Wie hoch ist der postprandiale Blutzuckerspiegel bei Diabetikern und warum sind manche hoch und manche niedrig?
Wie hoch ist der postprandiale Blutzuckerspiegel bei Diabetikern und warum sind manche hoch und manche niedrig?
Ich bin Renwen Yu, Diätassistentin in einem Krankenhaus der Tertiärversorgung. Blutzuckertests bei Diabetikern sind entscheidend für die Anpassung von Medikamenten, Bewegung und Ernährung und können in der Regel verwendet werden, um eine abnorme Glukosetoleranz oder Diabeteskontrolle im Voraus vorherzusagen, indem der Nüchternblutzucker am Morgen, der Blutzucker eine Stunde nach einer Mahlzeit, der Blutzucker zwei Stunden nach einer Mahlzeit, das glykierte Hämoglobin und das glykierte Serumprotein getestet werden. (Im Folgenden sind die Tests aufgeführt, die derzeit in unserem Krankenhaus verwendet werden; bitte beachten Sie die graue Schrift nicht, um sie schnell zu lesen).
1️⃣Nüchternblutzucker am Morgen 3,9~6,1mmol/L
Es handelt sich um einen Blutzuckerwert, der vor dem Frühstück nach einer nächtlichen Nüchternheit (mindestens 8 bis 10 Stunden ohne jegliche Nahrung außer Wasser) gemessen wird.
Der Nüchternblutzucker ist der am häufigsten verwendete Test für Diabetes, der auf die Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse reagiert und im Allgemeinen die Basalinsulinsekretion darstellt.
2️⃣Blutzucker 1 Stunde nach der Mahlzeit 3,9~10mml/L
Im Frühstadium des Diabetes ist der Nüchternblutzucker in der Regel normal, während der Blutzucker nach den Mahlzeiten rasch ansteigt und den Insulinbedarf erhöht. Zu diesem Zeitpunkt ist die Funktion der Bauchspeicheldrüsenreserve eingeschränkt, die Insulinausschüttung wird reduziert und der postprandiale Blutzucker ist erhöht.
3️⃣2 Stunden postprandialer Blutzucker 3,9~7,8mml/L
Ein postprandialer 2-Stunden-Blutzucker, der über 7,8, aber unter 11 liegt, ist im Allgemeinen eine klinische Manifestation von Prädiabetes Typ 2.
Sie sollten die endokrinologische Abteilung des Krankenhauses aufsuchen, um einen weiteren Glukosetoleranztest durchzuführen, nach der Diagnose eine rechtzeitige Behandlung mit Medikamenten und eine Anpassung der Ernährung vornehmen, keine Lebensmittel mit Zuckerzusatz essen, keine Durian, Bananen, Litschi, Longan und andere zuckerhaltige Früchte essen und versuchen, grobe Körner oder Kartoffeln anstelle von raffiniertem Reis und Weißmehl zu wählen, und sich mehr bewegen.
4️⃣ Glykosyliertes Hämoglobin 3-6%
Das glykosylierte Hämoglobin ist das Produkt aus der Verbindung von Hämoglobin und Glukose in den roten Blutkörperchen des Blutes. Es spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten drei Monate wider und ist der wirksamste und zuverlässigste Indikator zur Überwachung der Blutzuckerkontrolle.
Bei Patienten mit Diabetes sollte ein glykosyliertes Hämoglobin ≤ 7,0 % eines der Kriterien für die Behandlung sein.
Eine leichte Lockerung der Kriterien (7,0-7,5 %) kann für ältere Personen gelten.
Das glykosylierte Hämoglobin sollte bei Erwachsenen mittleren Alters bei ≤6,5 % oder darunter gehalten werden.
Für jede Senkung des glykosylierten Hämoglobins um 1 % können diabetesbedingte Komplikationen um 20 % reduziert werden.
