1. Startseite
  2. Frage Details

Woher wissen Sie, ob es sich bei Diabetes um eine oder zwei Krankheiten handelt?

Woher wissen Sie, ob es sich bei Diabetes um eine oder zwei Krankheiten handelt?

Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes lassen sich in der Regel durch einen Bluttest feststellen, bei dem der Insulinspiegel im Blut gemessen wird, und in geringerem Maße auch durch das Alter, da Typ-1-Diabetes ein insulinabhängiger Diabetes ist, der häufiger bei Jugendlichen auftritt, während Typ-2-Diabetes eher bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Menschen vorkommt, und bei Typ-1-Diabetes regelmäßig Insulin gespritzt werden muss, um den Blutzucker zu kontrollieren.

Es gibt folgende Unterschiede zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes:

1 Unterschiede im Alter des Auftretens

(1) Die Mehrzahl der Fälle von Typ-1-Diabetes mellitus entwickelt sich unter 40 Jahren, und die überwiegende Mehrheit der Jugendlichen und Kinder unter 20 Jahren hat Typ-1-Diabetes mellitus, mit sehr wenigen Ausnahmen.

(2) Die meisten Fälle von Typ-2-Diabetes treten bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen über 40 Jahren auf, und Typ-1-Diabetes ist bei Menschen über 50 Jahren selten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, umso größer ist, je jünger das Alter ist; je älter das Alter ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

2. unterschiedliche Gewichte der Patienten

(1), das Auftreten von Diabetes mellitus, wenn die Mehrheit der deutlich übergewichtig oder fettleibig Menschen für Typ-2-Diabetes mellitus, Fettleibigkeit ist mehr offensichtlich, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus.

(2) Typ-1-Diabetiker haben vor Ausbruch der Krankheit in der Regel ein normales oder niedriges Körpergewicht. Unabhängig davon, ob es sich um Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus handelt, kann das Gewicht nach dem Ausbruch der Krankheit in unterschiedlichem Maße reduziert werden, wobei Typ-1-Diabetes mellitus zu einer deutlichen Auszehrung neigt.

3. unterschiedliche Symptome bei den Patienten

(1) Typ-1-Diabetes mellitus hat die offensichtlichen "drei mehr"-Symptome, d. h. übermäßiges Trinken, übermäßiges Wasserlassen und übermäßiges Essen, während Typ-2-Diabetes mellitus oft nicht die typischen "drei mehr"-Symptome aufweist.

(2) Viele Typ-2-Diabetiker verpassen oft den besten Zeitpunkt für Kontrolluntersuchungen, weil ihre klinischen Symptome nicht offensichtlich sind und es schwierig ist, den Beginn der Krankheit festzustellen, und manche wissen erst nach einer Blutzuckerkontrolle, dass sie Diabetes haben.

(3) Typ-1-Diabetiker wissen genau, wann sie mit der Krankheit begonnen haben, da ihre klinischen Symptome stärker ausgeprägt sind.

4. unterschiedliche Komplikationen bei den Patienten

Sowohl bei Typ-1- als auch bei Typ-2-Diabetes kann eine Vielzahl von akuten und chronischen Komplikationen auftreten, doch gibt es einige Unterschiede bei den Arten der Komplikationen.

(1) Was die akuten Komplikationen betrifft, so neigt der Typ-1-Diabetes zu einer Ketoazidose, während der Typ-2-Diabetes weniger anfällig für eine Ketoazidose ist, aber ältere Menschen neigen zu einem nicht-ketotischen hyperosmolaren Koma.

(2) Typ-1-Diabetes mellitus neigt dazu, durch Fundusretinopathie, Nephropathie und Neuropathie kompliziert zu werden, während arteriosklerotische Läsionen des Herzens, des Gehirns, der Nieren oder der Gliedmaßen selten sind, während Typ-2-Diabetes mellitus neben Fundusretinopathie, Nephropathie und Neuropathie, die denen des Typ-1-Diabetes mellitus entsprechen, eine hohe Inzidenz arteriosklerotischer Läsionen des Herzens, des Gehirns und der Nieren aufweist und in Kombination mit hohem Blutdruck ebenfalls sehr häufig ist.

