Beeinflusst das Auftreten von Hypoglykämien die Werte des glykosylierten Hämoglobins?
Beeinflusst das Auftreten von Hypoglykämien die Werte des glykosylierten Hämoglobins?
Glykosyliertes Hämoglobin ist das Produkt der Verbindung von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen mit Zucker im Serum. Es entsteht durch eine langsame, kontinuierliche und irreversible Glykierungsreaktion, und seine Höhe hängt von der Blutzuckerkonzentration und der Zeit des Kontakts zwischen Blutzucker und Hämoglobin ab, unabhängig vom Zeitpunkt der Blutentnahme, davon, ob der Patient nüchtern ist oder nicht, und davon, ob Insulin verwendet wird oder nicht. Da der Überlebenszyklus der roten Blutkörperchen 80-120 Tage beträgt und der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen das Hämoglobin ist, spiegelt das glykierte Hämoglobin den Blutzuckerspiegel der letzten 2-3 Monate wider und nicht den Nüchtern- oder postprandialen Blutzuckerspiegel an einem bestimmten Tag.
Normale Menschen haben einen glykosylierten Hämoglobinwert von 4-6 %. Der glykosylierte Hämoglobinwert kann auch durch die folgenden verschiedenen Faktoren beeinflusst werden:
(1) Die Erneuerungsrate von Hämoglobin: Splenomegalie, Splenektomie, aplastische Anämie (erhöhter Wert), hämolytische Anämie, Urämie, die eine Dialysebehandlung erhält (verringerter Wert); (2) Medikamente: Vitamin C, Vitamin E, hochdosiertes Salicylat, Erythropoetinbehandlung, Aminophenolsulfon (verringerter Wert); (3) Die Lagerungszeit und Temperatur der Proben: die Ergebnisse der Messungen können mit der Verlängerung der Probenlagerungszeit allmählich erhöht werden; (4) Die relative Verringerung von Hämoglobin während der Schwangerschaft. (4) die relative Abnahme von Hämoglobin in der Schwangerschaft, HbA1c kann nicht wirklich den Blutzuckerspiegel widerspiegeln; (5) bestimmte schnell fortschreitende Typ-1-Diabetes, die langsame Synthese von HbA1c kann nicht aufholen mit dem schnellen Anstieg des Blutzuckers, die leicht zu verursachen, die Diagnose verpasst; (6) die Wirkung von bestimmten Nicht-Krankheit Staaten (zB Alter, ethnische Zugehörigkeit, etc.) auf HbA1c ist noch nicht geklärt, und es wird angenommen, dass nach dem Alter von 30 Jahren alt, für jede 10-Jahres-Anstieg des Alters, die HbA1c wird um 10 Jahre erhöht werden, und die HbA1c wird um 10 Jahre gesenkt werden. Im Alter von 10 Jahren steigt der HbA1c-Wert um 0,1 %; (7) Rassenunterschiede.
Das Auftreten von Hypoglykämien ist in der Regel episodisch und die Auswirkungen auf den glykosylierten Hämoglobinspiegel sind gering.
Bei Diabetikern spiegelt das glykosylierte Hämoglobin den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2 bis 3 Monate wider und ist daher aussagekräftiger für den Blutzuckerspiegel im Körper und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels als der gelegentliche Nüchtern- oder postprandiale Blutzucker, so dass Diabetiker ihren glykosylierten Hämoglobinwert alle 3 Monate erneut überprüfen lassen können, um festzustellen, ob ihr Blutzuckerspiegel der Norm entspricht oder nicht.
Die Werte für den glykosylierten Hämoglobinwert variieren zwischen verschiedenen Diabetikergruppen (siehe unten):
Vielen Dank für die Einladung! Das ist eine sehr gute Frage, die man stellen kann.
Hypoglykämie wirkt sich auf die Hämoglobinwerte aus, wobei einige gelegentliche Episoden nur geringe Auswirkungen haben, während mehrfache, anhaltende, starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels die Hämoglobinwerte erheblich beeinflussen können.
