Schadet Metformin den Nieren, wenn man es häufig nimmt? Warum?
Schadet Metformin den Nieren, wenn man es häufig nimmt? Warum?
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Es ist unbestreitbar, dass Metformin ist die wichtigste Droge für die Behandlung von Diabetes heute, und mehr und mehr Menschen sind der Wahl Metformin zur Behandlung von Diabetes.
Schädigt Metformin jedoch die Nieren, wie Dr. Small Eyes heute erklärt.
In der Tat haben viele Menschen bestimmte falsche Vorstellungen darüber, dass Metformin die Nieren schädigt.
In der Gebrauchsinformation wird darauf hingewiesen, dass Metformin bei Patienten mit Niereninsuffizienz kontraindiziert ist.
In der Tat, Metformin selbst nicht schädigen die Nieren, wenn es die Ursache der Niereninsuffizienz ist eigentlich die folgenden Gründe haben.
Was sind die Hauptursachen für eine durch Metformin verursachte Nierenschädigung?
In erster Linie ist Metformin in der LageFörderung des anaeroben Stoffwechsels von Glukose und damit Erhöhung der Laktatproduktion, wenn die Nierenfunktion des PatientenMetformin wird nicht richtig aus dem Körper ausgeschieden, was zu einer Anhäufung führt.
Wenn die Milchsäure weiter ansteigt, verändert sich das Blut von normal zu sauer, was zu einer Laktatazidose führt.
Auch aus diesem Grund ist Metformin bei Patienten mit Niereninsuffizienz kontraindiziert.
Wenn Sie Probleme mit Ihrer Niereninsuffizienz haben, sollten Sie dennoch vorsichtig sein, wenn Sie Metformin einnehmen.
Dr. Small Eyes möchte Sie darauf hinweisen, dass bei Diabetikern mit kombinierter Niereninsuffizienz, die Metformin zur Senkung ihres Blutzuckerspiegels verwenden, dieEs sind engmaschige Blutzuckerkontrollen erforderlich. Und sie muss unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.
Im Allgemeinen ist Metformin noch immer sehr sicher.
Sie können einige Ihrer eigenen Tipps und Erfahrungen mit der Einnahme von Metformin zur Senkung des Blutzuckers mitteilen. Anhand von Fakten können Sie feststellen, ob es Auswirkungen auf Ihre Nierenfunktion gibt oder nicht.
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Metformin, das Medikament der ersten Wahl in der Zucker senkenden Industrie, ist bei Zuckerliebhabern seit jeher gut bekannt, da es aufgrund seiner Sicherheit und seines hohen Kosten-Nutzen-Verhältnisses an der Spitze der zuckersenkenden Medikamente steht. Es gibt sogar Partner, die "Fleisch loswerden" wollen, die es an die Spitze des "Wundermittels zur Gewichtsabnahme" stellen und seine Wirkung als "leichte Gewichtsabnahme ohne Nebenwirkungen" anpreisen.
Doch seit kurzem gibt es eine weitere Stimme, die besagt, dass Metformin Nierenschäden verursachen kann, wenn es eingenommen wird, was viele Patienten, die diese Art von Medikamenten zur Blutzuckersenkung einnehmen, verwirrt und in Panik versetzt und sie zögern lässt, ob dieses Medikament noch eingenommen werden kann oder nicht.
Was genau bewirkt das Medikament Metformin? Stimmt es, dass Metformin die Nieren schädigen kann, wie im Internet gemunkelt wird? Der Apotheker gibt Ihnen heute eine ausführliche Einführung in Metformin.
Was ist Metformin?
Metformin wird seit mehr als 50 Jahren in der klinischen Praxis eingesetzt und ist eines der weltweit am häufigsten verwendeten oralen Hypoglykämiemittel. Es senkt den Blutzucker hauptsächlich durch eine Verringerung der hepatischen Glukoseproduktion, eine Verbesserung der Insulinresistenz und eine Verringerung der Glukoseaufnahme im Dünndarm.
