Wie wird Diabetes diagnostiziert?
Wie wird Diabetes diagnostiziert?
Diabetes mellitus ist eines der größten Gesundheitsprobleme, mit denen wir konfrontiert sind, und seine frühzeitige Diagnose ist wichtig für seine Behandlung und Kontrolle. Die Diagnose von Diabetes mellitus hängt von der typischen klinischen Präsentation (drei mehr und eine weniger) und der Höhe des venösen Blutzuckerspiegels (Nüchternblutzucker oder 2 Stunden nach OGTT-Test oder Zufallsblutzucker) ab, wobei zu beachten ist, dass unser üblicher Fingerspitzenblutzucker keine diagnostische Grundlage darstellt. Die Diagnose eines Diabetes mellitus basiert auf einem der folgenden Punkte:Es bestehen typische Symptome des Diabetes mellitus (Polyphagie, Polydipsie, Polyurie, Abmagerung):Die Diagnose kann durch Hinzufügen eines der folgenden Punkte gestellt werden: (1) Zufallsblutzucker ≥11,1 mmol/L; (2) Nüchternblutzucker (mehr als 8 Stunden nüchtern) ≥7,0 mmol/L; (3) Blutzucker ≥11,1 mmol/L 2 Stunden nach dem OGTT (oraler Glukosetoleranztest 75g).
2) Menschen ohne offensichtliche Symptome von Diabetes:Erreicht der Blutzuckerindikator eines der Blutzuckerkriterien ①, ②, ③ in Punkt 1, ist es notwendig, einen der oben genannten Indikatoren an einem anderen Tag zu überprüfen, und die Diagnose kann gestellt werden, wenn die oben genannten Blutzuckerkriterien weiterhin erreicht werden.Der Nüchternblutzucker unserer Normalbevölkerung sollte <6,1 mmol/L und der 2-Stunden-post-OGTT-Blutzucker <7,8 mmol/L betragen. Es ist wichtig zu beachten, dass wir in der klinischen Praxis Menschen mit einem Blutzucker, der über dem Normalbereich liegt, aber noch nicht die diagnostischen Kriterien für Diabetes mellitus erreicht hat, als Prädiabetiker bezeichnen, die Folgendes umfassen: ① gestörter Nüchternblutzucker: Nüchternblutzucker ≥6,1 mmol/L und <7,0 mmol/L. Gleichzeitig zweistündiger postprandialer Blutzucker <7,8mmol/L; ② abnorme Glukosetoleranz: Nüchternblutzucker <7,0mmol/L und zweistündiger postprandialer Blutzucker ≥7,8mmol/L gleichzeitig <11,1mmol/L.
Wir hoffen, dass jeder ein richtiges Verständnis von Diabetes hat, und dass wir nach der Diagnose aktiv unseren Lebensstil verbessern und unter Anleitung eines Arztes Hypoglykämie-Medikamente einnehmen müssen. Prä-Diabetes-Patienten sollten aktiv mit einer kontrollierten Ernährung und körperlicher Betätigung beginnen und gleichzeitig auf die Überwachung des Blutzuckerspiegels achten.Danke fürs Lesen, dieser Artikel wurde ursprünglich von General Practice Sweeper auf Today's Headlines & Wukong Q&A geschrieben.
Die Prävalenz von Diabetes ist in unserem Land hoch, so dass eine korrekte Diabetesdiagnose und -behandlung wichtig ist.
Gemäß den chinesischen Leitlinien zur Diabetesprävention und -kontrolle von 2017 ist die aktuelle internationale Diagnose immer noch der Diagnosestandard der WHO von 1999. Die Diagnose Diabetes mellitus basiert auf 1. den typischen Symptomen eines Diabetes mellitus. 2. erhöhter Nüchternblutzucker von mehr als 7,0 mmol / L. 3. oder / und Glukosebelastung nach 2 Stunden ist größer als 11,1 mmol / L. Wenn es kein typisches Symptom, müssen an einem anderen Tag zur Bestätigung überprüft werden.
