Warum ist der Blutzucker zwei Stunden nach einer Mahlzeit niedriger als vorher?
Warum ist der Blutzucker zwei Stunden nach einer Mahlzeit niedriger als vorher?
Wie wir alle wissen.Die Normalwerte für Nüchternblutzucker liegen bei 3,9-6,1 mmol/L und 4,4-7,8 mmol/L zwei Stunden nach einer Mahlzeit.Und im Allgemeinen sind die Blutzuckerwerte zwei Stunden nach einer Mahlzeit etwas höher als die Nüchtern-Blutzuckerwerte.
Vor einiger Zeit schrieb mir ein Zuckerliebhaber privat und schilderte seine Situation und sein Gefühl, dass sein Blutzuckerwert nicht ganz normal sei: Hallo Herr Doktor, ich bin männlich, 41 Jahre alt, mein Nüchternblutzucker ist 10mmol/L, und mein Blutzucker zwei Stunden nach dem Essen ist 8,8mmol/L, ist das normal?
Natürlich ist das nicht normal, denn sowohl der Nüchternblutzuckerwert als auch der zweistündige postprandiale Blutzuckerwert liegen über dem Grenzwert. Warum führt dies zu einer solchen Situation?

1. die Prüfung von Fehlern
-Die Teststreifen sind veraltet oder das Blutzuckermessgerät ist ungenau.
-Fehlbedienung
Vorletztes Jahr lernte ich einen Zuckerliebhaber, Lao Zhang, kennen, der sehr ausdauernd ist, rechtzeitig Hypoglykämie-Medikamente einnimmt, seine Ernährung streng kontrolliert, aktiv Sport treibt, früh zu Bett geht und früh aufsteht, und dessen Blutzucker stabil und gut ist.
Aber eines Morgens im letzten Sommer, eilte er plötzlich zu U-Tang, und sobald er die Tür betrat, bevor er sich setzte, hörte ich seine Angst "Doktor, es ist nicht gut, was soll ich tun ah, Blutzucker 14,1mmol / L."
Nachdem ich ihm ein paar Fragen gestellt hatte, erfuhr ich, dass er keine Probleme mit seinen Medikamenten, seiner Ernährung oder seinem Sport hatte, außer dass er seine Teststreifen wechselte, die ihm seine Tochter mitgebracht hatte und die ihm angeblich von jemand anderem gegeben worden waren.
Lao Zhang ging nach Hause, um zu überprüfen, festgestellt, dass die Test-Papier abgelaufen ist drei Monate, andere gab seine Tochter, wenn es noch drei Monate übrig, die Tochter im Büro, nach ein paar Monaten zu denken, es nach Hause zu bringen, mit der Zeit Lao Zhang nicht überprüfen, das Datum.

2. unsachgemäße Dosierung von Arzneimitteln
-Unangemessene Medikamentendosierung
-Unsachgemäße Verwendung
3. zu wenig Kohlenhydrate
Einige Zuckersüchtige sind zu eifrig und hart zu sich selbst, zu streng bei der Diätkontrolle, essen überhaupt keine Grundnahrungsmittel, sondern nur Gemüse, was dazu führen kann, dass der postprandiale Blutzucker noch höher ist als der Nüchternblutzucker.

4. übermäßiger Sport nach den Mahlzeiten
Wenn man sich direkt nach einer Mahlzeit bewegt oder sich stark anstrengt, kann der postprandiale Blutzucker ebenfalls höher sein als der Nüchternblutzucker.
Wenn Sie feststellen, dass Ihr postprandialer Blutzucker nach zwei Stunden niedriger ist als Ihr Nüchternblutzucker, können Sie sich zunächst selbst auf die Ursache hin untersuchen lassen und im Zweifelsfall ein Krankenhaus der Tertiärversorgung oder ein reguläres Diabeteszentrum aufsuchen, um sich beraten zu lassen.
Endlich, gute Gesundheit!
Wenn Sie Fragen zum Gesundheitsmanagement oder zu Diabetes haben, können Sie sich gerne per privater Nachricht an uns wenden.
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Chefredakteur | Jin Xiaoxiao
Diätassistentin Sugar ist hier, um Ihre Fragen zu beantworten. Im Allgemeinen ist der Blutzucker nach einer Mahlzeit höher als vor einer Mahlzeit. Warum ist dann der Blutzucker nach der Mahlzeit niedriger als vor der Mahlzeit? Ich glaube, dass viele Diabetiker auf ähnliche Probleme gestoßen sind. Sugar glaubt, dass es die folgenden 3 möglichen Gründe gibt.
