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Was sind Blutfette? Welche Gefahren gehen von hohen Blutfettwerten aus?

Was sind Blutfette? Welche Gefahren bergen hohe Blutfettwerte?

Wenn Sie morgen in 20 Jahren in der Öffentlichkeit das Wort "Lipide" sagen, wird es dann immer noch Leute geben, die nicht wissen, wovon Sie sprechen? Es wird Leute geben, die Ihnen antworten werden: "Wovon reden Sie? Was sind Lipide? Ist das Bluttofu?" Aber heutzutage würde selbst die breite Öffentlichkeit mit ein wenig medizinischem Wissen nicht wissen, was Blutfette sind, oder?

Der Begriff Blutfette ist ein Sammelbegriff für Cholesterin, Triglyceride, Phospholipide und Fettsäuren im Blut. In der klinischen Praxis machen sich Ärzte und Patienten am meisten Sorgen um Cholesterin und Triglyceride, und man kann sagen, dass diese beiden Lipidarten die meiste Aufmerksamkeit erhalten. Tatsächlich liegen Cholesterin und Triglyceride selten frei vor, sondern müssen zusammen mit Proteinen, Phospholipiden usw. Lipoproteine bilden, um zu den verschiedenen Geweben im Körper transportiert und dann abgebaut und verwertet zu werden. Der Lipidstoffwechsel umfasst also Cholesterin, Triglyceride, Apolipoproteine und Lipoproteinpartikel.

Die Blutfette, die wir gewöhnlichen Menschen normalerweise sehen, sind die Posten und Werte in den Blutfettlabors. In unserem Land sind die beiden Arten von Lipidlabors am weitesten verbreitet: Tetra-Lipide und Hepta-Lipide. Zu den vier Lipiden gehören Gesamtcholesterin, Triglyzeride, Lipoprotein hoher Dichte und Lipoprotein niedriger Dichte. Die sieben Lipide sind ausführlicher, zusätzlich zu den oben genannten vier Elementen werden auch Apo A1, Apo B und Lipoprotein A hinzugefügt.

In der Tat, fettes Blut hat auch einen Namen namens "silent killer", was bedeutet, dass es schädlich für den menschlichen Körper, auf den ersten können wir nicht erkannt werden, aber wenn es zu schwerwiegenden Folgen führt, kann es uns überraschen, und sogar ihr Leben verlieren. Werfen wir einen Blick darauf.

An erster Stelle sind koronare Herzkrankheiten und Schlaganfälle zu nennen, die größten Gefahren, die von hohen Blutfettwerten ausgehen. Ein zu hoher Cholesteringehalt in den Blutfetten führt zur Arteriosklerose, die die Grundlage für die Entstehung vieler ischämischer Erkrankungen bildet. Wenn der Cholesterinspiegel im Blut zu hoch ist, neigt er dazu, sich auf allen Ebenen an den Wänden der Arterien abzulagern, und es können sich weitere Plaques bilden. Wenn die Ablagerungen groß sind und die Zahl der Plaques zunimmt, kann dies zu einer Verhärtung der Arterienwand und einer Verengung des Lumens führen, was den normalen Blutfluss beeinträchtigen kann. Der Herzmuskel kann aufgrund der mangelnden Blutzufuhr ischämisch und nekrotisch werden, was zu einer Myokardischämie oder sogar einem Myokardinfarkt führen kann, und ein Schlaganfall kann auftreten, wenn das Hirngewebe ischämisch und hypoxisch ist.

Neben den Herzkranzgefäßen und den den Herzmuskel versorgenden Hirnarterien, die für Atherosklerose anfällig sind, können sich auch die Beckenarterien, die Oberschenkelarterien, die Halsschlagadern und die Nierenarterien entwickeln. Wenn sich eine Arteriosklerose bildet, hat dies sehr ernste Folgen, wenn keine ausreichende Kollateralkreislaufbildung stattfindet. Wenn beispielsweise eine atherosklerotische Stenose in den Nierenarterien auftritt, kann dies zu Nierenhochdruck führen und sogar die Nierenfunktion beeinträchtigen, was in schweren Fällen zu Nierenversagen führen kann.

Natürlich kann auch ein zu hoher Triglyceridspiegel im Blut eine Pankreatitis auslösen. Und eine Hyperlipidämie ist auch ein Risikofaktor für Bluthochdruck.

Dr. Cui sagte Ihnen, dass das Problem der hohen Blutfettwerte eine Krankheit ist, die viele Menschen mittleren Alters und alte Menschen stört, und aufgrund der Veränderung des modernen Lebensstils und der Ernährungsgewohnheiten treten auch bei vielen jungen Menschen hohe Blutfettwerte auf, was sehr wachsam sein muss, weil hohe Blutfettwerte zu vielen Herz-Kreislauf- und Hirngefäßerkrankungen führen und die Gesundheit der Menschen stark beeinträchtigen. Aber hohe Blutfettwerte können vollständig durch eine Änderung des Lebensstils und die Einnahme von Medikamenten behandelt werden, aber es muss getan werden, bevor es zu spät ist, wenn, zum Beispiel, hohe Blutfettwerte bereits verursacht haben, Komplikationen, wird es sehr schwierig sein, zu lindern. Im Folgenden werde ich Sie über die Probleme im Zusammenhang mit hohen Blutfetten in vier Aspekten informieren: 1. Was sind Blutfette; 2. Welche Gefahren bergen erhöhte Blutfette; 3. Wie kann man Blutfette senken; 4. Wie kann man das Auftreten hoher Blutfette verhindern.

Um Ihnen zu sagen, eine seltene Sache, die ich in der klinischen Arbeit begegnet, natürlich, ist auch über hohe Blutfett. Letztes Jahr wartet, gibt es ein Mädchen in ihren Zwanzigern, weil die Gallenblase Steine ins Krankenhaus für die Operation, weil der Patient relativ jung ist, körperliche Fitness sehen auch sehr gut, denken Sie nur an früh, um ihre Operation zu tun, geben Sie ihm nur etwas Blut sowie Elektrokardiogramm und andere Tests, und in seiner Aufnahme in das Krankenhaus am nächsten Tag, erhielt ich einen Anruf aus dem Untersuchungsraum, der Lehrer dort sagte: Ihr, dass das Blut des Patienten sind alle Fett, kann nicht messen die Leberfunktion. Ich war damals verblüfft und habe mich bei ihm rückversichert, denn schließlich war es ein kleines Mädchen, wie konnte das passieren? Aber die Lehrerin dort war sich sicher, dass es dieses kleine Mädchen war. Ich eilte auf die Station, um sie zu finden, teilte ihr die schlechte Nachricht mit und sagte ihr, sie solle sich drei Tage lang vegetarisch ernähren, bevor sie ihr Blut untersuchen lasse.

I. Was sind also Lipide?

  1. Wenn wir die Blutgefäße des menschlichen Körpers mit einem Fluss vergleichen und das Blut in den Gefäßen mit dem Wasserfluss im Fluss, dann entsprechen die Blutfette im Blut sowohl dem Schlamm im Fluss als auch dem Unrat, und die Blutfette im Blut entsprechen sowohl dem Schlamm im Fluss als auch dem Unrat.Dies kann im Laufe der Zeit zu einer lokalen Verstopfung der Blutgefäße führen, die wiederum ischämische Erscheinungen in verschiedenen Organen hervorrufen und schwerwiegende Folgen haben kann.

  2. Zu den Lipiden gehören sowohl neutrale Fette als auch lipidähnliche Stoffe.Zu den ersteren gehören Cholesterin und Triacylglycerine, die Hauptbestandteile der Blutfette, während zu den letzteren Phospholipide, Glykolipide, Steroide usw. gehören. Lipide können überall in unserem Körper verteilt sein, überall.Obwohl zu viel Fett im Blut schädlich sein kann, ist Fett nicht nutzlos. Es versorgt den Körper mit Energie und dient der Synthese wichtiger Zellstrukturen.
  3. Wenn diese Fettsubstanz im Blut ansteigt, kann sie dem Körper Schaden zufügen.Daher sollte das Auftreten von Hyperlipidämie minimiert werden.

Zweitens: Welchen Schaden können hohe Blutfettwerte für den menschlichen Körper bedeuten?