Sowohl die chinesischen Leitlinien für die Prävention und Kontrolle des Typ-2-Diabetes mellitus (Ausgabe 2017) als auch der Expertenkonsens über die klinische Anwendung von Metformin (Ausgabe 2016) empfehlen, dass Metformin das Mittel der Wahl für die Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus ist, wenn keine Kontraindikationen oder Unverträglichkeiten vorliegen, und dass es stets in der Blutzuckersenkungsbehandlung beibehalten werden sollte.
Metformin senkt nicht nur den Blutzuckerspiegel, sondern hat auch folgende Wirkungen
Metformin hat eine gewichtsreduzierende Wirkung.
Metformin hat eine gut definierte kardiovaskuläre Schutzwirkung und reduziert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit neu diagnostiziertem und etabliertem Typ-2-Diabetes mellitus.
Metformin verbessert die Lipidsynthese und den Lipidstoffwechsel sowie das Lipidprofil.
Metformin führte bei Patienten mit NAFLD zu einer signifikanten Verbesserung der serologischen Enzymprofile der Leber und der metabolischen Anomalien.
Welche unerwünschten Wirkungen hat die Einnahme von Metformin?
Die wichtigsten unerwünschten Wirkungen von Metformin sind gastrointestinale Reaktionen wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Blähungen, die am häufigsten zu Beginn der Behandlung auftreten (die meisten davon in den ersten 10 Wochen).
Mit zunehmender Dauer der Behandlung können die meisten Patienten das Medikament allmählich vertragen oder die Symptome verschwinden. Der Beginn mit einer geringen Dosis, die schrittweise Erhöhung der Dosis, die Anpassung der Dosis zum richtigen Zeitpunkt, die Einnahme zu den Mahlzeiten und die Wahl magensaftresistenter Präparate können gastrointestinale Reaktionen verringern.
Schadet Metformin der Leber und den Nieren?
Metformin ist weder hepatotoxisch noch nephrotoxisch.
Metformin wird über den Magen-Darm-Trakt in den Blutkreislauf aufgenommen, bindet kaum an Plasmaalbumin, unterliegt nicht dem hepatischen Metabolismus, konkurriert nicht mit hepatischen P450-Enzymen und wird in vivo nicht abgebaut; stattdessen wirkt es direkt auf Leber und Muskel, um die hepatische Glukoneogenese zu verringern und die Muskelglukolyse zu erhöhen. Daher ist Metformin nicht hepatotoxisch.
Metformin wird in erster Linie in seiner nativen Form über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden und rasch abgebaut, wobei etwa 90 % innerhalb von 12-24 Stunden abgebaut sind. Die renale Clearance von Metformin ist etwa 3,5-mal so hoch wie die von Kreatinin, und die tubuläre Ausscheidung ist der Hauptweg der Metformin-Clearance. Daher ist Metformin selbst nicht schädlich für die Nieren.
Aber...
immer nochVorsicht ist geboten bei der Anwendung von Metformin bei Personen mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion.Metformin sollte vermieden werden, wenn die Serumtransaminasen das Dreifache der oberen Normgrenze überschreiten, und bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung erforderlich, indem die Höhe der glomerulären Filtrationsrate geschätzt wird; dies kann von einem Kliniker oder Apotheker beurteilt werden.
Metformin ist als blutzuckersenkender Wirkstoff kein Diätmittel. Der Apotheker erinnert Sie daran, dass Sie bei der Einnahme von Medikamenten vorsichtig sein müssen und dass Sie wissenschaftliche Medikamente nur unter Anleitung eines Arztes einnehmen sollten.
Oben: Abteilung für Pharmazie, Beijing Chaoyang Hospital, Capital Medical University, Beijing, ChinaDer klinische Pharmazeut der Abteilung für Endokrinologie, Boyu Lee, gibt die Antwort!
