Kann Clopidogrel aufgrund des geringeren Risikos von Magen-Darm-Blutungen Aspirin vollständig ersetzen?
Kann Clopidogrel aufgrund des geringeren Risikos von Magen-Darm-Blutungen Aspirin vollständig ersetzen?
Lassen Sie uns mit der Antwort beginnen:Obwohl Clopidogrel im Hinblick auf das Risiko von Magen-Darm-Blutungen einige Vorteile gegenüber Aspirin aufweist, konnte es bisher Aspirin nicht vollständig ersetzen.
Was ist der Unterschied zwischen Aspirin und Clopidogrel, die beide in der Klinik häufig zur Bekämpfung der Thrombozytenaggregation und zur Verringerung des Embolierisikos in den Blutgefäßen eingesetzt werden, und die beide seit vielen Jahren verwendet werden? Wie sollten sie eingesetzt werden? Kann Clopidogrel das Aspirin vollständig ersetzen? Heute werden wir dieses Wissen vorstellen.
Was ist der Unterschied zwischen Aspirin und Clopidogrel?
Beide Medikamente hemmen wirksam die Thrombozytenaggregation. Ihr Wirkmechanismus ist jedoch völlig unterschiedlich. Thrombozyten im Blut sind Substanzen, die die Eigenschaft haben, zu verklumpen, wenn relevante Blutungssymptome auftreten, weil die Thrombozyten aktiviert werden. Die Blockierung der relevanten Wege der Thrombozytenaktivierung kann die Thrombozytenverklumpung reduzieren und das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Aspirin blockiert hauptsächlich Thromboxan A2 und hemmt dadurch die Thrombozytenaktivierung und -aggregation, während Clopidogrel die Thrombozytenaggregation reduziert, indem es an den ADP-Rezeptor bindet und die durch ADP induzierte Thrombozytenaktivierung hemmt. Daher gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Medikamenten in Bezug auf das Ziel der Wirkung gegen die Thrombozytenaggregation. Aus diesem Grund ist es in einigen Fällen, z. B. nach perkutanen Koronarinterventionen, häufig erforderlich, Aspirin und Clopidogrel gleichzeitig einzunehmen, um eine "duale Thrombozytenaggregationsbehandlung" durchzuführen.
Klinische Anwendung von Aspirin und Clopidogrel
Was die klinische Anwendung betrifft, so ist Aspirin nach wie vor viel weiter verbreitet als Clopidogrel. Zum Beispiel, in der Abwesenheit von kardiovaskulären Erkrankungen, aber das Risiko von kardiovaskulären Erkrankungen gehört zu den Hochrisiko-Patienten, in der Prävention von kardiovaskulären Erkrankungen in der primären Prävention, Aspirin ist immer noch die erste Wahl von Medikamenten, nur dann, wenn es eine Kontraindikation für Aspirin, sondern auch die Notwendigkeit, Thrombozytenaggregationshemmer zu nehmen, nur zu prüfen, mit Clopidogrel zu ersetzen Aspirin.
Auch in der Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Aspirin das am häufigsten eingesetzte Medikament. Clopidogrel kann in einigen Fällen als Doppel-Antikörper-Therapie eingesetzt werden, als Alternative zu Aspirin in Fällen, in denen Aspirin kontraindiziert ist (z. B. Aspirin-Allergie usw.), und ist auch die bevorzugte Wahl für die Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach Abschluss der Doppel-Antikörper-Therapie, wenn ein einzelnes Medikament eingenommen wird.
Der Grund für die Bevorzugung von Aspirin bei allen Behandlungsverfahren liegt zum einen in der eindeutig thrombozytenaggregationshemmenden Wirkung dieses Medikaments und zum anderen in der langfristig wirtschaftlicheren Anwendung von Aspirin. Selbst Clopidogrel, das Verfahren der Wahl, ist in der Verabreichung wesentlich teurer als Aspirin, und es besteht kein signifikanter Unterschied zwischen Clopidogrel und Aspirin in Bezug auf den gesundheitlichen Nutzen.
Ist Clopidogrel bei Magen-Darm-Blutungen weniger riskant als Aspirin?
