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Warum können Diabetiker, die Metformin einnehmen, kein CT-Angiogramm erhalten?

Warum können Diabetiker, die Metformin einnehmen, kein CT-Angiogramm erhalten?

Für diabetische Patienten, die meisten lästig ist der Schaden von verschiedenen Komplikationen, vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einige diabetische Patienten werden in Kombination mit koronarer Herzkrankheit, eine gewisse Zeit brauchen, um Koronararterie Angiographie, dann wird der Arzt erklären, dass der Patient braucht, um die Einnahme von Metformin vor der Angiographie, so, warum ist das?

Eigentlich ist es ganz einfach, also sagen wir es einfach.

Diabetische Patienten, die Metformin, weil der Glukose-senkenden Mechanismus ist wahrscheinlich zu einer Anhäufung von Milchsäure im Körper, unter normalen Umständen, diese Ansammlungen von Milchsäure ist durch den Stoffwechsel der Nieren, um aus dem Körper, so dass eine gute Nierenfunktion ist die Grundlage der Milchsäure-Ausscheidung.

Bei der Kardiographie muss eine große Menge Kontrastmittel in die Blutgefäße gespritzt werden, und diese Substanz kann leicht eine "Kontrastmittelnephropathie" verursachen, die zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion des Patienten führt, was die Ausscheidung von Milchsäure durch die Nieren beeinträchtigt, was zu einer großen Ansammlung von Milchsäure im Körper und der Bildung einer "Laktatazidose ";.

Wenn die Nierenfunktion nachlässt, wird die Ausscheidung von Metformin über die Nieren behindert, was zu einer Anhäufung des Medikaments im Körper führt, und dieses Metformin erhöht kontinuierlich die Milchsäureproduktion im Körper, was die "Laktatazidose" weiter verschlimmert.

Eine "Laktatazidose" hat eine schlechte Prognose und eine hohe Sterblichkeitsrate und sollte vermieden werden, wenn es keine wirksame Behandlung gibt; daher sollten Patienten mindestens 48 Stunden vor einer Koronarangiographie kein Metformin mehr einnehmen und erst 48 Stunden nach Abschluss der Untersuchung wieder mit Metformin behandelt werden!

Die obigen Angaben sind rein persönlich und dienen nur als Referenz!

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Bei der CT-Angiografie wird ein jodhaltiges Kontrastmittel in die Blutgefäße gespritzt.Eine der Nebenwirkungen von jodhaltigen Kontrastmitteln - NephrotoxizitätwährendMetformin wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.. Daher sollte Metformin bei Personen, die sich einer CT-Angiographie unterziehen, ausgesetzt werden.



I. Nephrotoxizität (kontrastmittelassoziierte Nephropathie) - eine der Nebenwirkungen von jodhaltigen Kontrastmitteln

Im Allgemeinen können 5 % der Patienten, denen ein jodhaltiges Kontrastmittel gespritzt wird, eine reversible Nierenschädigung entwickeln, und bei 75 % der Patienten mit einer bereits bestehenden mittelschweren oder schweren Nierenschädigung kann sich die Nierenschädigung durch das jodhaltige Kontrastmittel verschlimmern.


II. Metformin selbst ist nicht nephrotoxisch. Die Ausscheidung über die Nieren ist der Haupt-Clearance-Weg für Metformin.

Metformin wird von den Nieren in seiner ursprünglichen Form mit dem Urin ausgeschieden, wobei eine rasche Ausscheidung erfolgt, etwa 90 % innerhalb von 12-24 Stunden, und zwar hauptsächlich über die Nierentubuli.


Wenn also eine kontrastmittelassoziierte Nephropathie auftritt, beeinträchtigt sie die Ausscheidung von Metformin und erhöht die Metforminkonzentration im Blut, was die Nebenwirkungen von Metformin, wie gastrointestinale Reaktionen und Laktatazidose, hervorrufen oder verschlimmern kann.

III. wie sollte die Einnahme von Metformin bei einer CT-Angiographie angepasst werden?

(1)Diabetische Patienten mit normaler NierenfunktionEs ist jedoch nicht notwendig, Metformin vor der Kontrastmittelgabe abzusetzen, aber es sollte für 48 bis 72 Stunden nach der Kontrastmittelgabe unter ärztlicher Aufsicht abgesetzt werden, und das Medikament kann nach Überprüfung der normalen Nierenfunktion fortgesetzt werden;

(2)Diabetiker mit abnormer NierenfunktionMetformin sollte 48 Stunden vor der Verabreichung des Kontrastmittels vorübergehend abgesetzt werden. Danach sollte das Medikament für 48 bis 72 Stunden abgesetzt werden, und das Medikament kann nach Überprüfung und Normalisierung der Nierenfunktionswerte fortgesetzt werden.


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Wenn bei Diabetikern, die Metformin zur Blutzuckerkontrolle einnehmen, für eine erweiterte CT-Untersuchung die Verwendung von Kontrastmitteln erforderlich ist, verlangen einige Krankenhäuser, dass 48 Stunden vor und nach der Untersuchung das Metformin abgesetzt wird, und Patienten mit einer früheren Nierenerkrankung müssen 72 Stunden vor und nach der Untersuchung das Metformin absetzen oder es wird empfohlen, nicht zu untersuchen.

