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Ein wenig Schmerz nach fünf Jahren Herzstents, was ist die Ursache?

Ein wenig Schmerz nach fünf Jahren Herzstents, was ist die Ursache?

Als erfahrener Arzt werde ich oft von meinen Verwandten und Freunden zu allen möglichen Fragen konsultiert, und das ist etwas, was jedem Arzt begegnet.

Vor einiger Zeit, ein Freund fragte mich um Rat: seine Verwandten haben Stent vier, fünf Jahren, aber die Schmerzen in der Brust ist nicht verschwunden, das letzte Jahr nicht nur mehr und mehr ernst, sondern auch erschienen Brust Engegefühl, Kurzatmigkeit und andere Symptome, obwohl der Grad der Schmerzen Stent vor dem Stent ist jetzt so intensiv, aber immer noch Auswirkungen auf das normale Leben.

In der Tat ist es nicht ungewöhnlich, Angina nach Stenting begehen, nach Forschungsberichten, innerhalb von 1 Jahr nach Stenting, gibt es etwa 20% bis 40% der Patienten mit Symptomen von Schmerzen in der Brust, und einige Patienten werden fragen, sind nach Stenting installiert, warum ist es immer noch schwierig ah?

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass die Stentimplantation die Verengung der Koronararterien vorübergehend reduzieren oder aufheben und die Blutversorgung des Herzmuskels verbessern kann, aber sie kann die ursächlichen Faktoren der koronaren Herzkrankheit nicht grundlegend beseitigen und ist nur eine "symptomatische, aber nicht heilende" Methode.

Was könnte also die Ursache für Brustschmerzen nach einem Stenting sein?

neue Läsion

Nach einer Stent-Operation ändern sich die Lebensgewohnheiten mancher Patienten nicht. Selbst wenn sie medikamentös behandelt werden, ist ihre koronare Herzkrankheit nicht gut unter Kontrolle, und es besteht die Gefahr, dass sich neue Läsionen in anderen Koronararterien bilden, die sich wieder verengen und blockieren.

In-Stent-Restenose

Forschungsergebnissen zufolge kommt es bei 10 bis 20 % der Patienten nach einer Stentimplantation zu einer Restenose im Inneren des Stents, die möglicherweise mit einer Endothelhyperplasie zusammenhängt. In den letzten Jahren ist das Risiko einer Restenose im Inneren des Stents dank des technischen Fortschritts und der zunehmenden Verbreitung von medikamentenbeschichteten Stents schrittweise auf 5 bis 10 % gesunken.

Läsionen anderer Äste der Herzkranzgefäße

Zunächst einmal muss man wissen, dass es sich bei den Koronararterien nicht nur um ein oder zwei Gefäße handelt, sondern dass sie aus einem linken und einem rechten Ast bestehen, die als Hauptstamm fungieren und sich dann in weitere Äste verzweigen, die das Herz wie die Äste eines Baumes rund um die Woche umgeben; es hat viele Äste und Seitenäste. Beim Cardiac Stenting wird vor dem Eingriff der Grad der Verengung der Gefäße ermittelt, und in die wichtigsten und am stärksten verengten Gefäße werden Stents implantiert. Es werden jeweils ein oder mehrere Stents implantiert, um Angina pectoris und Myokardischämie zu lindern.


Wenn nach der Stentimplantation starke Brustschmerzen oder Angina pectoris auftreten, sollten Sie sich so schnell wie möglich ins Krankenhaus begeben, um sich untersuchen zu lassen, um die verantwortliche Läsion zu finden. Um die Krankheit zu behandeln, müssen Sie das Symptom und die Wurzel der Krankheit beseitigen, und nur durch die Entfernung der wirklichen Läsion, die die Verstopfung der Koronararterie verursacht hat, können Sie die normale Blutversorgung des Herzmuskels wiederherstellen und Ihre Gesundheit wiedererlangen.


(Ich bin Luo Min, ein arbeitender Chefarzt in einem Grad 3A Krankenhaus, ein "alter" Arzt mit mehr als 30 Jahren klinischer Erfahrung, meine Bemühungen sind nur die Vorteile Ihrer Zustimmung zu ernten, wenn meine Antwort kann Ihnen helfen, ich hoffe, Sie können wie, beachten Sie, und wenn Sie irgendwelche Fragen haben, können Sie kommentieren oder schreiben Sie mir privat, ich werde mein Bestes versuchen, Ihnen zu helfen!)