5️⃣ Glykosyliertes Serumprotein10.8%~17.1%
Glykosyliertes Serumprotein ist das Produkt einer nicht-enzymatischen Reaktion zwischen menschlicher Glukose und Serumproteinen, und seinKürzere HalbwertszeitDie Synthese von Serumprotein erfolgt schneller als die von Hämoglobin (die Halbwertszeit von Serumprotein beträgt etwa 17-19 Tage), so dass die Konzentration des glykierten Serumproteins den Blutzucker der letzten 1-3 Wochen widerspiegelt und früher als das glykierte Hämoglobin die Wirkung der Blutzuckerkontrolle widerspiegelt (das glykierte Hämoglobin spiegelt die durchschnittliche Blutzuckerkonzentration der letzten 8-12 Wochen wider).
Vor dem Test sollten die Patienten 10 bis 12 Stunden lang fasten, emotionalen Stress vermeiden und keine Medikamente einnehmen, die die Testergebnisse beeinflussen könnten.
Blutzucker, glykiertes Serumprotein und glykiertes Hämoglobin spiegeln alle den Grad der glykämischen Kontrolle bei Diabetikern wider, haben aber unterschiedliche Bedeutungen.。
Der Blutzucker spiegelt den Blutzuckerspiegel zum Zeitpunkt der Blutentnahme wider, das glykierte Serumprotein den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den 2 bis 3 Wochen vor der Blutentnahme und das glykierte Hämoglobin den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den 8 bis 12 Wochen vor der Blutentnahme.Das glykosylierte Serumprotein wird in der klinischen Praxis in der Regel in Kombination mit dem glykosylierten Hämoglobin verwendet.
Die Hauptgründe dafür, dass der postprandiale Blutzucker bei manchen Menschen hoch und bei anderen niedrig ist, liegen in der individuellen Insulinempfindlichkeit, die je nach Alter, Art der Ernährung, Geschwindigkeit des Essens, Grad der Lebensmittelverarbeitung, Protein- und Fettzufuhr und Reihenfolge der Mahlzeiten leicht variiert.
Sie sind herzlich eingeladen, auf meine Wukong Q&A zu klicken [zu folgen], und fühlen Sie sich frei, alle Ernährungs- oder Diätfragen zu stellen, die Sie haben könnten!
Die Bilder in diesem Artikel stammen aus dem Internet, und wir möchten uns bei den Urhebern der Bilder bedanken!
Autor dieses Artikels:
Yu Renwen Diätassistentin, Tertiärkrankenhaus
Die erste Gruppe registrierter Diätassistenten der Chinesischen Gesellschaft für Ernährung
Ernährungsberaterin für das Veteranenkontingent der "9.3" War Victory 70th Anniversary Parade
Stellvertretender Vorsitzender der Gruppe für Familienernährung, Abteilung für Ernährung, Wu Jieping Medical Foundation.
Mitglied der Abteilung für Ernährungsfragen der Chinesischen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie.
Spezialist für die Förderung der öffentlichen Gesundheit, Expertenausschuss der Vereinigung für chinesische Küche
[Professioneller Arzt zur Beantwortung Ihrer Fragen]
Ich glaube, dass Menschen mit Diabetes getan haben, die Glukose-Toleranz-Test, durch diesen Test kann klar sein, Fasten Zustand der Blutzucker hoch und niedrig, sowie Essen 2 zwei Brötchen oder mündliche 75 Gramm Glukose Wasser nach 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden der Blutzucker ist, wie viel, und auf der Grundlage der Fasten, 2 Stunden Blutzucker nach den Mahlzeiten, um eine Entscheidung darüber, ob sie leiden an Diabetes. Also, warum müssen wir den Blutzucker von 1 Stunde und 2 Stunden nach dem Essen zu testen?
Ein Blick auf den Zusammenhang zwischen Blutzucker und Essen:
Zunächst einmal ist die Blutglukose ein Energieträger zur Aufrechterhaltung der normalen physiologischen Aktivitäten des Organismus, der durch das von den Inselzellen der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttete Insulin in die Zellen transportiert und dort verwertet wird. Wenn die Insulinausschüttung unzureichend ist, kann die Blutglukose nicht in den Zellen verwertet werden, was zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führt.