Diabetes mellitus ist in unserem Land weit verbreitet, insbesondere bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen, und geht mit einer erheblichen Gewichtszunahme einher. Unabhängig von den Leitlinien oder Lehrbüchern wird die Verwendung von Metformin bei Diabetes mellitus Typ 2 bei übergewichtigen Personen ohne Kontraindikationen bevorzugt.
Da Metformin die Insulinresistenz wirksam verbessern, die Insulinsensitivität und verschiedene andere Mechanismen erhöhen und so den Blutzucker wirksam senken kann, und das Medikament allein nicht zu Hypoglykämie führt, ist die Sicherheit immer noch gut. Und es kann helfen, das Gewicht zu kontrollieren.
Es gibt jedoch bestimmte Bedingungen für die Einnahme von Metformin. Es ist kontraindiziert bei Laktatazidose, schwerer Hypoxie, Herzinsuffizienz, schwerer Leber- und Niereninsuffizienz, Laktation!
Die häufigste Nebenwirkung von Metformin sind gastrointestinale Symptome wie Mundtrockenheit, Bitterkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, weshalb viele Menschen die Einnahme des Medikaments abbrechen. Die schwerwiegendste Nebenwirkung ist die Laktatazidose, die jedoch bei regelmäßiger Einnahme in der Regel nicht auftritt. Andere Medikamente können einen Folatmangel verursachen, führen aber im Allgemeinen nicht zu Anämie.
Metformin wird hauptsächlich prototypisch verstoffwechselt und in den Nierentubuli ausgeschieden. Es wird schnell ausgeschieden, und es wurde vermutet, dass Metformin nicht nur nicht schädlich für die Nieren ist, sondern auch eine schützende Wirkung hat.
Dennoch ist es notwendig, die Nierenfunktion während der Medikation regelmäßig zu überprüfen, da Diabetes selbst Nierenschädigungen verursachen kann, und bei einem Anstieg des Kreatinins sollte die Dosierung des Medikaments entsprechend der glomerulären Filtrationsrate angepasst werden.
White Lotus Science, willkommen!
Metformin ist ein häufig verwendetes Medikament für Diabetiker. Metformin kann den Blutzucker senken, ohne das Körpergewicht zu erhöhen, und das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse verringern, weshalb es die erste Wahl für Diabetiker ist. Metformin kann nicht nur eine gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels erreichen, wenn es allein eingenommen wird, sondern auch die Wirksamkeit der Blutzuckersenkung erhöhen und die Dosierung anderer Medikamente verringern, wenn es in Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Medikamenten eingenommen wird, weshalb es die gesamte Palette der Medikamente für Diabetiker darstellt. Kann Metformin die Nieren schädigen, wenn es im Verlauf der Diabeteserkrankung eingenommen wird? Medical Senlution gibt Ihnen dazu eine Erklärung.
Ist Metformin schädlich für die Nieren?
Nachdem Metformin über den Darm aufgenommen wurde und seine blutzuckersenkende Wirkung entfaltet hat, wird es über die Nieren in Form eines Prototyps und durch renale tubuläre Sekretion ausgeschieden. Vom Zeitpunkt des Eintritts in den Körper bis zum Verlassen des Körpers schadet Metformin den Nieren nicht, im Gegenteil, Untersuchungen zufolge hat Metformin sogar eine schützende Wirkung auf die Nieren. Daher müssen Patienten, die Metformin einnehmen, nicht befürchten, dass es die Nieren schädigt. Aufmerksame Freunde mögen sich fragen: Da Metformin über die Nieren ausgeschieden wird, können Patienten mit einer gestörten Nierenfunktion Metformin einnehmen?
Kann Metformin bei Nierenfunktionsstörungen eingesetzt werden?
