Gibt es einen Unterschied zwischen den Antiallergika Loratadin und Paracetamol?
Gibt es einen Unterschied zwischen den Antiallergika Loratadin und Paracetamol?
Paracetamol ist der gebräuchliche Name, der generische Name ist Chlorpheniramin, es ist ein Kohlenwasserstoff-Amin-Antihistamin, gehört zu der ersten Generation von Antihistaminika, seine Fähigkeit, die Histamin-und Stoffwechsel-Zielzelle auf der
Die Bindung an den H1-Rezeptor wirkt der Kapillarerweiterung bei allergischen Reaktionen entgegen, verringert die Kapillardurchlässigkeit und lindert das durch die Kontraktion der glatten Bronchialmuskulatur verursachte Keuchen. Paracetamol hat keinen Einfluss auf die Freisetzung und den Metabolismus von Histamin. Die antihistaminische Wirkung von Paracetamol ist lang anhaltend, außerdem hat es eine offensichtliche zentrale hemmende Wirkung und eine anticholinerge Wirkung. Die zentrale hemmende Wirkung zeigt sich in der Fähigkeit, die Wirkung von Anästhetika, Analgetika, Hypnotika und Lokalanästhetika zu verstärken, und die anticholinerge Wirkung zeigt sich in den Symptomen Schläfrigkeit, Schläfrigkeit, Gaumen, Verstopfung und Verdickung des Sputums. Klinisch wird Paracetamol hauptsächlich bei Hautallergien wie Urtikaria, Ekzemen, Dermatitis usw. sowie bei allergischem Schnupfen und verstopfter Nase infolge von Infektionen der oberen Atemwege eingesetzt.
Loratadin ist ein trizyklisches langwirksames Antihistaminikum, das zur dritten Generation der Antihistaminika gehört. Im Vergleich zu Paracetamol hat es eine starke periphere antihistaminische Wirkung, während seine Affinität zu zentralen H1-Rezeptoren sowie Acetylcholin- und adrenergen α1-Rezeptoren sehr schwach ist, so dass seine zentrale hemmende Wirkung und seine anticholinerge Wirkung sehr gering sind. In den letzten Jahren wurde in tierexperimentellen Studien auch festgestellt, dass Loratadin eine hemmende Wirkung auf die Expression von Adhäsionsmolekülen in der allergischen Reaktion hat, was die Konvergenz von Entzündungszellen zu den allergischen Herden reduzieren und die verzögerte Reaktion der Allergie kontrollieren kann, und wird hauptsächlich bei verschiedenen Arten von allergischen Erkrankungen eingesetzt, einschließlich der Linderung von Niesen, laufender, juckender Nase, Nasenverstopfung usw., die durch allergische Rhinitis verursacht werden, und der Linderung von akuter und chronischer Nesselsucht, kalter Urtikaria, Angioödem, atopischer Dermatitis, kindlichem Ekzem, atopischem Ausschlag und atopischer Dermatitis. Atopische Dermatitis, infantiles Ekzem, Kontaktdermatitis, lichtempfindliche Dermatitis und andere allergische dermatologische Symptome, Behandlung von allergischer Konjunktivitis, Pollenallergie, Arzneimittelallergie, allergischem Husten usw.
Einfach ausgedrückt hat Loratadin weniger zentral hemmende und anticholinerge Wirkungen als Chlorpheniramin, was sich in weniger unerwünschten Wirkungen wie Schläfrigkeit, Benommenheit, Müdigkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung usw. äußert, und wird in klinischen Anwendungen häufiger eingesetzt als Chlorpheniramin. Natürlich ist Loratadin preislich gesehen teurer als Chlorpheniramin, aber sie liegen in einer Preisspanne, die sich die meisten Patienten leisten können.
Die oben genannten ist nur eine persönliche Meinung, nicht als Grundlage für die Verwendung von Medikamenten, verwenden Sie bitte die Medikamente unter der Leitung eines Arztes, sind alle Fragen oder Ansichten willkommen, einen Kommentar am Ende des Artikels zu verlassen.
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Die pädiatrischen Antiallergika Loratadin und Paracetamol sind in der Klinik weit verbreitet, aber es gibt deutliche Unterschiede zwischen beiden.
Paracetamol
1. nur Tabletten und Injektionen.
2, billig. Eine Flasche mit 100 Tabletten kostet nur ein paar Dollar.
3, Nebenwirkungen. Leistung Baby Schläfrigkeit, trockener Mund, schläfrig, schwer zu urinieren.
