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Ist es gut, Diabetes zu haben und zuzunehmen?

Ist es gut, Diabetes zu haben und zuzunehmen?

Wenn ein Diabetes-Patient im Laufe seiner Behandlung feststellt, dass sein Körpergewicht zugenommen hat, sollte er sich dann zu ausreichender Wachsamkeit veranlasst sehen? Ist eine Gewichtszunahme bei Diabetes eine gute oder eine schlechte Sache?


Man kann nicht einfach sagen, ob das gut oder schlecht ist, das hängt von der jeweiligen Situation ab.


Gewichtsverlust ist ein typisches Symptom von Diabetes oder tritt auf, wenn die Blutzuckereinstellung des Diabetes-Patienten schlecht ist. Nach Beginn der Behandlung nimmt der Patient glukosesenkende Medikamente ein oder stellt auf Insulininjektionen um, wodurch der Blutzuckerspiegel letztlich besser kontrolliert werden kann.


Wenn es nach der Behandlung nach einem Zeitraum von Zeit, oder langfristige Medikamente zur Kontrolle der Blutzucker-Patienten, im Leben zu nehmen es leicht, denken, dass die Krankheit wurde gut kontrolliert, nicht darauf achten, die Ernährung, Gewichtszunahme oder sogar dazu führen, dass das Auftreten von Fettleibigkeit, das ist eine schlechte Sache.


Die durch die Gewichtszunahme verursachte Fettleibigkeit kann die Insulinresistenz des Patienten weiter verschlimmern, was letztlich die Wirksamkeit der Blutzuckerkontrolle des Patienten beeinträchtigt und zu einer Erhöhung der Insulindosierung führt. Es ist erwähnenswert, dass Übergewicht nicht nur das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht, sondern auch einen gewissen Zusammenhang mit Knochen- und Gelenkverletzungen und Tumoren aufweist.


Auf lange Sicht haben Diabetiker, die an Gewicht zunehmen, mehr negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Daher ist es am besten, wenn die Patienten ihr Gewicht bewusst kontrollieren, um die Qualität ihres Körpers zu verbessern und das Auftreten von Diabetes-Komplikationen zu verringern.


Referent: Ren Zhengxin, Oberarzt, Abteilung für Allgemeinmedizin, Volkskrankenhaus von Zhangye, das dem Hexi College angeschlossen ist.

Fachgebiet: 21 Jahre klinische Tätigkeit in der Allgemeinmedizin, das Behandlungsspektrum umfasst Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheiten, häufige gynäkologische und pädiatrische Erkrankungen sowie die umfassende Analyse und Behandlung der täglichen körperlichen Untersuchung.

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Diabetes ist eine sehr verbreitete Krankheit. Viele Menschen wissen, dass Diabetes vorerst nicht geheilt werden kann, sondern nur die Symptome und die Entwicklung der Krankheit kontrolliert werden können, die, wenn sie einmal da ist, langfristige Probleme für die Arbeit und das Leben des Patienten bedeutet.

Menschen mit Diabetes wissen, dass die offensichtlichste Erscheinungsform von Diabetes "drei mehr und eins weniger" ist, d. h. mehr trinken, mehr essen, mehr urinieren und abnehmen.Manche Menschen mit Diabetes nehmen jedoch nicht ab, sondern eher zu, was viele als Zeichen dafür werten, dass sich ihr Diabetes bessert, was eine gute Sache ist. Ist es nun gut oder schlecht, dass ihr Diabetesgewicht weiter steigt?

Klassifizierung von Diabetes

Diabetes wird in Typ-1- und Typ-2-Diabetes eingeteilt.Typ-1-Diabetes ist genetisch bedingtDie Symptome der Zuckerkrankheit können durch die Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten und Insulininjektionen kontrolliert werden, wenn die Symptome der Zuckerkrankheit frühzeitig erkannt werden.Typ-2-Diabetes ist im Allgemeinen nicht genetisch veranlagt und wird meist durch übermäßiges Körperfett verursachtDas Vorhandensein von "drei mehr und einem weniger" bei diesem Diabetestyp deutet darauf hin, dass der Zustand ernster geworden ist.