Die Antwort ist ja, im Vergleich zu Clopidogrel, Aspirin aus dem Wirkmechanismus der Hemmung der Prostaglandin-Synthese, und Prostaglandin ist eine wichtige Substanz, um die Gesundheit der Magenschleimhaut zu erhalten, daher kann die langfristige Verwendung von Aspirin zu Schäden an der Magenschleimhaut, was zu dem Risiko von Magen-Darm-Blutungen. Clopidogrel hingegen hat einen anderen Wirkmechanismus als Aspirin, so dass bei dieser Art von Medikament kein Risiko für Magen-Darm-Schäden besteht.
Obwohl Clopidogrel den Magen-Darm-Trakt nicht reizt, besteht bei beiden Arzneimitteln - unabhängig davon, ob Aspirin oder Clopidogrel eingenommen wird - die Gefahr, dass sie Magen-Darm-Blutungen verursachen, da beide Arzneimittel über Eigenschaften verfügen, die das Verklumpen von Blutplättchen verhindern.
Daher können wirksame Maßnahmen zum Schutz der Magenschleimhaut während der Einnahme von Aspirin das Risiko gastrointestinaler Blutungen ebenso wirksam verringern. Die einschlägigen Leitlinien empfehlen: für Patienten mit gastrointestinalem Blutungsrisiko, in den ersten 12 Monaten der Einnahme von Aspirin, in den ersten sechs Monaten, um Protonenpumpenhemmer, wie Omeprazol, um die Magenschleimhaut zu schützen, in den zweiten sechs Monaten, können Sie jeden zweiten Tag, um die Protonenpumpenhemmer, ersetzt durch tägliche H2-Rezeptor-Antagonisten, wie Famotidin, um die Magenschleimhaut zu schützen, in der Regel, in den Prozess der langfristigen Nutzung von Aspirin Mit zunehmender Toleranz des Körpers wird die Wahrscheinlichkeit, dass es die Magenschleimhaut schädigt, immer geringer.
Studien haben gezeigt, dass das Risiko von Magen-Darm-Blutungen bei einem wirksamen Magenschleimhautschutz während der Einnahme von Aspirin nicht höher ist als bei Clopidogrel. Dies ist einer der Gründe, warum wir nicht empfehlen, Aspirin vollständig durch Clopidogrel zu ersetzen.
Sowohl Aspirin als auch Clopidogrel hemmen die Thrombozytenaggregation und haben somit eine antithrombotische Wirkung. Aufgrund von Unterschieden in ihren Wirkmechanismen hat Clopidogrel jedoch ein geringeres Risiko, Magen-Darm-Blutungen zu verursachen.Bedeutet dies also, dass Clopidogrel ein vollständiger Ersatz für Aspirin ist?
Das ist nicht der Fall.Aspirin hat einen größeren Anwendungsbereich und kann sowohl zur Primär- als auch zur Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden, während Clopidogrel nur zur Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet werden kann. Mit anderen Worten: Aspirin kann nicht nur zur Vorbeugung von koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden, sondern auch zur Vorbeugung ihres Wiederauftretens, während Clopidogrel nur zur Vorbeugung des Wiederauftretens von koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet werden kann.Clopidogrel ist also noch kein vollständiger Ersatz für Aspirin (das ist zumindest die Schlussfolgerung der aktuellen Studien).
Wichtig ist auch, dass Clopidogrel nur dann eine Alternative zu Aspirin ist, wenn es um die Vorbeugung des Wiederauftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall geht und wenn Aspirin Magen-Darm-Blutungen verursacht.
Ich hoffe, meine Antwort hilft Ihnen.
Ich bin Yang Hao, ein Arzt, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Volks- und Mehrfacherkrankungen, das Management chronischer Krankheiten und Gesundheitswissenschaften spezialisiert hat.
Weitere Informationen über medizinisches Wissen finden Sie unter "Arzt Yang Hao".
谢邀.
Clopidogrel ist kein vollständiger Ersatz für Aspirin.
Aspirin und Clopidogrel werden zur Behandlung und Vorbeugung von Herzinfarkt, Hirninfarkt, koronarer Herzkrankheit und Atherosklerose eingesetzt, weil sie die Thrombozytenaggregation verhindern, wodurch das Blut in den Blutgefäßen weniger wahrscheinlich gerinnt und die Blutgefäße weniger wahrscheinlich durch Gerinnsel blockiert werden.