  • Tatsächlich wissen viele Menschen nicht, dassErhöhte Blutfette erhöhen das Auftreten von Pankreatitis.Dies ist auch einer der wichtigsten Auslöser einer akuten Pharyngitis, insbesondere bei Patienten mit Fingerproteinase-Defekten. Es ist wahrscheinlich, dass diese Fettpartikel die kleinen Blutgefäße in der Bauchspeicheldrüse verstopfen, was zu einer lokalen Nekrose der Bauchspeicheldrüse führt, die sich verflüssigt, usw., was eine akute Pankreatitis verursachen kann Dies hat nicht nur mit dem täglichen Verzehr von fettreichen Lebensmitteln zu tun, sondern auch mit der Tatsache, dass die Bauchspeicheldrüse viele Fettpartikel enthält.Da eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung in der Regel nach einer üppigen Mahlzeit auftritt, kann ein regelmäßiges Überessen das Auftreten einer Bauchspeicheldrüsenentzündung ebenfalls begünstigen.

  • Hyperlipidämie ist eine wichtige Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere für das frühe Auftreten der koronaren Herzkrankheit in der Bevölkerung. Eine Studie hat bestätigt, dass bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die jünger als 60 Jahre sind, etwa 1/3 davon auf Hyperlipidämie zurückzuführen ist.Dies ist nicht schwer zu erklären: Die Hyperlipidämie führt zur Arteriosklerose der Arterien des Patienten, und das Fortschreiten der Krankheit führt zur Bildung von Plaques und zur Blockierung des Blutflusses in den Koronararterien, was wiederum zum Auftreten einer koronaren Herzkrankheit führt.
  • Ich weiß nicht, ob Sie jemals beobachtet haben, dass Patienten mit Hyperlipidämie ein kleines gelbliches Sarkom um ihre Augenlider herum entwickeln.Diese kleinen Sarkome befinden sich in der Regel auf dem oberen Augenlid des Patienten an der Nasenwurzel und sind in der Regel nicht sehr groß, etwa so groß wie ein Reiskorn, und variieren in ihrer Anzahl und sind gut vom umgebenden Gewebe abgegrenzt. Darüber hinaus können einige Patienten diese gelben Sarkome auch am Hals und an den Gliedmaßen entwickeln.
  • Darüber hinaus können Patienten mit Hyperlipidämie auch größere Knötchen in den Gelenken entwickeln, die bis zu einer Größe von einem Ei reichen können.Sie treten häufiger an den Ellenbogen- und Kniegelenken auf, sind gelb und fühlen sich weich an. Wenn sich die Krankheit jedoch verschlimmert, können diese Knötchen hart und hart werden, da sie verwachsen und fibrotisch werden.Und diese Knötchen können sich leicht infizieren und Geschwüre verursachen, die nicht mehr abheilen.
  • Darüber hinaus.Eine Hyperlipidämie kann auch zu Leberschäden führen, und in schweren Fällen kann eine Fettleber oder sogar eine Zirrhose auftreten.Das liegt daran, dass die Leber das Organ ist, das diese Fette verstoffwechselt, und ein hoher Lipidgehalt im Blut die Belastung der Leber deutlich erhöht, was zu einer Nekrose der Leberzellen und zur Ablagerung von Lipiden in den Leberzellen führt, was langfristig die Entwicklung einer Fettleber oder sogar einer Zirrhose zur Folge hat. Dies ist im täglichen Leben nicht selten zu beobachten.Vor allem bei fettleibigen Patienten, die sich häufig fettreich ernähren, ist die Häufigkeit einer Fettleber immer noch sehr hoch.

Drittens: Wie behandelt man hohe Blutfettwerte?

  • Es gibt eine Reihe von Behandlungen für Hyperlipidämie, dieUnd für diejenigen, die eine leicht erhöhte Hyperlipidämie haben, empfehle ich nach wie vor eine Änderung des Lebensstils zur Linderung.Unabhängig davon, wie Sie Ihre Blutfettwerte senken, ist dies notwendig, da hohe Blutfettwerte die Häufigkeit koronarer Herzkrankheiten erhöhen, was wiederum die Sterblichkeit erhöht.

Erstens,nicht-pharmakologische Behandlung

  1. Erstens.Ich würde den Patienten raten, auf eine moderate körperliche Aktivität zu achten.Da die meisten dieser Patienten mit erhöhten Blutfettwerten sind nicht gerne zu trainieren, körperliche Bewegung kann der Patient die Herz-und Lungenfunktion wird auch die Fähigkeit des Körpers zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels, regelmäßige körperliche Bewegung, kann die Gewichtsabnahme, in dieDadurch werden die schädlichen Auswirkungen der Hyperlipidämie verringert, indem die Menge der schädlichen Lipide im Blut gesenkt wird.

  2. Aber es gibt bestimmte Voraussetzungen für körperliche Bewegung, und es ist nicht so, dass man durch einen Spaziergang nach einer Mahlzeit Fett abbauen kann.Ich empfehle Joggen, Tischtennis und Schwimmen, und jede Übung sollte 30-45 Minuten dauern, und das Niveau der Übung sollte mindestens viermal pro Woche vor erreicht werden.Aber auch das muss je nach körperlicher Verfassung des Patienten geregelt werden, um die richtige Art und Intensität des Trainings für ihn zu finden.
  3. Schlechte Ernährungsgewohnheiten können ebenfalls das Auftreten von Hyperlipidämie begünstigen, da die Lipide im menschlichen Blut hauptsächlich aus der täglichen Ernährung stammen.. Daher kann das Lipidprofil durch eine kontrollierte Ernährung deutlich verbessert werden. Und nicht nur das: Eine kontrollierte Ernährung kann übergewichtigen Patienten auch helfen, gesund und schnell abzunehmen.
  4. Ich empfehle die mediterrane Ernährungsstruktur für Patienten mit Hyperlipidämie, da diese Ernährungsstruktur weniger abtreibende Substanzen enthält, denAußerdem ist sie reich an Vitaminen und Spurenelementen, die für die menschliche Gesundheit sehr förderlich sind. Bei dieser Ernährungsweise liegt der Schwerpunkt auf der Kombination von Fleisch und Getreide, was wiederum die Blutfette senkt.
  5. Adipositas und Hyperlipidämie stehen in einem kausalen Zusammenhang: Hyperlipidämie kann bei Patienten zu Übergewicht führen, und übergewichtige Patienten neigen ebenfalls dazu, eine Hyperlipidämie auszulösen.Daher ist für fettleibige Patienten, ist es notwendig, ihr Gewicht in einem angemessenen Bereich zu kontrollieren, weil Studien haben gezeigt, dass fettleibige Patienten "Blut bezieht sich auf eine viel höher als nicht fettleibige Menschen, und Patienten mit anhaltender Fettleibigkeit, hohe Blutfett ist schwer zu lindern, auch wenn die Verwendung von Medikamenten ist nicht leicht zu kommen unten
  6. Sie wissen vielleicht, dass Rauchen Lungenkrankheiten verursachen kann, aber Sie wissen vielleicht nicht, dass Rauchen auch einen Anstieg der Blutfette, insbesondere des Cholesterins und der Triacylglycerine, verursachen kann.Und Studien haben bestätigt, dass, wenn man ein Jahr lang mit dem Rauchen aufhört, dieses Lipidprofil im Blut abnimmt und die für den Menschen günstigen Lipide zunehmen, wodurch sowohl die Häufigkeit von Hyperlipidämie als auch das Risiko einer koronaren Herzerkrankung verringert werden.

II. medikamentöse Therapie

  1. Bei Patienten mit deutlich erhöhten Blutfettwerten ist neben einer Änderung des Lebensstils auch eine medikamentöse lipidsenkende Therapie erforderlich.Da sich eine Hyperlipidämie auf den Organismus auswirkt, ist es schwierig, die Blutfettwerte durch eine einfache Regulierung des Lebensstils schnell zu senken, so dass man sich auf die Rolle von Lipidsenkern verlassen muss. Die üblicherweise verwendeten Lipidsenker werden in zwei Hauptkategorien eingeteilt: eine Klasse von Statinen und eine Klasse von Beta-Medikamenten.

  2. Statine sind die Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung von Hyperlipidämie, wie z. B. Simvastatin, Lovastatin usw. Neben der deutlichen Senkung der Blutfette können diese Medikamente auch das Auftreten von koronaren Herzkrankheiten verhindern.Studien haben bestätigt, dass die Einnahme von Statinen die Sterblichkeitsrate bei koronaren Herzkrankheiten um etwa 30 Prozent senken kann.
  3. Die Fibrate, zu denen sowohl Fenofibrat als auch Benzabat gehören, haben eine sehr starke Wirkung auf die Triacylglycerine im Blut, die sie um etwa 50 Prozent senken.Darüber hinaus hat es auch eine gewisse cholesterinsenkende Wirkung. Daher werden diese Medikamente vor allem bei Patienten mit hohen Blutfettwerten mit erhöhtem Triacylglycerin eingesetzt. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Medikamente Leber- und Nierenschäden verursachen können und daher für Personen mit Leber- und Nierenerkrankungen, schwangere Frauen und stillende Frauen nicht empfohlen werden.