Zweitens wird nach einer Mahlzeit eine große Menge Glukose aus der Nahrung in das Blut aufgenommen, der Anstieg des Blutzuckerspiegels sendet ein Signal an die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse, dass eine große Menge Insulin benötigt wird, und die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse schütten mit dem Anstieg des Blutzuckerspiegels eine entsprechende Menge Insulin aus, um die volle Nutzung des Blutzuckerspiegels zu ermöglichen; wenn der erhöhte Blutzuckerspiegel höher ist als die benötigte Menge, spielt das Insulin eine Rolle bei der Umwandlung des Blutzuckerspiegels in Fett zur Speicherung, und der Blutzuckerspiegel wird durch die beiden Wege auf dem normalen Niveau gehalten. Normalwert.
Bei Diabetikern sind jedoch die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse geschädigt, so dass sie nicht in der Lage sind, die entsprechende Menge Insulin bei Veränderungen des postprandialen Blutzuckerspiegels auszuschütten:
- Erstens: Unzureichende Insulinsekretion, d. h. die von den Inselzellen der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttete Insulinmenge ist unzureichend, die postprandiale Blutglukose kann nicht vollständig verwertet und umgewandelt werden, der Blutzucker steigt an, und der Blutzucker ist 1 Stunde, 2 Stunden und 3 Stunden nach einer Mahlzeit höher als der Blutzuckerstandard des entsprechenden Zeitpunkts.
- Zweitens ist die Insulinsekretion hoch, bevor sie niedrig ist, d.h. die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse werden durch die postprandiale Hyperglykämie stimuliert und können noch schnell Insulin absondern, aber aufgrund der Schädigung der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse und der mangelnden Kraft, was dazu führt, dass 1 Stunde nach den Mahlzeiten, 2 kleine Mode kann auf einem normalen Niveau gehalten werden, aber 3 Stunden nach den Mahlzeiten, wird der Blutzucker höher als der normale Wert sein. Es ist üblich, bei Menschen, die erhöhten Nüchtern-und präprandiale Blutzucker haben, aber im Grunde normale Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen.
- Drittens verzögert sich die Insulinausschüttung, d. h. die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse reagieren nur langsam auf die Stimulation durch die postprandiale Hyperglykämie und sollten am meisten Insulin ausschütten, wenn der Blutzucker in den 1 bis 2 Stunden nach der Mahlzeit am höchsten ist, aber der Höhepunkt der Ausschüttung verzögert sich um eine Stunde, was dazu führt, dass der Blutzucker in den 1 bis 2 Stunden nach der Mahlzeit viel höher als der normale Wert ist und der Blutzucker in den 3 Stunden nach der Mahlzeit rasch sinkt oder sogar eine Hypoglykämie auftritt. Sie tritt häufig bei Menschen auf, die Schwierigkeiten haben, den Blutzucker 2 Stunden nach der Mahlzeit zu kontrollieren, aber der Nüchtern- und präprandiale Blutzucker ist niedrig und es kommt sogar zu einer Hypoglykämie.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Glukosetoleranztest den Zustand der Insulinsekretion der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse von Menschen mit Diabetes erfassen und die Kurve der Blutzuckerveränderungen vor und nach den Mahlzeiten zeichnen kann, da die unterschiedlichen Veränderungen des Blutzuckerspiegels vor und nach den Mahlzeiten sich in der Wahl der Ernährungskontrolle, der Bewegung und der hypoglykämischen Medikamente unterscheiden. Wie sich also der Blutzucker von Menschen mit Diabetes im Vergleich zu dem Blutzucker vor den Mahlzeiten verändert, kann eine genauere Grundlage für die Entwicklung angemessener Interventionsmaßnahmen bieten. Daher kann die Frage, wie sich der postprandiale Blutzucker im Vergleich zum Blutzucker vor den Mahlzeiten bei Menschen mit Diabetes verändert, eine genauere Grundlage für die Entwicklung sinnvoller Interventionsmaßnahmen bilden.