Einfach ausgedrückt, handelt es sich bei den meisten in der Klinik verwendeten Kontrastmitteln um Jodpräparate, die die Blutviskosität erhöhen und den Blutfluss in den Nieren verringern, wodurch die Belastung der Nieren erhöht und die Nierenfunktion mehr oder weniger beeinträchtigt wird, und nach der Einnahme von Metformin werden die wirksamen blutzuckersenkenden Bestandteile ins Blut aufgenommen, und der Rest wird über die Nieren ausgeschieden, so dass das Kontrastmittel die Metforminausscheidung in den Nieren beeinträchtigt und sich Metformin zu sehr in den Nieren anreichert, was die Belastung der Nieren weiter verschlimmert was zu einer Schädigung der Nieren führt.

Daher müssen Patienten, die sich einer Kontrastmitteluntersuchung unterziehen müssen, im Voraus darüber informiert werden, dass sie Metformin absetzen müssen, und angewiesen werden, mehr Wasser zu trinken und fleißig zu urinieren, um die Ausscheidung des Kontrastmittels zu beschleunigen.


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Diabetiker leiden unter einer Vielzahl von Komplikationen und sollten daher, sobald sie entdeckt werden, aggressiv behandelt werden! Metformin wird in vielen Ländern wegen seiner guten therapeutischen Wirkung und Sicherheit als Mittel der Wahl und für die gesamte Behandlung von Typ-2-Diabetes empfohlen. Aber auch bei rechtzeitiger Behandlung lassen sich Komplikationen nicht vermeiden. Wenn vaskuläre Komplikationen auftreten, kann es zur Klärung der Lage und des Ausmaßes der Läsion manchmal notwendig sein, eine CT-Angiographie durchzuführen, bei der darauf geachtet werden muss, die Einnahme von Metformin auszusetzen.

Metformin wird in seiner Urform über die Nieren ausgeschieden, so dass es keine Nierenschäden durch Metformin selbst gibt. Bei Niereninsuffizienz, insbesondere bei einer glomerulären Kreatinin-Filtrationsrate <45 ml/min, sollte Metformin jedoch vermieden werden. Denn bei Niereninsuffizienz ist die Ausscheidungsfunktion eingeschränkt, und der Metformin- und Milchsäuregehalt im Körper steigt, was leicht zu einer Laktatazidose führen kann. Und wenn es zu einer Laktatazidose kommt, besteht eine 50-prozentige Chance, dass sie zum Tod führt, weshalb sie unbedingt vermieden werden sollte.

Das heute am häufigsten verwendete Kontrastmittel ist Iopromid. Kontrastmittel sind in der Regel hypertonisch, enthalten viel Jod und werden im Körper in ihrer ursprünglichen Form von den Glomeruli gefiltert, ohne von den Tubuli absorbiert zu werden, so dass dies zu einer Erhöhung der Konzentration des Medikaments in den Nieren führen kann, was eine dramatische Abnahme der Nierenfunktion zur Folge haben kann.

Daher sollten Diabetiker, die Metformin einnehmen, bei einer Angiografie je nach der tatsächlichen Situation entscheiden, ob sie Metformin danach weiter einnehmen. Wenn die Nierenfunktion des Patienten normal ist, ist es nicht notwendig, die Verwendung von Metformin vor der Angiographie zu stoppen, und nach der Angiographie, sollte es für 48-72h gestoppt werden, wonach die Nierenfunktion erneut überprüft werden sollte, und wenn es normal ist, kann das Medikament fortgesetzt werden; wenn die Nierenfunktion abnormal ist, sollte die Verwendung von Metformin vorübergehend 48h vor der Verwendung des Kontrastmittels gestoppt werden, und es sollte für 48-72h nach der Angiographie gestoppt werden, wonach die Nierenfunktion erneut überprüft werden sollte, und wenn es normal ist, kann das Medikament fortgesetzt werden.

Hinweis: Die Bilder sind alle vom Netz, bei Zuwiderhandlung bitte die Entfernung melden!!!

Vielen Dank, kleiner Sekretär Goku, für die Einladung.

Der Grund dafür ist, dass Menschen, die Kontrastmittel verwenden, diese im Allgemeinen über die Nieren aus dem Körper ausscheiden.

Und die Verwendung von Kontrastmitteln bei Diabetikern erhöht die Belastung für die Nieren. Wenn sie zuvor Metformin eingenommen haben, neigen sie zu einer Anhäufung von Metformin im Körper, und auch das Kontrastmittel selbst kann zu einer Laktatazidose führen.

Daher bitten die Ärzte die Patienten in der Regel, die Einnahme von Metformin vor und 48 Stunden nach der Bildgebung zu unterbrechen und die Nierenfunktion zu überprüfen; erst wenn die Untersuchungsergebnisse normal sind, können sie das Kontrastmittel weiter verwenden und eine CT-Angiographie durchführen.

Wenn Sie sich einer CT-Angiographie unterziehen, sollten Sie außerdem zwischen 4 Stunden vor und 24 Stunden nach der Untersuchung viel Wasser trinken, um die Ausscheidung des Kontrastmittels aus dem Körper über den Urin zu beschleunigen.

Wenn Sie meine Antwort gewaschen haben, wird sie Ihnen helfen.

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