Was ist diabetisches Gangrän? Symptome des diabetischen Gangräns?
Was ist diabetisches Gangrän? Symptome des diabetischen Gangräns?
Diabetes-Patienten sind häufig in der Bevölkerung, viele Freunde, Verwandte oder Kollegen um eine hohe Chance zu leiden an Diabetes, das wichtigste Merkmal der diabetischen Patienten ist erhöhter Blutzucker, in der Regel die wichtigsten Blutzucker-Kontrolle, wenn der Blutzucker Kontrolle ist nicht ideal, ist es leicht zu erscheinen Komplikationen, chronische Komplikationen in der diabetischen Fuß ist sehr häufig, die schwere wird in diabetischen Gangrän, vor allem distalen unteren Extremität Nerven-Anomalien und periphere vaskuläre Läsionen, die durch unterschiedliche Grade der Fuß-Infektion und tiefe Gewebe Zerstörung, oft manifestiert sich als Fuß Geschwüre, Gangrän, wenn die Fuß-Infektion ist ernst, ist es notwendig, die Behandlung zu amputieren. Sie wird hauptsächlich durch Anomalien der distalen Nerven der unteren Gliedmaßen und periphere Gefäßläsionen mit unterschiedlichen Graden von Fußinfektionen, Geschwüren und tiefer Gewebezerstörung verursacht, die sich oft als Geschwüre und Gangrän des Fußes manifestieren, und bei schweren Fußinfektionen ist eine Amputation erforderlich.
Diabetisches Gangrän manifestiert sich hauptsächlich als das Auftreten von Geschwüren im Fuß mit einer größeren Tiefe, kombiniert mit dem Auftreten von Infektionen. Als Ergebnis eines diabetischen Patienten, ist der Zustand des Patienten nicht leicht zu erholen, und die anhaltende Infektion ist nicht leicht zu heilen und zu behandeln, und schreitet allmählich zum Auftreten von Gangrän, daher für diabetische Patienten, um zu verhindern, Gangrän auftreten, müssen sie ihren Blutzucker unter Kontrolle in normalen Zeiten haben, und es gibt auch die Notwendigkeit, eine gute Arbeit in den Fuß Schutz in normalen Zeiten zu tun, um den Fuß von Verletzungen, Risse und verschiedene Infektionen können das Auftreten von diabetischem Gangrän wirksam verhindern.
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Die diabetische Gangrän ist eine schwerwiegendere Komplikation des Diabetes mellitus, die vor allem auf eine schlechtere Blutzuckereinstellung zurückzuführen ist, die zu einer schlechteren Durchblutung der peripheren Blutgefäße und in der Folge zu ischämischen Nekrosen führt.
Seine Symptome und Erscheinungsformen sind:
(1) Die meisten diabetischen Gangräns treten langsam auf, und die Schmerzen können leicht oder stark sein, da sie von schweren Nervenschäden begleitet werden. Sie tritt vor allem an den Gliedmaßen auf, und die gangränöse Haut ist geschwürig und nekrotisch, trocken und geschwärzt sowie mit Eiter gefüllt und infiziert.
(2) Die meisten diabetischen Gangräns treten vorwiegend an den unteren Gliedmaßen auf und können zunächst mit Claudicatio intermittens, d. h. der Unfähigkeit, nach einer bestimmten Gehstrecke aufgrund von Schmerzen, Müdigkeit, Anstrengung und Taubheitsgefühl weiterzugehen, auftreten.
(3) Bei einigen Diabetikern können auch Ruheschmerzen auftreten, die bereits bis zum mittleren Stadium der Läsion fortgeschritten sind. Wenn die Entwicklung von Läsionen die Ischämie der unteren Gliedmaßen verschlimmert, treten auch Schmerzen beim Gehen auf, die als Ruheschmerz bezeichnet werden. Dieser Schmerz ist meist auf die Zehen oder das distale Ende des Fußes beschränkt, vor allem nachts, der Schmerz wird im Liegen verschlimmert, die unteren Gliedmaßen können durch Herunterhängen gelindert werden, nächtlicher Ruheschmerz oder Ruheschmerz. Da die Herzleistung während des Schlafs am geringsten ist, ist auch die Durchblutung der unteren Gliedmaßen reduziert, so dass sich die Schmerzen nachts oft verschlimmern.
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Gangrän bezieht sich auf besondere morphologische Veränderungen wie die schwarze oder dunkelgrüne Färbung nekrotischen Gewebes als Folge einer Sekundärinfektion durch Fäulnisbakterien und andere Faktoren. Bei der Zersetzung von nekrotischem Gewebe durch Fäulnisbakterien entsteht Schwefelwasserstoff, der sich mit dem aus dem Hämoglobin abgebauten Eisen zu Eisensulfid verbindet und dem nekrotischen Gewebe eine schwarze Farbe verleiht.
Diabetisches Gangrän tritt am ehesten am Fuß auf, auch diabetischer Fuß genannt. Bei der Gangrän am diabetischen Fuß unterscheidet man zwischen trockener Gangrän und feuchter Gangrän. Die trockene Gangrän wird hauptsächlich durch periphere Gefäßläsionen verursacht, wie z. B. Verschlussläsionen der Arterien der unteren Gliedmaßen. Bei der Entstehung des diabetischen Fußes verursachen periphere Gefäßläsionen selten eigenständig Geschwüre, sondern führen häufig in Kombination mit einem leichten Trauma zu einer Ulzeration.
