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Was bedeutet "Sinusrhythmus"? Wirkt er sich auf den Körper aus?

Was bedeutet "Sinusrhythmus"? Wirkt er sich auf den Körper aus?

Doktor, sehen Sie sich meinen medizinischen Bericht an. Hier steht es."Sinusarrhythmie", ist das nicht normal? Ich habe die Untersuchungen anderer Leute gesehenDort steht nur "Sinusrhythmus"."Stimmt etwas nicht mit meinem Herzen?

Da die Menschen mehr und mehr auf ihre Gesundheit achten, gehen immer mehr Menschen jedes Jahr zur ärztlichen Untersuchung, und diese EKG-Untersuchung kann als obligatorischer Bestandteil der ärztlichen Untersuchung eines jeden angesehen werden, vor allem, weil die EKG-Untersuchung uns helfen kann, einige Herzkrankheiten zu erkennen. Allerdings ist es leicht, durch die Ergebnisse der EKG-Untersuchung verwirrt werden, zusätzlich zu einigen Fachbegriffen sind mehr, vor allem, weil wir nicht wissen, viel über unser Herz, EKG im Zusammenhang.Probleme wie das eingangs erwähnte sind ein häufiges Problem, auf das die Menschen bei ihren regelmäßigen medizinischen Untersuchungen besonders häufig stoßenWas bedeutet "Sinusrhythmus" und was bedeutet das Gegenteil? Was bedeutet also "Sinusrhythmus" und was bedeutet das Gegenteil, "Sinusarrhythmie", und muss mit unserem Herzen etwas nicht stimmen? Wirkt sich das auf den Körper aus? Lassen Sie uns heute darüber sprechen.

Um das EKG zu verstehen, müssen wir die Anatomie und die physiologische Funktion des Herzens kennen.

Wie wir alle wissen, besteht die Hauptfunktion des Herzens darin, "Blut zu pumpen", wohin also geht es?

Wie Sie sehen können, fließt das Blut durch die Arterien (Wie gezeigt: roter Arterienschlauch) pumpt in den lebenswichtigen Organen und Geweben um uns herum; und dann wiederDurch die umliegenden Kapillaren wird es zu unserem venösen Blut.Dann mit der Vene (Wie abgebildet: blauer Venenschlauch) fließt in die Lunge durchpulmonaler Gasaustausch (PGE)So wird unser venöses Blut in arterielles Blut umgewandelt und zum Herzen zurückgeführt, und so wiederholt sich der Kreislauf, der das Leben eines jeden Menschen ausmacht.Blutkreislauf

Hinweis: Dieser Blutkreislauf beginnt nicht jedes Mal von Neuem, wenn wir darauf warten, dass das gesamte Blut zum Herzen zurückkehrt, sondern derVielmehr handelt es sich um einen Prozess, bei dem der Körper und die Lunge gleichzeitig zirkulieren.Mit anderen Worten: Unser Herz "pumpt" ständig Blut, und es gibt immer wieder Blut zurück.

Also.Das Herz ist wie eine "Kraftpumpe", also da es eine Pumpe ist, woher kommt dann die Kraft dieser Pumpe? Jemand muss ihm diese "Kraft" geben, wie kann es sonst nicht "pumpen"?

Ja! Wie Sie normalerweise herausfinden können.Das Herz pumpt das Blut nicht nur, wenn es will, sondern regelmäßig, und die Richtung des Blutflusses ist gerichtet, nicht nur wie es fließen will!

Tatsächlich hat es vor allem damit zu tun, dass unsere Herzen ausLinker Vorhof, linker Ventrikel, rechter Vorhof und rechter Ventrikel4 Zusammensetzung des Hohlraums betroffen ist.

ipsilateralVorhöfe und Ventrikel des HerzensIdentische LeihzimmermünderDie Vorhöfe nehmen die Venen auf, während die Ventrikel die Arterien abgebenAn den Vorhof- und Arterienöffnungen des Herzens gibt es einen Bereich, der "Vorhof" genannt wird.Ventil (biologisch)"Struktur, es ist wie ein Ventil einer Pumpe, Blut fließt aus dem Atrium in die Herzkammer mit dem Fluss geöffnet werden, gegen den Strom geschlossen werden, so dass die Kammer des Blutes nicht zurück in den Vorhof, um die gerichtete Strömung von Blut zu gewährleisten, und dieJede Anomalie in dieser Klappe, wie z. B. eine Mitralstenose, kann dazu führen, dass Blut aus den Herzkammern in die Vorhöfe zurückfließt.

Die gesamte Kraft des Blutflusses, die "Pumpkraft", kommt von unseremDie Vorhöfe und Herzkammern sind hauptsächlich muskulär und benötigen die Muskelkontraktion, um die "Pumpfunktion" zu erfüllen.

Aber Achtung, Leute, unsere Herzen sind etwas ganz Besonderes.Die verschiedenen Teile des Muskelgewebes bestehen aus unterschiedlichen Kardiomyozyten. Dazu gehören der Sinusknoten, das Interknotenbündel, der Atrioventrikularknoten, das Heath-Bündel, der rechte und der linke Bündelast sowie das Purkinje-Fasernetz des Herzens.Spezialisierte Zusammensetzung der Kardiomyozytendes gesamten Herzmuskels; und der größte Teil unseres Herzmuskels, d. h. die Vorhof- und Kammermuskeln, besteht aus demGemeinsame Kardiomyozytendie zusammen den gesamten Herzmuskel unseres Herzens ausmachen!

Ist es nicht ein bisschen kompliziert, aber eigentlich müssen wir uns nur ein bisschen erinnern:Sinusknoten, AV-Knoten usw. sind spezialisierte Bestandteile des Herzmuskels; die meisten anderen sind gewöhnliches Herzmuskelgewebe

Was bringt es, sich daran zu erinnern?Die Nützlichkeit ist groß! Denn die physiologischen Eigenschaften dieser beiden Herzmuskeltypen sind unterschiedlich.einen Unterschied machens haben sowohl das gewöhnliche als auch das spezialisierte Myokard die erregenden, leitfähigen Eigenschaften des Herzmuskels, dasAber während der normale Herzmuskel kontraktil ist, ist der spezialisierte Herzmuskel nicht kontraktil, aber er hat autonome Eigenschaften, die der normale Herzmuskel nicht hat!

Was bewirkt die Kontraktilität?Es ist die Fähigkeit, Blut zu "pumpen", die der spezialisierte Herzmuskel offensichtlich nicht hat, der normale Herzmuskel aber schon!

Wie steht es mit der Selbstdisziplin?Dieses Gerät ist viel fortschrittlicher, es ist wie unser Radiosender, es sendet automatisch jede Minute ein Signal aus.Funktionen, die nur im spezialisierten Herzmuskel vorkommenEs ist das Reizleitungssystem unseres Herzens, wie der Kopf unseres Krankenhauses.".Und der allgemeine Herzmuskel ist wie unsere "Allgemeinmediziner" und "Krankenschwestern".Alles muss vom Leiter der Einrichtung angehört werden.Das heißt, wenn die gewöhnliche Herzmuskelkontraktion, Diastole sind durch die spezielle Herzmuskel "Befehl" zu vervollständigen gesteuert.

Aber wie Sie gerade gesehen haben, bestehen Dinge wie der Sinusknoten des Herzens, das Interknotenbündel, der Atrioventrikularknoten, das Heath-Bündel, die rechten und linken Bündeläste und das Purkinje-Fasernetz aus spezialisiertem Myokard.Gibt es hier nicht eine Menge Führungskräfte? Auf wen sollen wir hören?

In der Tat haben verschiedene Teile des jeweiligen Herzmuskels unterschiedliche Autorhythmen. So hat der Sinusknoten eine Autoregulation von 60-100 Schlägen/Minute, während der AV-Knoten nur 40-60 Schläge/Minute hat und die Ventrikel eine noch geringere Autoregulation von weniger als 40 Schlägen/Minute aufweisen!!!!Der "Dekan" der elektrischen und mechanischen Aktivität des Herzens, der Oberbefehlshaber, ist also unser "Sinusknoten"!

