Ist ein Nüchtern-Arm-Bluttest mit einem Blutzucker von 6,6 Diabetes?
Ist ein Nüchtern-Arm-Bluttest mit einem Blutzucker von 6,6 Diabetes?
Wenn keine blutzuckersenkenden Medikamente eingenommen werden und in der Vergangenheit kein Diabetes diagnostiziert wurde, erfüllt ein Nüchternblutzucker von 6,6 mmol/l noch nicht die diagnostischen Kriterien für Diabetes, aber eine gestörte Nüchternglukose liegt bereits vor.Zu diesem Zeitpunkt kann der Blutzucker 2 Stunden nach einer Dosis Zucker (75 g) getestet werden, um die Glukosetoleranz zu bestimmen und zu klären, ob Sie an Diabetes leiden. Auch das glykosylierte Hämoglobin kann getestet werden, um die Diagnose zu unterstützen.

Wenn keiner der oben genannten Tests die Diagnosekriterien für Diabetes erfüllt und nur ein Nüchternblutzuckerwert von 6,6 mmol/L erreicht wird, besteht kein Grund zur Sorge, aber der Blutzucker muss durch Ernährung, Bewegung, Raucherentwöhnung, Einschränkung des Alkoholkonsums und andere Lebensstilmaßnahmen kontrolliert werden, um die weitere Entwicklung des Blutzuckers zu steuern. Besondere Vorsicht ist bei Menschen mit einem der folgenden Risikofaktoren geboten:
Alter ≥ 40 Jahre;
- Vorgeschichte von Prädiabetes (gestörter Nüchternblutzucker, abnorme Glukosetoleranz);
- Übergewicht oder Adipositas und zentrale Adipositas (BMI ≥24kg/m², Taillenumfang ≥90cm bei Männern und ≥85cm bei Frauen);
- Sesshafter Lebensstil (minimale oder keine wöchentliche körperliche Aktivität);
- und eine Familienanamnese von Typ-2-Diabetes bei Verwandten (Verwandte ersten Grades sind Eltern, Kinder und Geschwister);
- Frauen mit einer Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes;
- Bluthochdruck [systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg] oder eine antihypertensive Therapie;
- Dyslipidämie [ High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) ≤ 0,91 mmol/L und/oder Triglyzeride (TG) ≥ 2,22 mmol/L] oder unter lipidmodifizierender Therapie;
- Patienten mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD);
- Personen mit vorübergehendem Steroiddiabetes in der Vorgeschichte;
- Patienten mit polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS) oder mit klinischen Zuständen, die mit Insulinresistenz einhergehen (z. B. Acanthosis nigricans usw.);
- Patienten, die langfristig Antipsychotika und/oder Antidepressiva einnehmen und eine Statintherapie durchführen.
Unter ihnen sind Prädiabetes und zentrale Adipositas die wichtigsten Risikogruppen.

Ich hoffe, meine Antwort hilft Ihnen.
Ich bin Yang Hao, ein Arzt, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Volks- und Mehrfacherkrankungen, das Management chronischer Krankheiten und Gesundheitswissenschaften spezialisiert hat.
Weitere Informationen über medizinisches Wissen finden Sie unter "Arzt Yang Hao".

Ein einzelner Blutzuckermesswert sagt nichts aus. Sie können einen Blutzuckertest machen, um herauszufinden, wie hoch Ihr Nüchternblutzucker in den letzten 2 Monaten oder so war.
Seien Sie nicht zu sehr belastet, ich hatte erst letzte Woche einen Test und es war ein bisschen mehr als das, der Arzt sagte, ich solle auf die Ernährung achten, nur ein bisschen leichter sein.
Der Blutzucker muss mehrmals kontrolliert werden, eine Mahlzeit kann die Laborergebnisse beeinflussen, vertrauen Sie nicht auf die Ergebnisse eines einzigen Tests, ernähren Sie sich leicht, ruhen Sie sich regelmäßig aus, und kontrollieren Sie in einer Woche erneut!
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