(3) Die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit und eines zerebrovaskulären Unfalls ist bei Typ-2-Diabetikern wesentlich höher als bei Typ-1-Diabetikern.

5. verschiedene Ursachen der Morbidität

(1), Typ-1-Diabetes ist aufgrund von genetischen Defekten, Autoimmunerkrankungen und virale Infektionen, vor allem bei Jugendlichen, der Beginn einer akuten, Insulin absoluten Mangel an Insulin, aufgrund der geringen Funktion der Bauchspeicheldrüse, ist es leicht zu diabetischen Ketoazidose, müssen mit Insulin für das Leben, orale Medikamente ist in der Regel unwirksam.

(2) Typ-2-Diabetes wird durch polygene Vererbung sowie durch Umweltfaktoren und schlechte Lebensgewohnheiten verursacht. Typ-2-Diabetes wird teilweise mit oralen Medikamenten, teilweise mit Insulin und teilweise mit oralen Medikamenten plus Insulin behandelt.

Typ-1-Diabetes mellitus ist auch bekannt als Insulin-abhängigen Diabetes mellitus, durch den Rückgang der Insulin-Sekretion Funktion führt zu absoluten Insulin-Insuffizienz, müssen exogene Insulin-Ergänzung, in der Regel Typ-1-Diabetes mellitus Beginn des Alters, der Beginn der Krankheit ist akut, der Zustand der Krankheit ist schwer, die Symptome (drei mehr und einer weniger, mehr essen, trinken, urinieren mehr, Körper Verdünnung Gewichtsverlust) typisch, rasche Entwicklung, die Behandlung muss Insulin-Therapie, der Patient ist in der Regel dünn, gibt es eine Tendenz zur spontanen Ketose, Bauchspeicheldrüse Funktion ist schlecht oder keine Inselzellen-Funktion, einige Patienten können erkennen, Inselzellen Autoantikörper, brauchen Insulin-Therapie. Die Patienten sind in der Regel dünn, neigen zu spontaner Ketose, haben eine schlechte oder keine Funktion der Bauchspeicheldrüse, und bei einigen Patienten lassen sich Inselautoantikörper nachweisen, und sie benötigen eine Insulintherapie.

Typ-2-Diabetes ist auch als nicht insulinabhängiger Diabetes bekannt. Er beginnt in einem höheren Alter (in der Regel im mittleren Alter), setzt langsam ein, hat atypische Symptome, ist milder, entwickelt sich langsam und muss nicht unbedingt mit Insulin behandelt werden. Der Patient ist in der Regel dicker, in der Regel keine spontane Ketose Tendenz, Bauchspeicheldrüse Inselzellen Funktion ist in der Regel OK, einige Patienten mit besseren Inselzellen Funktion, mit oder ohne Inselzellen Autoantikörper, der Beginn der frühen Anwendung von oralen Medikamenten kann gut kontrolliert werden, der Patient drei mehr als ein paar Symptome sind nicht offensichtlich, mehr Komplikationen als die erste Manifestation von Schwangerschafts-Diabetes mellitus ist das Auftreten von Diabetes mellitus erhöht während der Schwangerschaft, die allgemeine Lieferung von Blutzucker nach dem Rückgang auf normal; andere Arten von Diabetes mellitus, wie Klinische Verwendung von Hormonen und anderen Drogen führen zu erhöhten Blutzucker, Lada Diabetes, etc.; Chinas aktuelle Diabetes-Patienten sind vor allem Typ-2-Diabetes.


Nüchternglukose (FPG) bei normalen Menschen

Der Standard liegt bei 3,9 mmol/L bis 6,1 mmol/L, und der Blutzuckerwert zwei Stunden nach einer Mahlzeit (2hPG) sollte ≤7,8 mmol/L sein.