4. die zum ersten Absatz gehörenden Antihistaminika.
5, dreimal täglich, der Geschmack ist schlechter und die Tabletten lassen sich nur schwer genau trennen.
6. nicht für sehr kleine Kinder geeignet.
7, kann nicht oral mit pädiatrischen zusammengesetzten Erkältungsmedikamenten eingenommen werden, da die meisten zusammengesetzten Erkältungsmedikamente Paracetamol enthalten, so dass die überlagerte Dosis die Nebenwirkungen erhöht.
Loratadin
(1) Es gibt Spezifikationen für orale Flüssigkeiten und Tabletten.
2. etwas teurer, aber akzeptabel.
3, Nebenwirkungen relativ gesehen, gibt es keine neurologischen Schläfrigkeit Nebenwirkungen, kann leicht trockenen Mund, Magen-Darm-Reaktionen, aber die allgemeine Toleranz ist gut.
4, gehört zur zweiten Generation der Antihistaminika gegen Allergien.
5, einmal am Tag oral, guter Geschmack, Baby leicht zu akzeptieren.
6. häufig bei Kindern über 2 Jahren verwendet.
7, Bei der Verwendung von Erythromycin und Cimetidin, kairatan Medikamentenkonzentration erhöht, so ist Vorsicht geboten, wenn die Kombination mit diesen beiden Drogen.
Kurz gesagt, die Wahl der Anti-Allergie-Medikamente für Kinder muss im Zusammenhang mit dem Alter des Kindes, Krankheit Merkmale, Nebenwirkungen, Geschmack, und die Einhaltung, etc. Der Preis ist nur ein sehr kleiner Teil der Faktoren, für $ 20-30, setzen Sie das Baby in den Nebenwirkungen der schlechten Geschmack des Medikaments, Kodafuji glaubt, dass es sich nicht lohnt, weiß nicht, was Sie so denken? (Bilder aus dem Internet, wie die Verletzung wird gelöscht werden, kontaktieren Sie mich bitte)
Dr. Ke ist ein leitender Kinderarzt mit umfassender klinischer Erfahrung, der sich auf Verdauungs- und Atemwegserkrankungen bei Kindern, chronischen Husten, Helicobacter pylori-Infektionen, chronische Gastritis, funktionelle Verstopfung, Leberfunktionsstörungen, chronischen Durchfall, Milcheiweißallergie und andere schwierige Probleme sowie auf die Ernährungsentwicklung und Ernährungsberatung für Säuglinge und Kleinkinder spezialisiert hat. Für pädiatrische Ratschläge besuchen Sie bitte Dr. Ke Youjian auf Good Doctor Online.
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Loratadin und Paracetamol (generischer Name Chlorpheniramin) gehören beide zur Kategorie der Anti-Allergie-Medikamente und können beide bei allergischer Rhinitis und Hautallergien eingesetzt werden. Sie unterscheiden sich jedoch in Bezug auf Anwendung, Dosierung, unerwünschte Wirkungen, Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung usw. und sollten entsprechend ihren Eigenschaften rationell eingesetzt werden.
Die Verwendung ist unterschiedlich.
Loratadin hat eine Halbwertszeit von 8,4 bis 28 Stunden und muss nur einmal am Tag verabreicht werden. Chlorpheniramin hat eine kurze Halbwertszeit und muss dreimal am Tag verabreicht werden.
Unterschiede bei den unerwünschten Wirkungen
(1)ChlorpheniraminSie gehören zur ersten Generation von Antiallergika, die lipophil sind und leicht die Blut-Hirn-Schranke passieren, wodurch sie eine erhebliche Sedierung und zentrale Hemmung bewirken, und werden als sedierende Antihistaminika bezeichnet. Nach der Anwendung kommt es zu嗜睡kann bei älteren Menschen zu Stürzen führen. Wenn es über einen längeren Zeitraum angewendet wird, kann es auchbeeinflussen (in der Regel nachteilig)Lernen der Patienten undKognitive Verhaltenskompetenzen。
Darüber hinaus hat Chlorpheniraminanticholinerge Wirkungkann die Anwendung zu Mundtrockenheit, Verstopfung, erektiler Dysfunktion undSchwierigkeiten beim Urinieren. Und außerdem.den intraokularen Druck erhöhenDies führt zu verschwommenem Sehen.