Das glykosylierte Hämoglobin wurde noch nicht in unsere Diagnosekriterien aufgenommen, aber der Test kann die aktuelle Blutzuckersituation im März widerspiegeln und auch den Behandlungsplan auf der Grundlage der Testergebnisse festlegen. Im Allgemeinen liegt der Grenzwert für eine medikamentöse Therapie bei 7 % und für eine Insulintherapie bei 9 %.
Für das Thema sagte, Diabetes im Grunde nicht entkommen können, ist es empfehlenswert, die OGTT und glykiertes Hämoglobin-Test in Krankenhäusern mit Bedingungen, Endokrinologie Beratung zu verbessern, und diskutieren Sie den nächsten Schritt in der Behandlung mit dem Arzt planen.
Zitat: Chinesische Leitlinien zur Prävention und Kontrolle von Diabetes 2017
White Lotus Science, bleiben Sie dran!
Hallo, als Endokrinologe beantworte ich gerne Ihre Frage. Ihr Nüchternblutzucker von 6,4 mmol/L liegt außerhalb des Normalbereichs, hat aber die Diagnosekriterien für Diabetes nicht erreicht. Ihr postprandialer Blutzucker hat jedoch 11,1 mmol/l überschritten, was die Diagnosekriterien für Diabetes erfüllt. Nun müssen Sie zunächst feststellen, ob Sie diabetesbedingte Symptome haben, wie z. B. Mundtrockenheit, starkes Wassertrinken, häufiges Wasserlassen, Gewichtsverlust, verschwommenes Sehen usw. Wenn Sie typische Symptome haben, reicht ein 2-Stunden-postprandialer Blutzucker von mehr als 11,1 mmol/L aus, um Diabetes zu diagnostizieren. Wenn keine der oben genannten Symptome vorliegen, ist es besser, zwei Ergebnisse zu haben. Wenn der Nüchternblutzucker größer als 7 mmol/L und der 2-Stunden-postprandiale Blutzucker größer oder gleich 11,1 mmol/L ist, kann die Diagnose ebenfalls gestellt werden. Wenn Sie keine damit zusammenhängenden Symptome haben, können Sie zur weiteren Abklärung einen Standard-Glukosetoleranztest durchführen und den entsprechenden Insulinspiegel überprüfen, um die Funktion der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse zu verstehen, und Sie können auch das glykosylierte Hämoglobin überprüfen, um festzustellen, ob der hohe Blutzucker erst kürzlich aufgetreten ist oder schon seit einiger Zeit besteht, und um die Auswirkungen von Stressfaktoren auszuschließen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ihr Blutzucker nicht niedrig ist, Sie müssen Ihre Ernährung kontrollieren, sich angemessen bewegen, wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie abnehmen, und wenn Diabetes diagnostiziert wurde, brauchen Sie eine aktive Behandlung.
Vielen Dank für die Einladung!
Erste Diagnose von Diabetes mellitus, zusätzlich zu trinken und Urinieren, Essen und Gewicht zu verlieren und andere Symptome, der Schlüssel ist immer noch zu sprechen, um den Blutzucker Daten, wenn die durchschnittliche Person Fasten > 7mmol / L, oder 2 Stunden nach der Mahlzeit > 11,1mmol / L, dann können Sie diagnostizieren, Diabetes mellitus, und die Vereinigten Staaten auch die glykosyliertes Hämoglobin > 6,5% als diagnostisches Kriterium, unser Land hat noch nicht bestimmt die spezifischen Daten dieses Indikators. Es sollte klar sein, dass Fasten bedeutet, mindestens 8 Stunden lang nichts zu essen.
Bei schwangeren Frauen sind die Kriterien noch anders: Schwangerschaftsdiabetes wird bei >5,1 mmol/L nüchtern oder >8,5 mmol/L postprandial diagnostiziert.