Obwohl Metformin die Nieren nicht schädigt, sollte es bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei Patienten mit stark reduzierter Kreatinin-Clearance: Wenn die Kreatinin-Clearance <45 ist, sollte Metformin kontraindiziert sein, da es sonst zu einer Milchsäurevergiftung führen kann. Milchsäure ist das Produkt der anaeroben Gärung von Glukose, die hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird. Wenn die Ausscheidung behindert wird, kommt es zu einer übermäßigen Anhäufung im Körper, was zu einer Laktatazidose führen kann, deren Letalität mehr als 50 % betragen kann, was große Aufmerksamkeit erfordert. Da Metformin wird auch durch die Nieren ausgeschieden, Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz wird auch dazu führen, dass Metformin in den Körper zu akkumulieren, und die gleichzeitige Erhöhung der beiden wird die Chance der Laktatazidose zu erhöhen. Daher ist Metformin bei Patienten mit einem Kreatininwert <45 kontraindiziert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die langfristige Einnahme von Metformin die Nieren nicht schädigt, aber bei schwerer Niereninsuffizienz, wenn die Kreatininrate <45 ist, sollte Metformin verboten werden, da es sonst zu einer Laktatazidose führt.
Für Patienten mit Typ-2-Diabetes sollte Metformin nicht "immer", sondern "immer" eingenommen werden. Metformin ist das Medikament der Wahl für Typ-2-Diabetiker, und es ist auch ein Medikament, das immer in das Medikamentenschema aufgenommen werden sollte. Obwohl es sich um ein altes Medikament handelt, das schon seit Jahrzehnten eingesetzt wird, ist sein klinischer Status noch nicht durch andere Medikamente ersetzt worden.
Viele Freunde machen sich Sorgen, dass langfristige Medikamente schaden den Nieren, es ist wahr, dass es viele Medikamente in den Körper nach dem Stoffwechsel abgeschlossen ist, wird durch die Nieren aus dem Körper ausgeschieden werden, Metformin ist auch einer von ihnen, sondern von der Metformin-Medikament selbst, dieses Medikament, obwohl durch die Nieren ausgeschieden, aber es hat keine Nephrotoxizität, so langfristige Nutzung von Metformin müssen nicht über die Verletzung der Nieren zu kümmern.
Nehmen Sie Metformin generische Tabletten als Beispiel, um Ihnen eine Einführung in den Prozess der Metformin nach dem Eintritt in den menschlichen Körper, in der Regel nach der Einnahme von Metformin mündlich, wird das Medikament in den Magen, und dann in den Darm, in der Darm-Absorption, etwa 2 Stunden, wird das Medikament den Höhepunkt der Blutkonzentration zu erreichen, und die Zeit für die Konzentration des Medikaments im Blut zu fallen, um die Hälfte (das Medikament Halbwertszeit) ist 4 Stunden, aber die Metformin wird auch in der Erythrozyten-Speicher-Fächer Verteilung, so dass seine volle Blut-Halbwertszeit ist bis zu 17,6 Stunden, nach 24 Stunden der Verabreichung, etwa 90% der Metformin in Form des Prototyps durch die Nieren, aus dem Körper im Urin ausgeschieden.
Ob aus der Droge Struktur von Metformin, oder aus der klinischen Anwendung von Metformin für viele Jahre der Forschung Daten, in der Prototyp-Form durch die Niere Ausscheidung, Metformin für die Nieren haben keine schädliche Wirkung, also, Metformin langfristige Ernährung nicht schaden den Nieren, diese Schlussfolgerung ist klar und sicher.
Einige Freunde sagen, ich habe seit vielen Jahren essen, und schließlich haben Nieren-Probleme, ist nicht durch dieses Medikament verursacht? In der Tat, Diabetes selbst, ist die Ursache für die Schäden an der Nierenfunktion, wenn der Blutzucker Kontrolle ist nicht gut für eine lange Zeit, diabetische Nephropathie ist eine der häufigsten Komplikationen von Diabetes, sehr oft Nieren-Probleme, kann der Grund für die einzelnen körperlichen Zustand, können die Auswirkungen von Diabetes, hohe Harnsäure und anderen Krankheiten, können einige andere ursächliche Faktoren oder Risikofaktoren, die zu Nierenversagen, und nicht die Schuld auf die langfristige Nutzung der Medikamente verursacht durch.