(2)LoratadinEs gehört zur zweiten Generation von Antiallergika und hat weniger unerwünschte Wirkungen als die erste Generation. Loratadin hat keine zentral sedierende Wirkung.Beeinträchtigt die Fahrfunktionen nichthat keine signifikanten Auswirkungen auf die Gehirnströme. Es hat keine Auswirkungen auf die kognitiven Lern- und Verhaltensfähigkeiten sowie auf Wachstum und Entwicklung von Kindern. Und fast keine anticholinerge Wirkung.
Zielpublikumnicht dasselbe
Sowohl Loratadin als auch Chlorpheniramin sind als Klasse B von der FDA zugelassen und können während der Schwangerschaft verwendet werden. Loratadin-Sirup kann bei Kleinkindern im Alter von 1 bis 2 Jahren verwendet werden; Loratadin ist für die Anwendung bei Kleinkindern im Alter von mehr als 6 Monaten sicher, und für Säuglinge im Alter von weniger als 6 Monaten gibt es keine evidenzbasierten medizinischen Erkenntnisse. Loratadin hat in der Packungsbeilage keine Altersgrenze und kann nach angemessener Risikobewertung bei Kindern angewendet werden, wobei jedoch auf unerwünschte Wirkungen geachtet werden sollte. Für die Anwendung von Antihistaminika bei Neugeborenen und Frühgeborenen gibt es keine evidenzbasierten medizinischen Belege.
caveat
Kraftfahrzeugführer sollten vorzugsweise Loratadin wählen, um Schläfrigkeit nach der Anwendung von Chlorpheniramin zu vermeiden. Ältere Menschen mit Prostatahyperplasie und Glaukom sollten die Anwendung von Chlorpheniramin vermeiden, um Schwierigkeiten beim Wasserlassen und einen Anstieg des Augeninnendrucks zu vermeiden. Bei Kindern im Schulalter ist eine langfristige Einnahme von Chlorpheniramin zu vermeiden, um ihre schulischen Leistungen nicht zu beeinträchtigen. Bei Erkältungshusten ist das Antihistaminikum der ersten Generation jedoch besser als das der zweiten Generation, und Chlorpheniramin ist vorzuziehen. Vermeiden Sie Alkohol in Verbindung mit Chlorpheniramin, da dieser keine Wirkung auf Loratadin hat.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Loratadin in Bezug auf die Medikamenteneinhaltung und die Nebenwirkungen besser ist als Chlorpheniramin und je nach Zustand des einzelnen Patienten rationell eingesetzt werden sollte.
Paracetamol, der generische Name ist Chlorpheniraminmaleat. Es ist ein Antihistaminikum der ersten Generation, während Loratadin zu den Antihistaminika der zweiten Generation gehört, die im Vergleich zur ersten Generation einen schnellen Wirkungseintritt, eine starke Wirkung und lang anhaltende Eigenschaften haben.
Sowohl die erste als auch die zweite Generation können bei Juckreiz, Niesen, laufender Nase und anderen Beschwerden eingesetzt werden, die durch Nesselsucht, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis, Ekzeme und andere Erkrankungen verursacht werden.
Antihistaminika der zweiten Generation wie Loratadin sind jedoch im Allgemeinen den Antihistaminika der ersten Generation überlegen. Sie haben den Vorteil, dass sie hochselektiv sind, eine bessere Spezifität und Selektivität für periphere H1-Rezeptoren aufweisen und seltener unerwünschte Wirkungen wie Körperzittern und Koordinationsstörungen verursachen.
Außerdem kann Loratadin aufgrund seiner geringen Lipidlöslichkeit die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren, so dass es keine sedierende Wirkung hat und das zentrale Nervensystem weniger unerwünschte Reaktionen zeigt. Es verursacht keine Schläfrigkeit und keine sedierende Wirkung wie das Antihistaminikum der ersten Generation, Chlorpheniraminmaleat.
Loratadin kann über zwei Kanäle verstoffwechselt werden, nämlich über die Hepatozytenenzyme CYP3A4 und CYP2D6, und wenn ein Enzym gehemmt wird, kann dies durch das andere kompensiert werden, was es sicherer macht.
Loratadin kann auch bei Kindern eingesetzt werden; es überwindet nicht die Blut-Hirn-Schranke und hat keine nennenswerten Auswirkungen auf die Gehirnströme, und es gibt Hinweise darauf, dass Loratadin bei Kleinkindern über 6 Monaten relativ sicher ist; es gibt keine endgültigen Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit bei Kindern unter 6 Monaten.