In Ihrem Fall weiß ich nicht, ob es sich bei den Werten vor den Mahlzeiten, von denen Sie sprechen, um morgendliches Fasten oder vor dem Mittag- oder Abendessen handelt. Wenn er also nüchtern ist, dann ist er etwas zu hoch und erfüllt nicht die diagnostischen Kriterien, während er nach den Mahlzeiten sehr wohl vorhanden ist. Ich gehe daher davon aus, dass Sie sich wahrscheinlich in einem prädiabetischen Stadium befinden und der hohe postprandiale Blutzucker mit Ihrer Ernährung zusammenhängen könnte. Ich schlage daher vor, dass Sie jetzt damit beginnen, Ihre Gewohnheiten zu verbessern, z. B. regelmäßige Mahlzeiten zu essen, mehr Sport zu treiben und auf gesunde Weise abzunehmen, wenn Sie übergewichtig sind. Beobachten Sie währenddessen Ihren Nüchtern- und postprandialen Blutzucker.
Dabei wird auf diagnostische Probleme eingegangen, und Prävention und Behandlung werden in einigen Punkten kurz erwähnt:
1- Mahlzeiten, einfach ausgedrückt, sind im Allgemeinen etwa 50 g stärkehaltige Nahrungsmittel (Reis, Dampfbrötchen, Nudeln usw.) pro Mahlzeit und so viel Fleisch wie möglich, z. B. mageres Fleisch.
2- Bewegen Sie sich mindestens 3 Mal pro Woche für mindestens eine halbe Stunde oder mehr.
3- Falls erforderlich, können Medikamente in Verbindung mit den Anweisungen Ihres Arztes eingesetzt werden. Gemeinsam können wir das Auftreten von Diabetes verringern.
Mit der Veränderung des Lebensstils und der Alterung der Bevölkerung in unserem Land hat sich Diabetes von einer seltenen Krankheit zu einer Epidemie entwickelt. Angesichts des Blutzuckerspiegels ist es manchen Menschen egal, ob ihr Blutzucker hoch ist, weil sie denken, dass es sich nicht um Diabetes handelt; andere sind nervös und ängstlich, auch wenn ihr Blutzucker nicht hoch ist, weil sie denken, dass ihr Blutzucker dem Standard von Diabetes entsprechen wird. Im Folgenden wird beschrieben, wie Diabetes tatsächlich diagnostiziert wird.
Die klinische Diagnose des Diabetes mellitus sollte auf der Grundlage der venösen Plasmaglukose und nicht auf der Grundlage von Kapillarglukosetests erfolgen. Die aktuellen internationalen Diagnosekriterien und die Klassifizierung sind die Kriterien der WHO (1999). In den Leitlinien heißt es, dass das ideale Diagnoseergebnis die Überprüfung des Nüchternblutzuckers und der Glukosewerte 2 Stunden nach der Glukosetoleranz (75 g Glukose auf nüchternen Magen) ist. Die diagnostischen Kriterien sind (1) typische diabetische Symptome (gereizter Durst und übermäßiges Trinken, Polyurie, Polyphagie, unerklärlicher Gewichtsverlust) plus Zufallsblutglukose ≥11,1 mmol/l; (2) Nüchternblutglukose ≥7,0 plus Zufallsblutglukose ≥11,1 mmol/l; und (3) Blutglukose ≥11,1 mmol/l 2 h nach Glukosebelastung ohne typische diabetische Symptome muss an einem anderen Tag zur Bestätigung überprüft werden. Hinweis: Nüchternstatus bedeutet, dass mindestens 8 Stunden lang keine Kalorien aufgenommen wurden; Zufallsblutzucker bezieht sich auf den Blutzucker zu einem beliebigen Zeitpunkt des Tages ohne Berücksichtigung des Zeitpunkts der letzten Mahlzeit und kann nicht zur Diagnose eines anormalen Nüchternblutzuckers oder einer anormalen Glukosetoleranz verwendet werden.