Mit diesem Wissen im Hinterkopf wollen wir einen Blick darauf werfen, was Sinusrhythmus ist und was es mit Sinusarrhythmie auf sich hat. Wirkt sie sich auf den Körper aus?

Der normale Sinusknoten, der sich im oberen Teil des rechten Vorhofs unseres Herzens befindet, der bei allen Menschen weiter oben liegt.Jedes Mal, wenn er einen Befehl gibt, wird dieser an die Vorhöfe und an den AV-Knoten weitergeleitet, und der AV-Knoten wiederum gibt den Befehl an die Herzkammern weiter.

Und dieser unser Vorhof liegt über den Herzkammern, was bedeutet, dass dieserDer Impuls des Sinusknotens wird von oben zunächst durch den Atrioventrikularknoten, ein spezielles Gewebe, weitergeleitet, und gleichzeitig, wenn die Vorhöfe erregt werden, überträgt der Atrioventrikularknoten diesen Impuls über die verschiedenen linken Herzbündeläste, den rechten Herzbündelast usw. an die Herzkammern, so dass das gesamte Herz in sehr kurzer Zeit gleichzeitig erregt und kontrahiert werden kann, was die Kontraktionskraft des Herzens gewährleistet.

Und dieser Rhythmus, der von unserem Sinusknoten ausgeht, ist unserIn der Regel gesagt, "Sinus-Rhythmus", die den normalen Rhythmus ist, bezieht sich die "Sinus" auf die "Sinusknoten" bedeutet!

Machen Sie also ein Elektrokardiogramm und stellen Sie fest, dass Ihr Herzrhythmus ein "Sinusrhythmus" ist, machen Sie sich keine Sorgen, das ist der normale Herzrhythmus unseres Körpers, weil er vom Sinusknoten ausgeht, also medizinisch nur als Sinusrhythmus bekannt ist!

Wenn das Ergebnis eine Sinusarrhythmie ist, handelt es sich dann nicht um einen abnormalen Rhythmus?

Das ist nicht wahr.Der Sinusrhythmus ist relativ, nicht absolut.Weil wir nicht sein kann, sitzen, liegen 24 Stunden am Tag, ruhig und statisch! Denn wir können nicht eine Person 24 Stunden sitzen, liegen, ruhig und statisch, jeden Tag müssen in einer Vielzahl von täglichen Aktivitäten, Bewegung zu engagieren, und dieser Prozess wird unweigerlich einige der autonomen Nervensystems wird die Aktivität unseres Herzens beeinflussen. Zum Beispiel, während der Tageszeit können Sie das Gefühl, Ihr Herz schlagen, im Vergleich zu der Nacht ist definitiv schneller. Dies ist, weilTagsüber wird unser Herzschlag durch den Sympathikus und nachts durch den Vagusnerv angeregt.Bei diesem Hin und Her kommt es manchmal zu einer Sinusarrhythmie, die relativ ist und keinen Grund zur Sorge darstellt.

Es ist nur so, dass wir EKG-Ärzte uns Ihren EKG-Bericht ansehen.Es wurde festgestellt, dass das P-P-Intervall für denselben Zeitraum über 0,12 lag (siehe unten), dieIm Bericht wird dann von einer Sinusarrhythmie gesprochen, obwohl es sich eigentlich um einen normalen Sinusrhythmus handelt.

Gehen Sie daher nie davon aus, dass Ihr Herzrhythmus abnormal ist, geschweige denn, dass Sie vermuten, dass mit Ihrem Herzen etwas nicht stimmt, es ist normal und gelegentliche Sinusarrhythmien haben fast keine Auswirkungen auf Ihren Körper!

Professionelle Beratung

Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen, wenn Sie einen "Sinusrhythmus" oder eine "Sinusarrhythmie" haben, denn dies sind im Grunde normale Herzrhythmen, die keine Auswirkungen auf unseren Körper haben!

Ein normales Elektrokardiogramm bedeutet jedoch nicht, dass kein Problem mit dem Herzen vorliegt, und wir können Ihnen definitiv sagen, dass etwa 30 % der Patienten mit einem Herzinfarkt klinischWenn das EKG normal und nicht sichtbar ist, liegt dies zum Teil an der relativ geringen Größe des Herzinfarkts, aber auch an der Kompensationsfunktion des Herzens und anderen Gründen.

Daher ist es ebenso wichtig, normale EKG-Ergebnisse zu betrachten, insbesondere das statische EKG, das bei vielen Herzerkrankungen ohne Infarkt normal ist. Daher ist es manchmal ratsamer, bei Patienten, bei denen ein Verdacht auf eine Herzerkrankung besteht, ein ambulantes 24-Stunden-EKG durchzuführen!

Wenn Sie Fragen zur Interpretation von EKG-Ergebnissen haben, hinterlassen Sie unten einen Kommentar und wir werden darüber sprechen!

Hallo, ich bin Dr. Knowles Blue.

Heutzutage wird der Lebensstandard der Menschen immer höher, und auch ihr Gesundheitsbewusstsein verbessert sich allmählich. Die meisten Einheiten und Einzelpersonen haben jährliche Gesundheits-Check-ups, die eine der häufigsten Elemente in der körperlichen Untersuchung ist das Elektrokardiogramm (EKG). Viele Freunde, die den EKG-Bericht erhalten, sind ein wenig verwirrt, denn es wird Sinusrhythmus oder Sinusarrhythmie geschrieben, warum nicht negativ oder normal? Was für eine Art von Krankheit ist das? Ist es ernst? Wahrscheinlich eine Reihe von Fragen im Gehirn. Heute werden wir den EKG-Bericht der medizinischen Untersuchung erklären. Bevor man einen EKG-Bericht liest, ist es wichtig zu verstehen, wie das Herz funktioniert? Wofür steht das EKG? Was bedeutet Sinusrhythmus?

Es gibt zwei Arten von Kardiomyozyten: Arbeitszellen und Erregungszellen

  • ArbeitszelleDie überwiegende Mehrheit der Zellen des Herzens sind Arbeitszellen, einschließlich der Vorhof- und Kammermyozyten, die auch als Myofasern bezeichnet werden, weil die Zellen lang und gestreift sind.Sie sind wie unzählige kleine Gummibänder, die nach einer bestimmten Regel angeordnet sind und die Vorhof- und Kammermuskeln bilden, dieEs ist elastisch und dehnbar und trägt so zur gesamten Pumpfunktion des Herzens bei.
  • leitende ZelleDie Myriade von Herzmuskelzellen, die sich methodisch zusammenziehen und diastolisieren, um eine Synergie zu bilden, ist das Gleiche wie eine große Armee, die marschiert, oder ein Chor, es muss einen Zugführer oder Kommandanten geben, und es muss einen Boten geben.Die Spitzenreiter und Botenstoffe im Inneren des Herzens bestehen aus spezialisierten Kardiomyozyten, dem Sinusknoten (dem obersten Befehlshaber) und dem interatrialen Bündel, dem atrioventrikulären Knoten, dem His-Bündel, dem Ästebündel und den Purkinje-Fasern (die von einer Ebene zur nächsten hinabreichen).
  • Die arbeitenden und die leitenden Zellen arbeiten eng zusammen:Der Sinusknoten ist der oberste Befehlshaber und bestimmt das Marschtempo dieser großen Armee, und die von ihm gesendeten Signale werden kaskadenartig vom interatrialen Bündel, dem AV-Knoten, dem His-Bündel, den Bündelästen, den Purkinje-Fasern, demDer Inhalt der Übertragung ist ein "elektrisches Signal", das vom atrialen und ventrikulären Myokard, dem arbeitenden Herzmuskel, empfangen wird, der darauf elektrophysiologisch reagiert.Der "negative Pol" wird als "depolarisierend und depolarisierend" bezeichnet und als Systole und Diastole ausgedrückt.