Arten von präglykämischen Patienten:

erstensBeeinträchtigter Nüchternblutzucker(IFG), und die Nüchternblutzuckerleistung betrug 6,1 mmol/L bis 7,0 mmol/L;

zweitensGlukosetoleranz-Anomalie(IGT), d. h. eine zweistündige postprandiale Blutzuckerleistung von 7,8 mmol/L bis 11,1 mmol/L.

Diabetes

Nüchternblutzucker größer als 7,0 mmol/L und zweistündiger postprandialer Blutzucker größer als 11,1 mmol/L. Unabhängig davon, ob es Symptome der drei mehr als eine oder typische diabetische Komplikationen gibt, kann die Diagnose durch eines der oben genannten Ereignisse gestellt werden, wenn nicht, sind zwei aufeinanderfolgende Messungen zu verschiedenen Zeiten erforderlich.

Die Diagnose von Diabetes wird in erster Linie durch die Bestimmung des Blutzuckerspiegels gestellt, und daher kann die Diagnose von Diabetes nur auf der Grundlage des venösen Blutzuckers gestellt werden. Darüber hinaus kann Diabetes auch durch Urinuntersuchungen, Blutinsulin, Blutfette, Blutviskosität usw. nachgewiesen werden, aber der Blutzucker ist der einzige zuverlässige Indikator. Eine Diabetes-Diagnose ohne Überprüfung des Blutzuckers oder der glykierten Proteine ist äußerst falsch und gefährlich.



Diabetes "Angst" Sie tun 3 Dinge, wenn Sie wollen, Blutzucker nicht die Kontrolle verlieren, tun Sie es nicht!

Neben der Angst vor Zucker haben Diabetiker auch Angst vor diesen drei Dingen, die vielleicht nicht bekannt sind, und sogar einige Diabetiker tun das immer noch, so dass es zu einem instabilen Blutzucker führt.

Vor welchen drei Dingen haben Diabetiker Angst?
I. Auslassen des Frühstücks
Viele Diabetiker sind der Meinung, dass sie ihre Ernährung einigermaßen im Griff haben müssen, so dass es nichts ausmacht, wenn sie nicht frühstücken, weil sie denken, dass der Verzicht auf das Frühstück Vorteile für den Blutzucker hat. Aber in der Tat, nicht zu frühstücken wird das Gehirn träge werden, wird auch der Betrieb des Verdauungssystems geschwächt, so dass Patienten mit Symptomen wie Hypoglykämie, zusätzlich zu den langfristigen nicht zu frühstücken wird der Körper die Energieversorgung ist unzureichend, so ist es leicht zu lassen, der Blutzucker ist in einem instabilen Zustand, die Stabilität des Blutzuckers hat einen gewissen Einfluss.
II. häufiges nächtliches Naschen
Essen vor dem Schlafengehen ist ein schlechtes Verhalten, oft essen Late-Night-Snacking wird dazu führen, dass Körperfett, und leicht zu machen, die endokrine Störungen, was zu einer Reihe von Stoffwechselerkrankungen, und Diabetes ist eine Stoffwechselstörung, die durch die Krankheit, oft essen Late-Night-Snacking wird die endokrine Störungen und führen zu instabilen Blutzucker, und auch dazu führen, dass die körpereigene Insulin-Sekretion zu erhöhen, so dass der Blutzucker folgen dem Anstieg.
III. anhaltende Untätigkeit
Die Widerstandskraft von Diabetikern ist schwach, und wenn sie lange Zeit nicht trainieren, sinkt ihre Widerstandskraft weiter. Langfristige Nicht-Übung wird der Körper kann nicht besser Stoffwechsel, ist es leicht, eine Vielzahl von Krankheiten, vor allem Diabetiker. Diabetische Blutgefäße sind anfällig für Probleme, wenn das Blut nicht glatt ist leicht zu Blutgefäß Läsionen führen und verursachen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch Auswirkungen auf den Blutzucker, so dass Blutzucker durch Schwankungen in der Instabilität gefolgt.

Generell.Typ-1-Diabetes weist diese Merkmale auf:

(1) Das Alter zum Zeitpunkt des Erwerbs der Krankheit ist jung, in der Regel unter 30 Jahre alt.