Ist es gut oder schlecht, dass Ihr Diabetesgewicht weiter steigt?

Nach der Diagnose von Diabetes Gewichtszunahme ist Typ-2-Diabetes, viele Menschen denken, dass die Symptome von Diabetes ist "drei mehr und eine weniger", so dass ihr Gewicht ist immer noch zu erhöhen, dass ihr Zustand ist nicht ernst, oder es gibt Anzeichen für eine Verbesserung, diese Wahrnehmung ist falsch. Diabetes Gewichtszunahme zeigt nur, dass Typ-2-Diabetes hat sich nicht auf die Bühne der "drei mehr und einer weniger", wenn nur aus der Sicht der Zustand des Typ-2-Diabetes, hat sich nicht entwickelt, um die "drei mehr und einer weniger", die Bedingung ist nicht zu ernst, aber der Patient kann daher nicht sein Allerdings sollte der Patient nicht auf die leichte Schulter nehmen, und muss aktiv Maßnahmen ergreifen, um die Behandlung durchzuführen, und zur gleichen Zeit versuchen, das Gewicht zu kontrollieren, um den engsten Grad an die Standard-Gewicht ist die beste.

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Eines der typischen Symptome von Diabetes mellitus ist Gewichtsverlust, viele Patienten mit schlechter Blutzuckereinstellung oder mit einem längeren Verlauf der Krankheit wird allmählich an Gewicht verlieren, für diese Situation, wenn Sie vernünftige Interventionen zu nehmen, ist das Gewicht wahrscheinlich langsam wieder und nicht mehr so dünn, diese Leistung zeigt, dass der Blutzucker wirksam kontrolliert wird, der Körper den Glukosestoffwechsel wiederhergestellt wurde, aber nicht gleichzusetzen mit Diabetes geheilt ist, aber auch nicht mehr, desto besser die Gewichtszunahme! Je mehr Sie zunehmen, desto besser. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, bedeutet das, dass Ihr Blutzuckerspiegel wieder nicht unter Kontrolle ist, was ist also los?

Der Grund, warum Diabetes-Patienten "Blutzucker nicht gesenkt werden kann, ist aufgrund unzureichender Insulin von Inselzellen der Bauchspeicheldrüse, Blutzucker kann nicht vollständig genutzt werden und eine große Anzahl von Stagnation im Blut, weil Insulin, zusätzlich zu seiner Rolle bei der Förderung der Nutzung von Blutzucker, sondern auch die überschüssige Blutzucker kann in Fett gespeichert in Organen wie Leber und der subkutanen, so dass der Blutzucker wird im Falle von unzureichenden Insulin erhöht werden, und auch durch die Verringerung der Fettsynthese und Verdünnung.

Wenn die entsprechenden Maßnahmen, wie z. B. einige Hypoglykämie Drogen ist die Stimulierung der Bauchspeicheldrüse Inselzellen zu sezernieren mehr Insulin, um eine Rolle bei der Senkung der Glukose, mit der Erhöhung der Höhe der Insulin-Sekretion von Blutzucker reduziert werden kann, während die Umwandlung von Fett-Synthese ist mehr, gespeichert in der subkutanen wird "Fett" auf.

Die meisten Diabetiker haben jedoch eine Insulinresistenz, was einfach bedeutet, dass die Rezeptoren auf den Gewebezellen, die Insulin aufnehmen, dysfunktional sind, so dass die Effizienz von Insulin zur Förderung der Nutzung von Blutzucker abnimmt, obwohl die Menge an Insulin erhöht ist, aber in der Tat, die Funktion der Förderung der Nutzung von Blutzucker kann nicht besser sein, erhöhte Insulin kann nur in Blutzucker Fett und Lagerung umgewandelt werden. Da Fett zuerst in der Leber und anderen Organen gespeichert wird, gefolgt von der Unterhaut, gibt es eine zentripetale Fettleibigkeit, bei der das Gewicht zunimmt, aber der Magen zuerst wächst, was bei Patienten, die mit Insulin behandelt werden, häufiger vorkommt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Gewichtszunahme von ursprünglich dünnen Diabetikern als ein Zeichen dafür gewertet werden kann, dass die Behandlung gute Ergebnisse erzielt hat, aber es ist nicht so, dass je mehr Gewichtszunahme, desto besser ist, und es ist am idealsten, das Gewicht auf dem Standardgewicht zu halten, d.h. auf dem Niveau der Körpergröße (Zentimeter)-105.