Viertens hat die Hyperlipidämie schwerwiegende Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit, wie sollten wir also das Auftreten von Hyperlipidämie verhindern?

  • Zunächst einmal wird hohes Blutfett meist durch den häufigen Verzehr von fettreichen Lebensmitteln verursacht, so dass es notwendig ist, die Ernährung anzupassen, hier schlage ich vor, dass wir eine Drei-Niedrig-Diät einführen, d.h. eine fettarme, kalorienarme und zuckerarme Ernährung.Es ist auch wichtig, die Zahl der ballaststoffreichen Lebensmittel zu erhöhen, und glauben Sie nicht, dass Eier die Häufigkeit von Hyperlipidämie nicht erhöhen, sie können auch zu höheren Blutfettwerten führen, wenn Sie zu viele Eier pro Tag essen, daher sind 1-2 pro Tag ausreichend. Und ich würde Ihnen empfehlen, pflanzliche Öle als Hauptbestandteil Ihrer Ernährung zu verwenden, Sie können alle paar Tage tierische Öle verwenden und Ihren Verzehr von Gemüse und Obst erhöhen.

  • Darüber hinaus.Ich schlage vor, dass Menschen mittleren Alters und ältere Menschen über 40, wenn Sie derzeit fettleibig sind, eine Familiengeschichte von hohem Cholesterinspiegel im Blut haben oder regelmäßig fettreiche Lebensmittel essen.Dann empfehle ich Ihnen, mindestens zweimal im Jahr einen Lipid-Test durchführen zu lassen, damit Sie die Veränderungen der Blutfette und das Auftreten von Hyperlipidämie beobachten können, um Ihr tägliches Leben, Ihre Ernährung und Ihre sportliche Betätigung zu regeln.
  • Darüber hinaus.Es ist wichtig, die Zahl der gerauchten Zigaretten und die Zahl der im Alltag konsumierten alkoholischen Getränke zu reduzieren, obwohl Alkoholkonsum keinen signifikanten Anstieg der Blutfette verursacht.Wenn Sie jedoch viel trinken, nehmen Sie auch große Mengen an verschiedenen Nahrungsmitteln zu sich, d. h. große Mengen an Fisch und Fleisch. Außerdem wird durch den hohen Alkoholkonsum auch die Belastung unserer Leber erhöht, was zu einer Nekrose der Leberzellen führt, die in schweren Fällen auch eine Leberzirrhose auslösen und den Fettstoffwechsel in der Leber beeinträchtigen kann, weshalb ich Ihnen empfehle, die Zahl der gerauchten Zigaretten und der konsumierten alkoholischen Getränke zu reduzieren.

Zusammenfassungen

Unter Lipiden versteht man Cholesterin und Triglyceride im Blut. Wenn diese Stoffe im Blut erhöht sind, beeinträchtigt dies die menschliche Gesundheit und führt häufig zu koronaren Herzkrankheiten, Hirninfarkten und Fettlebererkrankungen, die für die Patienten tödlich enden können. Daher ist es wichtig, die Blutfettwerte im täglichen Leben zu kontrollieren, was durch eine angepasste Ernährung und mehr körperliche Betätigung geschehen kann. Wenn die Blutfettwerte zu hoch sind, sollten sie außerdem mit lipidsenkenden Medikamenten behandelt werden. Darüber hinaus kann man dem Auftreten von Hyperlipidämie vorbeugen, indem man die Häufigkeit des Rauchens und des Alkoholkonsums reduziert.

Lipide sind fetthaltige Substanzen im Plasma, einschließlich Cholesterin, Triglyceride, freie Fettsäuren und einige Lipide, Lipide in unseren Blutgefäßen, in der Regel nicht allein existieren, werden sie mit verschiedenen Proteinen im Blut kombiniert, um Lipoproteine zu bilden, nach den verschiedenen Apolipoproteine können unterteilt werden in: Chymotrypsin, sehr geringer Dichte Lipoprotein, Low-Density-Lipoprotein, High-Density-Lipoprotein.



Welche Gefahren bergen hohe Blutfettwerte?

Zu hohe Blutfettwerte können eine Reihe von Krankheiten hervorrufen, angefangen beiSie wirkt sich auf das menschliche Herz-Kreislauf-System aus, z. B. in Form von Arteriosklerose, die sich dann zu koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Krankheiten entwickelt.Darüber hinaus müssen Sie Ihre Blutfette überprüfen lassen, wenn Sie an Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt, Diabetes oder Rauchen leiden oder wenn Sie älter als 40 Jahre (Männer) bzw. 55 Jahre (Frauen) sind.
Da es keine offensichtlichen Symptome der Hyperlipidämie gibt, ist ihr Schaden schleichend, fortschreitend und systemisch. Die Schäden der Hyperlipidämie an den Blutgefäßen des gesamten Körpers sind sehr schwerwiegend, weshalb die Hyperlipidämie auch als "stiller Killer" bezeichnet wird und die Ursache vieler Krankheiten ist. Neben der koronaren Herzkrankheit kann die Atherosklerose der Nierenarterien eine Nierenarterienstenose verursachen, die zu anhaltendem Bluthochdruck oder sogar zu Nierenversagen und schließlich zu Urämie führen kann, und bei Erkrankungen der unteren Gliedmaßen kann die atherosklerotische Stenose Claudicatio intermittens verursachen.
Diese Situation ist aufgrund der unteren Gliedmaßen Atherosklerose führt zu einer Verengung der Blutgefäße, oder der Verschluss durch die unteren Gliedmaßen Muskel Blutversorgung ist unzureichend, so Hyperlipidämie auf den ganzen Körper die Blutgefäße, vor allem arterielle Atherosklerose durch Arterien, kann dazu führen, dass eine Vielzahl von schweren kardio-zerebralen vaskulären, unteren Gliedmaßen vaskulären, renalen vaskulären Erkrankung dieser Art, so Hyperlipidämie durchgeführt werden sollten frühzeitige Intervention, um zu vermeiden, dass schwere kardio-zerebralen vaskulären Erkrankungen.


Was sind die Symptome einer Hyperlipidämie?

1. gelbe Tumore: Patienten mit Hyperlipidämie sind in der Regel klinisch asymptomatisch und werden oft erst bei der körperlichen Untersuchung entdeckt. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten kann Xanthome entwickeln, und wenn die Lipidwerte des Patienten besonders hoch sind, können auch Veränderungen am Augenhintergrund auftreten.



2. abdominale Schmerzen: wiederkehrende Episoden vorübergehender abdominaler Schmerzen nach einer vollen Mahlzeit, die leicht sind und von selbst abklingen. Sie können auf eine mesenteriale arteriosklerotische gastrointestinale Ischämie infolge einer Hyperlipidämie zurückzuführen sein.

3) Gliederschwäche: Bei einigen Patienten kann es zu Gliederschwäche oder Schmerzen bei Aktivität, Kälte, Taubheit und Claudicatio intermittens der unteren Gliedmaßen sowie zu krampfartigen Schmerzen kommen, die sogar eine Gliederatrophie verursachen können.

4) Verlust des Sehvermögens: Bei schwerer Hyperlipidämie können triglyceridreiche Blutlipoproteine aus den Kapillaren austreten und, wenn sie in die Makula eindringen, das Sehvermögen stark beeinträchtigen. Darüber hinaus ist Hyperlipidämie die häufigste Ursache für Netzhautthrombosen.

Eine langfristige Hyperlipidämie beschleunigt die Alterung der Herz- und Hirngefäße und führt dazu, dass Patienten eine koronare Herzkrankheit und eine zerebrovaskuläre Erkrankung entwickeln. Wenn Patienten zum Beispiel eine koronare Herzkrankheit entwickeln, können sie Symptome wie Engegefühl in der Brust, Schmerzen in der Brust und Panik verspüren.