Wie ein EKG funktioniert

  • Konstruktion und Komponenten: drei Hauptabschnitte.Elektroden, Ableitungen, HerzanalysegerätJeder, der schon einmal eine EKG-Untersuchung hatte, erinnert sich wahrscheinlich an ein solches Gerät.
  • Wie es funktioniert:Die Elektroden dienen zum Empfang der integrierten EKG-Signale von den Herzmuskelzellen. Es gibt vier Gliedmaßenelektroden, die an die oberen und unteren Gliedmaßen geklemmt werden, sowie sechs Brustkörperelektroden, die auf die Haut des Brustkorbs geklebt werden. Die Ableitungen leiten die Elektroden an das Herzanalysegerät weiter, das die elektrischen Signale überträgt und verstärkt.Der EKG-Analysator wandelt die elektrischen Signale, die durch die Drähte kommen, in mechanische Signale um, die auf dem EKG-Aufzeichnungspapier in die EKG-Wellenformen, die wir sehen, aufgezeichnet werden.

Wie sieht ein normales EKG aus?

  • Häufigkeit:Die normale Herzfrequenz eines Erwachsenen liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute, bei mehr als 100 Schlägen spricht man von Tachykardie, bei weniger als 60 Schlägen sogar von Bradykardie.
  • Rhythmus: Wie bereits erwähnt, wird der Herzschlag von einem Oberbefehlshaber, dem Sinusknoten, gesteuert, der Befehle aussendet, die als "Sinusrhythmus" bezeichnet werden.Der Sinusknoten sendet Befehle mit einer Frequenz von etwa 60 bis 100 Schlägen pro Minute aus, so oft wie unser normales menschliches Herz schlägt. Wenn der Sinusknoten beschädigt ist, werden die anderen leitenden Zellen, dieSo können beispielsweise die atrioventrikulären Knoten und die Purkinje-Fasern die Kontrolle übernehmen, was sich als "nodale Rhythmen" und "ventrikuläre Rhythmen" manifestiert."Es ist nicht normal, dass sie 40 bis 60 Mal und weniger als 40 Mal Befehle erteilen.
  • Normale EKG-WellenformenEine normale EKG-Wellenform besteht aus einigen wenigen Komponenten:P-Wellen, PR-Intervalle, QRS-Wellen, ST-Segmente, T-Wellen.Sie stehen für die elektrische Aktivität des Vorhofs, die atriale Überleitungszeit, die ventrikuläre Depolarisation, den Abschluss der ventrikulären Depolarisation bzw. die ventrikuläre Repolarisation.

Sinusrhythmus ist normal, aber das bedeutet nicht, dass es ein normales EKG ist.

  • Der Sinusrhythmus ist normal.Wie bereits erwähnt, liegt der Ursprung des normalen menschlichen Herzschlags im Sinusknoten, daher der Begriff Sinusrhythmus.Der Hinweis auf eine Sinusherzfrequenz im Präkordialbericht zeigt nur an, dass der Ursprungspunkt des elektrischen Impulses zum Herzen korrekt ist.
  • Sinusrhythmus bedeutet nicht unbedingt ein normales EKGEs ist nicht nur der Ursprung des Herzimpulses, der sich im Elektrokardiogramm widerspiegeln kann.Sie umfasst auch ein breites Spektrum von Problemen wie Herzrhythmus, Erregungsleitung, Herzhypertrophie und Myokardischämie.Im folgenden EKG beispielsweise wird der elektrische Impuls des Sinusrhythmus zwar an der richtigen Stelle abgegeben, aber die Analyse der anderen Bänder deutet darauf hin, dass ein kombinierter Myokardinfarkt vorliegen könnte.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Ist ein Sinusrhythmus" normal? Sehen Sie es so: Wenn auf dem EKG-Bericht nur "Sinusrhythmus" steht, dann können Sie sicher sein, dass er normal ist, und wenn es andere Anomalien gibt, wird der Arzt sie aufschreiben. Wenn es andere Anomalien gibt, wird der Arzt sie aufschreiben. Wenn es neben den Worten "Sinusrhythmus" noch andere Beschreibungen gibt, müssen Sie diese einzeln lesen, Ihren Arzt konsultieren und sie mit Ihren klinischen Symptomen und anderen Tests kombinieren, bevor Sie sich ein Urteil bilden können.

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Unser erwachsenes Herz schlägt normalerweise 60 bis 100 Mal pro Minute, und diese Anzahl von Herzschlägen pro Minute wird als"Herzfrequenz".Für den Laien ausgedrückt.Die Herzfrequenz ist die Geschwindigkeit des HerzschlagesUnd "Rhythmus" ist nicht dasselbe wie "Herzfrequenz". Und "Herzrhythmus" ist nicht dasselbe wie "Herzfrequenz".Der Rhythmus ist der Rhythmus des Herzschlags, d. h., das Herz schlägt regelmäßig oder unregelmäßig.Dies ist das Ergebnis vonDer Ursprungspunkt des Herzschlags und die Reihenfolge der Erregungsleitung bestimmenWas ist Sinusrhythmus? Was ist also ein "Sinusrhythmus"? Was ist eine Sinusarrhythmie? Wirkt sie sich auf den Körper aus?

Was ist Sinusrhythmus? Was ist eine Sinusarrhythmie?

(1) Unser normales menschliches Herz arbeitet regelmäßig und konstant entsprechend den Anforderungen des Körpers und auch ohne jedes Gefühl.Dieser Rhythmus des Herzens, der eine normale Regelmäßigkeit ohne besondere Empfindungen beibehält, ist der Sinusrhythmus.Das heißt, dass oftSinusrhythmus bedeutet einen normalen Herzschlag.

2. der Herzschlag eines normalen Menschen beginnt an einem Ort im Herzen, derSinusknoten (Anatomie)die im Vorhof beginnt und zunächst eine Vorhofkontraktion und dann eine Kammerkontraktion auslöst. Jeder Herzschlag, der vom Sinusknoten ausgeht, wird Sinusrhythmus genannt.Wenn aus irgendeinem Grund dieHerzschläge, die nicht von diesem Teil des Sinusknotens ausgehen, werden als ektopische Rhythmen bezeichnet.


3. der Sinusrhythmus ist relativ regelmäßig und ordentlich, während derSinusarrhythmie ist ein Sinusrhythmus, dessen Ursprung nach wie vor der Sinusknoten ist, aber der Rhythmus ist unregelmäßig und das Herz schlägt entweder schnell oder langsam.Für den Laien ausgedrückt."Sinusarrhythmie" bedeutet, dass nicht jeder Herzschlag genau gleich ist.Die Sinusarrhythmie ist jedoch keine Krankheit. Die Sinusarrhythmie ist jedoch keine Krankheit, denn "das Herz ist aus Fleisch" und nicht so starr wie ein Pendel. Sinusarrhythmien lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen:

  • Respiratorische Sinusarrhythmie.Der Herzschlag wird beim Einatmen schneller und beim Ausatmen langsamer.Der Herzschlag wird wieder ruhiger, wenn Sie eine Atempause einlegen.Am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen.Dies ist auch die häufigste Form der Sinusarrhythmie, die nicht als Krankheit angesehen werden kann und keine Behandlung erfordert, sie ist physiologisch und kein Grund zur Sorge!
  • Nicht-respiratorische Sinusarrhythmie. Ein schneller Herzschlag, der nicht mit der Atmung zusammenhängt und häufig bei Patienten mit Herzerkrankungen oder im Zusammenhang mit der Einnahme bestimmter Medikamente wie Digitalispräparaten und ventrikulären Sinusarrhythmien in der Spannungsphase auftritt. Dies ist in der klinischen Praxis selten.

4. Die Notwendigkeit einer Behandlung der Sinusarrhythmie hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Ursache, demDas heißt, was verursacht die Sinusarrhythmie. Wenn sie durch eine organische Krankheit verursacht wird, muss sie behandelt werden. Wenn keine organische Krankheit vorliegt oder wenn sie einfach auf physiologische oder extrakardiale Faktoren zurückzuführen ist, ist in den meisten Fällen keine besondere Behandlung erforderlich.

Was ist mit Sinusbradykardie und Sinustachykardie?