Bei akuten Infektionen, Traumata oder anderen Stresssituationen kann es jedoch zu einem vorübergehenden Anstieg des Blutzuckerspiegels kommen. Ohne eine eindeutige Diabetesanamnese kann Diabetes zu diesem Zeitpunkt nicht klinisch anhand des Blutzuckerwerts diagnostiziert werden, sondern muss nach Abklingen der Stresssituation überprüft werden, um den Status des Glukosestoffwechsels zu bestimmen, und ein Test des glykierten Hämoglobins (HbA1c) kann bei der Diagnose helfen. Das glykosylierte Hämoglobin spiegelt in der Regel den Blutzuckerspiegel der letzten drei Monate wider, ist also eher ein Indikator für den Gesamtblutzuckerspiegel der jüngsten Vergangenheit. Der in China verwendete HbA1c-Wert liegt bei etwa 6,5 %, der aufgrund unterschiedlicher Testmethoden in verschiedenen Teilen der Welt schwankt. Das glykierte Hämoglobin ist für die Bestätigung der Diabetesdiagnose hilfreicher.
Referenz: Chinesische Leitlinien für die Prävention und Kontrolle von Typ-2-Diabetes mellitus (Ausgabe 2017)
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Vorläufer von Diabetes
--Stets unterernährt fühlen
In den frühen Stadien des Diabetes nimmt die Menge der Mahlzeiten zu. Selbst wenn Sie bei jeder Mahlzeit mehr essen, haben Sie immer noch Hunger und können der nächsten Mahlzeit nicht widerstehen, und Sie haben immer das Gefühl, nicht satt zu sein.
-trockener Mund und geschwollenes Zahnfleisch
In den frühen Stadien der Zuckerkrankheit verspüren die Patienten häufig ein brennendes Gefühl im Mund, begleitet von Mundtrockenheit und geschwollenem Zahnfleisch, was eng mit den Essgewohnheiten des Patienten zusammenhängt, da viele der Auslöser der Zuckerkrankheit nicht von den unregelmäßigen Essgewohnheiten getrennt werden können.
-Gewichtsverlust
Obwohl es heißt, dass jeder ist eifrig zu dünn, aber wenn dünn irgendwie dann immer noch die Aufmerksamkeit auf einige, und diabetischen frühen Mahlzeiten haben einen erheblichen Anstieg des Phänomens, wenn in diesem Fall gibt es noch Gewichtsverlust, dann muss die Aufmerksamkeit auf, um die Faktoren von Diabetes.
--Herzklopfen und Schwäche
In den Anfangsstadien der Zuckerkrankheit kommt es zu einem leichten Abfall des Blutzuckerspiegels, der von Schwindel und Herzklopfen begleitet wird und ein ständiges Hungergefühl auslöst, das sich auch durch eine Erhöhung der Diät nicht bessert.
-Häufiges Wasserlassen bei Männern
Diabetiker haben in der Regel drei weitere Symptome, zusätzlich zu den gemeinsamen essen mehr trinken mehr gibt es eine ist mehr Urin, vor allem in der Nacht auf die Toilette öfter, obwohl diese Situation kann dazu führen, dass Aufmerksamkeit, aber die meisten Menschen werden die Aufmerksamkeit auf die Blase.
--Schlaflosigkeit
Diabetiker haben in der Regel ein gestörtes inneres Milieu, weil die Hormonausschüttung gestört ist und die kortikale Funktion beeinträchtigt ist, was wiederum zu Schlaflosigkeit führt.
-häufige Hautkrankheiten
Menschen mit Prädiabetes bekommen häufig Hautkrankheiten wie Infektionen der Vulva und Fußgeschwüre, die nicht vollständig abheilen und immer wiederkehren.
Nach der neuesten Leitlinie für die Diagnose und Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus gibt es keinen wesentlichen Unterschied zur 13. ①Typische Symptome (drei mehr und einer weniger) + Nüchternwert >7 oder Zufallsblutzucker >11,1 oder OGTT 2 Stunden >11,1. ②Die Person, die keine typischen Symptome aufweist, wiederholt die Untersuchung an einem anderen Tag, und die Diagnose wird gestellt, wenn mehr als zwei Mal die Kriterien erfüllt sind. ① ② muss die Wirkung von Stress ausschließen.