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Diätassistentin Sugar ist hier, um Ihre Fragen zu beantworten.
Bei Diabetikern mit kürzerer Krankheitsdauer und jüngerem Alter wird empfohlen, den postprandialen Blutzucker innerhalb von 7,8 einzustellen, was bedeutet, dass er entsprechend der normalen Person eingestellt werden sollte. Insbesondere vielen Menschen mit Typ-1-Diabetes mit schnellem Beginn und in jungem Alter wird empfohlen, ihren Blutzucker nach normalen Blutzuckernormen einzustellen.
Was jedoch die derzeitige Situation betrifft, so sind mehr als 90 Prozent der Diabetiker Typ-2-Patienten, und viele von ihnen haben einen längeren Krankheitsverlauf, sind älter und haben unterschiedliche Grade von Komplikationen entwickelt. Daher wird allgemein empfohlen, dass Zuckerkranke ihren postprandialen Blutzucker innerhalb von 10, ihren Nüchternblutzucker innerhalb von 7 und ihren Glykationswert innerhalb von 7 % halten, was eine der Bedingungen dafür ist, ob Zuckerkranke Obst essen können oder nicht. Bei Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen, Neigung zu Hypoglykämie und fortgeschrittenem Alter kann die Kontrolle des postprandialen Blutzuckerspiegels auf 13,9 gelockert werden, doch wird aus versicherungstechnischen Gründen empfohlen, den Wert auf 11,1 zu begrenzen.
Wie gut Sie Ihren Blutzucker nach einer Mahlzeit kontrollieren, hängt direkt damit zusammen, ob Sie Komplikationen bekommen oder nicht. Bei der Kontrolle des postprandialen Blutzuckerspiegels geht es vor allem darum, die Menge der aufgenommenen Nahrung zu kontrollieren (Insbesondere die Menge an Grundnahrungsmitteln), wählen Sie die richtigen Lebensmittel (viel Öl, viel Salz und viel Zucker nicht essen), vernünftige Ernährung Stil (erste Suppe und Gemüse, dann essen) und Lebensmittel-Kombination (essen genug eine halbe Katze von Gemüse und mit hohem Protein-Essen), folgen Sie den Anweisungen des Arztes, um Medikamente zu nehmen, angemessene Bewegung nach den Mahlzeiten (eine halbe Stunde oder so), und so weiter.
Vor allem in der Ernährung, gibt es eine Menge von Techniken zur Kontrolle des Blutzuckers, über diese Techniken, Zucker Mann Gesundheit Netzwerk hat eine Menge von verwandten Artikeln, können Sie auf unserer Homepage klicken, um zu sehen, können Sie auch eine private Nachricht senden, um das Stichwort [Blutzucker] zu bekommen.
Ich hoffe, diese Antwort hilft Ihnen, denken Sie daran, sie zu mögen, und ich wünsche Ihnen alles Gute, damit sich Ihr Blutzucker bald wieder normalisiert.
Vielen Dank für die Einladung!
Der 2-stündige postprandiale Blutzucker (75 g oraler Traubenzucker) wird heute ebenfalls als Goldstandard für die Diagnose von Diabetes verwendet.
Bei einer normalen Person liegt der postprandiale 2-Stunden-Blutzucker zwischen 4,4 und 7,8 mmol/L. Liegt er über 7,8 mmol/L, handelt es sich um Prädiabetes, und bei mehr als 11,1 mmol/L um Diabetes.
Als Diabetiker ist es auch wichtig, den Blutzucker unter 7,8 mmol/L zu halten, um ihn zu kontrollieren.
Warum sollten einige hoch und andere niedrig sein?
Auch diese Frage ist berauschend, es ist das Gleiche wie die Frage, warum manche Menschen krank werden und andere nicht.