Das Antihistaminikum der ersten Generation, Chlorpheniraminmaleat, hat eine zentral hemmende Wirkung, die zu Sedierung und Schläfrigkeit führt, den Rapid-Eye-Movement-Schlaf reduziert, die Lernfähigkeit von Kindern beeinträchtigt und sogar die Atmung hemmt, weshalb es für Kinder in der Regel nicht empfohlen wird.
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Paracetamol, allgemein bekannt als Chlorpheniraminmaleat, ist ein Antihistaminikum der ersten Generation, und Loratadin ist ein Antihistaminikum der zweiten Generation, die beide zu den Histamin-H1-Rezeptor-Antagonisten gehören, die eine antiallergische Wirkung ausüben, indem sie die Bindung von Histamin an die H1-Rezeptoren auf den Effektorzellen blockieren, die Durchlässigkeit der Kapillaren verringern, die Symptome der Allergie wie Ödeme, Windsäcke, Erytheme usw. verringern und das Keuchen lindern, das durch die Verengung der glatten Bronchialmuskulatur verursacht wird, die Unterschiede zwischen Paracetamol und Loratadin. Was ist der Unterschied zwischen Paracetamol und Loratadin? Heute, Sun Apotheker für Sie zu einem nach dem anderen vorstellen:
- Stärke und Dauer der Wirkung: Loratadin bindet dagegen stärker an den Histamin-H1-Rezeptor und dissoziiert langsamer, so dass es eine stärkere antiallergische Wirkung und eine längere Wirkungsdauer hat, was es zu einem hochwirksamen und lang anhaltenden Antihistaminikum macht.

- Indikationen: Paracetamol wird klinisch hauptsächlich zur Behandlung von Hautallergien wie Urtikaria, Ekzemen, Dermatitis, Arzneimittelausschlag, Juckreiz, Neurodermitis, solare Dermatitis usw. eingesetzt. Darüber hinaus wird Paracetamol bei Erkältungen eingesetzt und ist ein häufiger Bestandteil von Erkältungspräparaten, um Niesen und die damit verbundenen Symptome wie laufende Nase und Husten zu beseitigen oder zu lindern. Loratadin wird klinisch hauptsächlich zur Behandlung der saisonalen allergischen Rhinitis eingesetzt, um Niesen, laufende Nase, juckende Nase, verstopfte Nase, juckende Augen, Augenbrennen und andere damit verbundene Symptome zu lindern, und kann auch bei chronischer Urtikaria, allergischem Asthma und juckenden Hautkrankheiten eingesetzt werden.

- Verabreichung: Paracetamol hat eine kurze Wirkdauer und muss in der Regel 2-3 Mal täglich verabreicht werden, während Loratadin eine lange Wirkdauer hat und zur besseren Compliance einmal täglich verabreicht werden kann.
- Nebenwirkungen: Paracetamol ist fettlöslich, passiert leicht die zentrale Blut-Hirn-Schranke, hat eine sedierende Wirkung, die sich in Schläfrigkeit, Benommenheit, Müdigkeit, Schwindel und anderen Symptomen äußert, bei Kindern und Jugendlichen kann Paracetamol leicht zu geistiger Erregung, Unruhe, Schlaflosigkeit und anderen Nebenwirkungen führen, außerdem kann Paracetamol cholinerge Rezeptoren und α-Rezeptoren antagonisieren, was leicht zu Verstopfung, Mundtrockenheit, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, erhöhtem Augeninnendruck, Erektionsstörungen, Herzklopfen führt, Tachykardie und andere Nebenwirkungen. Loratadin ist ein selektiver peripherer H1-Rezeptor-Antagonist, der nicht so leicht die zentrale Blut-Hirn-Schranke überwindet, fast keine sedierende Wirkung, anticholinerge Wirkung und α-Rezeptor-blockierende Wirkung hat, die Nebenwirkungen sind geringer, gemeinsame Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Hautausschlag, Übelkeit und andere Nebenwirkungen. Darüber hinaus kann Loratadin den Appetit fördern und zu einer Gewichtszunahme führen, und es wird empfohlen, es nach Anweisung eines Arztes einzunehmen, je nach Bedarf und für kurze Zeiträume, und die Einnahme für längere Zeiträume zu vermeiden. Es ist zu beachten, dass eine Überdosierung von Loratadin ventrikuläre Arrhythmien oder eine QT-Intervall-Verlängerung auslösen kann, was zu einer lebensbedrohlichen ventrikulären Tachykardie führen