Alle Metformin-Medikamente haben das Risiko, eine Laktatazidose zu verursachen, Metformin ist das sicherste und eines, das bisher nicht abgesetzt wurde, bisher gibt es keine klinischen Beweise dafür, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Metformin und Laktatazidose gibt, aber für diejenigen mit Niereninsuffizienz, sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, um Niereninsuffizienz zu vermeiden, gekoppelt mit den Auswirkungen des Medikaments, die Erhöhung des Risikos der Laktatazidose. In der Regel wird empfohlen, dass Freunde mit einer glomerulären Filtrationsrate von mehr als 60 die Dosis von Metformin nicht reduzieren müssen, während bei einer glomerulären Filtrationsrate von weniger als 60 je nach Situation die Dosis von Metformin reduziert werden sollte, und gleichzeitig sollte die Einnahme des Medikaments gegen Übelkeit, Erbrechen und Dehydrierung eingestellt werden. Wenn die glomeruläre Filtrationsrate weniger als 30 beträgt, sollte Metformin abgesetzt werden, um das Risiko einer Azidose zu vermeiden.
Abschließend, Typ-2-Diabetes-Patienten in der Abwesenheit von Gegenanzeigen, kann langfristig Metformin als die grundlegende Medikamente für die Blutzuckereinstellung, müssen sich keine Sorgen über das Medikament Schäden an den Nieren, mit der Zunahme des Alters, die Aufmerksamkeit sollte auf die regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion, nach den Veränderungen in der Nierenfunktion, rechtzeitige Anpassung der Dosierung des Medikaments oder stoppen Sie die Einnahme des Medikaments, um mäßige bis schwere Niereninsuffizienz des Medikaments kann das Risiko einer Azidose.
Dr. Duan Q&A Online 🚀 Metformin und die Nieren 🚀
Metformin schädigt die Nieren nicht, aber da Metformin über die Nieren ausgeschieden wird, sind Menschen mit schlechter Nierenfunktion anfällig für eine Metformin-Akkumulation und ein erhöhtes Risiko einer Laktatazidose.
Metformin schädigt die Nieren nicht
Metformin wird aus dem Darm aufgenommen, gelangt in den Blutkreislauf und wird über die Nieren hauptsächlich in seiner ursprünglichen Form mit dem Urin ausgeschieden und rasch abgebaut, wobei etwa 90 % des Medikaments innerhalb von 12 bis 24 Stunden abgebaut werden. Daher ist Metformin selbst nicht schädlich für die Nieren.
Einige Studien deuten darauf hin, dass Metformin auch eine renoprotektive Wirkung haben könnte.
Allerdings wird Metformin bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht gewählt:
Bei Menschen mit Niereninsuffizienz ist die Ausscheidung von Metformin und Milchsäure behindert, was leicht zu einer Ansammlung von Metformin und Milchsäure im Körper führen und das Risiko einer Laktatazidose erhöhen kann.
② Es ist jedoch nicht notwendig, Metformin abzusetzen, sobald eine schlechte Nierenfunktion vorliegt. Das Vorhandensein von Proteinurie ist keine Indikation zum Absetzen von Metformin. Es wird empfohlen, dass Metformin bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung [eGFR <45ml/(min-1,73 m²) und Hypoxämie vermieden werden sollte.
Dr. Duan warnte ausdrücklich:
(1) Die Patienten profitieren mehr von der Wirksamkeit von Metformin bei der Behandlung von Diabetes als von seinen Nebenwirkungen.