Wenn ein Patient einen Hirninfarkt erleidet, treten verschiedene klinische Manifestationen eines Hirninfarkts auf. Zum Beispiel gibt es Symptome wie undeutliches Sprechen, verzogener Mund und Zunge, Schwäche und Taubheit einer Seite der Gliedmaßen, bei einigen Patienten auch Schwindel, unsicherer Gang usw. Einige Patienten können auch Schwierigkeiten beim Sprachverständnis und beim Ausdruck haben.

Ursachen der Hyperlipidämie sind.

1) Alkoholismus: Langfristiger Alkoholismus ist eine wichtige Ursache für Hyperlipidämie, und langfristiger Alkoholkonsum kann leicht zu Arteriosklerose führen, die den Zustand und das Auftreten von Hyperlipidämie verschlimmert, so dass langfristiger und schwerer Alkoholismus so weit wie möglich vermieden werden sollte.

2) Fettleibigkeit: Fettleibigkeit ist ebenfalls eine wichtige Ursache für Hyperlipidämie, und je höher das Gewicht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, an Hyperlipidämie zu erkranken.

3. andere Krankheitsfaktoren: Hyperlipidämie ist anfällig für eine Vielzahl von Komplikationen, und es gibt einige Krankheiten, die auch dazu führen, dass Hyperlipidämie auftreten, wie z. B. leiden unter schweren Lebererkrankungen und Diabetes, und Bluthochdruck und anderen Krankheiten, die alle miteinander verbunden sind, und diese Krankheiten werden sich gegenseitig beeinflussen.

4) Genetische Faktoren: Hyperlipidämie ist stark mit genetischen Faktoren verbunden, und Mutationen in Genen, die am Fettstoffwechsel beteiligt sind, können leicht zu verschiedenen Arten von Hyperlipidämie führen.

Darüber hinaus hängt es auch mit einem unregelmäßigen Leben und einer unregelmäßigen Ernährung und vielen anderen Gründen zusammen. Wenn Sie fettleibig sind, sollten Sie Ihr Körpergewicht zu reduzieren, vermeiden Sie würzige und fettige Lebensmittel und fettreiche Ernährung, und konzentrieren sich auf Gemüse und Obst und leichte Kost. Unter dem Rat des Arztes, orale lipidsenkende Medikamente zu behandeln, können regelmäßige Überprüfung sein.


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-Dr.X-

Er ist Arzt, Chirurg und Vater von drei Kindern.

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Wir haben über hohe Blutfettwerte gesprochen.

ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Aber wissen Sie was?

Der Mensch ist von Natur aus anfällig für hohe Blutfettwerte.

Lipide beziehen sich auf die Fette (Triglyceride) und Lipide (Phospholipide, Glykolipide, Steroide), die üblicherweise in unserem Blutkreislauf zu finden sind

Die Lipidkonzentration im Körper vieler Tiere beträgt weniger als die Hälfte derjenigen, die in unserem Körper in einem gesunden Zustand zu finden ist.

Um sich auf die durch einen hohen Cholesterinspiegel im Blut verursachten Probleme einzustellen, produziert der Körper eine Substanz namensLipoprotein hoher Dichte (HDL)Substanzen, die Cholesterin aus dem Blutkreislauf zurück zur Leber transportieren, um es dort zu verstoffwechseln und so die Schäden zu verringern, die schädliches Cholesterin in den Blutgefäßen anrichten kann.

Gefahren von Lipiden

  • Die größte Gefahr von Lipiden ist die Atherosklerose

Die Entwicklung der Atherosklerose aus einer Hyperlipidämie ist in der Regel ein langwieriger Prozess, der in der Regel 10 bis 20 Jahre oder sogar noch länger dauert.

  1. Aber was ist mit atheromatösen Plaques, die durch übermäßige Lipidablagerungen und oxidative Reaktionen entstehen und sich im Laufe der Zeit entwickeln?
  2. Mit Zellproliferation in der glatten Muskulatur, plaqueartige Neoangiogenese
  3. Dies führt schließlich zu immer schwerwiegenderer Arteriosklerose, verminderter Elastizität der Blutgefäße, Verstopfung der Blutgefäße und sogar zu Blutgerinnseln
  • In diesem Fall wissen wir, dass es viele Risikofaktoren für Atherosklerose gibt, vor allemZu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere koronare Herzkrankheit, Schlaganfall usw.
  • Darüber hinaus kann ein hoher Cholesterinspiegel im Blut eine Fettleber und Fettleibigkeit verschlimmern, was sich wiederum auf dieGicht und Leberfunktion

Ursachen für hohe Blutfettwerte

Es gibt eigentlich 4 Hauptbereiche, warum Lipide produziert werden:

  • genetische Vererbung

Es gibt einige genetische Mutationen oder Defekte, die direkt zu einem erhöhten Cholesterinspiegel führen können, wie z. B. Defekte in Apolipoproteinen usw.

  • Faktor Alter

Untersuchungen haben ergeben, dass der Cholesterinspiegel mit dem Alter ansteigt.

  • Lebensstil

Der Lebensstil kann sich direkt oder indirekt auf den Fettstoffwechsel auswirken, und zwar nicht nur auf die Aufnahme von Cholesterin und gesättigten Fettsäuren, sondern auch auf jede übermäßige Kalorienzufuhr, die zu metabolischen Syndromen wie Fettleibigkeit und Hyperlipidämie führen kann.

  • Probleme mit den Stoffwechselfunktionen des Körpers

Wenn Sie zum Beispiel eine Insulinresistenz, eine Fettleber oder eine Schilddrüsenunterfunktion haben, wirken sich diese Erkrankungen auch auf den Fettstoffwechsel aus.

Die Kenntnis der Faktoren, die zur Hyperlipidämie beitragen, erleichtert das Eingreifen

Die ersten beiden sind nicht sehr interventionsfähig, so dass das Hauptaugenmerk auf dem Lebensstil und der Stoffwechselfunktion liegt.

  • Lebensstil

Zum Beispiel, mit dem Rauchen und Trinken aufzuhören, die Gesamtkalorien zu kontrollieren, die Cholesterinaufnahme zu verringern und sich auf die Qualität der Kohlenhydrate zu konzentrieren.

  • Stoffwechselstörungen im Visier

Zum Beispiel müssen Krankheiten wie Diabetes, Insulinresistenz, Fettleber, Schilddrüsenunterfunktion und andere Krankheiten unterschiedlich behandelt werden.

Von hier aus können wir alle eine Sache verstehen.

Viele chronische Krankheiten entstehen, die

Es ist vor allem eine Frage der Gewohnheiten.

In Verbindung mit den Auswirkungen von emotionalem Stress.

Was die Interventionen betrifft, so beruht alles auf einer Anpassung des Lebensstils.

Und alles andere ist nur ein Hilfsmittel; ohne eine Anpassung der Lebensgewohnheiten ist alles andere ein Wunschtraum.

Gegenwärtig sind atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache in China. Dyslipidämie ist der wichtigste pathogene Risikofaktor für die Entstehung atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In den Vereinigten Staaten ist es gelungen, die Sterblichkeitsrate bei koronaren Herzkrankheiten zu senken, wozu die Senkung des Cholesterinspiegels am meisten beiträgt, während in den letzten Jahren die Sterblichkeitsrate bei koronaren Herzkrankheiten in China gestiegen ist, und der erste Grund dafür ist die Erhöhung des Cholesterinspiegels, die 77 % ausmacht. Daher ist eine wirksame Kontrolle der Dyslipidämie von großer Bedeutung für die Vorbeugung und Kontrolle von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen in China.

Lipide ist ein allgemeiner Begriff für Serumcholesterin, Triglyceride (TG) und Lipide (z. B. Phospholipide). Eine Dyslipidämie bezieht sich in der Regel auf erhöhte Serumcholesterin- und/oder Triglyceridwerte und wird gemeinhin als Hyperlipidämie bezeichnet. In der Praxis bezieht sich Dyslipidämie auch auf ein breites Spektrum von Lipidanomalien, einschließlich Störungen bei niedrigem High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C).

Es besteht kein Zweifel daran, dass das Lesen von Lipidberichten eine Fähigkeit ist, die Ärzte erlernen sollten und die Patienten kennen sollten.

Welche Gefahren birgt ein hoher Blutfettspiegel?

Bei den Lipiden, den Fetten im Blutplasma, handelt es sich hauptsächlich um Triglyceride und Cholesterin. Bei erhöhten Lipiden kommt es zu Veränderungen im Blut und in den Blutgefäßen: Verengung der Blutgefäße, Verhärtung der Wände und Verdickung des Blutes.