Die Herzfrequenz ist kein fester Wert, die Anzahl der Schläge pro Minute des Herzens richtet sich nach den Bedürfnissen des Körpers zu jeder Zeit ändern, wie ruhige Ruhe langsamer, Bewegung, sprechen schneller. Die normale Herzfrequenz eines Erwachsenen liegt bei 60 bis 100 Schlägen pro Minute, was wahrscheinlich in diesem Bereich normal ist. Ältere Menschen können langsamer sein, wie zum Beispiel mehr als 50 Mal pro Minute, solange es keine vorzeitigen Schläge und Erregungsleitungsstörungen gibt, ist auch normal.

  • Sinusbradykardie und Sinustachykardie sind Situationen, in denen der Herzschlag immer noch vom Sinusknoten ausgeht und auch in einem Rhythmus schlägt, nur dass dieser Rhythmus langsamer oder schneller ist und die Anzahl der Herzschläge pro Minute nicht im normalen Bereich liegt.
  • Die Sinusbradykardie ist in den meisten Fällen keine Krankheit.. Manche ältere Menschen haben eine Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute, aber sie haben keine körperlichen Beschwerden. Wenn Ihre Herzfrequenz weniger als 60 Schläge pro Minute beträgt, wird der Arzt auf dem EKG-Bericht "Sinusbradykardie" vermerken, selbst wenn Ihre Herzfrequenz 59 Schläge pro Minute beträgt. Im Allgemeinen ist eine Sinusbradykardie" nicht sehr langsam und erfordert keine Behandlung. Wenn sie jedoch mit anderen Erkrankungen einhergeht, wie z. B. einer Herzschrittmacherstörung, muss geprüft werden, ob eine Behandlung erforderlich ist, z. B. die Installation eines Herzschrittmachers. Wenn die Herzfrequenz niedrig ist und kein Erregungsleitungsblock vorliegt, kann man beobachten, ob es andere Probleme gibt.
  • Sinus-Tachykardie muss auch keine Krankheit seinJe nach Zustand zum Zeitpunkt der EKG-Untersuchung kann eine Sinustachykardie vorliegen, z. B. wenn das EKG in Eile oder nach körperlicher Anstrengung durchgeführt wird.

Ein normales EKG zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens zum jeweiligen Zeitpunkt auf und wird in der Regel in einem ruhigen Zustand durchgeführt, was die Situation während der Aktivität nicht widerspiegelt; es ist auch eine kürzere Aufzeichnung, die es schwierig macht, zufällige Läsionen zu erfassen, und spiegelt bestimmte Läsionen wie Erregungsleitungsblock oder -pause nicht wider, die eher während des Tiefschlafs auftreten. In diesem Fall können wir uns für ein ambulantes 24-Stunden-Elektrokardiogramm entscheiden, das auch als Holter bezeichnet wird.

Das ambulante Elektrokardiogramm - eine Methode zur Erkennung bestimmter zugrunde liegender HerzerkrankungenBei dem Verfahren werden Elektroden an der Brustwand in der Nähe des Herzens angebracht und dann über Drähte mit einem kleinen, bandrekorderähnlichen Aufzeichnungsgerät verbunden, das um die Taille gehängt wird. Durch Einschalten des Rekorders kann das EKG 24 Stunden lang kontinuierlich aufgezeichnet werden. Damit können wir uns wie gewohnt frei bewegen, z. B. pendeln, Sport treiben, Spaß haben, ausruhen, essen und schlafen. Menschen mit Verdacht auf Angina pectoris können auch bewusst ähnliche Symptome hervorrufen, indem sie die Treppe hinaufgehen, laufen usw...Die elektrische Aktivität von mehr als 100.000 Herzschlägen kann 24 Stunden lang kontinuierlich aufgezeichnet werden, was die Form des EKG in verschiedenen Situationen während dieses Zeitraums widerspiegelt und uns eine wichtige Grundlage für die Diagnose von Krankheiten bietet.

Wenn das Diagnoseergebnis des Elektrokardiogramms das Wort "Sinus" enthält, brauchen Sie nicht allzu nervös zu sein, es bedeutet, dass Ihr Herz normal und regelmäßig schlägt, in den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich, aber Sie sollten nicht zu unvorsichtig sein, sondern auf den Rat des Arztes hören!

Wenn Sie eine körperliche Untersuchung des Elektrokardiogramms oder Krankenhaus zu tun, um ein Elektrokardiogramm zu tun, wird der Bericht oft "Sinus-Rhythmus" die vier großen Worte, so dass die Menschen nicht herausfinden können, weil sie nicht wissen, diese Sinus-Rhythmus am Ende ist normal oder abnormal, jedenfalls sagte der Arzt nur ein "in Ordnung! ", aber ihre Herzen sind immer an der Mühelosigkeit, dann heute sprechen wir über Sinus-Rhythmus, der so genannte Sinus-Rhythmus ist eigentlich aus dem Sinusknoten (Herzschlag durch den Ort, das Äquivalent der Kommandoabteilung ausgestellt), um die Aufregung und die Bildung des Herzrhythmus zu senden, ist ein normaler Herzschlag Rhythmus. Normale Sinus Herzfrequenz ist (60-100 Schläge / min), wenn weniger als 60 Schläge / min in Sinus-Bradykardie, und höher als 100 Schläge / min in Sinus-Tachykardie.

Sie fragen sich vielleicht, was ein Sinusknoten ist?

  • Zunächst einmal sollten Sie kurz den Aufbau des Herzens verstehen. Vereinfacht gesagt, besteht das Herz aus vier Kammern: linker Vorhof, linke Herzkammer, rechter Vorhof, rechte Herzkammer, Vorhof und Herzkammer sind miteinander verbunden, an der Verbindung befinden sich Herzklappen, und sowohl der Vorhof als auch die Herzkammer bestehen aus unzähligen Herzmuskelzellen.Jeder Herzschlag ist untrennbar mit der Kontraktion und Diastole der Kardiomyozyten verbunden, und die Kontraktion und Diastole der Kardiomyozyten sind untrennbar mit dem Herzen eines "Kommunikationssoldaten" verbunden.
  • Der Sinusknoten ist einer der "Kommunikatoren" des Herzens.Er ist auch der oberste Anführer der Kommunikatoren und gibt die Befehle.Das Herz schlägt einmal, und die Befehle werden an das Interkonnektorbündel weitergeleitet, das sie an den AV-Knoten weiterleitet, der sie an den Hippocampus weiterleitet, der sie an das Purkinje-Fasernetz weiterleitet, das die Kontraktion und Diastole der Herzmuskelzellen bewirkt. Für den Laien ausgedrücktDas Herz ist auch eine kleine Organisationgenau wie in einer Schule, die ausDer Schulleiter erteilt den Auftrag, der Schulleiter gibt ihn an den Lehrer weiter, der Lehrer gibt ihn an den Klassenleiter weiter, der Klassenleiter gibt ihn an den Teamleiter weiter, und der Teamleiter informiert die Teammitglieder darüber.Das Herz hat auch ein "hierarchisches Bewusstsein", das durch dieDer Oberste Führer (Zweifelnder Knoten) gibt die Befehle.Führungskräfte auf allen Ebenen (Interknoten, AVK, HI, Purkinje-Faser) zu kommunizieren.Masse (atriales Myokard, ventrikuläres Myokard) Umsetzung. Wenn es keinen Sinn für Hierarchie gibt und jeder Befehle gibt, bekommen die Herzmuskelzellen so viele Befehle, dass sie nicht mehr unterscheiden können und individuell handeln, dann gerät das Herz völlig durcheinander und es entstehen Herzrhythmusstörungen.

Was hat es mit dem Sinusrhythmus auf sich?