1. typische Symptome eines Diabetes mellitus aufweisen (Reizdurst und übermäßiges Trinken, Polyurie, Polydipsie, unerklärlicher Gewichtsverlust) und
Zufällige venöse Plasmaglukose ≥11,1 mmol/L
2. typische Symptome eines Diabetes mellitus aufweisen (übermäßiger Durst und übermäßiges Trinken, übermäßiger Harndrang, übermäßiges Trinken, unerklärlicher Gewichtsverlust) und
Nüchterner venöser Plasmaglukose ≥ 7,0 mmol/L
3. 2h Glukose ≥11,1mmol/L nach OGTT Glukosebelastung
Im Allgemeinen sind die Hauptsymptome von Diabetes "drei mehr und eins weniger", d. h. mehr trinken, mehr essen und mehr urinieren, und eins weniger bedeutet Gewichtsverlust. Wenn diese Symptome vorhanden sind und eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist, kann Diabetes in der Regel erkannt werden.
Erstens ist der Blutzucker im nüchternen Zustand größer oder gleich 7,0 mmol pro Liter, mit dem Vorbehalt, dass er mehr als 8 Stunden nüchtern sein sollte; und
Zweitens liegt der Blutzucker zufällig, d. h. zu einem beliebigen Zeitpunkt des Tages, über oder bei 11,1 mmol pro Liter; und
Drittens, oraler Glukose-Glukose-Toleranztest: Blutzucker größer oder gleich 11,1 mmol pro Liter 2 Stunden nach einer Mahlzeit.
Auch bei Fehlen offensichtlicher Symptome kann Diabetes festgestellt werden, wenn die Ergebnisse von zwei Blutzuckertests innerhalb der oben genannten Kriterien liegen.
Welche Möglichkeiten gibt es außerdem, um Diabetes in Ihrem Leben zu verhindern?
1, mehr Wissen über einige Diabetes-bezogene Aspekte der Prävention der Krankheit müssen positive Maßnahmen zu ergreifen.
2. eine vernünftige Kontrolle der gesamten Kalorienzufuhr des Körpers, Grundnahrungsmittel und Beilagen sollten weniger gegessen werden, und essen mehr frisches Gemüse.
3, angemessene körperliche Bewegung, lassen Sie sich nicht zu dick.
4. eine gute Gemütsverfassung haben. Dies wirkt sich positiv auf die Vorbeugung und Behandlung von Diabetes aus. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Gemütszustand im täglichen Leben regulieren und vermeiden, von negativen Emotionen beeinflusst zu werden.
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Die Diagnose eines Diabetes mellitus basiert in erster Linie auf dem Wert des venösen Plasmaglukosespiegels. (Die folgenden Blutzuckerwerte sind alle venöse Plasmazuckerwerte).
Wenn der Nüchternblutzucker gleich oder größer als 7,0 mmol/L ist, bedeutet dies, dass mindestens 8 Stunden lang keine Kalorien aufgenommen wurden. Unabhängig vom postprandialen Blutzucker können wir einen Diabetes diagnostizieren. Natürlich wäre es besser, einen Glukosetoleranztest mit einem 2-Stunden-Glukosewert von 11,10 mmol/L oder mehr durchzuführen.
Die Diagnose Diabetes kann auch gestellt werden, wenn der Nüchternblutzucker unter 7,0 mmol/L liegt, der 2-stündige postprandiale Blutzucker gleich oder größer als 11,1 mmol/L ist und wenn der Patient die typischen Symptome wie vermehrtes Trinken, vermehrtes Wasserlassen, vermehrtes Essen und unerklärlichen Gewichtsverlust aufweist, was auch als "drei mehr und eins weniger"-Symptome bekannt ist.