kann. Daher wird empfohlen, Loratadin entsprechend der empfohlenen Dosierung von nicht mehr als 10 mg (1 Tablette) pro Tag einzunehmen, und Loratadin sollte bei Patienten mit einer QT-Intervall-Verlängerung oder einem angeborenen QT-Intervall-Verlängerungssyndrom, Elektrolytstörungen (insbesondere Hypokaliämie und Hypomagnesium) und offensichtlichen Tachykardien mit Vorsicht angewendet werden. Loratadin sollte bei Patienten mit einer QT-Intervall-Verlängerung oder einem angeborenen QT-Intervall-Verlängerungssyndrom in der Vorgeschichte, Elektrolytstörungen (insbesondere Hypokaliämie und Hypomagnesium) und ausgeprägter Bradykardie nur mit Vorsicht angewendet werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Paracetamol und Loratadin beide in der klinischen Praxis häufig verwendete Antiallergika sind. Im Vergleich zu den beiden hat Loratadin in Bezug auf Wirkstärke und Wirkdauer eine stärkere antiallergische Wirkung und eine längere Wirkdauer; in Bezug auf die Art der Verabreichung wird Loratadin einmal täglich verabreicht, was die Compliance verbessert; in Bezug auf die Indikationen wird Paracetamol hauptsächlich bei Hautallergien eingesetzt, während Loratadin hauptsächlich bei allergischer Rhinitis verwendet wird; in Bezug auf die Nebenwirkungen hat Loratadin weniger häufige Nebenwirkungen, die im Allgemeinen milder sind, und ist sicherer und besser verträglich. Was die Nebenwirkungen betrifft, so hat Loratadin weniger häufige Nebenwirkungen, die im Allgemeinen milder sind und besser vertragen werden.
Paracetamol und Loratadin sind beides Antihistaminika mit hervorragenden antiallergischen Eigenschaften. Gibt es also einen Unterschied zwischen ihnen? Es gibt Unterschiede, vor allem in den folgenden Aspekten.
(1) Paracetamol ist ein H1-Rezeptor-Antagonist der ersten Generation und Loratadin ist ein H1-Rezeptor-Antagonist der zweiten Generation.
2, die erste Generation von H1-Rezeptor-Antagonist und der zweiten Generation von H1-Rezeptor-Antagonist Unterschied ist: die erste Generation der Absorption ist relativ langsam, langsam Einsetzen der Wirkung, die Wirksamkeit der Aufrechterhaltung der Zeit ist kurz, mindestens 3 mal am Tag zu verwenden; die zweite Generation der Absorption, die Wirksamkeit der Aufrechterhaltung der Zeit ist lang, einen Tag zu dienen, ein auf der Linie; der ersten Generation von Drogen durch die Blut-Hirn-Schranke, leicht zu Schläfrigkeit führen, die zweite Generation Drogen nicht passieren die Blut-Hirn-Schranke, praktisch keine Schläfrigkeit der Nebenwirkungen.
(3) Die spezifischen Anpassungen sind unterschiedlich.
Paracetamol, ein rezeptfreies Antiallergikum, Hauptbestandteil sind Chlorpheniraminmaleat-Tabletten, jede Tablette enthält 4 mg Chlorpheniraminmaleat. Hilfsstoffe sind: Dextrin, Stärke, Saccharose, Lactose, Calciumhydrogenphosphat, Natriumcarboxymethylstärke, Magnesiumstearat. Bei Hautallergien: Urtikaria, Ekzem, Dermatitis, Arzneimittelausschlag, Juckreiz, Neurodermitis, Insektenstiche, solare Dermatitis. Auch bei allergischem Schnupfen, vasodilatatorischem Schnupfen, Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien.
Loratadin wird zur Linderung der mit allergischer Rhinitis verbundenen Symptome wie Niesen, laufende Nase, juckende Nase, verstopfte Nase sowie Jucken und Brennen in den Augen eingesetzt. Die orale Verabreichung des Medikaments lindert schnell die Symptome und Anzeichen von Nasen- und Augenentzündung. Es ist auch zur Linderung der Anzeichen und Symptome von chronischer Urtikaria, pruriginösen Dermatosen und anderen allergischen Dermatosen angezeigt. Häufige Nebenwirkungen sind Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Magen-Darm-Störungen einschließlich Übelkeit, Gastritis und Hautausschlag. Zu den seltenen Nebenwirkungen gehören Alopezie, anaphylaktische Reaktionen, Leberfunktionsstörungen, Tachykardie und Herzklopfen.