  1. Woher weiß ich also, dass es der Sinusknoten ist, der auf dem EKG meiner körperlichen Untersuchung das Sagen hat? Schauen wir uns also an, wie der Sinusknoten einen einzelnen Befehl gibt: Erstens befindet sich der Sinusknoten imDer Sinusknoten im rechten Vorhof gibt den Befehl.Der Vorhof empfängt den Befehl und erzeugt die P-Welle, die durch die AV-Kreuzungsregion übertragen wird, um das P-R-Intervall zu erzeugen, und hinunter zum Hippocampus und den Purkinje-Fasern, die wiederum den Befehl an den Ventrikel weiterleiten, der den Befehl empfängt und die QRS-Welle erzeugt, die die repolarisierende T-Welle zur Vorbereitung auf den nächsten Befehl erzeugt. Um festzustellen, ob der Sinusknoten Befehle gibt, ist es daher wichtig, dieDie Vorhöfe, oder P-Welle auf unserem EKG.
  2. Daher muss das EKG im Sinusrhythmus zwei Bedingungen erfüllen: (1) Die P-Welle steht in den Ableitungen I, II, avf und V3-V6 aufrecht, die avR ist invertiert, und die P-Welle hat eine normale Größe und Form. (2) Es gibt auch ein P-R-Intervall von 0,12-0,20 Sekunden. (EKG können wir nicht lesen, wenn die Zeit, um den Arzt auf der Linie zu hören), nach diesem Standard können wir beurteilen, unsere EKG ist Sinus-Rhythmus. Bedeutet ein EKG mit Sinusrhythmus, dass das EKG normal ist? Nein. Sinusrhythmus auf dem EKG bedeutet nur, dass die Befehle vom Sinusknoten ausgehen, und jedes Problem mit der Reizleitung führt zu einem anormalen EKG. Auch wenn das EKG einen Sinusrhythmus anzeigt, müssen wir beurteilen, ob es sich um einen normalen Sinusrhythmus oder eine Sinusarrhythmie handelt.einschließlich Sinustachykardie, Sinusbradykardie, Sinusarrhythmie, Sick-Sinus-Node-Syndrom, Sinusarrest.Sinustachykardie und Sinusbradykardie sind die häufigsten dieser Störungen. Diese beiden häufigen Sinusrhythmusstörungen werden im Folgenden beschrieben.

Oft wird gefragt, ob die Sinusarrhythmie ernsthafte Folgen hat.

1、Generell keine offensichtlichen Symptome oder leichtes HerzklopfenPatienten mit Sinusrhythmusstörungen, meist funktionelldie nicht lebensbedrohlich ist und unter ärztlicher Anleitung in der Regel ohne Folgeerscheinungen behandelt werden kann; nur wenn der Patient eine schwere Sinusbradykardie oder einen Sinusarrest entwickelt, ist dieWenn die Blutversorgung des Herzens und des Gehirns stark beeinträchtigt ist, kann das Leben des Patienten gefährdet seinZu diesem Zeitpunkt ist eine Herzschrittmachertherapie erforderlich, wobei die Prognose für die späteren Behandlungsphasen gut ist.

2,Sinusbradykardie ist definiert als ein Sinusrhythmus von weniger als 60 Schlägen/Minute. Wie der Name schon sagt, muss es in erster Linie ein Sinusrhythmus sein.Die zweite Frequenz sollte weniger als 60 Schläge pro Minute betragen.. Nochmals: Was würde eine Bradykardie verursachen? Erstens physiologische Faktoren sind häufiger, wie Sportler, ältere Menschen oder Schlafzustände können Bradykardie verursachen, andere Faktoren wieBradykardie kann durch eine Herzerkrankung, erhöhten Hirndruck usw. verursacht werden... Menschen mit einer durch physiologische Faktoren verursachten Bradykardie haben meist keine offensichtlichen Symptome und können ihre Herzfrequenz durch Bewegung und Verbesserung des Stoffwechsels erhöhen. Bei der Behandlung der krankheitsbedingten Bradykardie sind physiologische Faktoren nicht behandlungsbedürftig, während die krankheitsbedingte Bradykardie aktiv kontrolliert werden kann, ergänzt durch Medikamente zur Erhöhung der Herzfrequenz. Wenn die Sinusbradykardie nach der medikamentösen Behandlung immer noch schwerwiegend ist, kann ein Herzschrittmacher in Betracht gezogen werden.

3 Sinustachykardie ist definiert als ein Sinusrhythmus mit einer Frequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute.Wie der Name schon sagt, muss es sich erstens um einen Sinusrhythmus handeln und zweitens muss die Frequenz größer als 100 Schläge pro Minute sein. Ich glaube, dass viele Menschen Fragen haben, warum ich eine Sinustachykardie habe. In der Tat gibt es viele Faktoren, die eine Tachykardie verursachen, zum Beispiel physiologische Faktoren:Nervosität, Aufregung, Unruhe, Sport, übermäßiger Kaffee- oder Alkoholkonsumnicht kardiogene Krankheitsfaktoren:Fieber, Hyperthyreose, Anämie und andere FaktorenKardiogene Faktoren: Jede Krankheit, die Probleme mit dem Herzen verursacht, kann sie auslösen. Welche Symptome werde ich erleben?

4. physiologische Faktoren sind meist asymptomatisch, und andere Faktoren, die zu ihnen führen, können seinPanik, Müdigkeit und verminderte körperliche BelastbarkeitDie Symptome. Behandlung Die physiologische Sinustachykardie erfordert in der Regel keine Behandlung; Druck auf den Karotissinus, das Valsalva-Manöver oder andere Techniken, die den Vagusnerv stimulieren, können eine allmähliche Verlangsamung der Sinustachykardie bewirken. Muss ich also eingreifen, wenn ich Symptome habe? Beim Auftreten von Symptomen ist ein Eingreifen erforderlich, und zwar in erster Linie, umAuslöser beseitigen (z. B. keinen Kaffee mehr trinken, wenn die Beschwerden durch Kaffee verursacht werden)Bekämpfung der Ursache (z. B. kann bei einer Schilddrüsenüberfunktion zuerst eingegriffen werden, wenn sie durch eine Schilddrüsenüberfunktion verursacht wird).Wenn die Symptome fortbestehen, können sie mit oralen Medikamenten bekämpft werden.

Wenn also ein Sinusrhythmus in unserem medizinischen Bericht erscheint, verstehen wir, dassDas ist ein normaler Herzrhythmus, es gibt keinen Grund, nervös zu sein.Wenn eine Sinustachykardie oder Sinusbradykardie auftritt, brauchen wir nicht übermäßig nervös zu sein, sondern müssen erstens Krankheiten ausschließen und zweitens darüber nachdenken, ob wir in letzter Zeit zu viel Stress oder Anspannung hatten, oder ob wir in letzter Zeit zu nervös waren, oder ob wir in letzter Zeit zu nervös waren.Trinken von starkem Tee oder KaffeeWenn Sie Symptome wie Herzklopfen haben, können Sie Medikamente einnehmen, um diese zu kontrollieren, und wenn Sie keine Symptome haben, können Sie Medikamente einnehmen, um diese zu kontrollieren.Hören Sie einfach auf zu rauchen und zu trinken, meiden Sie starken Tee oder Kaffee, entspannen Sie sich und behalten Sie Ihr EKG im Auge.

"Sinusrhythmus" ist keine Krankheit, sondern ein normaler Herzrhythmus, normale Menschen haben einen Sinusrhythmus, kein Grund zur Sorge. "Sinus-Arrhythmie, Sinus-Bradykardie, Sinus-Tachykardie usw. sind Abnormalitäten, die Aufmerksamkeit erfordern.

Was ist Sinusrhythmus?

Nach dem Elektrokardiogramm sehen viele Menschen das medizinische Berichtsformular, auf dem "Sinusrhythmus" vermerkt ist, und fragen sich panisch: "Was ist Sinusrhythmus? Ist der Sinusrhythmus ein Herzproblem?" Als Laie ist es normal, solche Zweifel zu haben. Was genau ist also ein Sinusrhythmus? In unserem rechten Vorhof gibt es einen speziellen Knoten, den Sinusknoten, er ist der "Oberbefehlshaber" des Herzens, wir sollten ihn nicht unterschätzen, der normale Herzschlag wird von hier aus gegeben, der Sinusknoten gibt jeden Impuls ab, das Herz schlägt einmal, das nennen wir "Sinusrhythmus". Dies nennen wir "Sinusrhythmus".Der Sinusrhythmus ist also die normale Herzfrequenz.