Drei Symptome mehr und eines weniger (übermäßiger Durst und Trinken, übermäßiges Wasserlassen, übermäßiges Essen und unerklärlicher Gewichtsverlust) sind stärker ausgeprägt.

(iii) Die meisten beginnen mit einer diabetischen Ketose oder diabetischen Ketoazidose.

④ Der Körpertyp ist nicht fett.

⑤ Ergebnisse der Spezifitätstests.

So ist beispielsweise das C-Peptid im Serum beim Fasten oder nach einer Mahlzeit deutlich niedriger; Autoimmunantikörper wie der Glutaminsäure-Decarboxylase-Antikörper, der Antikörper gegen das humane Inselzellen-Antigen 2, der Inselzellen-Antikörper und der Zink-Transporter-8-Antikörper sind positiv.

Im Allgemeinen wird der Blutzucker in Nüchternblutzucker und postprandialen Blutzucker unterteilt, der Normalwert der beiden ist nicht unbedingt, Fasten hat den Standard des Fastens, und postprandialen hat den Standard der postprandialen, die beide sehr wichtig sind.

Außer bei Schwangeren liegt der Normalbereich des Nüchternblutzuckers bei 3,9-6,1 mmol/l, unabhängig von älteren Menschen, Kindern oder Jugendlichen; der Normalbereich des 2-stündigen postprandialen Blutzuckers liegt bei einem Glukosetoleranztest bei <7,8 mmol/l; und der in jedem Zustand überprüfte Blutzucker wird als Zufallsblutzucker bezeichnet, und der Normalbereich liegt bei <11,1 mmol/l.

Für Schwangere ist ein solcher Blutzucker normal: Nüchternblutzucker 3,9-5,1 mmol/l; 1-stündiger postprandialer Blutzucker <10 mmol/l bei einem Glukosetoleranztest; 2-stündiger postprandialer Blutzucker <8,5 mmol/l bei einem Glukosetoleranztest.

Gehen Sie zur Untersuchung ins Krankenhaus. Wie kann eine Schlagzeile Ihnen eine Antwort geben?

Woher wissen Sie, ob es sich bei Diabetes um eine oder zwei Krankheiten handelt?

Hallo, ich bin Dr. Zhiyan Huang und beantworte gerne diese Frage.
Es gibt vier Haupttypen von Diabetes: Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, andere spezielle Arten von Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes, wobei die ersten beiden am häufigsten vorkommen. Woran können Sie also erkennen, ob Sie Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben?

1. das Alter des Auftretens

Der meiste Typ-1-Diabetes entwickelt sich unter 40 Jahren, und die überwiegende Mehrheit der Jugendlichen und Kinder unter 20 Jahren hat Typ-1-Diabetes, mit sehr wenigen Ausnahmen; der meiste Typ-2-Diabetes entwickelt sich bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen über 40 Jahren, und nur sehr wenige Menschen über 50 Jahren haben Typ-1-Diabetes. Kurz gesagt: Je jünger Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Typ-1-Diabetes haben; je älter Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Typ-2-Diabetes haben.

2. die Gewichtsdifferenz

Typ-1-Diabetiker haben in der Regel ein normales oder niedriges Körpergewicht oder sind vor Ausbruch der Krankheit stark abgemagert, während Typ-2-Diabetiker bei Ausbruch der Krankheit häufig stark übergewichtig oder fettleibig sind.



3. klinische Symptome

Typ-1-Diabetes hat oft die typischen "drei mehr und eins weniger"-Symptome, d. h. mehr trinken, mehr urinieren, mehr essen und Gewichtsverlust, während die klinischen Symptome von Typ-2-Diabetes oft nicht offensichtlich sind und viele Menschen im Anfangsstadium gar keine Symptome haben und die Krankheit erst nach einer Blutzuckerkontrolle entdeckt werden kann.