Demnach sind Loratadin und Paracetamol zwei Medikamente, die in der klinischen Praxis weit verbreitet sind, ihre medizinischen Eigenschaften sind sehr klar, und die Nebenwirkungen der beiden Medikamente sind relativ gering, so dass sie unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden können.
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Loratadin und Paracetamol sind die beiden am häufigsten verwendeten Antiallergika, vor allem bei Hautallergien wie Urtikaria, Ekzemen, Arzneimittelausschlag, Juckreiz, Neurodermitis, Insektenstichen, Sonnendermatitis, aber auch bei allergischem Schnupfen, Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien.
Paracetamol, auch bekannt als Chlorpheniraminmaleat-Tabletten, gehört zu der ersten Generation von Antihistaminika, relativ langsame Absorption, langsamer Wirkungseintritt, kurze Dauer der Wirksamkeit. Loratadin gehört zu der zweiten Generation von Antihistaminika, selektive Wirkung in der peripheren H1-Rezeptor-Blocker, Antihistaminikum Wirkung ist schnell, stark und lang anhaltende Wirkung. Von der Rolle der beiden kann die Wirkung von anti-allergischen Juckreiz zu spielen. Paracetamol hat einen mäßigen Grad an beruhigender Wirkung und anticholinerge Wirkung, anwendbar auf eine Vielzahl von allergischen Erkrankungen, und fiebersenkende und schmerzstillende Medikamente bei der Behandlung von Erkältungen verwendet. Im Vergleich dazu hat Paracetamol ein breiteres Indikationsspektrum. Preislich sind beide Medikamente sehr erschwinglich, Paracetamol ist jedoch billiger.
Die Nebenwirkungen von Paracetamol sind häufiger, da es leicht die Blut-Hirn-Schranke überwindet und nach der Einnahme zu Schläfrigkeit, Schwäche und Müdigkeit führen kann. Nach der oralen Einnahme von Paracetamol wird empfohlen, sich zu Hause auszuruhen und nicht Auto zu fahren oder in großen Höhen zu arbeiten. Außerdem hat Paracetamol eine gewisse anticholinerge Wirkung, so dass Patienten mit Prostatahypertrophie, Glaukom, versuchen, Paracetamol nicht zu verwenden. Loratadin hat relativ wenige Nebenwirkungen: Loratadin und seine Metaboliten passieren nicht so leicht die Blut-Hirn-Schranke, so dass keine Schläfrigkeit als Nebenwirkung auftritt. Paracetamol kann dreimal täglich oral eingenommen werden, Loratadin dagegen nur einmal täglich. In Bezug auf die Nebenwirkungen und die einfache Anwendung ist Loratadin also besser als Paracetamol. Was die antiallergische Wirkung betrifft, so sind einige Patienten der Meinung, dass orales Paracetamol wirksamer ist als Loratadin. Die genaue Wirkung hängt jedoch vom individuellen Zustand des Patienten ab, und es gibt auch individuelle Unterschiede. Die gleichzeitige Einnahme von Paracetamol oder Loratadin mit Alkohol oder oralen ZNS-Depressiva kann die Wirksamkeit des Medikaments verstärken und zu verstärkten Nebenwirkungen oder Schläfrigkeit führen. Antihistaminika können die Hauttestreaktionen auf allergieauslösende Stoffe hemmen. Daher sollten alle Antihistaminika einige Tage vor dem Hauttest abgesetzt werden, um die Ergebnisse nicht zu beeinflussen. Sowohl Paracetamol als auch Loratadin können von Kindern eingenommen werden und sind in Form von Sirup erhältlich.
Inzwischen gibt es drei Generationen von Antihistaminika, zu denen hauptsächlich Desloratadin, Levocetirizin und Fexofenadin gehören. Die Nebenwirkungen sind viel geringer und wirksamer.
Loratadin und Paracetamol (generischer Name Chlorpheniramin) können als Vertreter der ersten bzw. zweiten Generation von Antihistaminika bezeichnet werden. Im Folgenden werden die Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten in Bezug auf ihre wichtigsten unerwünschten Wirkungen und ihre Verwendung bei der speziellen Gruppe von Kindern erörtert.