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Gewichtsprobleme bei Diabetikern waren schon immer ein heißes Thema für Zuckerliebhaber. Ob eine Gewichtszunahme gut oder schlecht ist, lässt sich nicht verallgemeinern, denn die Krankheit ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, und das gilt auch für die Symptome. Bei Typ-1-Diabetes sind die meisten Patienten dünn, trinken mehr, urinieren mehr, essen mehr, weil der Energieverbrauch des Patienten größer ist als die Speicherung, und der Blutzucker dieses Patiententyps schwankt in der Regel stärker. Wenn das Gewicht dieser Patienten nach der Behandlung langsam ansteigt, deutet dies darauf hin, dass sich der Zustand verbessert, aber es darf nicht zu stark ansteigen, da dies sonst kontraproduktiv ist. Die Kontrolle eines angemessenen Gewichts ist für Patienten entscheidend, um ihren Blutzucker zu kontrollieren.

Die meisten Typ-2-Diabetiker leben und essen unvernünftig und unregelmäßig, was zu Übergewicht oder Adipositas führt, einer Zeit, in der Fette und Proteine für sie eher überflüssig sind. Wenn also das Gewicht eines fettleibigen oder übergewichtigen Typ-2-Diabetikers weiter ansteigt, bedeutet dies, dass der Patient den Komplikationen einen Schritt näher kommt. Es könnte auch eine verhängnisvolle Veränderung sein, denn zu viel Fett und Eiweiß verschlimmern nur die Belastung des Körpers und fördern die Bildung einer Insulinresistenz, so dass je mehr Insulin verbraucht wird, desto mehr Insulin verbraucht wird, und je mehr Insulin verbraucht wird, desto mehr Fett wird zugeführt, so dass ein Teufelskreis entsteht. Gleichzeitig wird eine schlechte Blutzuckerkontrolle, die durch ein hohes Körpergewicht hervorgerufen wird, auch das Auftreten von Atherosklerose, Neuropathie, Läsionen der großen und kleinen Blutgefäße beschleunigen, und wenn diese Läsionen einmal aufgetreten sind, sind sie irreversibel.

Daher sollten Diabetiker ihre Ernährung vernünftig kontrollieren, sich ausgewogen ernähren, regelmäßig leben und ihr Gewicht in einem vernünftigen Rahmen halten, was die Grundlage und das Prinzip jeder Behandlung von Diabetes ist.

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Vielen Dank für die Einladung zur Beantwortung. Diabetes geht oft mit den Symptomen von drei mehr und einem weniger einher, und bei vielen Menschen kommt es nach der Krankheit zu Gewichtsverlust und Körperabnahme. Es gibt aber auch Menschen, die nach der Krankheit noch zunehmen. Ist das gut oder schlecht für den Patienten? Das hängt von der eigenen Verfassung des Patienten ab.

Situation 1:

Wenn es vor der Krankheit Symptome einer Gewichtsabnahme gibt, wird nach der Behandlung mit Insulin oder glukosesenkenden Medikamenten die körpereigene Glukose vollständig verwertet, wodurch das Gewicht ansteigt, was natürlich eine gute Sache ist und zeigt, dass die Behandlung wirksam ist. Wenn das Gewicht jedoch weiter steigt, sogar über den normalen BMI-Wert hinaus, sollten wir darauf achten, ob die tägliche Kalorienzufuhr zu hoch ist? Ist das Medikamentenprogramm nicht angemessen, dann müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um die Gründe herauszufinden, und das Behandlungsprogramm anpassen.