①Verengung der Blutgefäße

Die Blutgefäßauskleidung normaler Menschen ist glatt und fließend, erhöhte Blutfette lagern sich allmählich in der Blutgefäßwand ab und bilden gelbe atherosklerotische Plaques. Mit der Zeit wird die Plaque dicker und dicker, die natürlichen Blutgefäße werden immer enger.

Wenn die Blutfette nicht gut kontrolliert werden, kann es leicht zu einer Verstopfung der Blutgefäße (Atherosklerose) kommen, und die Folgen sind unvorstellbar.

Die arterielle Blutzufuhr zum Gehirn wird blockiert, d.h. es kann leicht zu einem Schlaganfall kommen;

Die arterielle Blutzufuhr zum Herzen wird blockiert, d. h. sie führt leicht zu einer koronaren Herzkrankheit;

Darüber hinaus erhöht sich durch die Verengung der Blutgefäße der Druck auf die Gefäßwände, was zu einem höheren Blutdruck führt.

(2) Blutviskosität

Eine hohe Konzentration von Blutfetten macht das Blut dicker, was zu einem größeren Widerstand gegen den Blutfluss führt. Das Herz muss das Blut stärker pumpen, um seine vorherige Wirkung zu erzielen, und natürlich steigt der Druck auf die Wände der Blutgefäße, was zu einem höheren Blutdruck führt.

Verhärtung von Blutgefäßwänden

In den Wänden der Blutgefäße lagern sich zahlreiche atheromatöse Plaques ab, die allmählich verhärten und an Elastizität verlieren, was zu einem erhöhten Blutdruck führt. Daher sind Menschen mit chronisch hohen Blutfettwerten anfällig für eine Verstopfung der Blutgefäße und einen hohen Blutdruck, der zu einem Schlaganfall oder einer koronaren Herzkrankheit führen kann.

Welche Bedeutung haben die einzelnen Indikatoren in einem Lipidprofil?

Wir konzentrieren uns auf vier Werte, die in jedem Krankenhaus beim Lipidscreening überprüft werden: Triglyceride (TG), Cholesterin (TC), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C).

☞ Indikator 1: Triglyceride (TG)

Triglyceride sind die im Blut vorhandenen Fette.

Wenn zu viele Triglyceride im Körper vorhanden sind, sammeln sich die Triglyceride in verschiedenen Teilen des Körpers an und verursachen unterschiedliche Folgen. Wenn sie sich beispielsweise unter der Haut ansammeln, nimmt eine Person zu; wenn sie sich in der Leber ansammeln, führt dies zu einer Fettleber; wenn sie sich in den Wänden der Blutgefäße ansammeln, führt dies zu Atherosklerose.

Im Allgemeinen werden Triglyceride über 1,7 mmol/L als Hypertriglyceridämie diagnostiziert.

☞ Indikator 2: Cholesterin (TC)

Cholesterin ist die Gesamtheit aller Arten von Cholesterin im Blut, das der "Übeltäter" von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen ist. Überschüssiges Cholesterin lagert sich in den Blutgefäßwänden ab, verengt die Blutgefäße, verliert an Elastizität, wird hart und brüchig und verstopft allmählich die Blutgefäße vollständig, was zu Angina pectoris, koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall und so weiter führt.

Erhöhte Triglyceridwerte erhöhen das Risiko einer koronaren Herzkrankheit. Triglyceride sind also die "Komplizen" des Cholesterins.

Nach den chinesischen Leitlinien für die Prävention und Kontrolle von Dyslipidämie bei Erwachsenen wird bei der Allgemeinbevölkerung eine Hypercholesterinämie diagnostiziert, wenn das Gesamtcholesterin über 5,7 mmol/L liegt.

Cholesterin besteht hauptsächlich aus HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin.

☞ Indikator 3: High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)

HDL-Cholesterin ist das "gute Cholesterin" und hat eine schützende Wirkung auf die Blutgefäße. Es wirkt als Reinigungsmittel, indem es Cholesterin, das sich an den Wänden der Blutgefäße ablagert, zur Leber transportiert, wo es entsorgt wird, und verringert so die Häufigkeit von koronaren Herzkrankheiten.

Nach den chinesischen Leitlinien für die Prävention und Kontrolle von Dyslipidämie bei Erwachsenen wird ein HDL-C <1,04 mmol/L als niedriges HDL-Blut diagnostiziert.

☞ Indikator 4: Lipoprotein niedriger Dichte (LDL-C)

LDL-Cholesterin ist das "schlechte Cholesterin", und LDL-Cholesterin ist ein wesentlicher Faktor der Arteriosklerose.

Zu viel LDL-Cholesterin lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab, und je mehr es sich ansammelt, desto mehr Plaque wird gebildet, die die Blutgefäße verstopft und schwere Krankheiten wie koronare Herzkrankheit und Schlaganfall verursacht.

Nach den chinesischen Leitlinien für die Prävention und Kontrolle von Dyslipidämie bei Erwachsenen wird LDL-C > 3,37 mmol/L als erhöhtes LDL-Cholesterin diagnostiziert.

Klassifizierung der Dyslipidämie

Kombiniert man diese vier Indikatoren, lässt sich die Dyslipidämie in vier Typen einteilen.

Die verschiedenen Arten von Dyslipidämie werden von Ärzten mit unterschiedlichen Behandlungsprotokollen behandelt, um die Symptome zu behandeln.

Stimmt es also nicht, dass Ihre Blutfettwerte gefährlich sind, sobald sie abnormal sind?

Antwort: Nein.

Ein Beispiel: Ein LDL-Cholesterinwert von > 3,73 mmol/l ist ein geringes Risiko für junge Menschen, die keinen Bluthochdruck haben, nicht rauchen, nicht fettleibig sind und gute Lebensgewohnheiten haben. Aber für einen Diabetiker ist es ein hoher Risikofaktor.

Daher muss die Interpretation des Berichts auch im Kontext der individuellen Situation und der spezifischen Probleme des Einzelnen analysiert werden.

Vorsichtsmaßnahmen beim Lipidscreening

Überlegungen zum Lipidscreening I:Drei Tage vor dem Test sollten Sie eine leichte Kost zu sich nehmen. Sie sollten weniger zucker-, fett-, eiweiß- und salzhaltige Lebensmittel essen, um die Ergebnisse des Lipid-Tests nicht zu beeinflussen, und keinen Alkohol trinken.

Überlegungen zum Lipidscreening II:Am Tag der Untersuchung ist ein Fasten von mehr als acht Stunden erforderlich. Nach den Mahlzeiten, Fett wird in Form von Triglyceriden, vollständig verdaut und absorbiert werden etwa acht Stunden, um nicht auf die Blutfettwerte Testartikel Triglycerid Testwert Verzerrung, zumindest um sicherzustellen, dass das Fasten acht Stunden, so ist es am besten zu wählen, um die Prüfung in den Morgen, wenn Sie nicht essen zu gehen.

Überlegungen zum Lipidscreening III:Sie dürfen die Einnahme von Medikamenten gegen chronische Krankheiten nicht unterbrechen. Auch wenn die Einnahme von Medikamenten die Untersuchung beeinträchtigt, müssen Sie aus Gründen der Lebenssicherheit Ihre Medikamente mitbringen und direkt nach der Untersuchung einnehmen, insbesondere wenn Sie blutdrucksenkende Mittel, Herzmedikamente usw. einnehmen. Und Sie sollten den Arzt während der Untersuchung über Ihre Medikamentengeschichte informieren, um Fehldiagnosen zu vermeiden.

Unter Lipiden versteht man gemeinhin die Fette im Blut, zu denen vor allem Triglyceride und Cholesterin gehören, und als hohe Blutfettwerte bezeichnet man in der Regel, wenn diese beiden Indikatoren höher als normal sind. Hoher Blutdruck, hoher Blutzucker und hohe Blutfettwerte werden als "drei Hochs" bezeichnet, nicht nur, weil es sich um abnorme Blutwerte handelt, sondern auch, weil es sich um chronische Krankheiten handelt, die viele Organe und Systeme des gesamten Körpers schädigen.