(2) Wenn die Nierenfunktion normal ist und eine Bildgebung oder Anästhesie aufgrund anderer Erkrankungen erforderlich ist, sollte das Arzneimittel 2 bis 3 Tage nach der Bildgebung und Anästhesie abgesetzt werden. Wenn die Nierenfunktion abnormal ist, sollte Metformin 2 Tage vor der Bildgebung und Narkose und für 2 bis 3 Tage danach abgesetzt werden.
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Metformin ist das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus. Es senkt vor allem den Nüchtern- und postprandialen Blutzucker, indem es die hepatische Glukoneogenese hemmt und die Glukoseaufnahme verzögert. Metformin hat auch eine gewisse gewichtsreduzierende Wirkung, so dass es für übergewichtige Patienten besser geeignet ist. Jetzt gibt es viele Diabetiker, die Metformin einnehmen und sich mehr Sorgen über die Nebenwirkungen machen.
Welche Nebenwirkungen hat Metformin und schadet es den Nieren, wenn man es regelmäßig einnimmt?
Metformin wird hauptsächlich über den Dünndarm aufgenommen, über die Nieren verstoffwechselt und in seiner ursprünglichen Form über den Urin ausgeschieden, wobei mehr als 90 % innerhalb von 12 Stunden abgebaut werden können. Obwohl Metformin über die Nieren verstoffwechselt wird, schadet es den Nieren selbst nicht, nur wenn eine Nierenhypoplasie dazu führt, dass sich Metformin im Körper anreichert und eine Laktatazidose verursacht, sollte die Einnahme von Metformin bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin im Blut von mehr als 1,5 mg/dl) verboten werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose ist in der Tat sehr gering. Zu den üblichen häufigeren Nebenwirkungen von Metformin gehören Übelkeit und Erbrechen, Blähungen und Durchfall sowie Müdigkeit und Schwindel, die im Allgemeinen gut verträglich sind.
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Metformin ist das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Und schadet Metformin bei regelmäßiger Einnahme den Nieren? Um diese Frage zu beantworten, können wir auf die folgenden Aspekte eingehen.
1. die Eigenschaften des Medikaments Metformin:
Die hypoglykämische Wirkung von Metformin wird in erster Linie durch die Erhöhung der Insulinempfindlichkeit der peripheren Gewebe, die Steigerung der Glukoseverwertung im Gewebe und die Hemmung der hepatischen Glykogenisomerisierung vermittelt. Es wird hauptsächlich im Dünndarm abgebaut und absorbiert, über die Nierentubuli sezerniert und schließlich hauptsächlich als Prototyp im Urin ausgeschieden. Die Verwendung bei Niereninsuffizienz führt zu Laktatazidose.
2. schadet Metformin den Nieren?
Obwohl Metformin hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird, ist das Medikament selbst nicht nephrotoxisch, so dass es bei normaler Nierenfunktion bedenkenlos eingenommen werden kann. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Typ-2-Diabetiker in fortgeschrittenem Alter, mit Bluthochdruck oder diabetischer Nephropathie sein können und die Nierenfunktion in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt sein kann, und es ist nicht für die Verwendung geeignet, wenn die glomeruläre Filtration <45ml/min-1,73m2 ist.
3) Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung von Metformin:
(1) Art der Verabreichung: Metformin kann gastrointestinale Reaktionen wie Übelkeit und Erbrechen hervorrufen, daher sollten gewöhnliche Tabletten während oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Und magensaftresistente Tabletten sind weniger gastrointestinale Reaktion, weil sie nicht im Magen zerfallen, so dass sie eine halbe Stunde vor der Mahlzeit eingenommen werden sollten, um die Absorption zu verbessern.