Besorgnis über Anomalien des Herzrhythmus

Normalerweise beträgt der Sinusrhythmus 60-100 Schläge pro Minute, wobei die Herzfrequenz bei Kindern eher schnell ist und bei Kindern bis zu 6 Jahren 100 Schläge pro Minute und bei Neugeborenen bis zu 100-150 Schläge pro Minute übersteigt. Sinustachykardie, Sinusbradykardie, Sinusarrhythmie, Sinusarrest und Sick-Sinus-Knoten-Syndrom gehören alle zu denSinusarrhythmie.

1. eine Sinustachykardie:Eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute wird als Sinustachykardie bezeichnet. Die häufigsten Symptome der Sinustachykardie sind Herzklopfen, Schweißausbrüche, Schwindel, Schwäche, Engegefühl in der Brust usw. Sie wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst, die physiologisch oder pathologisch sein können. Zu den physiologischen Faktoren gehören vor allem Aufregung, Erregung, Ärger, Kaffeetrinken, Trinken von starkem Tee, Trinken von viel Alkohol, Rauchen, eine üppige Mahlzeit und anstrengende körperliche Betätigung usw. Dieser Zustand bedarf in der Regel keiner besonderen Behandlung, und nachdem die physiologischen Faktoren verschwunden sind, kann die normale Herzfrequenz wiederhergestellt werden. Nachdem die physiologischen Faktoren verschwunden sind, kann die normale Herzfrequenz wiederhergestellt werden. Zu den pathologischen Faktoren gehören Herzinsuffizienz, Schilddrüsenüberfunktion, Infarkt, Schock, akute Myokarditis, andere organische Herzerkrankungen, Anämie, Fieber, Infektionen usw., die aktiv gegen die Grunderkrankung behandelt werden müssen. Beachten Sie, dass auch bestimmte Medikamente wie Adrenalin, Atropin und andere Medikamente einen schnellen Herzschlag verursachen können. Wenn unangenehme Symptome auftreten, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen und das Medikamentenregime unter Anleitung des Arztes anpassen.

2. eine Sinusbradykardie:Ein Herzrhythmus von weniger als 60 Schlägen pro Minute wird als Sinusbradykardie bezeichnet. Sinusbradykardie tritt häufig bei Menschen auf, die lange Sport treiben, bei älteren Menschen und bei anderen Menschen. Wenn die Herzfrequenz nicht weniger als 50 Schläge pro Minute beträgt und keine ungewöhnlichen Symptome auftreten, ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Liegt die Herzfrequenz unter 40 Schlägen pro Minute und treten unangenehme Symptome auf, können Medikamente zur Verbesserung der Herzfrequenz eingenommen werden, bei einer signifikanten Sinusbradykardie mit Sinusarrest und Ohnmacht kann der Einbau eines künstlichen Herzschrittmachers erwogen werden. Auch pathologische Faktoren können zu einer Sinusbradykardie führen, z. B. Hypothyreose, Hyperkaliämie, Hypopituitarismus, Herzerkrankungen usw. In diesem Fall sollte die Grunderkrankung aktiv behandelt werden.

3. die Sinusarrhythmie:Sinusarrhythmie bezieht sich auf einen unregelmäßigen Rhythmus des Herzschlags und kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, wie emotionale Instabilität, Rauchen, Alkoholkonsum, übermäßige Bewegung, zu viel Kaffee trinken usw. Sinusarrhythmie ist auch ein Zustand, der keine Behandlung erfordert. Dieser Zustand erfordert ebenfalls keine Behandlung, sondern kann durch aktive Anpassung der Stimmung und Verbesserung des Lebensstils behandelt werden. Wenn pathologische Faktoren wie eine Schilddrüsenüberfunktion, eine organische Herzerkrankung, Fieber, eine Infektion, ein erhöhter Hirndruck, ein Tumor, ein Sinusknotenblock usw. vorliegen, sollte die Behandlung auf die Grunderkrankung ausgerichtet sein. Ist sie auf physiologische Faktoren zurückzuführen, ist nur eine Beobachtung oder symptomatische Behandlung erforderlich. Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören Betablocker, Atropinanaloga, Epinephrin, Dopamin usw.

4) Sinus-Stillstand:Von einer Sinuspause spricht man, wenn der Sinusknoten während eines oder mehrerer Herzzyklen keinen Impuls abgibt, so dass er die Vorhöfe oder das Herz insgesamt nicht erregt; sie wird auch als Sinusstillstand bezeichnet. Ein vorübergehender Sinusarrest von kurzer Dauer ist meist asymptomatisch; wenn er länger als 4 Sekunden andauert und keine Ausweichschläge vorhanden sind, kann er Schwindel, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmacht oder sogar Krämpfe und Bewusstlosigkeit verursachen. Ein länger andauernder Sinusarrest ohne Ausweichschläge kann zum Tod führen. Die Hauptursache ist der Farbverlust des Sinusknotens selbst, der meist durch eine organische Herzerkrankung verursacht wird, wie z. B. koronare Herzkrankheit, akute Myokarditis, Kardiomyopathie, Sick-Sinus-Syndrom usw. Die Patienten sollten die Grunderkrankung aktiv behandeln, Elektrolytstörungen korrigieren und die entsprechenden Medikamente vernünftig einsetzen.

5. das Sick-Sinus-Knoten-Syndrom:Das kranke Sinusknotensyndrom ist das Ergebnis einer abnormalen Funktion des Sinusknotens und der angrenzenden Gewebeläsionen. Die meisten Patienten treten mit Symptomen im Alter von über 40 Jahren auf, am häufigsten jedoch zwischen 60 und 70 Jahren. Häufige Ursachen sind Kardiomyopathie, koronare Herzkrankheit, Myokarditis, aber auch Bindegewebserkrankungen, Stoffwechselerkrankungen oder infiltrative Erkrankungen, und in vielen Fällen ist die Ursache unbekannt. Die Krankheit hat einen langen Verlaufszyklus, der sogar mehr als 10 Jahre erreichen kann. Die Behandlung des staatlichen Sinusknotensyndroms sollte so klar wie möglich sein, um die Ursache der Krankheit zu identifizieren, die primäre Krankheit zu behandeln, und dann eine symptomatische Behandlung, die allgemeine Wirkung der medikamentösen Behandlung ist nicht offensichtlich, die Notwendigkeit, on-demand künstliche Herzschrittmacher zu implantieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Sinusrhythmus ein normaler Herzschlag ist, über den Sie sich keine Sorgen machen müssen, während die Sinusarrhythmie die Hauptsorge ist, die Sie haben sollten.

Ich bin Apothekerin Wang, die sich der Aufgabe verschrieben hat, das komplexe und schwierige Wissen über Krankheiten in einfachen Worten zu erklären, um Ihnen zu helfen, Ihren Körper zu verwalten. Ihre Anerkennung ist meine größte Motivation! Und wenn Sie ein Familienmitglied haben, das an Sinusrhythmus leidet, leiten Sie diesen Artikel bitte weiter!

Die Frage, was ein "Sinusrhythmus" ist, war schon immer eine Frage, mit der sich die Öffentlichkeit an ihre Ärzte wandte. In der Tat ist dies verständlich, die Öffentlichkeit weiß nicht mehr über medizinische Kenntnisse, ist es sehr wahrscheinlich, diese Art von Frage zu stellen. Heute wird Ihnen Dr. Zhang die Probleme im Zusammenhang mit dem "Sinusrhythmus" erläutern, in der Hoffnung, Ihnen zu helfen.