Die Hyperlipidämie selbst gehört zu den Erkrankungen des Blutsystems, so dass das kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre System am stärksten und direkt betroffen ist. Höhere als die normalen Blutfettwerte führen dazu, dass sich die Lipide am Endothel der Blutgefäße anlagern, die Elastizität der Blutgefäße verringern, die Sprödigkeit der Blutgefäße erhöhen, den Blutfluss verlangsamen und Arteriosklerose bilden, was wiederum zu Bluthochdruck, Hirninfarkten, Herzinfarkten und anderen Krankheiten führt, die unmittelbar lebensbedrohlich sind. Darüber hinaus kann die Anhäufung von Lipiden im Endothel der Blutgefäße zu Embolien führen, sobald es sich ablöst.

Wenn sich Lipide in Leber und Milz ansammeln und nicht verstoffwechselt werden können, beeinträchtigen sie die normale Funktion von Leber und Milz, was zu Hepatosplenomegalie führt; durch die Beeinträchtigung des Blutzuckerstoffwechsels entsteht Diabetes; und wenn sie sich lokal im Körper ansammeln, z. B. um die Augen, bilden sie einen gelblichen Tumor.

Alles in allem sollten die Gefahren hoher Blutfettwerte nicht unterschätzt werden. In einigen leichten Fällen können sie jedoch durch gesunde Lebensgewohnheiten, grüne Ernährung, Reduzierung der Fettaufnahme, mehr Bewegung usw. vollständig verbessert werden. Wenn die Blutfettwerte jedoch zu hoch sind oder mit anderen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit usw. einhergehen, steigt die Gefahr, dass Medikamente und andere Maßnahmen zur Kontrolle der Blutfettwerte erforderlich werden, und bei schweren Fällen kann eine chirurgische Behandlung notwendig sein. Wenn hohe Blutfettwerte festgestellt werden, ist es am besten, einen professionellen Arzt aufzusuchen, um eine Gesamtbeurteilung der Situation zu erhalten, bevor entschieden wird, ob Medikamente erforderlich sind.

Was sind Blutfette? Welche Gefahren bergen hohe Blutfettwerte? Warum müssen wir Lipidsenker einnehmen, wenn unsere Blutfettwerte normal sind? Ich glaube, dass nicht jeder diese Fragen kennt, und die meisten Menschen können sie nicht einmal vollständig beantworten. In der Tat sind die Blutfettwerte einfach und komplex zugleich: Einfach ausgedrückt sind die Blutfettwerte einer der drei großen Risikofaktoren für kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen sowie für Atherosklerose, aber die Blutfettwerte sind komplexer als der Blutdruck und der Blutzucker, denn die Blutfettwerte enthalten eine Reihe von Indikatoren wie Cholesterin, Triglyceride, LDL, HDL usw., die von unterschiedlicher Bedeutung sind und die wir im Detail verstehen müssen.

Was sind Lipide?

Lipide ist ein allgemeiner Begriff für Cholesterin, Triacylglycerine und Lipide (z. B. Phospholipide) im Blutserum. Zu den allgemein verwendeten Blutfettwerten gehören: Gesamtcholesterin, Triacylglycerin, LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin, die als die vier Blutfettwerte bezeichnet werden. Um Ihnen das Verständnis der Blutfett-Testergebnisse zu erleichtern, unterteilen wir die Blutfette in "gute Blutfette" und "schlechte Blutfette". Triglyceride und LDL-Cholesterin sind die sogenannten "schlechten Blutfette", während HDL-Cholesterin die sogenannten "guten Blutfette" sind. Vereinfacht ausgedrückt: Je niedriger das LDL-Cholesterin, desto besser für die schlechten Fette, und je höher das HDL-Cholesterin, desto besser für die guten Fette.

Welche Gefahren bergen hohe Blutfettwerte?

Von Hyperlipidämie, auch Dyslipidämie genannt, spricht man, wenn der Cholesterin- und/oder Triacylglycerinspiegel im Blut zu hoch oder der HDL-Cholesterinspiegel zu niedrig ist. Die größte Gefahr der Hyperlipidämie besteht darin, dass sie Arteriosklerose verursachen oder verschlimmern kann. Das liegt daran, dass unsere lebenswichtigen Organe im ganzen Körper auf Arterien angewiesen sind, um mit Blut und Sauerstoff versorgt zu werden, und wenn die Arterien durch atherosklerotische Plaques verstopft sind, kann das sehr ernste Folgen haben. Die moderne medizinische Forschung zeigt, dass Hyperlipidämie ein wichtiger Risikofaktor für Herzinfarkt, plötzlichen Herztod, Bluthochdruck, Schlaganfall, Diabetes mellitus ist und auch zu Hyperurikämie, Cholelithiasis, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Leberzirrhose, Fettleber und anderen Krankheiten führen kann.

Wie kann man einer Hyperlipidämie vorbeugen?

(1)Ernähren Sie sich vernünftigDie tägliche Ernährung sollte möglichst folgende Anforderungen erfüllen: cholesterinarm, fettarm, zuckerarm, ballaststoffreich und kalorienarm.

(2)Aufrechterhaltung eines gesunden LebensstilsIm täglichen Leben sollte man sich regelmäßig und angemessen bewegen. Für ältere Menschen sind folgende Sportarten geeignet: Gehen, Joggen, Angeln, Gymnastik, Tai Chi und so weiter. Nicht rauchen und erst recht keinen Alkohol missbrauchen. Vermeiden Sie außerdem psychischen Stress und bewahren Sie einen guten Geisteszustand.

(3)Regelmäßige Kontrolle der BlutfetteMenschen mit einer hohen Prävalenz von Hyperlipidämie (z. B. Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Hyperlipidämie, Menschen über 45 Jahre, fettleibige Menschen, Menschen, die häufig an gesellschaftlichen Veranstaltungen teilnehmen, und Menschen, die chronisch psychisch gestresst sind, usw.) wird empfohlen, ihre Blutfettwerte einmal pro Jahr überprüfen zu lassen.

(4)Einnahme von lipidregulierenden MedikamentenWenn die Blutfettwerte nach einer angemessenen Anpassung der Ernährungsstruktur und der Beibehaltung einer gesunden Lebensweise immer noch nicht der Norm entsprechen, können zu diesem Zeitpunkt unter fachärztlicher Anleitung blutfettregulierende Medikamente eingenommen werden.

Abschließend ist darauf hinzuweisen, dass der Arzt, auch wenn die Blutfettwerte manchmal normal sind, bei einer Kombination aus fortgeschrittenem Alter, Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, Hirninfarkt, koronarer Herzkrankheit oder einer oder beiden dieser Krankheiten oder Risikofaktoren die Person als Risikofaktor für kardiovaskuläre und zerebrale Gefäßerkrankungen einstufen und die Einnahme eines Lipidsenkers vom Typ Statin empfehlen wird, da diese Art von Lipidsenkern die Entwicklung von Atherosklerose verhindert und gleichzeitig die Plaques stabilisiert und die Bildung von Thromben verhindert.

Hohe Blutfettwerte, hoher Blutdruck und hoher Blutzucker - das sind die "drei Hochs". Lipide ist der allgemeine Begriff für die Fette im menschlichen Blut, aber in der Medizin sprechen wir nicht von hohen Blutfetten, sondern von Dyslipidämie. Und warum?

Unsere Blutfette haben mehrere Komponenten, einige Elemente sind hoch ist abnormal, einige Elemente sind hoch ist gut, kann nicht als "hohe Blutfett", sondern für die Bequemlichkeit der Wissenschaft, wir sind immer noch daran gewöhnt, als "hohe Blutfett".

Was ist mit den Blutfetten? Und was sind die Gefahren?

Werfen wir einen Blick auf die gemeinsamen Elemente des Labortests, das folgende heißt "vier Lipide", die die grundlegenden Lipid-Test-Element ist, und "sieben Lipide", die auf der Grundlage der vier Elemente, um einige Elemente, aber immer noch diese vier Elemente als die wichtigsten.



1) Triglyceride (TG).

Triglyceride sind sehr stark von der Ernährung beeinflusst, einen Tag eine fettreiche Ernährung am nächsten Tag Triglyceride steigen, hohe Triglyceride indirekt durch den Anstieg der LDL verursacht, ist die direkte Folge anfällig für akute Pankreatitis, die nicht eine gemeinsame Entzündung ist, ist es eine schwere Krankheit, die zum Tod führen kann.

2. das Gesamtcholesterin (TC).

Die Summe aller Cholesterine im Plasma, d. h. Gesamtcholesterin = HDL + LDL + sonstiges Cholesterin. Davon ist das LDL stärker gewichtet.

3. das High-Density-Lipoprotein (HDL).