1. unangemessene Dosierung von Medikamenten.Insulin zum Beispiel kann leicht zu einer Unterzuckerung führen, wenn es im Übermaß gespritzt wird, was natürlich dazu führen kann, dass der Blutzucker nach den Mahlzeiten sinkt. Das Gleiche gilt für die Verwendung von blutzuckersenkenden Medikamenten: Wenn die Menge und die Art der Verabreichung nicht stimmen, kann die Wirkung der Zuckerkontrolle beeinträchtigt werden.
2. zu wenig Grundnahrungsmittel.Grundnahrungsmittel sind reich an Kohlenhydraten, die einen wichtigen Einfluss auf den postprandialen Blutzuckerspiegel haben. Eine zu geringe Menge an Grundnahrungsmitteln kann zu einer unzureichenden Energiezufuhr führen, so dass der Blutzuckerspiegel niedriger als normal ist.
3. der Fehler des Glukosemessgeräts.Heutzutage verwenden viele Zucker Benutzer zu Hause Blutzuckermessgerät, das Blutzuckermessgerät selbst hat Fehler, wenn der Betrieb Methode nicht geeignet ist, verursacht durch den Fehler noch größer ist, ist es möglich, die postprandialen Blutzucker zu messen ist noch niedriger.
Wenn Sie sich nach einer Mahlzeit mehr bewegen, kann es natürlich sein, dass Ihr Blutzucker nach der Mahlzeit noch niedriger ist als vorher.
Ich hoffe, Zuckers Antwort kann Freunden helfen, mehr Diabetes-Enzyklopädie-Wissen teilen wir in den späteren Q&A!
Ein Diabetes-Spezialist beantwortet diese Frage.
Viele meiner diabetischen Freunde, die ihren Blutzucker überwachen, haben ein Problem bemerkt und gefragt.
Dr. Sun, wie kommt es, dass mein postprandialer Blutzucker niedriger ist als mein präprandialer?
Stimmt es nicht, dass der Blutzucker nach dem Essen ansteigt? Die Mahlzeit, die ich gegessen habe, hat also nicht funktioniert?
In den meisten Fällen ist dies tatsächlich der Fall. Das liegt daran, dass unter normalen Umständen der Blutzucker durch den Verzehr von Nahrungsmitteln, die verdaut und absorbiert werden und deren Bestandteile in Glukose umgewandelt werden, ansteigt.
Betrachten wir den Blutzuckerstoffwechsel bei gesunden Menschen.Normale menschliche Blutzucker Nüchtern 4,4-6,1mmol / L, Blutzucker nach den Mahlzeiten allmählich steigen, aber in der Regel nicht mehr als 7,8mmol / L, 1 Stunde nach der Mahlzeit Blutzucker erreicht den höchsten Gipfel, und dann allmählich sinken, 2 Stunden Blutzucker wieder normal.
Bei Diabetikern gibt es jedoch mehrere Gründe für diesen Zustand, die wir nun näher betrachten wollen.
Ursachen und Reaktionen:
- Erstens ist der Patient derjenige, dererste DiagnoseDie Diagnose eines Diabetes mellitus wurde nach mehreren Messungen des Nüchternblutzuckers über 7,0 mmol/L gestellt. Der postprandiale Blutzucker erreichte nicht 11,1 mmol/L, so dass die Diagnose Diabetes mellitus in erster Linie auf dem Nüchternblutzucker des Patienten beruhte. In diesem Fall ist der postprandiale Blutzuckerspiegel niedriger als der Nüchternblutzuckerspiegel. Dieses Phänomen ist vor allem auf die Insulinsekretionsdefekte oder Insulinrezeptoranomalien des Patienten zurückzuführen, was dazu führt, dass der Körper der Rolle verschiedener glukoseerhöhender Hormone am frühen Morgen des Patienten nicht wirksam entgegenwirken kann und der Nüchternblutzucker ansteigt, um die Diagnosekriterien für Diabetes zu erfüllen.