Situation 2:

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Diagnose bereits übergewichtig sind und unter der Behandlung mit Medikamenten weiter zunehmen, ist das keine gute Sache. Dies liegt höchstwahrscheinlich daran, dass Ihr Ernährungsplan nicht vernünftig ist und Sie Ihre tägliche Kalorienzufuhr überschreiten. Übergewicht ist ein wichtiger Faktor für die Insulinresistenz, und dicke Menschen erkranken eher an Diabetes als dünne. Eine Gewichtsabnahme trägt zur Verringerung der Insulinresistenz und zur Verbesserung des Blutzuckerspiegels bei und kann den Einsatz von Insulin und blutzuckersenkenden Medikamenten verringern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Gewichtszunahme nicht das Hauptproblem ist. Das Hauptproblem ist, dass Sie Ihr Gewicht innerhalb des normalen BMI-Bereichs halten müssen, und wenn Sie dünn sind, nehmen Sie entsprechend zu, und wenn Sie dick sind, nehmen Sie ab. Ob dünn oder fettleibig, sind nicht förderlich für die Blutzuckerkontrolle.

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Dies ist ein Thema von großer Bedeutung für die Diabetesgemeinschaft.

Im Allgemeinen ist eine Gewichtszunahme für Diabetiker schlecht, unabhängig davon, ob sie Prä-Diabetiker, Früh-Diabetiker, unbehandelt oder behandelt sind.

Zahlreiche epidemiologische Studien haben bestätigt, dass Fettleibigkeit zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führen kann. Bei fettleibigen Menschen ist die Aktivität einer Proteinkinase in den Fettzellen gehemmt, die verhindert, dass Glukose-Insulin in die Fettzellen gelangt, was zu einem Anstieg der Glukose im Blut, einem Anstieg des Blutzuckerspiegels und einer Verlangsamung des Glukose-Lipid-Stoffwechsels in den Zellen führt, ein Phänomen, das wir Insulinresistenz nennen. Dieses Phänomen wird als Insulinresistenz bezeichnet. Eine zunehmende Insulinresistenz führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, einer verstärkten Insulinsekretion und einer Hyperinsulinämie. Die vermehrte Insulinsekretion erhöht die Belastung der B-Zellen der Bauchspeicheldrüse, was zu einer B-Zell-Hypoplasie und sogar zu Schnitten führt, was die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 2 zur Folge hat. Bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 können viele blutzuckersenkende Medikamente das Körpergewicht des Patienten erhöhen, während sie gleichzeitig den Blutzuckerspiegel senken, wodurch ein Teufelskreis entsteht, z. B. bestimmte Insuline, Sulfonylharnstoffe, Nicht-Sulfonylharnstoffe usw. Aus diesem Grund legt die Diabetes-Gemeinschaft großen Wert auf die Gewichtszunahme des Patienten und sucht aktiv nach Medikamenten, die den Blutzucker senken können, ohne das Körpergewicht zu erhöhen, wie z.B. Metformin, Griseofulvin, etc.

Die typischen Symptome der drei mehr und einer weniger, insbesondere der Gewichtsverlust, sind in den frühen Stadien der Diagnose schwer zu erkennen. Der Verlust großer Mengen an Eiweiß am Ende der Krankheit und die Auszehrung, die ebenfalls auftreten kann, wie z. B. eine allmähliche Gewichtszunahme nach einer wirksamen Behandlung, sind jedoch ein Zeichen dafür, dass die Krankheit in eine günstige Richtung verläuft.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Frage, ob eine Gewichtszunahme bei Diabetes gut oder schlecht ist, von Fall zu Fall entschieden wird.