(2) Die Nierenfunktion sollte während der Einnahme von Metformin regelmäßig überprüft werden, und die Dosis sollte umgehend angepasst werden, wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert, und es ist nicht für die Einnahme geeignet, wenn die glomeruläre Filtrationsrate <45ml/min-1,73m2 beträgt. Wenn während der Einnahme des Arzneimittels Jod-Kontrastmittel für eine kontrastverstärkte Untersuchung injiziert werden muss, muss Metformin für 48-72 Stunden abgesetzt werden. Patienten, die das Arzneimittel eingenommen haben, müssen daher den Arzt vor der Untersuchung informieren.
(3) Metformin kann auch zu Hypoglykämie führen, wenn es in Kombination mit anderen hypoglykämischen Wirkstoffen angewendet wird, daher ist Wachsamkeit geboten.
Metformin ist ein altes Medikament, dessen Wirksamkeit und Sicherheit durch zahlreiche Studien bestätigt wurde. Das Medikament schadet nicht nur nicht den Nieren, sondern die hypoglykämische Wirkung, die durch die Einnahme des Medikaments hervorgerufen wird, schützt auch die Nieren und bewahrt die Patienten vor einer diabetischen Nephropathie. Daher sollte Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu den blutzuckersenkenden Medikamenten gehören, sofern keine Gegenanzeigen vorliegen.
Hallo, ich danke Ihnen für Ihre Einladung, mehr Diabetes-bezogene Wissen beachten Sie bitte WeChat öffentliche Nummer Zucker Arzt sagte!
Zunächst einmal können wir Ihnen mit Sicherheit sagen, dass Metformin bei normaler Nierenfunktion normal verstoffwechselt werden kann und die Nieren nicht beeinträchtigt. Man kann sagen, dass die Wahl der Diabetesmedikamente für Patienten im Allgemeinen auf dem Zustand des Patienten, dem Zustand seiner Bauchspeicheldrüseninselfunktion, seinem aktuellen Blutzuckerspiegel, seinen erwarteten Zielen, dem Vorhandensein von Gegenanzeigen zur Vermeidung von Hypoglykämie, Gewichtszunahme, kardiovaskulärem Risiko usw. beruht. Im Allgemeinen, ob es sich um ein einzelnes Medikament oder Multi-Drug-Kombinationstherapie, solange es keine relevanten Gegenanzeigen (Allergie gegen das Produkt, diabetische Ketoazidose, Leber-und Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin mehr als 1,5 mg / dl), Lungeninsuffizienz, Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt, schwere Infektionen und Traumata, größere Operationen, sowie klinische Bedingungen der Hypotonie und Hypoxie), Alkoholismus, Vitamin B12 und andere Medikamente. Metformin kann als Medikament der Wahl für Patienten mit Alkoholismus, Vitamin B12, Folsäuremangel, kombiniert mit schwerer diabetischer Nephropathie, diabetischer Fundopathie, Schwangerschaft und stillenden Frauen gewählt werden), das Medikament kann den Blutzucker mit einem geringen Risiko für Hypoglykämie senken, kann das Körpergewicht reduzieren und erhöht nicht das kardiovaskuläre Risiko, so dass es ein geeignetes therapeutisches Medikament für die Mehrheit der Patienten mit Diabetes mellitus ist; die häufigste Nebenwirkung ist gastrointestinal Die häufigste Nebenwirkung ist eine gastrointestinale Reaktion, man kann mit einer kleinen Dosis beginnen und die Dosis nach Toleranz schrittweise erhöhen!
Arzneimittel werden im Körper an zwei Stellen verstoffwechselt, einmal in der Leber und einmal in den Nieren. Metformin wird vor allem in den Nieren verstoffwechselt, so müssen Sie Ihre Nierenfunktion zu überprüfen, um dieses Medikament zu nehmen, und Sie können es nehmen, wenn es normal ist. Kontrollieren Sie die sichere Dosis, und überprüfen Sie regelmäßig Ihre Nierenfunktion, dann ist alles in Ordnung. Wenn die Nieren sind nicht gut, ist es empfehlenswert, eine Glukose-senkenden Medikamentenwechsel und finden Endokrinologie zu justieren.
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