Schwerwiegende unerwünschte Reaktionen
Chlorpheniramin überwindet leicht die Blut-Hirn-Schranke und erzeugt eine zentrale Depression.ausdrückbarSchläfrigkeit, MüdigkeitSie sollten nicht von Personen eingenommen werden, die Auto fahren, in der Höhe arbeiten, Maschinen bedienen oder andere Tätigkeiten ausüben, die ein hohes Maß an Wachsamkeit erfordern. Zur ersten Generation der Antihistaminika gehören außerdemAnticholinerge Wirkung, die Mundtrockenheit, dicke Atemwegssekrete, verschwommenes Sehen (erhöhter Augeninnendruck), Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Verstopfung usw. verursacht.。Loratadinund andere Antihistaminika der zweiten Generation, weil sie die Blut-Hirn-Schranke nicht so leicht überwinden können.Die Nebenwirkungen von Schläfrigkeit waren bei der ersten Generation deutlich geringer oder gar nicht vorhanden, und es traten keine anticholinergieähnlichen Nebenwirkungen auf.
was ist besser und was ist schlechter
Es ist nicht möglich, die Vor- oder Nachteile allein auf der Grundlage der nachteiligen Auswirkungen usw. zu bewerten; wichtig ist, dassAuswahl geeigneter Medikamente auf der Grundlage des klinischen Bedarfs. Antihistaminika der zweiten Generation haben bestimmte entzündungshemmende Wirkungen. Loratadin verringert beispielsweise die Freisetzung von Entzündungsmolekülen wie Histamin und Leukotriene aus Mastzellen und hemmt die Expression von entzündungsbezogenen Molekülen wie Zelladhäsionsmolekülen und IL-5 über den NF-KB-Weg. Zum Beispiel, fürJuckreiz bei atopischer Dermatitisklinische PraxisMedikamente der zweiten Generation wie Loratadin bevorzugendessen Wirksamkeit derjenigen von Generika wie Chlorpheniramin überlegen ist, aberChlorpheniramin ist die bessere Wahl für Patienten mit Schlafstörungen.。
Anwendung bei Kindern
Antihistaminika können bei allergischen Erkrankungen bei Kindern eingesetzt werden, z. B. bei allergischer Rhinitis, Urtikaria und atopischer Dermatitis.Achten Sie auf die Altersgrenze für die Anwendung von Antihistaminika bei Kindern. Chlorpheniramin hat keine Altersgrenze in seiner Spezifikation und kann nach angemessener Risikobewertung bei Kindern angewendet werden, wobei jedoch auf Nebenwirkungen geachtet werden sollte. Im Abschnitt "Pädiatrie" der Hinweise zur klinischen Anwendung von Arzneimitteln wird darauf hingewiesen, dass Chlorpheniramin nicht bei Früh- oder Neugeborenen und nur mit Vorsicht bei Säuglingen und Kleinkindern angewendet werden sollte.Die britische National Formulary empfiehlt, dass Chlorpheniramin bei Säuglingen im Alter von über einem Monat verwendet werden kann. Da Antihistaminika der ersten Generation, einschließlich Chlorpheniramin, aufgrund ihrer Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, und ihrer nachteiligen Auswirkungen auf das Nervensystem das Lernen und die Wahrnehmung bei Kindern beeinträchtigen können, sind einige Experten der Ansicht, dass die routinemäßige Anwendung von Antihistaminika der ersten Generation bei Kindern nicht empfohlen wird.Das Mindestalter für die Anwendung von Loratadin gemäß den Angaben in der Gebrauchsinformation beträgt 2 Jahre.Inzwischen gibt es auch Studien, die zeigen, dass Loratadin-Sirup bei Kleinkindern im Alter von 1 bis 2 Jahren sicher angewendet werden kann.
Anti-Allergie ist nicht das gleiche wie Antihistaminika, weil allergische Reaktionen es eine Menge von Entzündungsmediatoren beteiligt sind, Anti-Histaminika sind nur gegen einen der Entzündungsmediatoren Histamin-basierte Medikamente.
Antihistaminika werden in die erste, zweite und dritte Generation eingeteilt.
Zu der Generation der Antihistaminika gehören vor allem Paracetamol, Benadryl und andere. Ihre antiallergische Wirkung ist auch gut, aber zum Beispiel muss Paracetamol häufiger eingenommen werden, in der Regel dreimal am Tag, und es ist leicht, die Blut-Hirn-Schranke zu passieren, was zu Schläfrigkeit, schläfriges Gefühl, und es gibt Patienten mit Prostata-Hypertrophie, Glaukom, auch nicht verwenden können Paracetamol. Aber das ist nicht zu sagen, dass Paracetamol, seine Wirkung ist nicht gut, für einige Juckreiz erheblich beeinträchtigen die Nachtruhe, können orale Paracetamol.