- Zweitens, der Patient hat Diabetes medikamentöse Behandlung, postprandiale Blutzucker ist niedriger als präprandiale Blutzucker wird häufiger angezeigt. Der Zweck der Medikamente ist es, den Blutzucker zu senken.Arzneimittel wie Biguanide, Prokinetika, Glucosidasehemmer, Insulinsensitizer und InsulinanwendungenAlle können den postprandialen Blutzuckerspiegel senken. Wenn Ihr Blutzucker nach einer Mahlzeit niedriger ist als vor der Mahlzeit, nahe am oder im Normbereich, sollten Sie darauf achten, Ihre Medikamente anzupassen, um eine Unterzuckerung vor der nächsten Mahlzeit zu vermeiden.
- iii,Diätetische EntscheidungenSehr geeignete Werte können auch nach einer Mahlzeit höher sein als vorher. In der Klinik wird in der Regel die Differenz zwischen dem Blutzucker vor und nach einer Mahlzeit herangezogen, um festzustellen, ob die Ernährung angemessen ist oder nicht, und ein Wert von 4 mmol/L oder weniger bedeutet, dass die Ernährung in Ordnung ist. Wenn jedoch Medikamente eingesetzt werden, sind 2 mmol/L oder weniger für eine angemessene Mahlzeit erforderlich. Wir haben zu viele Fälle gesehen, in denen der Unterschied zwischen dem Blutzucker vor und nach einer Mahlzeit 20 mmol/l erreicht hat, was darauf hindeutet, dass zu viele kalorienreiche Lebensmittel verzehrt wurden.
- IV. der anhaltend hohe Nüchternblutzucker kann durch eine unzureichende Medikamentendosis vor dem Abendessen und einen leichten Blutzuckerabfall während der Nacht verursacht worden seindas Sumud-PhänomenAußerdem können Ruhe und Aktivität nach dem Abendessen zu einem abnormen Nüchternblutzucker führen, was anhand der nächtlichen Blutzuckermessung abgeklärt werden sollte.
Das ist normal und üblich, warum?
Es ist wichtig zu wissen, dass nach dem Essen, mit der gastrointestinalen Verdauung und Absorption der Nahrung, der Blutzucker tatsächlich weiter ansteigt, aber gleichzeitig regt der hohe Blutzucker die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse an, eine große Menge Insulin abzusondern, um die körpereigene Nutzung des Blutzuckers zu fördern.
Es ist wichtig zu wissen, dass der größte Teil der Nahrung 30-60 Minuten nach der Mahlzeit verdaut und absorbiert wird, der Anstieg des Blutzuckerspiegels erreicht seinen Höhepunkt, danach kann immer weniger Nahrung verdaut und absorbiert werden, bis 2 Stunden, nachdem die Mahlzeit im Wesentlichen verdaut ist, der Blutzuckerspiegel dadurch nicht mehr ansteigt.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Zellen der Bauchspeicheldrüse umso mehr Insulin ausschütten, je stärker der Blutzucker nach einer Mahlzeit ansteigt, um sicherzustellen, dass der Blutzucker nach einer Mahlzeit nicht über den normalen Bereich hinaus ansteigt.

Das heißt, dass der Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach der Mahlzeit im Grunde schon nahe am Blutzuckerspiegel während des Fastens (präprandial) liegt. Wenn Sie in diesen 2 Stunden nach der Mahlzeit Sport treiben, z. B. spazieren gehen, was den Verbrauch von Blutzucker weiter fördert, kann der Blutzucker sogar noch niedriger sein als nüchtern und präprandial, was ein ganz normales Phänomen ist.
Wenn jedoch der Blutzucker 2 Stunden nach der Mahlzeit viel höher ist als der präprandiale Blutzucker und die Differenz zwischen den beiden Werten mehr als 2,0 mmol/l oder sogar mehr als die Obergrenze des Normalwerts beträgt, ist der Grund dafür, dass die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin in der Zeit des postprandialen Glukoseanstiegs ausschütten können, was darauf hinweist, dass die Funktion der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse nachgelassen hat.
Bei einem leichten Abfall ist der Blutzucker höher als normal, erfüllt aber noch nicht die Diagnosekriterien für Diabetes, d. h. er befindet sich im prädiabetischen Stadium; bei einem schweren Abfall und einem starken Anstieg des postprandialen Blutzuckers tritt Diabetes auf.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Solange der präprandiale Blutzucker zwischen 3,9-6,1 mmol/L und der 2-stündige postprandiale Blutzucker zwischen 4,4-7,8 mmol/L liegt, ist er normal, nicht aber, dass der 2-stündige postprandiale Blutzucker notwendigerweise höher als der präprandiale Blutzucker ist.