Viele Ärzte raten ihren Patienten, ihren Blutzucker regelmäßig zu kontrollieren und ihr glykiertes Hämoglobin einmal alle drei Monate zu messen. Viele Patienten kommen auch ins Krankenhaus und sagen: "Herr Doktor, ich möchte meinen Blutzuckerspiegel überprüfen lassen.

Was ist also Blutzucker und was ist glykiertes Hämoglobin? Wie wirkt sich der Blutzucker auf das glykosylierte Hämoglobin aus?
BlutzuckerEr ist die Konzentration von Glukose im Blut. Aufgrund der Auswirkungen von Ernährung, Bewegung, Stoffwechsel usw. kann sich die Blutzuckerkonzentration jederzeit ändern, was bedeutet, dass der Blutzucker in einer Minute anders sein kann als in der nächsten Minute. Daher ist der Blutzucker ein Momentanwert und kann nur die Blutzuckerkonzentration zum Zeitpunkt der Blutzuckermessung darstellen.

glykiertes HämoglobinEr ist ein Produkt der Glykosylierung von Blutzucker mit Hämoglobin. Diese Reaktion ist irreversibel und proportional zur Blutzuckerkonzentration und verschwindet mit der Zerstörung des Hämoglobins. Seine Höhe hängt von der Blutzuckerkonzentration und der Zeit des Kontakts zwischen Blutzucker und Hämoglobin ab und ist unabhängig von Faktoren wie dem Zeitpunkt der Blutentnahme, ob der Patient nüchtern ist oder nicht, ob er Insulin verwendet oder nicht usw. Daher ist das glykierte Hämoglobin eine wirksame Reaktion auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels in den letzten drei Monaten.
Glykosyliertes Hämoglobin wird seit 1958 mittels Chromatographie aus anderen Hämoglobinen isoliert, 1968 als Glykoprotein klassifiziert und 1986 offiziell zur Verwendung empfohlen, d. h. die nicht-enzymatische Glykosylierung von Hämoglobin. Glykosyliertes Hämoglobin besteht aus HbA1a, HbA1b und HbA1c, wobei HbA1c etwa 70 % der Gesamtmenge ausmacht und strukturell stabil ist, weshalb HbA1c als Test für die Diabeteskontrolle verwendet wird.

Vereinfacht ausgedrückt, stellt der Blutzucker den Blutzucker an einem einzelnen Punkt dar, der Mehrfachblutzucker bildet eine Linie, und ein 3-Monats-Blutzuckerindikator bildet eine Fläche, die eine umfassende und systematische Darstellung der Blutzuckerkontrolle des Patienten ist, und diese Fläche wird durch das glykierte Hämoglobin dargestellt.
Da es sich um einen beobachtbaren Indikator für eine gute Blutzuckereinstellung handelt, wurde in vielen großen klinischen Studien das glykosylierte Hämoglobin als beobachtbarer Indikator für die Behandlung verwendet.
Prospektive Studien im Vereinigten Königreich haben bestätigt, dass für jede Senkung des glykosylierten Hämoglobins um 1 % die diabetesbedingte Sterblichkeit um 21 %, die Häufigkeit von Herzinfarkten um 14 %, von Schlaganfällen um 12 %, von mikrovaskulären Läsionen um 37 %, von Kataraktextraktionen um 19 %, von Amputationen oder Sterblichkeit aufgrund von peripheren Gefäßerkrankungen um 43 % und von Herzversagen um 16 % verringert wird.
Der glykosylierte Hämoglobinwert ist der Goldstandard für das Ziel der glykämischen Kontrolle. Daher ist dieser Wert sehr wichtig für die Bewertung der glykämischen Kontrolle und des Managements, da er es ermöglicht, Probleme bei der Behandlung zu erkennen und Anpassungen des Behandlungsregimes vorzunehmen.