Der Sinusrhythmus ist, wie der Name schon sagt, ein rhythmusgesteuerter Herzschlagrhythmus, der vom Sinusknoten des Herzens ausgeht. Der Sinusknoten hört sich seltsam an, aber tatsächlich befindet sich im rechten Vorhof des menschlichen Körpers ein spezieller kleiner Knoten, der aus besonderen Zellen besteht, die automatisch und rhythmisch elektrischen Strom erzeugen können, der in der Reihenfolge der Herzleitungsorganisation zu den verschiedenen Teilen des Herzens fließt und so eine regelmäßige Kontraktion und Diastole der Herzmuskelzellen verursacht. Dieser vom Sinusknoten ausgehende Rhythmus wird als "Sinusrhythmus" bezeichnet.

In der realen Welt ist der häufigste Zeitpunkt, an dem Menschen Zweifel am "Sinusrhythmus" haben, nach einer medizinischen Untersuchung, wenn sie ihre Elektrokardiogramme sehen, und die meisten von ihnen haben zu diesem Zeitpunkt "Sinusrhythmus" auf ihren Elektrokardiogrammen stehen. Tatsächlich ist der Sinusrhythmus der normale Herzrhythmus des Körpers, was bedeutet, dass Ihr Herzschlag immer noch im Sinusknoten pulsiert, der Ausdruck des normalen Herzrhythmus ist. Wann immer Sie feststellen, dass Ihr Herzrhythmus nicht "Sinusrhythmus" ist, ist es wichtig, darauf zu achten, denn es bedeutet, dass der normale Herzrhythmus verschwunden ist.

Normale Sinusrhythmus-Impulse haben ihren Ursprung im körpereigenen Sinusknoten und haben eine Frequenz von 60-100 Schlägen pro Minute. In unserem Land deutet ein Sinusrhythmus unter 60 Schlägen im ärztlichen Befund oft auf eine Sinusbradykardie hin, während ein Wert über 100 Schläge oft auf eine Sinustachykardie hinweist. Sowohl Bradykardie als auch Tachykardie sind besonders gefürchtet. Da Sinus-Bradykardie und Sinus-Tachykardie kann der Körper den normalen Herzrhythmus Leistung, zum Beispiel, oft tun, körperliche Bewegung Menschen, Sportler, Schlaf Zustand kann Sinus-Bradykardie, und trinken Kaffee, Tee, Alkohol, emotionale Aufregung kann Sinus-Tachykardie bringen. Dies sind alle physiologischen Bedingungen, die keine Behandlung erfordern. Während für einige Fälle Zustand der Sinusbradykardie und Tachykardie, muss es unter der Leitung von einem Arzt behandelt werden.

Kurz gesagt, für die meisten Menschen, "Sinus-Rhythmus" ist ein Ausdruck der normalen Herzrhythmus, keine Notwendigkeit, sich Sorgen zu machen und die Behandlung, nach der Lektüre dieses Artikels sind Sie nicht auch auf die "Sinus-Rhythmus" haben ein Verständnis davon? Ich hoffe, dieser Artikel kann Ihnen helfen.

Herzrhythmusstörungen, die durch Veränderungen in der Autoregulation des Sinusknotens verursacht werden, nennt man Sinusarrhythmien. Die Frequenz des Sinusknotens liegt bei 60 bis 100 Schlägen pro Minute, aber 25 Prozent der Jugendlichen haben eine Herzfrequenz von 50 bis 60 Schlägen pro Minute, Kinder vor dem Alter von 6 Jahren können 100 Schläge pro Minute überschreiten, und Neugeborene können eine Herzfrequenz von 100 bis 150 Schlägen pro Minute haben.

Neurologische und humorale Faktoren sowie der Sinusknoten selbst beeinflussen die Veränderungen der Autoregulation des Sinusknotens, aber die wichtigsten Faktoren sind sowohl neurologisch als auch humoral, und nur in wenigen Fällen sind die Veränderungen der Autoregulation des Sinusknotens durch organische Schäden am Sinusknoten selbst bedingt.

Unter den neurologischen Faktoren ist der Einfluss des Vagusnervs der wichtigste, gefolgt vom Einfluss des Sympathikusnervs. Tachykardie kann durch emotionale Erregung, körperliche Aktivität, nach den Mahlzeiten und bei Fieber verursacht werden. Ebenso können eine Reihe humoraler Faktoren die Autoregulation des Sinusknotens beeinträchtigen und Sinusarrhythmien verursachen.

Das Elektrokardiogramm für Sinusrhythmus muss die folgenden zwei Bedingungen erfüllen: (1) P-Wellen sind in den Ableitungen I, II und aVF aufrecht und aVR ist invertiert. (2) P-R-Intervall von 0,12 bis 0,20 Sekunden. Im rechten Vorhof des menschlichen Körpers befindet sich ein spezieller kleiner Knoten, der aus besonderen Zellen besteht und Sinusknoten genannt wird. Das Elektrokardiogramm zeigt sinusförmige P-Wellen mit einer P-Wellen-Rate unter 60 Schlägen pro Minute und einem PR-Intervall von mehr als 0,12 Sekunden.

Die Symptome verschwinden bei den meisten Patienten, wenn die Ursache oder der Auslöser beseitigt ist. Eine aggressive Behandlung ist gerechtfertigt, wenn es eine eindeutige Grunderkrankung gibt.

In den letzten Jahren hat sich die umfassende nationale Stärke Chinas stark verbessert, die Taschen aller Menschen sind prall gefüllt, die meisten Menschen sorgen sich nicht mehr um Nahrung und Kleidung, sondern streben nach einem höheren Niveau von Dingen, wie z. B. der Gesundheit. So werden jedes Jahr viele Menschen Gesundheitsuntersuchungen durchführen, so dass nicht nur einige Krankheiten erkannt werden können, sondern auch in der Lage sein, bestimmte potenzielle Krankheiten frühzeitig zu erkennen, so dass eine frühzeitige Erkennung und frühzeitige Behandlung.

Viele Menschen in der medizinischen Untersuchung, Elektrokardiogramm ist ein wesentliches Projekt, diese Prüfung unangemessen eng sehen Sinus-Rhythmus oder Sinus-Arrhythmie, so ist es ein wenig besorgt, Angst vor dem, was schlecht ist. Um alle Zweifel zu entlasten, werde ich das Wissen zu teilen.

1. was ist Sinusrhythmus?

Niemand wird mit dem EKG nicht vertraut sein, weil es so weit verbreitet ist, aber es ist zu erwarten, dass viele Nicht-Mediziner nicht genau wissen, wofür das EKG da ist. Einfach ausgedrückt, ist das EKG ein Test, der die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet, einschließlich der Frequenz, des Rhythmus und der Leitungsgeschwindigkeit des Herzschlags.

Ein EKG zeigt nur die elektrische Aktivität des Herzens, kann aber meist nicht feststellen, ob ein Problem mit den Blutgefäßen des Herzens vorliegt. Aus diesem Grund wird nach einem EKG im Krankenhaus manchmal auch ein Herzultraschall benötigt. Obwohl es sich in beiden Fällen um Herzuntersuchungen handelt, untersuchen sie unterschiedliche Aspekte des Herzens.

Wir alle wissen, dass die Rolle des Herzens ist gleichbedeutend mit einer Wasserpumpe, ist es für das Herz des Blutes in den ganzen Körper eines Gerätes verantwortlich, und das Herz, um diese Arbeit muss organisiert und diszipliniert werden. Dieser Prozess ist durch das Herz des Herzens elektrische Signale, um die Herzkontraktion oder Diastole, die der oberste Befehlshaber ist das Herz des Sinusknotens, die eine besondere Struktur, unter normalen Umständen ist der Ursprung der elektrischen Aktivität des Herzens ist der sinoatriale Knoten Befehl.

Im Herzen gibt es zwei Haupttypen von Zellen, die autoregulatorischen Zellen und die Arbeitszellen. Die autoregulatorischen Zellen entsprechen den Befehlsgebern, da sie nicht nur leitend sind, sondern auch die Funktion haben, selbständig Rhythmen und Erregungen zu erzeugen, während die Aufgabe der Arbeitszellen hauptsächlich darin besteht, einige der von den Befehlsgebern übermittelten Anweisungen auszuführen, und sie haben nicht die Eigenschaften der autoregulatorischen Zellen. Das Herz ist wie eine Fabrik, die eine Leitung und Arbeiter braucht, um die normalen physiologischen Funktionen aufrechtzuerhalten.

