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Was passiert, wenn ein Diabetiker zu viel Insulin nimmt? Kann das lebensbedrohlich sein?

Was passiert, wenn ein Diabetiker zu viel Insulin nimmt? Kann das lebensbedrohlich sein?

Hallo! Vielen Dank für die Einladung! Insulin ist das wichtigste Medikament zur Senkung des Blutzuckers, und eine der Hauptwirkungen von Insulin ist die Senkung des Blutzuckers.

Bei einer Überdosierung kann es leicht zu einer Unterzuckerung kommen, die sich durch Panikattacken, Zittern und Schwitzen der Hände und ein ausgeprägtes Hungergefühl äußert. Eine schwere Hypoglykämie kann auch zu psychischen Problemen wie Schläfrigkeit, Koma, Reizbarkeit und sogar Schock führen. Eine zu hohe Insulininjektion kann also lebensbedrohlich sein.

Insulin ist ein verschreibungspflichtiges Medikament und kann nicht allein verwendet werden, da es sehr wahrscheinlich zu einer Unterzuckerung führt, und es wird allgemein empfohlen, Insulin unter Anleitung eines Facharztes zu verwenden.

Hier ist das Insulin zu viel, wenn die Dosis zu hoch ist, dann kann es leicht zu einer Unterzuckerung kommen, die sicherlich lebensbedrohlich ist, wenn das Insulin über einen längeren Zeitraum eingenommen wird, dann ist es nicht lebensbedrohlich, warum ist es also lebensbedrohlich, zu viel Insulin zu nehmen?

Hypoglykämie ist ein lebensbedrohlicher Zustand, warum?

Da die Hauptenergieversorgung unseres Kopfes aus Glukose besteht und der Kopf nicht durch Insulin reguliert wird und nicht von Insulin abhängt, kann Glukagon bei niedrigem Blutzucker nicht wirken, so dass das zentrale Nervensystem in Mitleidenschaft gezogen wird, was leicht zu Koma, Gedächtnisverlust usw. führen kann, in schweren Fällen sogar lebensbedrohlich ist.

Warum betonen wir immer wieder, dass Patienten, die Insulin anwenden, ihren Blutzucker überwachen und die Insulindosis entsprechend dem Blutzuckerspiegel anpassen müssen, anstatt die Insulindosis willkürlich zu erhöhen oder zu verringern, was leicht zu Unterzuckerungen führen kann?


Insulin kann resistent werden, wenn man zu viel davon nimmt. Diabetes selbst ist nicht lebensbedrohlich, aber die gefürchteten Komplikationen!

Wird während der Behandlung zu viel Insulin gespritzt, kommt es zu einer Unterzuckerung. Bei einer leichten Vergiftung wird vor allem das vegetative Nervensystem in Mitleidenschaft gezogen, das sich durch Hunger, Schwindel, Blässe, Schwäche und Schweißausbrüche, aber auch durch Zittern, Unbehagen in der Präkordialregion, Taubheitsgefühl im Gesicht und in den Gliedmaßen sowie Kopfschmerzen äußert. Wenn der Blutzuckerspiegel weiter sinkt, wirkt sich dies auf das zentrale Nervensystem aus und führt zu Dysarthrie, Diplopie, Muskelzittern und Ataxie, gefolgt von Koma und Krämpfen unterschiedlichen Ausmaßes, einem Zustand, der als Insulinschock bekannt ist und tödlich sein kann, wenn er nicht rechtzeitig behoben wird.

Bei der Verwendung von Insulin sind zwei Dinge zu beachten

Eine davon ist eine akute Reaktion auf eine Insulinüberdosierung - der Insulinschock durch Unterzuckerung;

Das andere ist die Unterdrückung der eigenen Inselfunktion, die durch die langfristige Anwendung einer Insulinersatztherapie verursacht wird. Dieses letztere Problem wird von vielen Patienten, die Insulin verwenden, nicht bemerkt. Deshalb müssen Patienten, die eine Insulinersatztherapie erhalten (nur Typ-2-Diabetiker), mit fortschreitender Krankheit immer höhere Insulindosen einnehmen - ihre eigene Inselfunktion wird durch die Rückkopplungsunterdrückung immer schlechter.

Für Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine Insulinersatztherapie anwenden, ist es daher unerlässlich, die Lebensstilmaßnahmen zu verstärken und eine allmähliche Verringerung der Insulindosis anzustreben, um die Hemmung des exogenen Insulins auf die eigene Bauchspeicheldrüsenfunktion zu verringern und eine günstige Grundlage für die allmähliche Erholung der eigenen Bauchspeicheldrüsenfunktion zu schaffen.

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