Weil jeder Mensch die Genetik, Lebenszustand, Verhalten und die äußere Umgebung ist anders, so wird es die Beta-Zell-Funktion Defekte oder produzieren Insulinresistenz, vor allem mit unvernünftigen Lebensstil als die wichtigsten, wie langfristige Aufnahme von High-Energie, fettreiche, zuckerreiche Ernährung, nicht lieben Sport, psychische Überlastung, Alkoholismus und so weiter, was zu Insulinresistenz, in dieser Zeit, das Fettgewebe, Muskel, Leber Aufnahme von Zucker beeinträchtigt ist, wird es geschwächt werden, so dass, wenn Ihr Körper in dieser Zeit ist, nach der Aufnahme von Kohlenhydraten, wird Ihr Blutzucker höher sein als andere.
Ein guter Lebens- und Ernährungsverlauf ist also in jedem Fall die Grundlage für die Vorbeugung aller chronischen Krankheiten.
Vielen Dank für die Einladung!
Blutzucker nach einer Mahlzeit Standard
Der Standard der Blutzuckerkontrolle wird in der Regel als postprandialer Zweistundenblutzucker bezeichnet und ist individuell und abhängig vom Alter des Patienten, der Dauer der Erkrankung und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und Komplikationen, wie unten beschrieben:
1. strenge Kriterien: Wenn junge Patienten in guter Verfassung sind, eine hohe Lebenserwartung haben und keine Begleiterkrankungen aufweisen, müssen sie eine strenge Kontrolle der postprandialen Glykämie haben, d. h. <7,8 mmol/L oder sogar <6,7 mmol/L;
2. allgemeiner Standard: postprandiale Blutzuckerkontrolle zwischen 7,8-10,0 mmol/L;
3) Mildere Kriterien: Wenn der ältere Patient einen langen Krankheitsverlauf, schwerwiegende Komplikationen und eine nicht allzu lange Lebenserwartung hat, ist sicherzustellen, dass keine Hypoglykämie auftritt, keine schwerwiegenden hyperglykämischen Komplikationen auftreten und der postprandiale Blutzucker <13,9 mmol/L ist.
Warum manche hoch und manche niedrig sind
Da die verbleibende nützliche Funktion der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse bei jedem Menschen anders ist, ist auch der Blutzuckeranstieg unterschiedlich. Obwohl das Problem des postprandialen Blutzuckermanagements dasselbe ist, stellt sich die Frage, warum manche Menschen einen hohen postprandialen Blutzucker haben, während andere einen niedrigen postprandialen Blutzucker haben.
Faktoren, die dazu beitragen
1. unzureichende Kontrolle der Ernährung. Grundnahrungsmittel sollten kontrolliert und weniger und mehr Mahlzeiten gegessen werden. Diabetiker sollten die Menge an Grundnahrungsmitteln in jeder Mahlzeit kontrollieren, und es wird allgemein empfohlen, 2 Taels nicht zu überschreiten. Die gesamte tägliche Ernährung kann in 4 bis 5 Portionen aufgeteilt werden, um einen postprandialen Blutzuckeranstieg zu vermeiden, aber auch um einer Hypoglykämie vorzubeugen.
2) Falsche Bewegung. Keine Bewegung nach einer Mahlzeit, kleinere Bewegung, kürzere Bewegungszeit, sitzende Tätigkeit usw. sind für die Kontrolle des postprandialen Blutzuckers nicht förderlich. Auf postprandialer Bewegung bestehen. Nach 20 bis 30 Minuten nach der Mahlzeit können Zuckerliebhaber versuchen, draußen spazieren zu gehen oder zu Hause Hausarbeit zu erledigen, was den postprandialen Blutzucker wirksam senken kann.