HDL ist ein kardiovaskulärer Schutzfaktor. Je höher der HDL-Wert ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, eine atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln. Es ist nicht einfach, HDL bei der Behandlung von Hyperlipidämie zu erhöhen.

4. das Lipoprotein niedriger Dichte (LDL).

Dies ist der gefährlichste Lipidindikator im Lipidbericht, das "schlechte" Lipoprotein". Im Gegensatz zum HDL weist seine Erhöhung auf ein erhöhtes Risiko für atherosklerotische Herz- und Hirnerkrankungen hin, und je höher das Risiko, desto größer das Risiko. Bei der Behandlung der Hyperlipidämie muss es unbedingt gesenkt werden.

Unter den 4 Blutfettindikatoren ist HDL gut für hoch und alle anderen sind gut für niedrig. Die so genannten hohen Blutfette beziehen sich auf die Tatsache, dass HDL niedrig ist, während die anderen Indikatoren hoch sind. Neben dem Schaden, den eine Erhöhung der Triglyceridwerte im Blut anrichtet, die leicht zu einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung führen kann, besteht der größte Schaden darin, Atherosklerose zu verursachen. Vielleicht ist Atherosklerose noch ein wenig fremd, aber Angina pectoris, Herzinfarkt diese koronare Herzkrankheit, sowie Hirninfarkt diese Krankheiten sind sehr vertraut. Eine Studie hat bestätigt, dass bei Menschen unter 60 Jahren ein Drittel der koronaren Herzkrankheiten auf hohe Blutfettwerte zurückzuführen ist.


Ich bin Sister Wheat, eine Ernährungsberaterin, die auch ein zugelassener Arzt, lizenzierte Apothekerin und Diätassistentin lizenziert zu praktizieren, und arbeitet derzeit in der klinischen Ernährung in einem Krankenhaus, ich danke Ihnen für das Lesen meines Artikels 🙏 Bilder sind aus dem Internet, wenn eine Verletzung des Urheberrechts kontaktieren Sie bitte zu löschen, danke!

Im Informationszeitalter sind die Möglichkeiten der Wissensverbreitung und der Einblicke für jedermann immer größer geworden. Ich glaube, viele unserer Freunde sind mit dem Begriff "hohe Blutfette" vertraut, aber was sind Blutfette? Und warum schaden erhöhte Blutfette unserer Gesundheit, was "so" vielleicht nicht jeder Freund versteht. Heute nehmen wir dieses Thema, um mit Ihnen über die Dinge der Blutfette zu sprechen.


Lipide Familienprofil

Was sind Lipide? Cholesterin, Triglyceride und Lipide im Blutserum können als Lipide bezeichnet werden, aber im Allgemeinen ist es unmöglich, dass Lipide allein im Blut existieren, es gibt Lipoproteine mit hydrophilen und lipophilen Eigenschaften in unserem Blut. Das lipophile Ende der Lipoproteine verbindet sich mit Lipiden wie Cholesterin und Triglyceriden, während das hydrophile Ende es ihnen ermöglicht, im Serum gelöst zu werden, das Wasser als Hauptgrundlage hat. Durch diese Schlüsselsubstanz - das "Lipoprotein" - können die Lipide also gleichmäßig im Blut gelöst werden.

Warum spricht man von einer Lipidfamilie? Im Allgemeinen sind die Proteine in den Lipoproteinen schwerer, während die Lipidkomponente leichter ist, so dass die Dichte geringer ist, wenn der Proteingehalt höher und der Lipidgehalt niedriger ist, und umgekehrt, wenn der Proteingehalt geringer ist, und je nach den unterschiedlichen Dichteverhältnissen werden die Hämatolipoproteine, die Lipide tragen, in insgesamt 5 Klassen unterteilt. -

1) Chymotrypsin: Chymotrypsin ist das am wenigsten dichte Lipoprotein, das hauptsächlich aus Fett in der äußeren Nahrung stammt, die größte Partikelgröße und die geringste Dichte aufweist und in der Regel eine milchig-weiße Farbe hat. Wenn das zentrifugierte Blut stehen gelassen wird, bildet sich in der oberen Schicht des Blutes eine weiße "Käseschicht", bei der es sich um Chymotrypsin handelt. Chymotrypsin ist die erste Form des exogenen Fettstoffwechsels, von denen Triglyceride mehr als 90% ausmachen, aber im Fasten mehr als 12 Stunden, wird Chymotrypsin in alle von ihnen umgewandelt werden, daher ist die Triglycerid-Ebene unserer Nüchtern-Lipid-Test, in der Regel nicht enthalten Chymotrypsin.

2) Very Low Density Lipoprotein (VLDL): VLDL wird hauptsächlich von der Leber synthetisiert und besteht hauptsächlich aus Triglyceriden. Die Partikel sind kleiner und dichter als Chymotrypsin. Der Triglyceridwert in unserem Lipid-Test-Index charakterisiert den Gehalt an diesem Lipoprotein und seinen Restpartikeln. Wenn dieser Wert hoch ist, insbesondere wenn er 3,3 mmol/L übersteigt, zeigt das Plasma, das eigentlich klar und hell sein sollte, ein milchiges Licht.

3) MDL (Moderate Density Lipoprotein): MDL ist ein Zwischenprodukt der Umwandlung von VLDL (Very Low Density Lipoprotein) in LDL (Low Density Lipoprotein), das bereits eine gewisse Menge Cholesterin enthält, und wird in der Regel schnell umgewandelt, so dass der MDL-Spiegel im Blut extrem niedrig ist.

4) LDL: LDL ist einer der wichtigsten Indikatoren für die Blutfette. LDL enthält das meiste Cholesterin und ist einer der wichtigsten Indikatoren für die Blutfette im menschlichen Körper. Im Allgemeinen macht der Cholesteringehalt von LDL mehr als 60 Prozent des gesamten Cholesterins in den Blutfetten aus. LDL ist für den Transport von Cholesterin aus dem Blutkreislauf verantwortlich, um die Körperzellen mit Nährstoffen zu versorgen, aber erhöhtes LDL ist auch der wichtigste Risikofaktor für Atherosklerose.

5. HDL: HDL hat die höchste Dichte und wird hauptsächlich von der Leber synthetisiert. HDL wird oft als das "gute Lipoprotein" angesehen, das überschüssige Lipoproteine von den Wänden der Blutgefäße abtransportiert, und ist auch eines der Lipoproteine, die für die kardiovaskuläre Gesundheit von Vorteil sind, daher wird ein niedriger HDL-Wert oft als Risikofaktor für Atherosklerose angesehen. Daher wird ein niedriger HDL-Wert oft als Risikofaktor für Atherosklerose angesehen.

Lipoprotein A: Lipoprotein A ist eine Form von Lipoprotein, die sich vom Typ her von den oben genannten Lipoproteinen unterscheidet und in ihrer Struktur dem LDL ähnelt. Die moderne Forschung hat gezeigt, dass ein erhöhtes Lipoprotein A auch einer der Risikofaktoren für Atherosklerose ist.

Was sind die Gefahren der Hyperlipidämie?

Wenn die verschiedenen Lipidwerte unseres Körpers auf einem normalen Niveau sind, halten verschiedene Lipoproteine in unserem Blut einen dynamischen Stoffwechselzyklus aufrecht, und gleichzeitig transportieren die Lipoproteine Cholesterin für den Zellstoffwechsel, um die notwendigen Lipidnährstoffe bereitzustellen.

Lipidprobleme sind in der Regel durch ein erhöhtes Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride gekennzeichnet und werden daher oft als "Hyperlipidämie" bezeichnet. Tatsächlich umfasst Hyperlipidämie im weiteren Sinne aber auch ein niedriges HDL-Cholesterin, so dass es zutreffender ist, die verschiedenen Probleme mit den Blutfetten als "Dyslipidämie" zu bezeichnen. Es ist daher zutreffender, die verschiedenen Lipidprobleme als "Dyslipidämie" zu bezeichnen.

Welche Gefahren die Hyperlipidämie birgt, wollen wir im Zusammenhang mit den einzelnen Indikatoren erläutern.