Das glykosylierte Hämoglobin steht für eine 3-monatige glykämische Kontrolle bei Diabetikern.
Der Normalwert des glykosylierten Hämoglobins bei einem gesunden Menschen liegt bei 4-6,0 % (die Angaben können von Labor zu Labor variieren). Wenn der glykosylierte Hämoglobinwert 7,0 % übersteigt, bedeutet dies, dass die Blutzuckereinstellung nicht dem Standard entspricht, und es können verschiedene makro- und mikrovaskuläre Komplikationen des Diabetes auftreten, die zu Nieren-, Augen- und Fußerkrankungen usw. sowie zu Gefahren wie Herz- und Hirninfarkten führen können.
Das glykosylierte Hämoglobin kann zur Anpassung und Steuerung von Behandlungsschemata verwendet werden.
Ein Anstieg des Blutzuckerspiegels bis zur Diabetikernorm in bestimmten Stresssituationen wird als stressbedingt angesehen, wenn das glykosylierte Hämoglobin nicht hoch ist. Dies kann eine Grundlage für die Bestimmung des Zeitpunkts des Ausbruchs sein.
Die Kontrolle des glykosylierten Hämoglobins ist in der perioperativen Phase, bei Schwangerschaftsdiabetes und in anderen Phasen sehr wichtig, um Risiken für Mutter und Kind und die Nichtheilung der Inzision zu vermeiden.
Aufgrund der wichtigen Rolle des glykosylierten Hämoglobins wurden auch individuelle Ziele für die Kontrolle des glykosylierten Hämoglobins festgelegt, die von der Krankheitsdauer, den Komplikationen, den Begleiterkrankungen, dem Alter und der Lebenserwartung des Patienten abhängen.
Es ist jedoch zu beachten, dass zwei Personen, bei denen derselbe Blutzucker mehrmals gemessen wurde, auch unterschiedliche glykosylierte Hämoglobinwerte aufweisen können, da es nicht möglich ist, zu jedem Zeitpunkt ähnliche Blutzuckerprofile zu haben. Daher wird das glykosylierte Hämoglobin nicht als diagnostisches Kriterium für Diabetiker verwendet, und für die Diagnose muss weiterhin ein Blutzuckerindikator bestimmt werden.
Die Ergebnisse des glykierten Hämoglobins können durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst werden, wie z. B.: Blutungen nach einem chirurgischen Eingriff, Blutverlust, Anämie und andere Erkrankungen, die sich auf das Hämoglobin auswirken können, chronische Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, hohe Vitamin-C-Zufuhr, Erythropoetintherapie usw. können die Ergebnisse des glykierten Hämoglobins beeinflussen.

Wie wirkt sich eine Hypoglykämie auf die Ergebnisse des glykosylierten Hämoglobins aus?
Das liegt daran, dass hoher Blutzucker mit Hämoglobin glykosyliert wird und niedriger Blutzucker ebenfalls glykosyliert wird und das entstehende Produkt glykiertes Hämoglobin ist, was zu einer Konzentrationsänderung führt. Insgesamt stehen Blutzucker und glykiertes Hämoglobin in einem positiven Verhältnis zueinander, wobei die Höchstwerte hoch und die Tiefstwerte niedrig sind, so dass bei einem Verhältnis von 50/50 zwischen Höchst- und Tiefstwerten das glykierte Hämoglobin wahrscheinlich im Normalbereich liegt. Können wir sagen, dass die glykämische Kontrolle des Patienten in dieser Situation ideal ist? Offensichtlich nicht.
Daher sind bei der Behandlung der Krankheit beide Punkte und Aspekte sehr wichtig, und sowohl der Blutzucker als auch das glykosylierte Hämoglobin sollten kontrolliert werden. Die Betrachtung eines Ergebnisses allein wird nicht ausreichen.
Auswirkungen, niedrigere Werte aufgrund von Hypoglykämie sind ungesund und schlecht
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