3) Falsche Anwendung von Medikamenten. Die Verwendung von Hypoglykämie Medikamente in der falschen Art und Weise wird sicherlich Auswirkungen auf die Wirksamkeit des Medikaments, was in postprandialen Blutzucker nicht der Norm entsprechen. Wenn Sie z. B. glukosesenkende Medikamente wie Acarbose nicht rechtzeitig einnehmen, müssen Sie sie mit der ersten Mahlzeit einnehmen, vergessen zu essen oder nicht gekaut oder nicht mit der ersten Mahlzeit eingenommen haben, wirkt sich dies auf die postprandialen Blutzuckerwerte aus; unzureichende Dosierung von Medikamenten, Weglassen von Medikamenten usw. Wenn diese Bedingungen gegeben sind, müssen sie nach und nach korrigiert werden.
Der Blutzuckerwert 1 Stunde nach der Mahlzeit und 2 Stunden nach der Mahlzeit spiegelt die Reservefunktion der Pankreasinseln wider. Bei normaler Funktion der Bauchspeicheldrüse ist der Blutzuckerwert 2 Stunden nach der Mahlzeit niedriger als der Blutzuckerwert 1 Stunde nach der Mahlzeit.
Vom ersten Bissen an stimuliert eine Reihe von Nervenreflexen die B-Zellen in der Bauchspeicheldrüse des Körpers, mit der Insulinausschüttung zu beginnen. Vom ersten Bissen an gerechnet, ist die Verdauung der Nahrung etwa eine halbe bis eine Stunde lang auf dem Höhepunkt, so dass der Blutzuckerwert in diesem Moment am höchsten ist. Aber dann überwiegt die Insulinausschüttung, und innerhalb von 2 Stunden nach der Mahlzeit sinkt der Blutzucker in die Nähe des Nüchternwerts und innerhalb von etwa 3 Stunden nach der Mahlzeit auf normale Werte.
I. Standardwerte des Blutzuckers zu verschiedenen Zeitpunkten
Der Normalwert des Nüchternblutzuckers liegt bei 3,9~6,1mmol/L, der Spitzenwert des Blutzuckers 1 Stunde nach der Mahlzeit sollte weniger als 11,1mmol/L betragen, und der Wert des Blutzuckers 2 Stunden nach der Mahlzeit liegt bei 3,9~7,8mmol/L. Diabetes mellitus wird diagnostiziert, wenn der Nüchternblutzucker ≥7,0mmol/L oder der 2-Stunden-Blutzucker ≧11,1mmol/L beträgt.
II. die Bedeutung des postprandialen Blutzuckers
Der Nüchternblutzucker einer Person kann als Linie betrachtet werden, und die hohen und niedrigen Werte dieser Linie stellen die Leichtigkeit oder Schwierigkeit dar, den Blutzucker dieser Person zu kontrollieren, der, wenn er hoch ist, zu Schäden am Fundus, an der Nierenfunktion, zu Nervenentzündungen und verschiedenen anderen Organen führen kann. Ein hoher postprandialer Blutzucker hingegen ist eine Spitze auf der gleichen Linie wie der Nüchternblutzucker. Je höher die Spitze ist, desto länger dauert es, bis der Blutzucker von der Spitze wieder herunterkommt. Sowohl der Nüchtern- als auch der postprandiale Blutzucker sind also wichtig für den Körper. Und Studien haben bestätigt, dass sich eine postprandiale Hyperglykämie stärker auf den Blutdruck und das Herz-Kreislauf-System auswirkt als eine nüchterne Hyperglykämie.
Manche Menschen haben 1 Stunde nach einer Mahlzeit einen normalen Blutzuckerwert, aber 2 Stunden nach der Mahlzeit einen Blutzuckerwert von mehr als 7,8 mmol/l. Dieser Zustand wird als gestörte Glukoseregulation bezeichnet und ist als Prädiabetes bekannt. In diesem Stadium kann die gestörte Glukoseregulation wiederhergestellt und der Blutzucker auf ein normales Niveau gesenkt werden, indem die Ernährung auf weniger kohlenhydrathaltige Lebensmittel, mehr ballaststoffreiche Lebensmittel wie Gemüse und mehr Bewegung umgestellt wird.