Hallo zusammen. Ich habe zufällig persönliche Erfahrungen mit diesem Thema und möchte nun über meine eigenen Gefühle sprechen. Ich habe im Alter von 16 Jahren von meinem hohen Blutzucker erfahren. Zu Beginn der zwei Jahre habe ich westliche Medizin genommen. Aber die Blutzuckerkontrolle ist nicht stabil. Der Körper fühlt sich sehr schlecht an. Ich war dünn und schwach. Im März dieses Jahres begann ich, chinesische Medizin einzunehmen. Ich hatte nicht erwartet, dass mein Blutzucker nach eineinhalb Monaten langsam sinken würde. Ich messe meinen Blutzucker oft zu Hause. Nachdem ich festgestellt hatte, dass der Blutzuckerwert immer langsamer sank, begann ich, die Dosis der westlichen Medizin zu reduzieren. Die Dosis von Dimethyldiguana wurde langsam von 2 Gramm pro Tag auf jetzt 0`5 Gramm pro Tag reduziert. Die Energie in meinem Körper normalisiert sich langsam. Jetzt ist nicht nur der Blutzucker normal. Ich habe sieben oder acht Pfund zugenommen. Vorher war ich zu dünn. Jetzt habe ich mein Normalgewicht erreicht. Ich habe den Spezialisten ausdrücklich gefragt. Der Experte sagte, dass meine Gewichtszunahme aufgrund meines Blutzuckerwerts und meiner körperlichen Verfassung ein sehr gutes Phänomen ist, weil die Organe und Gewebe des diabetischen Körpers normalerweise keine Energie aufnehmen und verwenden können, was dazu führt, dass der diabetische Körper dünn und schwach ist. Nur Patienten, die Insulin für eine lange Zeit verwenden, erleben Gewichtszunahme. Und ich habe nicht mit Insulin Gewichtszunahme, bedeutet dies, dass meine Körperfunktion wird besser, der Körper der Insulinresistenz ist rückläufig. Es ist also gut, dass ich ohne Insulin auf ein normales Maß an Gewicht zugenommen habe. Abschließend möchte ich denjenigen, die die gleichen Symptome wie ich haben, einen Rat geben. Während der Einnahme von westlicher Medizin können wir die chinesische Medizin nutzen, um unseren Körper zu regulieren (es ist in der Tat sehr einfach, chinesische Medizin zu nehmen), und die Blutzuckerkontrolle wird sehr einfach sein.

Einer der wichtigsten Aspekte des Selbstmanagements von Diabetikern ist die Erhaltung eines gesunden Gewichts. Viele Zuckerkranke sind selbst übergewichtig, was zu Stoffwechselstörungen im Körper führt, und Diabetes äußert sich vor allem durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel. Daher ist eine Gewichtsreduktion für Diabetiker ein Muss.



Insulininjektionen werden bei der Behandlung von Typ-2-Diabetikern häufig zusätzlich zur oralen Medikation eingesetzt. Die unerwünschten Wirkungen der Insulintherapie haben neben der Anfälligkeit für Hypoglykämie auch die Achillesferse der Gewichtszunahme, was für Diabetiker eine paradoxe Wahl ist. Aber die Lösung ist immer besser als das Problem. Ich möchte Ihnen mitteilen, was ich von den Diabetikern gelernt habe, denen ich bei der Einstellung geholfen habe.



(1) Essen Sie gut, um Ihren Zucker zu senken.

Mein Patient hatte anfangs auch Angst, etwas anderes als Kaki-Gurken zu essen und hielt sich von Obst und Grundnahrungsmitteln fern. Ich half ihm, die Kalorien für den ganzen Tag zu berechnen, und änderte nicht allzu viel an seinen Essgewohnheiten, sondern passte nur die Reihenfolge seiner Mahlzeiten an, reduzierte einen Teil seiner Gesamtkalorienzufuhr und stellte von drei auf fünf Mahlzeiten um, wobei ich darauf achtete, dass er den ganzen Tag über keinen Hunger hatte, um eine Unterzuckerung zu vermeiden. Drei Monate später war sein Blutzucker stabil, er stellte die Insulinbehandlung ein und nahm Bayerisin nur noch oral nach dem Frühstück ein.



(2) Halten Sie ein gesundes Gewicht für einen stabilen Blutzucker.