Wenn der Nüchternblutzucker unter 7,0 mmol/L liegt und der postprandiale Blutzucker 2 Stunden später 11,1 mmol/L oder mehr beträgt, sollte der Patient, wenn er nicht die Symptome von "drei mehr und einem weniger" aufweist, an einem anderen Tag erneut getestet werden, und wenn das Ergebnis immer noch dasselbe ist, kann die Diagnose Diabetes mellitus gestellt werden.
Wenn der Nüchternblutzucker unter 7,0 mmol/L liegt und der Zufallsblutzucker gleich oder größer als 11,1 mmol/L ist, sollte ein Glukosetoleranztest durchgeführt werden, und Diabetes kann auch diagnostiziert werden, wenn der Glukosetoleranztest nach 2 Stunden immer noch gleich oder größer als 11,1 mmol/L ist.
Der Nüchternblutzucker und der 2-Stunden-postprandiale Blutzucker werden bei der Diagnose von Diabetes mellitus verwendet. Der Nüchternblutzucker ist der am häufigsten verwendete diagnostische Indikator und spiegelt bis zu einem gewissen Grad die Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse wider. Der 2-Stunden-postprandiale Blutzucker ist eigentlich ein vereinfachter Glukosetoleranztest, der bis zu einem gewissen Grad die Insulinsekretion und die Insulinempfindlichkeit des Körpers widerspiegelt.
Bei der Diabetesüberwachung verwenden wir auch Indikatoren wie glykiertes Hämoglobin, Glukose vor den Mahlzeiten, Zufallsglukose, Glukose vor dem Schlafengehen und Glukose am frühen Morgen.
Glykosyliertes Hämoglobin ist ein Produkt aus der Kombination von Hämoglobin und Blutzucker in den roten Blutkörperchen im menschlichen Blut, das die Blutzuckerkontrolle des Patienten in den letzten 8 bis 12 Wochen widerspiegeln kann und üblicherweise zur Überwachung der Blutzuckerkontrolle des Patienten verwendet wird.
Der Blutzuckerspiegel, der zu einem beliebigen Zeitpunkt aus venösem oder peripherem Blut gemessen wird, ist der am häufigsten verwendete Test für Diabetes und spiegelt die basale Insulinsekretion der Betazellen des Pankreas wider.
Der Blutzucker vor einer Mahlzeit ist der Blutzucker, der vor einer Mahlzeit gemessen wird, und wird hauptsächlich zum Vergleich mit dem Blutzucker nach einer Mahlzeit verwendet.
Postprandialer Blutzucker, einschließlich des halbstündigen postprandialen Blutzuckers, des 1-stündigen postprandialen Blutzuckers und des 2-stündigen postprandialen Blutzuckers. 3 Stunden postprandialer Blutzucker. Der postprandiale Blutzucker ist nicht nur eine wichtige Diagnosemethode für Diabetes, sondern spiegelt auch bis zu einem gewissen Grad die Insulinausschüttung zum Zeitpunkt der Mahlzeiten wider, die wiederum zunächst die Restfunktion der Pankreasinseln bestimmt.
Der Blutzucker vor dem Schlafengehen spiegelt die Fähigkeit der Betazellen der Bauchspeicheldrüse wider, den hohen Blutzucker nach der Abendmahlzeit zu kontrollieren. Er dient auch als Richtschnur für die Insulindosierung vor dem Schlafengehen, um eine nächtliche Hypoglykämie zu vermeiden.
Der Dämmerungsblutzucker, auch bekannt als 3-Uhr-Blutzucker, wird verwendet, um die Ursache einer Nüchternhyperglykämie zu ermitteln, unabhängig davon, ob es sich um ein "Dämmerungsphänomen" oder ein "Sumuji-Phänomen" handelt.
Die Diagnose von Diabetes ist nicht schwer, schwierig ist nur, den Blutzuckerspiegel ständig zu kontrollieren und Komplikationen zu vermeiden! Eine gute Nutzung aller Arten von Blutzuckermessungen, um den Blutzuckerspiegel so schnell wie möglich zu kontrollieren, ist das Wichtigste, was wir tun sollten!
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