Drittens, postprandiale Blutzucker ist es, das Medikament "Windfahne" anzupassen
Postprandiale Blutzuckerveränderungen bei Diabetikern sind stärker von der Ernährung und der Medikation abhängig als der Nüchternblutzucker. Liegt der postprandiale Blutzucker eines Diabetikers bei ≦3,9 mmol/l, gilt er als hypoglykämisch und muss die Medikamentendosis reduzieren oder die Nahrungsaufnahme erhöhen, um die negativen Auswirkungen einer Hypoglykämie zu vermeiden. Wenn der Blutzucker 2 Stunden nach einer Mahlzeit ansteigt, muss die Medikamentendosis erhöht, die Nahrungsaufnahme reduziert oder die körperliche Aktivität gesteigert werden, um den Blutzucker zu kontrollieren.
Es ist wichtig, dass die Anpassung der Medikation bei Diabetikern unter ärztlicher Aufsicht erfolgt, um die nachteiligen Auswirkungen einer Hypoglykämie zu vermeiden. Eine Hypoglykämie kann die Gehirnfunktion beeinträchtigen und in schweren Fällen sogar lebensbedrohlich sein. Wenn Sie Probleme bei der Einnahme von Medikamenten haben, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an Ihren Arzt oder Apotheker. Ich bin Apotheker Huazi, ich freue mich, wenn Sie mir Ihre Aufmerksamkeit schenken, damit ich der Apotheker an Ihrer Seite sein kann!
Vielen Dank für die Einladung.
Aus der Sicht der normalen Werte, sowohl Diabetiker und normale Menschen, ihre normalen Standard der postprandialen Blutzucker ist unter 7,8. Doch aufgrund der Existenz von großen individuellen Unterschieden bei Diabetes, vor allem für die postprandiale Blutzuckerwert ist relativ hoch für die Menschen, sondern auch zur Verringerung der Blutzucker zur gleichen Zeit, um die Stabilität des Blutzuckers, wird es einige Leute mit postprandialen Blutzucker Standard der verschiedenen, aber dieser Unterschied ist nur eine Stufe der Kontrolle Ziel. Welche Faktoren sind also mit der Höhe dieses Standards verbunden?
Faktor Alter
Heutzutage wird die Diabetespopulation immer jünger, und die Krankheit ist nicht mehr nur auf ältere Menschen beschränkt. Im Vergleich zu älteren Menschen haben zwar beide einen anormalen Glukosestoffwechsel, doch sind junge Menschen kompensationsfähiger und reagieren empfindlicher auf Kontrollmaßnahmen, und ihre Standards für die postprandiale Glukosekontrolle sind deutlich niedriger als die von älteren Menschen, um die Lebensqualität in der Zukunft zu sichern.
Faktoren des Krankheitsverlaufs
Je länger der Diabetes anhält, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Organismus und desto schwächer sind die körpereigenen Regulationsmechanismen. Wird dies bei der Blutzuckerkontrolle in vollem Umfang berücksichtigt, so ist es möglich, dass der Blutzucker selbst auf einem hohen Niveau gehalten wird und das Ziel der postprandialen Blutzuckerkontrolle hoch ist.
Faktor für den Glukosewert
Einige Patienten haben Stoffwechselanomalien, aber ihre postprandiale Glykämie liegt nur geringfügig über dem Normalwert, während andere eine sehr hohe postprandiale Glykämie haben, die weit über dem Normalwert liegt. Für diese verschiedenen Personengruppen sollten bei der Entwicklung von Kontrollmaßnahmen die glykämischen Faktoren berücksichtigt und unterschiedliche Standards für die postprandiale glykämische Kontrolle im Hinblick auf die Stabilität entwickelt werden.