Viele Menschen denken, dass die koronare Herzkrankheit nach der Implantation des Stents vollständig geheilt ist. In der Tat ist es nicht, es gibt viele Menschen, die Schmerzen in der Brust nach Stenting haben, die meisten von ihnen sind immer noch die Manifestation der ischämischen Schmerzen, und eine kleine Anzahl von ihnen haben andere Gründe, die gemeinsamen Situationen sind wie folgt.

In-Stent-Restenose

In der Regel wird der Stent drei Monate nach der Stentimplantation vom Endothel des Gefäßes bedeckt. Wenn die Risikofaktoren nicht gut kontrolliert werden, ist der eingesetzte Stent genauso gut oder schlechter als das Gefäß ohne Stent und bildet weiterhin Plaque, was zu einer Verengung oder sogar einem vollständigen Verschluss führt. Diese Brustschmerzen treten in der Regel nach einer leichten Erleichterung durch den Eingriff innerhalb von 3 Monaten bis zu einem Jahr als sich verschlimmernde Belastungsangina wieder auf. Es wurde experimentell nachgewiesen, dass dieser Zustand für 70-80 % der Brustschmerzen nach Stenting verantwortlich ist.

Gefäßspasmus

Jeder Mensch hat unterschiedliche körperliche Eigenschaften und reagiert auf unterschiedliche Reize. Bei manchen Menschen kann nach der Stentimplantation ein Koronarkrampf ausgelöst werden, weil der Stent zieht und die Blutgefäße erweitert, was zu ischämischen Brustschmerzen führt. Diese sind jedoch meist nur vorübergehend und verschwinden in der Regel 1-2 Wochen nach der Stentimplantation von selbst wieder.

Andere Läsionen von Zweigen oder Restzweigen

In einigen Fällen wird der Stent nur bei schweren Stenosen bei Patienten mit ausgedehnten Erkrankungen in mehreren Ästen implantiert. Obwohl manchmal zwei oder drei Stents auf einmal implantiert werden, verbessern sie nicht alle Stenosen, und bei weniger schweren Stenosen können Spasmen auftreten, die zu Myokardischämie und Brustschmerzen führen.

Thrombose

In anderen Fällen hatte der Patient einen akuten Myokardinfarkt, und es wurde eine Notoperation durchgeführt, um einen Stent zu implantieren, aber in einem Teil des Gefäßes bildete sich ein Thrombus, der eine Myokardnekrose in einem Teil des Herzens verursachte. Mit anderen Worten: Die Implantation eines Stents in den Hauptast löst das Problem der Astthrombose nicht vollständig, die der Grund für das Fortbestehen der Brustschmerzen nach einem akuten Herzinfarkt ist.

Betroffene Wirtschaftszweige

Häufig werden Bifurkationsläsionen beobachtet, bei denen der Hauptast ursprünglich erkrankt ist, aber nach der Implantation eines Stents in den Hauptast die Astöffnung komprimiert oder gedehnt wird, was zu einer Stenose führt, oder die bestehende Stenose wird verschlimmert, was auch nach dem Eingriff zu Brustschmerzen führt. In diesem Fall treten die Brustschmerzen häufig zu Beginn der Aktivität auf und verschwinden allmählich mit zunehmender Aktivität und Vasodilatation.

Schließlich ist es wichtig, das Stenting-Verfahren nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und die Medikamente wie vom Arzt verordnet einzunehmen. Werden die Medikamente nicht vollständig und rechtzeitig eingenommen, kann dies zu einer Restenose oder sogar zum Verschluss des Stents oder zu Läsionen in anderen Blutgefäßverzweigungen führen. Außerdem ist es wichtig, die Grunderkrankung aktiv zu behandeln, z. B. durch Senkung des Blutdrucks, Senkung des Blutzuckers, Senkung des Fettgehalts, Aufgabe des Rauchens und des Alkohols, Gewichtsabnahme, fettarme Ernährung und Entwicklung guter Lebensgewohnheiten.


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