Das nächste Ziel für mich und meine Zucker-Liebhaber ist es, Gewicht zu verlieren, weiterhin die ursprüngliche Diät-Muster zu halten, verfeinern die Lebensmittelgruppen, erhöhen Sie den Anteil der grünen Blattgemüse und Vollkornprodukte, mit mäßiger Bewegung, sondern auch zu helfen, die Zucker-Liebhaber, um Vertrauen aufzubauen, nicht in Eile, solange das Gewicht, um den Abwärtstrend der Gewichtsabnahme zu halten, verlieren langsam ohne Rebound und nicht hungern ist der größte Sieg. Sein Gewicht sank von 86 kg auf 77 kg in drei Monaten, verlieren 18 kg.

Die Antwort auf die Frage, ob Diabetiker ihr Gewicht kontrollieren müssen, lautet: Ja. Wenn also das Gewicht eines Zuckersüchtigen weiter ansteigt, muss man herausfinden, woran das liegt, ob es an den Medikamenten, der Ernährung oder zu wenig Bewegung liegt, und dann eine gezielte Behandlung zur Verbesserung der Gesundheit durchführen.

(Wang Fang, leitende Krankenschwester, registrierte Ernährungstechnikerin, Gründerin des Good Food Nutrition Workshop, Teilnehmerin des Wang Xingguo Nutrition Special Training Course 5, Schlagzeile: Wang Fang, registrierte Ernährungstechnikerin)

Zunächst einmal, um den Standpunkt zu korrigieren, viele Menschen glauben, dass Diabetes geheilt werden kann, aber in der Tat Diabetes auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft ist immer noch unheilbare Krankheit, nur durch die geeigneten Methoden zur Kontrolle des Blutzuckers, um zu verhindern, dass die Entstehung von Komplikationen, so Diabetes kann nicht gut sein, eine genauere Art und Weise zu sagen, es sollte der Blutzucker ist unter Kontrolle? Wir sind alle sehr vertraut mit den Symptomen von Diabetes "drei mehr und eine weniger", von denen "eine weniger" bezieht sich auf Gewichtsverlust, so was bedeutet es, wenn Sie Diabetes haben und Ihr Gewicht steigt?

Gewichtszunahme bei Diabetes ist manchmal keine gute Sache

Obwohl die meisten Fälle von Diabetes-Patienten haben Gewichtsverlust, aber es gibt immer noch eine kleine Anzahl von Patienten gehören zu den fettleibigen Diabetiker, dieser Patient ist nicht Insulin-Sekretion ist unzureichend, sondern aufgrund von Fettleibigkeit, die durch den Körper zu erscheinen schwere Insulin-Resistenz, die körpereigene Sekretion von Insulin kann nicht genutzt werden, die ausgelöst Diabetes. Wenn Patienten mit dieser Bedingung, Gewichtszunahme ist nicht eine gute Sache, aber kann schlechte Blutzuckerkontrolle verschlimmern den Zustand, so dass Gewichtsverlust ist die beste Wahl für solche Patienten zu kontrollieren Blutzucker. Darüber hinaus ist die Verwendung von bestimmten Hypoglykämie Medikamente wie Sulfonylharnstoff, Glinamid, Insulin, etc. wird die Gewichtszunahme, auch nicht bedeuten, dass ist Diabetes gut. Es kann gesehen werden, dass zur Bewertung der Zustand des Diabetes ist gut oder schlecht, um Gewichtszunahme oder -verlust ist nicht sehr genau, oder sollte durch die Höhe der Blutzuckerkontrolle.

Wie überwachen Menschen mit Diabetes ihren Blutzucker?

Um den Grad der Blutzuckerkontrolle zu bewerten, ist eine wissenschaftliche Blutzuckermessung sehr wichtig. Zu den derzeitigen klinischen Methoden der Blutzuckermessung gehören die Verwendung von Blutzuckermessgeräten, die venöse Blutzuckermessung und die Überwachung des glykierten Hämoglobins.