4. die Behandlungsmodalitäten

Typ-1-Diabetes erfordert Insulin-Injektionen zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels, mündliche Hypoglykämie Drogen sind oft nicht sehr wirksam; Typ-2-Diabetes-Patienten müssen mündliche Hypoglykämie Drogen in der gleichen Zeit, zur Verbesserung der Lebensweise, natürlich, für die mündliche Drogen können nicht kontrollieren, Blutzucker oder Drogen-Unverträglichkeit von Patienten müssen auch Insulin-Behandlung.

5. das Fortschreiten der Krankheit

Diabetes selbst ist nicht beängstigend, beängstigend sind vielmehr die Komplikationen, die sowohl bei Typ-1- als auch bei Typ-2-Diabetes auftreten können. Sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes können Komplikationen verursachen. Was die chronischen Komplikationen betrifft, gibt es keinen großen Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes, beide verursachen Herz-, Hirn-, Augen-, Nieren-, Fuß- und andere Pathologien; es gibt jedoch einen Unterschied zwischen den beiden in Bezug auf akute Komplikationen, wobei die Ketoazidose die häufigste akute Komplikation bei Typ-1-Diabetes ist und das nicht-ketotische hyperosmolare Koma häufiger bei Typ-2-Diabetes auftritt.



Bei Patienten, bei denen es schwierig ist, anhand der klinischen Anzeichen festzustellen, welcher Diabetes-Typ vorliegt, sind häufig weitere Tests erforderlich. Zu diesen Tests gehören: Nüchtern- und 2-Stunden-postprandiale Insulin- oder C-Peptid-Tests: Sie können feststellen, ob der Körper des Patienten einen absoluten oder relativen Insulinmangel aufweist.

Verschiedene Immunantikörpertests: z. B. GAD-Antikörper, ICA-Antikörper usw. Mit diesen Antikörpertests kann festgestellt werden, ob der Diabetes des Patienten mit der Immunität zusammenhängt.

Der Normalwert des Nüchternblutzuckers einer Person liegt zwischen3.9~6.1mmol/LDer 1-stündige postprandiale Blutzuckerspitzenwert sollte kleiner sein als11,1mmol/LDer 2-stündige postprandiale Blutzuckerspiegel liegt bei3.9~7.8mmol/LDiabetes mellitus wird diagnostiziert, wenn der Nüchternblutzucker ≥7,0 mmol/L oder der 2-Stunden-postprandiale Blutzucker ≧11,1 mmol/L ist. Diabetes mellitus wird diagnostiziert, wenn der Nüchternblutzucker ≥ 7,0 mmol/L oder der 2-Stunden-postprandiale Blutzucker ≥ 11,1 mmol/L ist.

Ich bin Dr. Huang Zhiyan und habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Komplexität des Wissens über Krankheiten in einfachen Worten zu erklären, um Ihnen zu helfen, Ihren Körper zu kontrollieren. Ihr Lob ist meine größte Motivation! Wenn Sie ein Familienmitglied haben, das an Diabetes leidet, leiten Sie diesen Artikel bitte an sie weiter!

Hallo: Typ-1-Diabetes ist der insulinabhängige Typ, bei dem Diabetiker einen absoluten Mangel an Insulin in ihrem Körper haben und zur langfristigen Behandlung Insulin verwenden müssen. Typ-2-Diabetes ist eine nicht insulinabhängige Form des Diabetes, die mit einer strengen Diät, körperlicher Bewegung und oralen Hypoglykämie-Medikamenten behandelt werden kann. Um zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu unterscheiden, sind entsprechende Labortests wie Insulinfreisetzungstest, c-Peptid, Insulin-Autoantikörper, Inselzellen-Antikörper usw. erforderlich.

Es ist normal, zwei Stunden nach einer Mahlzeit außer Sichtweite zu sein, in der Regel von 15 bis 17 Uhr oder so.

einen Arzt aufsuchen

Probieren Sie es aus und Sie werden sehen.

Diese Frage und Antwort sind von den Nutzern der Website, stellt nicht die Position der Website, wenn eine Verletzung, kontaktieren Sie bitte den Administrator zu löschen!

Verwandte Fragen