Und die Füße von Diabetikern sind verletzungsanfälliger als normale Menschen, weil die periphere Neuropathie die Fähigkeit des Körpers, externen Traumata zu widerstehen, verringert. Zum Beispiel, Mangel an Gefühl, wenn das Fehlen der Empfindung in den Fuß, bedeutet es den Verlust des Alarmsignals - Schmerz, der Verlust von Schmerz ist der Verlust des Fußes Schutz, ist es leicht zu den Patienten Fuß Schaden führen, ohne es zu wissen, so dass die Wunde Ulzeration, wenn mit bakteriellen Infektionen kombiniert, kann es nass Gangrän bilden.
Die Hauptmanifestation des trockenen Gangräns ist im Frühstadium die Fußklaudikation, d. h. nach einer gewissen Gehstrecke kommt es durch die Verschlimmerung der Ischämie und Hypoxie in den unteren Gliedmaßen zu einer Schmerzverstärkung, die eine Ruhepause erforderlich macht; im weiteren Verlauf der Krankheit entwickelt sich daraus ein Ruheschmerz, d. h. die Schmerzen verstärken sich nachts während des Schlafs, und die Haut des Fußes wird allmählich schwarz und nekrotisch, wenn sich Ischämie und Hypoxie weiter verschlimmern.
Die feuchte Gangrän äußert sich in erster Linie als lokale Weichgewebeerosion an der Oberfläche der Gliedmaße, die oberflächliche Geschwüre bildet, gefolgt von einer Ulzeration tief in der Muskelschicht oder sogar dem Abfressen der Sehne, der Zerstörung des Knochens, einer massiven Gewebenekrose, der Bildung einer großen Eiterhöhle und dem Austritt von viel Sekret. Diese Art von Gangrän ist mit 72,5 % sehr häufig. Die wichtigste pathologische Grundlage ist die Behinderung der Mikrozirkulation, die durch die Verdickung der mikrovaskulären Basalmembran verursacht wird. In schweren Fällen ist eine Amputation erforderlich, um das Leben zu retten! Dies ist der Hauptgrund, warum betont wird, dass Diabetiker ihre Fußpflege verbessern sollten.
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Die Schwere des Diabetes liegt nicht im Diabetes selbst, sondern in seinen Komplikationen. Die diabetesbedingte Vaskulopathie ist die Grundlage für die Entstehung von Komplikationen, und diabetisches Gangrän entsteht, wenn es zu Geschwüren und Nekrosen an den unteren Gliedmaßen kommt. Die Folgen des diabetischen Gangräns sind so schwerwiegend, dass einigen Patienten die Gliedmaßen amputiert werden müssen oder sie sogar ihr Leben verlieren.
Die diabetische Gangrän bildet sich jedoch nicht an einem Tag, und wir können ihr vorbeugen und sie rechtzeitig behandeln, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.
Die diabetische Gangrän äußert sich auf diese Weise von leicht bis schwer:
1. die Phase I (präklinisch)
In den Wänden der Blutgefäße haben sich atherosklerotische Plaques gebildet, die zu einer Verengung der Gefäße führen, aber der Patient hat keine bewussten Symptome.
Als Diabetikerin kann sie bei regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen festgestellt werden.
2. das Stadium II (ischämische Kompensation)
Dies ist das frühe Stadium der Ischämie der Gliedmaßen, die Patienten neigen dazu, Kälte in den Gliedmaßen zu empfinden, gelegentlich Claudicatio intermittens, und offensichtliche Taubheit der Gliedmaßen und andere sensorische Abnormalitäten.
3. das Stadium III (ischämische Dekompensation)
Patienten in diesem Stadium können deutliche Ruheschmerzen, eine blasse oder zyanotische Hautfarbe der Gliedmaßen, einen deutlichen Abfall der Hauttemperatur und Gehunfähigkeit aufweisen. Bei einigen Patienten sind kalte Gliedmaßen eine auffällige Erscheinung, und das Schmerzempfinden in den Gliedmaßen kann fehlen, was die Bildung eines diabetischen schmerzfreien Fußes bedeutet.
4. die Phase IV (ischämische Nekrose)
Es handelt sich um eine schwerwiegende Manifestation der Krankheit und einen wichtigen Grund für die Patienten, einen Arzt aufzusuchen. Obwohl dieselbe Gliedmaße gangränös ist, sind die klinischen Erscheinungsformen sehr unterschiedlich. Von der Ätiologie her kann man zwischen ischämischer Gangrän und infektiöser Gangrän unterscheiden, von den klinischen Manifestationen her zwischen trockener Gangrän und feuchter Gangrän.
Je länger die Dauer des Diabetes oder je älter der Diabetiker ist, desto eher tritt Gangrän auf, vor allem in den unteren Gliedmaßen, weil die unteren Gliedmaßen weit vom Herzen entfernt sind. In Verbindung mit der Gefäßpathologie, die durch den langfristig hohen Blutzucker verursacht wird, werden die unteren Gliedmaßen verstopft, was die Blutversorgung beeinträchtigt, und die Wundheilung wird beeinträchtigt. Fußgangräne wird hauptsächlich in drei Arten unterteilt: feuchte Gangräne, trockene Gangräne, gemischte Gangräne, egal welche Art, solange es den Knochen betrifft, muss es gereinigt und der nekrotische Knochen entfernt oder amputiert werden, was ein Phänomen ist, das wir alle nicht sehen wollen.
Fuß Gangrän braucht vor allem noch ein frühes Eingreifen und eine frühe Behandlung, in der frühen Phase der Zucker Patienten haben Schmerzen, Taubheit, Kältegefühl, wenn es einen Unterschied in der Zeit, um ins Krankenhaus zu gehen, um die Ursache zu screenen, frühe Behandlung. Versuchen Sie, Wunden an den unteren Gliedmaßen zu vermeiden, sobald die Wunden erscheinen, fragen Sie bitte das Krankenhaus mit den Wunden zu behandeln, um eine Infektion zu vermeiden, und müssen auch den Blutzucker zu kontrollieren und langsam erholen.
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