Können Diabetes-Komplikationen einen Hörverlust auslösen?
Können Diabetes-Komplikationen einen Hörverlust auslösen?
Die chronischen Komplikationen des Diabetes betreffen nicht nur die Mikrogefäße, wie die Nieren und die Netzhaut, und die Makrogefäße, wie das Herz, die Aorta und die Hirngefäße, sondern auch Schäden am Nervensystem, insbesondere an den peripheren Nerven, die zu sensorischen Störungen führen.
Wenn der Diabetes mehr als zehn Jahre alt ist, steigt die Wahrscheinlichkeit der oben genannten Komplikationen erheblich.
Wenn Diabetes den Hörnerv eines Menschen beeinträchtigt, kann dies zu einem Hörverlust führen.
Für Patienten mit Diabetes mellitus ist daher eine gute Blutzuckereinstellung eine grundlegende Maßnahme zur Vorbeugung und Behandlung aller Komplikationen.
Ich bin Dr. Hao Yang, willkommen bei "Hao Yang life talk about health", um mehr über medizinisches Wissen zu erfahren.

Denn wenn der Blutzucker nicht gut eingestellt ist, kommt es bei Diabetes leicht zu Gefäßläsionen, und die Blutgefäße, die das Innenohr mit Blut versorgen, werden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen (z. B. verengen oder verschließen sie sich), so dass die Blutversorgung des Innenohrs unzureichend ist. Ist das Innenohr erst einmal unzureichend durchblutet, kann es sehr leicht zu einer Ischämie kommen, die zu irreversiblen Schäden an den Haarzellen des Innenohrs führt und Tinnitus, Hörverlust und andere Gefahren für den Patienten verursacht. Wenn Sie sich in diesem Fall nicht rechtzeitig zur Behandlung ins Krankenhaus begeben, wird es schwierig sein, Ihr Gehör wiederherzustellen.
Das kann Auswirkungen haben.
Aber es ist selten und geschieht langsam.
Bei den meisten Patienten mit fortgeschrittenem Diabetes wird das Gehör durch das Auftreten einer diabetischen Gefäß- und Neuropathie beeinträchtigt. Bei einigen Patienten kann dies auch durch chronische Medikamenteneinnahme und andere Gründe verursacht werden.
Sie kann zu Hörverlust führen.
In den meisten Fällen beginnt Diabetes mellitus schleichend und schreitet allmählich voran, mit geringen oder gar keinen Symptomen im Anfangsstadium, die sich unter bestimmten Stressbedingungen entwickeln können, oder mit akuten und chronischen Komplikationen wie Koma oder Taubheit der Gliedmaßen, Juckreiz der Haut und Furunkel in Form von Schmerzen und Azidose. Die typischen "drei mehr und einer weniger"-Symptome treten nur bei einigen Patienten auf. Zu den akuten Komplikationen gehören: diabetische Ketoazidose, hyperosmolares nicht-ketotisches Koma und Infektionen; zu den chronischen Komplikationen gehören: kardiovaskuläre Läsionen, Neuropathie, Augenläsionen, Nephropathie und diabetischer Fuß. Die Auswirkungen auf das Gehör sind gering.
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