Ich hoffe, diese Antwort kann Ihnen helfen, willkommen, klicken Sie auf die Aufmerksamkeit und lassen Sie eine Nachricht, gemeinsam zu lernen, um mehr Gesundheit Wissen zu verstehen].
Die normale Blutzuckerkonzentration beim Menschen beträgt 3,9-6,1 mmol/L und weniger als 7,8 mmol/L nach einer Mahlzeit.
Bei Patienten mit typischen Diabetes-Symptomen ist ein Nüchternblutzucker ≥ 7,0 mmol/L oder ein postprandialer Zweistundenblutzucker ≥ 11,1 mmol/L diagnostisch; bei asymptomatischen Patienten muss der Nüchternblutzucker ≥ 7,0 mmol/L und der postprandiale Zweistundenblutzucker ≥ 11,1 mmol/L sein, um die Diagnosekriterien zu erfüllen.
Eine postprandiale Hypoglykämie tritt am häufigsten bei Patienten mit frühem Typ-2-Diabetes oder vor der Diabetesdiagnose auf, insbesondere bei übergewichtigen Patienten.
Typ-2-Diabetes ist eine in unserer Bevölkerung weit verbreitete Stoffwechselerkrankung. Sie wird auch als "Krankheit des reichen Mannes" bezeichnet. Sie wird hauptsächlich durch eine Insulinresistenz und nicht durch eine unzureichende Insulinausschüttung verursacht.
Zu den klinischen Symptomen gehören Polydipsie, Polyurie, Polyphagie sowie Lethargie, Müdigkeit und Schwäche, wobei in späteren Stadien mehrere Organe betroffen sind. Dazu gehören das Herz, das Gehirn, die Augen und die Nieren sowie die Gliedmaßen. Am häufigsten ist der diabetische Fuß betroffen. Während meines Praktikums in einem Krankenhaus sah ich einmal einen Fall von diabetischem Fuß, bei dem die Zehen gangränös wurden und bis auf den großen Kleinzeh alle abgeschnitten wurden.
Diabetes selbst ist also nicht beängstigend, die Komplikationen sind viel ernster. Was können wir tun?
Der internationale klinische Ansatz für Diabetes lässt sich in fünf Punkten zusammenfassen: Diabetesschulung, Bewegungstherapie, Medikation, Blutzuckermessung und Ernährungskontrolle.
Die spezifischen Methoden sind wie folgt:
1. die Diabetesaufklärung: eines der wichtigsten Mittel zur Behandlung von Diabetes, das es den Patienten ermöglicht, ein umfassendes Verständnis von Diabetes zu erlangen, um besser mit den Ärzten zusammenzuarbeiten und die Behandlung zu regulieren;
2. die Kontrolle der Ernährung: Verbesserung der Ernährungsstruktur und Kontrolle der Gesamtkalorien;
3) Bewegungstherapie: Langfristige Teilnahme an aerobem Training mittlerer Intensität für mindestens 30 Minuten pro Tag;
4. pharmakologische Behandlung: einschließlich Biguanide, Sulfonylharnstoffe, Glinide, Thiazolidindione, DPP-4-Hemmer, α-Glucosidase-Hemmer, GLP-1-Agonisten, Insulin;
5. die Blutzuckerselbstkontrolle: hilft bei der Anpassung des Behandlungsprogramms.
So, das war's für heute, wir sehen uns beim nächsten Mal!
Wenn der postprandiale Blutzucker niedriger ist als der präprandiale, kann es in den nächsten Stunden zu einer Hypoglykämie kommen, d. h. Ihr postprandialer Blutzucker ist niedriger als Ihr präprandialer Blutzucker, wenn Sie dies nicht absichtlich getan haben.
Ich kann nicht garantieren, dass Sie eine Hypoglykämie bekommen, wenn Ihr postprandialer Zeitraum niedriger ist als Ihr präprandialer Zeitraum, aber es besteht definitiv die Möglichkeit einer Hypoglykämie! Deshalb müssen wir uns frühzeitig darauf vorbereiten, denn eine Unterzuckerung ist sehr gefährlich und kann die zuvor vorgenommenen Anpassungen zunichte machen. Es ist also besser, einen höheren Blutzuckerwert zu haben als einen niedrigeren nach der Mahlzeit als vor der Mahlzeit.
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