Erstens: Erhöhte Triglyceride. Wie wir bereits beschrieben haben, steht der erhöhte Triglyceridwert im Lipid-Test für den Gehalt an LDL und seinen Rückständen, den wichtigsten Zwischenprodukten des Fettstoffwechsels. Die gesundheitlichen Risiken für den Körper sind zweifach, zum einen für die Atherosklerose. Erhöhte Werte von Lipoproteinen sehr geringer Dichte im Körper führen zu strukturellen Veränderungen, die zur Bildung von Lipoproteinen sehr geringer Dichte vom Beta-Typ führen, die einen höheren Cholesteringehalt aufweisen und sich ohne oxidative Veränderung an den Wänden der Blutgefäße ablagern können und somit ein Risiko für die Entstehung von Atherosklerose darstellen. Die zweite Gefahr, die von hohen Triglyceriden ausgeht, ist die Gefahr einer erhöhten Blutviskosität, die nicht nur den Blutfluss verlangsamt und die Ablagerung von Lipiden in den Blutgefäßwänden verstärkt, sondern auch die Bauchspeicheldrüsenkapillaren verstopft und das Risiko einer akuten Pankreatitis auslöst, worauf besonders geachtet werden sollte.

Zweitens, die Erhöhung des Gesamtcholesterins und des LDL-Cholesterins. Erhöhtes Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin neigen dazu, Hand in Hand zu gehen, und die Gründe dafür liegen auf der Hand, denn der Hauptträger von Cholesterin im Blut ist LDL. Erhöhtes LDL ist der wichtigste Risikofaktor für Atherosklerose und für die Bewertung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verdient daher unsere besondere Aufmerksamkeit.

LDL-Cholesterin ist höher als der normale Wert, kann der Körper nicht normal metabolisch nutzen, überschüssiges Cholesterin ist leicht auf der Blutgefäßwand zu bilden, und leicht Ablagerungen im unteren Teil der Blutgefäßwand zu bilden, diese Ablagerungen von Lipiden, wenn sie nicht in einer rechtzeitigen Art und Weise transportiert werden können, werden die Phagozyten des Körpers Phagozytose, und zur gleichen Zeit in den Prozess der Bildung von oxidativen Modifikation, oxidierte LDL-Cholesterin ist als eine Art schaumig bekannt Das oxidierte LDL-Cholesterin ist als eine Art schaumiges Lipid bekannt. Diese Schäume verschmelzen immer wieder und bilden schließlich den Lipidkern der Atherosklerose, d. h. den Prozess der Atherosklerosebildung, und daher spielt das überschüssige LDL-Cholesterin eine sehr wichtige Rolle in diesem Prozess. Daher ist das LDL-Cholesterin derzeit der wichtigste Zielindikator, auf den man sich konzentrieren sollte, wenn es darum geht, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten oder den Lipidspiegel zu regulieren, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu mindern.

Drittens: niedriges HDL. Ein niedriger HDL-Wert deutet darauf hin, dass der Körper nicht in der Lage ist, überschüssige "Junk"-Fette zu transportieren, und gilt daher als Risikoindikator für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei der Bewertung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird in aktuellen Studien im Allgemeinen der Gesamtcholesterinspiegel abzüglich des HDL-Cholesterins (Nicht-HDL-Cholesterin) als sekundäres Ziel für die Bewertung und Kontrolle des kardiovaskulären Risikos herangezogen.

Viertens, hohes Lipoprotein A. Wie bereits erwähnt, ist Lipoprotein A strukturell ähnlich wie LDL, und hohes Lipoprotein A ist ebenfalls ein Risikofaktor für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es sollte jedoch klar sein, dass die Erhöhung von Lipoprotein A in der Regel mit der persönlichen Konstitution und genetischen Faktoren zusammenhängt und weniger durch die äußere Umgebung und Medikamente beeinflusst wird. Wenn Sie also ein Problem mit hohem Lipoprotein A haben, sollten Sie sich nicht in diesem Wert verstricken, sondern lieber die anderen Lipidindizes, insbesondere den LDL-Cholesterinspiegel, kontrollieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Gefahr hoher Blutfettwerte vielschichtig ist, dass man sich nicht auf Gefühle verlassen sollte, um zu entscheiden, ob man hohe Blutfettwerte kontrollieren sollte, sondern dass man sie mit dem eigenen Blutfettprofil sowie mit anderen Aspekten der Gesundheit des Körpers, wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus usw., sowie mit einigen der Auswirkungen negativer Lebensstilfaktoren, wie Rauchen, Fettleibigkeit usw., kombinieren sollte, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch Anomalien der Lipide hervorgerufen werden, umfassend zu bewerten, kombiniert mit dem Risiko, ein spezifisches Ziel der Regulierung der Blutfettwerte festzulegen. Die spezifischen Ziele der Lipidregulierung sollten festgelegt werden, und die erhöhten Lipide sollten reguliert und kontrolliert werden, indem man auf eine gesunde Ernährung achtet, sich mehr bewegt, mit dem Rauchen aufhört, den Alkoholkonsum einschränkt usw. und bei Bedarf Medikamente einnimmt, um die Lipidkontrolle zu verstärken. Nur wenn die Lipide über einen langen Zeitraum in einem gesunden und stabilen Bereich gehalten werden, können die durch Hyperlipidämie verursachten Gesundheitsrisiken besser reduziert werden.

Selten Sport treiben?

Jeden Tag Essen zum Mitnehmen bestellen?

Sie lieben heiße Töpfe und Grillpartys am Abend?

Körperliche Fettleibigkeit mit Diabetes, Bluthochdruck usw.?

Dann sind Sie ein potenzieller Kandidat für Hyperlipidämie, also seien Sie wachsam!



Lipide ist eine große Familie, die insgesamt Cholesterin, Triglyceride, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, alle vier sind nicht "schlecht" an sich, aber insgesamt Cholesterin, Triglyceride, LDL-Cholesterin kann nicht existieren zu viel in unserem Körper, einmal zu viel wird dazu führen, dass Blutgefäße blockieren, während HDL-Cholesterin unterscheidet sich von den ersten drei, kann es helfen, Blutgefäße zu öffnen, je mehr desto besser. HDL-Cholesterin, auf der anderen Seite, ist anders als die ersten drei, kann es helfen, Blutgefäße zu öffnen, und sein Inhalt ist je mehr desto besser.

Die so genannte Hyperlipidämie ist eigentlich eine Form der Dyslipidämie, die sich auf die Erhöhung eines oder mehrerer Lipidbestandteile bezieht, wie z. B. Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie usw. Im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist vor allem auf den hohen LDL-Cholesterinspiegel zu achten.

Die Gefahr von hohem Blutfett: in der heutigen Gesellschaft, hohes Blutfett ist am engsten mit kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen, wenn der Patient das Blut Fett ist zu hoch wird dazu führen, dass die Entstehung von Herzinfarkt, Hirninfarkt und anderen chronischen Krankheiten, sondern kann auch dazu führen, dass Fettleber.



Verbreitete Mythen über Hyperlipidämie:

1, dass nur dicke Menschen einen hohen Cholesterinspiegel im Blut haben

Es gibt keinen absoluten Zusammenhang zwischen Fett und Hyperlipidämie, abnorme Fettstoffwechsel ist nicht gleich übermäßige Fettzufuhr, in der Klinik gibt es eine Menge von dünnen Menschen wird auch im Falle von hohen Blutfett, zum Beispiel, Diabetes-Patienten sind sehr einfach zu kompliziert durch Hyperlipidämie, in der gleichen Zeit, es gibt auch eine Reihe von Patienten mit Hypothyreose, Nierenerkrankungen, kann zu hoch in Blut Fett.

2, hohe Blutfett kann nicht essen Fleisch

Ich weiß nicht leugnen, dass erhöhte Blutfettwerte ist in der Tat im Zusammenhang mit Ernährung, eine große Menge an Fleisch, Innereien und andere Lebensmittel, so dass die Anhäufung von Lipiden erhöhte Blutfettwerte, aber dies bedeutet nicht, dass hohe Cholesterinwerte im Blut zu verabschieden, um Fleisch, in der Regel moderat zu essen einige fettarme Inhalt von magerem Fleisch, Fisch, Geflügel oder werden kann.

3, stoppen Sie das Medikament, wenn der Indikator normal ist

Es sei denn, es handelt sich um einen einfachen Hyperlipidämie-Patienten ohne kardiovaskuläre Erkrankung, sollte das Medikament nicht abgesetzt werden, auch wenn die Blutfette normal sind, oder es sollte nicht direkt abgesetzt werden. Die Dosierung des Medikaments sollte zu diesem Zeitpunkt schrittweise reduziert werden, wobei die Veränderungen der Blutfette überwacht werden, und das Medikament kann erst dann wirklich abgesetzt werden, wenn die Blutfette völlig normal sind (einen Monat nach Absetzen des Medikaments).


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