Klinisch Aspirin und Clopidogrel kann zu gastrointestinalen Blutungen führen, aber diese beiden Medikamente führen zu gastrointestinalen Blutungen Prinzip und die Wahrscheinlichkeit ist nicht das gleiche, Aspirin ist eine einzige direkte Verletzung der Schleimhaut des Magens, die zweite ist die Zerstörung der Schutzschicht der Magenschleimhaut, während Clopidogrel Schleimhaut des Magens Verletzung als Aspirin zu viel mehr mild, Clopidogrel wird nicht zerstören die Schutzschicht des Magens, die auch klinisch Aspirin führte zu Dies ist der Grund, warum Aspirin mehr Magen-Darm-Blutungen verursacht als Clopidogrel. Mit anderen Worten: Clopidogrel ist viel weniger schädlich für den Magen als Aspirin.
Daher ist die Verwendung von Clopidogrel in der klinischen Anwendung sicherer als Aspirin, außerdem ist die Heilwirkung von Clopidogrel nach klinischer Beobachtung besser als die von Aspirin.
Existenz ist vernünftig, Aspirin ist immer noch weit verbreitet in der Klinik, was darauf hindeutet, dass Aspirin hat noch andere Medikamente haben unersetzliche Vorteile, nach der mündlichen Aspirin muss nicht durch die Leber nach der Aktivierung von Aspirin verstoffwechselt werden, und mündliche Aspirin in den Magen-Darm-Trakt wird vollständig absorbiert werden, und die Bindung von Aspirin und Blutplättchen ist irreversibel, es sei denn, die Blutplättchen, mit denen die Bindung von Blutplättchen sind tot, bevor sie freigegeben werden. Clopidogrel hat diesen Vorteil nicht.
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Sie sind keine vollständigen Substitute füreinander, da Clopidogrel bei einem erheblichen Teil der Bevölkerung keine thrombozytenaggregationshemmende Wirkung entfaltet. Und wenn Clopidogrel nur wegen des potenziellen Risikos anstelle von Aspirin verwendet wird, ist das Preis-/Leistungsverhältnis nicht angemessen.
I. Aspirin und Clopidogrel haben unterschiedliche Wirkorte
Aspirin ist ein bekanntes Medikament, das das Enzym Cyclooxygenase (COX) in den Blutplättchen irreversibel acetyliert, wodurch die Aggregationsfunktion der Blutplättchen gehemmt und eine Thrombose verhindert wird. Clopidogrel hingegen wirkt auf den Adenosindiphosphat (ADP)-Rezeptor in den Blutplättchen, hemmt die aggregationsfördernde Reaktion, die ADP in den Blutplättchen hervorruft, und bewirkt eine Thromboseprophylaxe.
Die beiden haben unterschiedliche Wirkorte auf den Thrombozyten, können aber letztlich die Wirkung der Hemmung der Thrombozytenaggregation, die gleiche wie die Thrombozytenaggregationshemmer, kann eine synergistische Wirkung erzeugen. In der Praxis müssen Patienten nach einem arteriellen Stenting häufig innerhalb eines Jahres gleichzeitig Aspirin und Clopidogrel einnehmen, um eine "doppelte Thrombozytenaggregationshemmung" zur Verhinderung einer Restenose im Stent zu erreichen.
II. der Einfluss von genetischen Polymorphismen auf Clopidogrel
Patienten mit arteriellen Stents nach einem Jahr, sowie andere Patienten, die kardiovaskuläre Erkrankungen verhindern müssen, wenn eine "Monotherapie" erforderlich ist. Anstelle von Clopidogrel wird in der Regel Aspirin als "Monotherapie" eingesetzt. Dies liegt in erster Linie daran, dass Aspirin sehr billig ist: Verglichen mit dem Preis von Aspirin kostet Aspirin nur 0,5 Dollar pro Tag, während Clopidogrel 15 Dollar pro Tag kostet, was einen 30-fachen Unterschied bei den Medikamentenkosten darstellt.