Die Überwachung mit einem Blutzuckermessgerät im täglichen Leben ist die einfachste und schnellste Methode. Bei Patienten, die orale Hypoglykämiemittel einnehmen, wird empfohlen, den Blutzucker nüchtern und 2 Stunden postprandial 2-4 Mal pro Woche zu messen. Bei einer Insulintherapie muss die Überwachung je nach Art des Insulins durchgeführt werden. Wird Basalinsulin vor dem Schlafengehen gespritzt, kann die Dosis des Insulins vor dem Schlafengehen durch Überwachung des Nüchternblutzuckers angepasst werden. Wenn zweimal täglich vorgemischtes Insulin verwendet wird, sollten der Nüchtern- und der Vorabendblutzucker überwacht werden, und die Insulindosis für das Abendessen sollte entsprechend dem Nüchternblutzucker und die Insulindosis für das Vorfrühstück entsprechend dem Vorabendblutzucker angepasst werden.

Darüber hinaus kann das glykosylierte Hämoglobin den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2-3 Monate widerspiegeln und ist auch eine wichtige Grundlage für die klinische Entscheidung, ob der Behandlungsplan angepasst werden muss. Sein normaler Referenzwert liegt bei 4-6 % und es wird empfohlen, ihn zu Beginn der Diabetesbehandlung alle 3 Monate und nach Erreichen des Blutzuckerspiegels alle 6 Monate zu testen. Bei den meisten nicht schwangeren Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 gilt ein glykosylierter Hämoglobinwert von weniger als 7 % als gute Blutzuckereinstellung.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Zielwert für die glykämische Kontrolle nicht in Stein gemeißelt ist, sondern je nach Alter des Patienten und je nachdem, ob Hypoglykämien auftreten oder nicht, festgelegt werden sollte. Bei älteren oder zu Hypoglykämien neigenden Patienten kann der Zielwert für die glykämische Kontrolle im Vergleich zu jüngeren Patienten relativ locker sein, und ein Zielwert für das glykosylierte Hämoglobin von 7,5-8 % oder weniger ist für diese Patienten akzeptabel.

Vielen Dank für die Einladung!

Die Anforderungen an die Gewichtskontrolle bei Diabetikern sind von Person zu Person unterschiedlich. Bei fettleibigen Menschen sollte das Gewicht reduziert werden; bei Menschen mit Idealgewicht reicht es aus, das Gewicht zu halten; bei abgemagerten Diabetikern ist eine moderate Gewichtszunahme erforderlich.

1. fettleibig

Diätetische und ernährungsbedingte Faktoren haben einen Einfluss auf die Entwicklung von Altersdiabetes. Die meisten Wissenschaftler sind der Ansicht, dass der Schlüssel für den Einfluss von Diät- und Ernährungsfaktoren in Überernährung und übermäßiger Kalorienzufuhr liegt, was zu Fettleibigkeit führt und das Auftreten der Krankheit erhöht, da Fettleibigkeit ein prädisponierender Faktor für Diabetes mellitus ist. Mit der zunehmenden Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen ist es notwendig, auf ein vernünftiges Ernährungsmanagement zu achten, die körperliche Betätigung zu verstärken und die Zunahme der fettleibigen Menschen zu kontrollieren. Nach dem Energieerhaltungssatz ist die Gewichtszunahme (ausgenommen Ödeme) der einzige Grund für eine höhere Kalorienzufuhr als der Kalorienverbrauch; die einzige Möglichkeit, Gewicht zu verlieren, besteht darin, "mehr als genug" zu tun, solange die tägliche Zufuhr geringer ist als der Verbrauch, wird das Gewicht natürlich sinken.

2. vergeudet

Manche Diabetiker stehen nach der Diagnose unter großem psychischen Druck und führen fortan ein asketisches Leben, was zu einem starken Gewichtsverlust und sogar zum Auftreten von Mangelernährung oder Ernährungsstörungen führt. Daher ist es wichtig, das Ernährungsmanagement zu verstärken, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und zu strenge Nahrungsbeschränkungen zu vermeiden.

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