Zu den Antihistaminika der zweiten Generation gehören vor allem Loratadin, Cetirizin und so weiter. Diese Medikamente passieren die Blut-Hirn-Schranke nicht so leicht, so dass Benommenheit und Schläfrigkeit selten sind, aber sie treten auf, und er muss nur eine Tablette 24 Stunden lang einnehmen, um eine gute Kontrolle zu erreichen. Es ist inzwischen ein gängiges Antiallergikum, das von Dermatologen verschrieben wird.
Zu den wichtigsten Antiallergika der dritten Generation gehören Dicloretadin, Levocetirizin und Fexofenadin. Die Nebenwirkungen sind viel geringer und wirksamer.
Das bedeutet jedoch nicht, dass orale Antihistaminika bei Hautallergien immer wirken, und es bedeutet auch nicht, dass die fortschrittlicheren Anti-Allergie-Medikamente keine Nebenwirkungen haben; theoretisch kann jedes Medikament Allergien oder andere unerwünschte Reaktionen hervorrufen.
Setzen Sie Antihistaminika also mit Bedacht ein.
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Einer der Bestandteile des bekanntesten Medikaments zur Behandlung von Erkältungen bei Kindern - Aminoglutethimid für Kinder - ist Chlorpheniramin (auch der Hauptbestandteil von Paracetamol). Chlorpheniramin und Loratadin sind beides Antihistaminika mit antiallergischer Wirkung. Allerdings gehört Paracetamol zur ersten Generation und Loratadin zur zweiten Generation, so dass sich beide in Bezug auf die Einnahme und die unerwünschten Wirkungen unterscheiden.
I. Loratadin und Paracetamol sind beides H1-Rezeptor-Antihistaminika, die ähnliche Beschwerden behandeln:
(1) Linderung von Hautallergiesymptomen: Nesselsucht, Ekzem, Dermatitis, Arzneimittelausschlag, Juckreiz, Neurodermitis, Insektenstiche, Sonnendermatitis.
(2) Linderung der Symptome der allergischen Rhinitis wie Niesen, laufende Nase, juckende Nase, verstopfte Nase sowie Juckreiz und Brennen in den Augen.
II. der Unterschied zwischen Loratadin und Paracetamol
(1)Unerwünschte Wirkungen, die zu Sedierung und Schläfrigkeit führen, sind unterschiedlich:Dies ist der Hauptunterschied zwischen den beiden, Paracetamol gehört zur ersten Generation der traditionellen Antihistaminika, kann durch die Blut-Hirn-Schranke, was Sedierung und Schläfrigkeit der unerwünschten Reaktion, so dass Fahrer, Arbeit in großer Höhe, Schulkinder, etc. sollte nicht verwendet werden; Loratadin ist die zweite Generation von nicht-sedierende Antihistaminika, hohe Selektivität für die H1-Rezeptor, nicht durch die Blut-Hirn-Schranke, keine Sedierung und Schläfrigkeit der unerwünschten Reaktion.
(2)Wird von der Leber und den Nieren unterschiedlich verstoffwechselt:Paracetamol wird nur über einen Kanal des hepatischen P450-Enzymsystems verstoffwechselt und über die Nieren ausgeschieden; Loratadin wird über zwei Kanäle des hepatischen P450-Enzymsystems verstoffwechselt und ist nicht anfällig für den Einfluss anderer Arzneimittel, was einen hohen Sicherheitsfaktor darstellt. Daher sollten Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen Paracetamol nur mit Vorsicht anwenden.
(3)Die Anzahl der Einnahme pro Tag ist unterschiedlich:Paracetamol hat eine kurze Wirkungsdauer und muss dreimal am Tag eingenommen werden, während Loratadin einmal täglich eingenommen werden kann.
(4) verursachen trockenen Mund, trockene Augen und andere Nebenwirkungen sind unterschiedlich: Paracetamol verursacht trockenen Mund, trockene Augen, Verstopfung und andere Drüsensekretion Verringerung der hohen Inzidenz, Glaukom-Patienten verboten. Loratadin hat keine Nebenwirkungen in dieser Hinsicht.
Wählen Sie daher Ihr Medikament entsprechend Ihrer Situation!
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