Zweitens kann Aspirin die Thrombozyten nach der oralen Aufnahme direkt hemmen, während Clopidogrel durch das Leberenzym CYP2C19 biotransformiert werden muss, bevor es seine Wirkung entfalten kann. Die CYP2C19-Enzymaktivität variiert in den verschiedenen Bevölkerungsgruppen, und Personen mit CYP2C19-Gendeletionen und langsamen Metabolisierern können bei der Einnahme von Clopidogrel nicht die normale thrombozytenhemmende Wirkung entfalten.
Die FDA in den Vereinigten Staaten empfiehlt, dass Menschen, die Clopidogrel einnehmen müssen, auf das CYP2C19-Gen getestet werden, um festzustellen, ob das Medikament wirksam ist. Die Rate dieses Gens für langsamen Stoffwechsel liegt bei 2 Prozent der weißen und 4 Prozent der schwarzen Amerikaner, während sie bei Chinesen bis zu 14 Prozent beträgt.
Mit anderen Worten: Clopidogrel ist nicht für alle Chinesen wirksam, und es gibt einige Chinesen, die Clopidogrel einnehmen, das keine vorbeugende Wirkung auf Blutgerinnsel hat. Wenn vor der Einnahme des Medikaments ein Gentest verlangt wird, ist dies ebenfalls nicht für alle Patienten akzeptabel. Unter dem Gesichtspunkt der Kosten und der Wirksamkeit des Medikaments ist Aspirin daher für die nationalen Bedingungen in China besser geeignet.
III. wie man mit gastrointestinalen Reaktionen durch Aspirin umgeht
Aspirin kann die Magenschleimhaut direkt stimulieren, hemmt aber auch die Produktion von Prostaglandinen, die eine schützende Wirkung auf die Magenschleimhaut haben, und schwächt so die Barrierewirkung der Magenschleimhaut. Daher kann Aspirin Magengeschwüre auslösen und verschlimmern sowie Magenblutungen hervorrufen.
Wenn Sie Aspirin einnehmen, wählen Sie ein magensaftresistentes Lösungsmittel, um eine direkte Stimulierung der Magenschleimhaut zu vermeiden, die gastrointestinale Reaktion ist schwerer, Sie können Säurehemmer einnehmen, um der gastrointestinalen Reaktion entgegenzuwirken, wie z. B. Protonenpumpenhemmer (Azol-Medikamente) und H2-Rezeptor-Hemmer (Tetracyclin-Medikamente). Wenn schwarzer Teerstuhl festgestellt wird, kann es zu Magen-Darm-Blutungen kommen, und das Medikament sollte rechtzeitig abgesetzt werden, um zur Untersuchung ins Krankenhaus zu fahren.
Clopidogrel ist ein schwaches Reizmittel für den Magen-Darm-Trakt und verursacht keine neuen Geschwüre. Seine Hemmung des ADP-Rezeptors führt jedoch zu einer Verlangsamung der Heilung bestehender Geschwüre und kann zu Blutungen aus bereits bestehenden Geschwüren führen.
Bei Clopidogrel-induzierten gastrointestinalen Blutungen können zur Prophylaxe auch Säurehemmer eingesetzt werden. Bei der Verwendung von Arazolen ist jedoch eine Kombination mit Omeprazol und Esomeprazol zu vermeiden, da diese mit Clopidogrel um die Verstoffwechselung durch das CYP2C19-Enzym konkurrieren, wodurch die Wirkung von Clopidogrel abgeschwächt wird. Pantoprazol oder Lansoprazol, die wenig Einfluss auf das CYP2C19-Enzym haben, können für die Kombination gewählt werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Clopidogrel aufgrund von genetischen Polymorphismen und aus Kostengründen kein vollständiger Ersatz für Aspirin ist. Clopidogrel wird nur eingesetzt, wenn eine "doppelte Resistenz" erforderlich ist oder wenn Aspirin kontraindiziert ist. Beide können den Verdauungstrakt reizen, und Medikamente, die Clopidogrel beeinflussen, sollten vermieden werden, wenn man ihnen mit säuresuppressiven Mitteln entgegenwirkt. Die Einnahme von Medikamenten sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, und bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie bei der Einnahme von Medikamenten Probleme feststellen. Ich bin der Apotheker Huazi, folgen Sie mir, lassen Sie mich der Apotheker an Ihrer Seite sein.
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