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Ist es normal, dass ein 70-jähriger Patient mit koronarer Herzkrankheit schon vorher eine Herzfrequenz von 60-70 Schlägen pro Minute hatte, und jetzt eine Herzfrequenz von über 80?

Ist es normal, dass ein 70-jähriger Patient mit koronarer Herzkrankheit schon vorher eine Herzfrequenz von 60-70 Schlägen pro Minute hatte, und jetzt eine Herzfrequenz von über 80?

Der Normalbereich der Herzfrequenz bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit liegt im Allgemeinen bei 55-60 Schlägen/Minute; wenn diese Norm nicht erreicht werden kann, ist auch eine Herzfrequenz von ≤75 Schlägen/Minute akzeptabel. Auch bei älteren Menschen ohne Erkrankung lässt sich die Herzfrequenz am besten mit 60 bis 80 Schlägen pro Minute kontrollieren. Daher ist eine Herzfrequenz von >80 Schlägen/Minute bei einem 70-jährigen Patienten mit koronarer Herzkrankheit in der Tat eher zu schnell.

Warum also ist bei der koronaren Herzkrankheit eine strenge Kontrolle der Herzfrequenz erforderlich?

Dies liegt vor allem daran, dass die Kardiomyozyten bei einer Erhöhung der Herzfrequenz mehr Sauerstoff für ihre Tätigkeit benötigen, dieBei Patienten mit koronarer Herzkrankheit sind die Koronararterien (Blutgefäße, die das Herz mit Blut versorgen) verengt oder blockiert, was zu einer unzureichenden Blut- und Sauerstoffversorgung des Herzens und zu Symptomen wie Engegefühl und Schmerzen in der Brust führt. Wenn jedoch die Herzfrequenz zu langsam ist (<50 Schläge pro Minute), kann auch die Blut- und Sauerstoffversorgung des Herzens und anderer Organe beeinträchtigt werden.Bei der koronaren Herzkrankheit muss daher die Herzfrequenz streng kontrolliert werden, um den Sauerstoffverbrauch der Herzmuskelzellen zu verringern und die Grundaktivität des Herzmuskels zu gewährleisten.

Was kann ein Patient mit koronarer Herzkrankheit tun, wenn er eine schnelle Herzfrequenz hat?

1. zunächst sollte geklärt werden, ob es sich um physiologische Gründe wie Alkohol-, Tee-, Kaffeegenuss, emotionale Erregung oderanämischInfektionen, Schilddrüsenüberfunktion und andere kardiovaskuläre Erkrankungen, die eine Tachykardie begünstigen, und, falls dies der Fall ist, sofortige Korrektur und Behandlung.

2. wenn die oben genannten Gründe nicht vorliegen, können Sie zum einen Ihre körperliche Fitness durch schrittweise aerobe Übungen und körperliche Betätigung verbessern und zum anderen Betablocker wie Metoprolol-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung oder Bisoprololfumarat in Maßen unter ärztlicher Anleitung einnehmen.

Es sei daran erinnert, dass die koronare Herzkrankheit sehr eng mit Bluthochdruck, Diabetes und Dyslipidämie zusammenhängt. Daher sollte die Kontrolle von Blutdruck, Blutfetten und Blutzucker nicht vernachlässigt werden.

Ich hoffe, meine Antwort hilft Ihnen.

Ich bin Dr. Hao Yang und konzentriere mich auf die Diagnose und Behandlung von häufigen und mehrfachen Krankheiten, das Management chronischer Krankheiten und Gesundheitswissenschaften.

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