2. wirkt sich der Sinusrhythmus auf den Körper aus?

Wie Sie aus den obigen Ausführungen ersehen können, wird die normale elektrische Aktivität des Herzens vom Sinusknoten abgegeben, wobei "Sinus" eigentlich Sinusknoten bedeutet, und solange die elektrische Aktivität von dieser besonderen Struktur abgegeben wird, spricht man von einem Sinusrhythmus. Wenn es sich um einen einfachen Sinusrhythmus handelt und es keine andere Diagnose gibt, dann ist es normal und es besteht kein Grund zur Sorge.

Der Sinusrhythmus kann jedoch nur als elektrische Aktivität beschrieben werden, die vom Sinusknoten ausgeht, was nicht unbedingt bedeutet, dass sie normal ist, und die Diagnose Sinusarrhythmie oder Sinusarrhythmie wird in der klinischen Praxis häufig gestellt. Wenn die Sinusarrhythmie nicht unangenehm ist, kann sie zunächst beobachtet werden und bedarf vorerst keiner besonderen Behandlung. Wenn der Patient unter Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Schwindel, Schwäche der Gliedmaßen und anderen Symptomen leidet, sollten Sie so schnell wie möglich ein Krankenhaus aufsuchen, um die Diagnose weiter abzuklären.

Rein handschriftlich, es ist nicht einfach, wenn Sie das Gefühl, dass das Schreiben kann ein Lob belohnt werden, zeigen Sie ein Anliegen, wenn Sie irgendwelche Fragen haben, können Sie eine Nachricht unter ......

Die große Mehrheit der Menschen erhält ein EKG, auf dem vier Worte stehen: Sinusrhythmus!

Was bedeutet dieser Sinusrhythmus nun wirklich? Verursacht er irgendwelche Schäden?



I. Sinusrhythmus

Das Wort "Sinus" bezieht sich auf den Sinusknoten, der der Kommandant des Herzens ist, und das Herz schlägt auf Kommando. Ein normales Herz wird vom Sinusknoten kommandiert, und das Herz schlägt im Sinusrhythmus, nachdem der Befehl vom Sinusknoten erteilt wurde.

Einfach ausgedrückt ist der Sinusrhythmus ein normaler Herzrhythmus.


Zweitens: Warum schreiben Sie nicht einfach normal und müssen einen Sinus-Rhythmus schreiben?

Wenn es kein Sinusrhythmus ist, ist es definitiv nicht normal, aber selbst wenn es ein Sinusrhythmus ist, ist er nicht unbedingt zu 100 % normal.

Neben dem Sinusknoten, der der eigentliche Befehlshaber ist, können auch andere Teile des Herzens Befehle erteilen, z. B. bei einem Herzinfarkt, wenn der Sinusknoten, der der Befehlshaber ist, überrannt wird und die anderen Teile des Körpers beginnen, dem Herzen Befehle zu erteilen und das Herz zum Schlagen zu bringen. In diesem Fall werden die Befehle, die von welcher Abteilung gegeben werden, als Rhythmen bezeichnet, wie z. B. Vorhofrhythmus, Kammerrhythmus, supraventrikulärer Rhythmus, Rhythmus der Kreuzungszone usw. Alle diese Rhythmen sind abnorme Herzrhythmen.

Der Sinusrhythmus kann nicht immer als normal bezeichnet werden!


III. unterschiedliche Herzrhythmen und -frequenzen

Herzfrequenz und Herzrhythmus Aussprache ist die gleiche, aber die Bedeutung ist nicht die gleiche, nicht medizinisches Personal, ist es schwierig, herauszufinden, einfach gesagt, der Herzrhythmus ist es, den Rhythmus, den Rhythmus des Herzschlags Rhythmus beziehen, oder ob es ordentlich ist, usw., häufig verwendeten Ausdruck: Sinus-Rhythmus, Vorhof-Rhythmus, ventrikulären Rhythmus, supraventrikulären Rhythmus, Schnittpunkt der Herzrhythmus. Die Herzfrequenz ist die Geschwindigkeit Frequenz, das ist einfach, das heißt, eine Minute die Anzahl der Male das Herz schlägt, ist die Herzfrequenz genannt, wie 60 mal / min, 80 mal / min, 100 mal / min.

Viertens hat der Sinusrhythmus auch abnorme Zeiten

Wenn ich mich zum Beispiel im Sinusrhythmus befinde, aber meine Herzfrequenz zu schnell oder zu langsam ist, wie 100 Schläge oder mehr, wie 50 Schläge oder weniger, dann nennt man das Sinustachykardie oder Sinusbradykardie. Ein Sinusrhythmus an dieser Stelle kann auch durch eine Krankheit verursacht werden.

Sinusrhythmus bedeutet nur, dass das elektrische System des Herzens ordnungsgemäß funktioniert, aber es bedeutet nicht, dass keine Herzerkrankung vorliegt. Das Herz hat mehrere Abteilungen wie Stromkreise, Wasserkreisläufe, Türen, Fenster, Wände, Funktionen und so weiter.

Sinusrhythmus bedeutet nur, dass die Kreislaufabteilung noch vom Sinusknoten, einem kommandierenden Offizier, befehligt wird, aber es bedeutet nicht, dass keine Herzerkrankung vorliegt.

Zum Beispiel, koronare Herzkrankheit myokardiale Ischämie Myokardinfarkt, das Herz die Blutgefäße verengt oder blockiert sind, sind lebensbedrohlich, aber diese Zeit kann auch Sinus-Rhythmus, so Sinus-Rhythmus bedeutet nicht, dass es in Ordnung ist, nur im Namen der Abteilung der Aussendung der Herzschlag gehört zu den normalen Abteilung.

Andererseits können Herzklappenerkrankungen, Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz und andere Herzerkrankungen im Sinusrhythmus sein, aber zu diesem Zeitpunkt haben sie alle eine Herzerkrankung.

Man kann also nicht sagen, dass der Sinusrhythmus ein normales Herz ist.


V. Wie man feststellt, ob das Herz normal ist

Erstens muss er im Sinusrhythmus sein und eine Herzfrequenz von etwa 60-80 in Ruhe haben, die im Schlaf niedriger als 40-60 Schläge sein kann, nach Aktivität etwa 100 Schläge, nach anstrengender Bewegung bis zu etwa 170 Schläge usw.

Gleichzeitig zeigt der Herzultraschall, dass die Herzklappen normal sind, der Herzmuskel normal ist, die Herzfunktion normal ist und es keine eindeutige Verengung der Herzgefäße gibt. Nur bei einem solchen Herzen kann man von einem normalen Herzen sprechen, nicht von einem Sinusrhythmus-Herz.

Kurz gesagt, der Sinusrhythmus wird einfach als normaler Herzrhythmus verstanden, aber er bedeutet nicht, dass keine Herzerkrankung vorliegt!

Das Herz schlägt ständig, und es muss mit einer bestimmten Frequenz und in einem bestimmten Rhythmus schlagen, der sich aus der elektrischen Signalübertragung des Herzens ergibt.

Unter normalen Umständen geht das elektrische Signal des Herzens vom Sinusknoten aus, dann durch das interatriale Leitungsbündel zum Atrioventrikularknoten und dann durch das Fasernetz von Pocono zum Herzmuskel und schließlich zum Herzmuskel, um das Herz zum Schlagen zu bringen, und dieses Herz schlägt mit elektrischen Signalen, die vom Sinusknoten des Herzens ausgehen, was wir Sinusrhythmus nennen, eine Art normalen Herzrhythmus.

In anormalen Fällen, wenn das elektrische Signal des Herzschlags von einem anderen Ort als dem Sinusknoten ausgeht, spricht man von einem ektopischen Rhythmus, der von den Vorhöfen, dem atrioventrikulären Knoten und den Herzkammern ausgehen kann, dann sind die Frequenz und der Rhythmus des Herzschlags anormal.

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