2 Stunden nach einer Mahlzeit ist in der Regel nicht mehr als 11,1 ist normal, jeder den Stoffwechsel ist anders, manche Menschen hoch, manche Menschen niedrig
Als Medizinerin möchte ich Ihre Frage systematisch und kurz beantworten:
Der normale Blutzuckerspiegel des Menschen ist relativ konstant, da die Bauchspeicheldrüse beim Verzehr von Nahrungsmitteln dazu angeregt wird, Bauchspeicheldrüsenflüssigkeit abzusondern, die eine Reihe von Reaktionen, wie z. B. Darmflüssigkeit, auslöst und so die vollständige Verdauung fördert. Der normale Nüchternblutzuckerwert liegt bei 3,9 - 6,1 mmol, nach den Mahlzeiten steigt der Blutzucker an, überschreitet aber innerhalb von zwei Stunden nicht 7,8 mmol.
Diabetes mellitus wird hauptsächlich durch einen relativen oder absoluten Mangel an Insulin im Körper verursacht, der den Zucker im Blut nicht wirksam ausgleichen kann und eine Reihe von pathophysiologischen Veränderungen hervorruft, von denen die typischste das "Drei mehr und eins weniger"-Syndrom ist, d. h. mehr essen, mehr trinken, mehr urinieren und abnehmen.
Zurück zum Hauptthema des Eigentümers, als für den Grund, warum Diabetes-Patienten haben instabile postprandiale Blutzuckereinstellung, die am ehesten ist das Problem der Medikamentenauswahl oder individuelle Unterschiede, ist es empfehlenswert, ins Krankenhaus zu gehen, um die Prüfung der Nüchtern-und postprandialen Blutzucker neu zu bewerten, die Anpassung der Medikamente für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, die Regulierung der Stimmung, die Kombination von Arbeit und Ruhe, und die Stärkung der Bewegung!
Die Antwort ist etwas unübersichtlich, daher hoffe ich, dass der Fragesteller sie klar erkennen kann!
Ein Diabetes-Spezialist beantwortet die Frage!
Die Behandlung des Diabetes mellitus wird heute als individualisiert propagiert, was nicht nur für die Anpassung der Behandlungsschemata, sondern auch für den Kontrollstandard erforderlich ist.
In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der chinesischen Leitlinien für die Prävention und Kontrolle von Typ-2-Diabetes mellitus, die postprandiale Blutzuckereinstellung Standard für Diabetes mellitus ist weniger als 8,0 mmol / l als die ideale Kontrolle Standard, das ist, wenn der Arzt wird sagen, "Die Kontrolle ist recht gut". Unter 10,0 für die Kontrolle der Messe, das heißt, Ärzte sagen oft "okay", so glaube nicht, dass der Arzt diese Worte sind nur reden, basieren auf.
Aber warum ist es für manche Menschen in Ordnung, einen hohen Blutzuckerwert zu haben, während andere anspruchsvoller sind? Das nennen wir individualisierte Kontrollkriterien.
Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes und jüngeren Menschen mit Typ-2-Diabetes, in der Regel unter 40 Jahren, ist der Standard, den wir fordern, eine strenge Kontrolle, wobei der postprandiale Blutzucker in einem idealen Bereich liegt, aber natürlich ist es besser, ihn im Normalbereich zu kontrollieren. Denn je besser der Blutzucker eingestellt ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen auftreten.
Im Gegensatz dazu sind die Anforderungen an die postprandiale Glykämie bei Personen mit mehreren Begleiterkrankungen, diabetischer Neuropathie, kardiovaskulären Störungen, höherem Alter und geringerer Lebenserwartung, wie z. B. Krebs, nicht sehr streng und können unter 10 liegen. Dies liegt daran, dass bei einer strengen Blutzuckerkontrolle das Risiko einer Hypoglykämie bestehen kann. Und die neurologischen Symptome einer Unterzuckerung können zu einer akuten Ischämie der Herz- und Hirngefäße, zur Unfähigkeit, eine Unterzuckerung wahrzunehmen, usw. führen und lebensbedrohlich werden. Ihr postprandialer Blutzucker ist also ein relativ lockerer Kontrollstandard.
Machen Sie sich also bewusst, dass die Blutzuckerkontrolle von Person zu Person unterschiedlich ist, es wird also einige Höhen und Tiefen geben!
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