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Wissen Sie über Diabetes in der Schwangerschaft Bescheid?

Wissen Sie über Diabetes in der Schwangerschaft Bescheid?

Diabetes in der Schwangerschaft, auch Schwangerschaftsdiabetes genannt, kann in zwei Arten von Fällen unterteilt werden: diejenigen, die bereits Diabetes haben und deren Zustand sich während der Schwangerschaft verschlimmert, und diejenigen, die keinen Diabetes haben, aber Probleme mit ihrem Blutzucker. Der andere Fall ist, dass schwangere Frauen, die keinen Diabetes haben, Probleme mit ihrem Blutzucker haben, wenn sie schwanger werden.

Schwangerschaftsdiabetes mag auf den ersten Blick schmerzlos erscheinen und lediglich ein Problem mit hohem Blutzucker sein, doch in Wirklichkeit kann er sowohl für die Mutter als auch für den Fötus schwerwiegende Folgen haben. Daher ist es wichtig, dass Schwangerschaftsdiabetes so früh wie möglich erkannt wird und der Blutzuckerspiegel kontrolliert wird.



Nach der Schwangerschaft nimmt der Fötus Glukose von der Mutter auf, um Energie zu gewinnen, und gleichzeitig wird aufgrund der Veränderungen des Hormonspiegels im Körper die Empfindlichkeit der Mutter für Insulin verringert.

Wird der Schwangerschaftsdiabetes nicht kontrolliert, kann er zu mütterlicher Fettleibigkeit, fötaler Makrosomie, Schwierigkeiten bei der Geburt und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Operation führen. Bei einer vaginalen Entbindung ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es zu Geburtsverletzungen, zum Reißen des Geburtskanals und zu einer hypoxischen Belastung des Fötus kommt, und die Mutter hat ein erhöhtes Risiko für andere Schwangerschaftskomplikationen während der Schwangerschaft.

Deshalb ist es wichtig, nach der Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Sie können damit beginnen, Ihre Ernährung zu kontrollieren, um zu sehen, ob Sie Ihren Blutzuckerspiegel wieder auf ein normales Niveau bringen können. Wenn die diätetische Kontrolle nicht zufriedenstellend funktioniert, wird meistens eine Insulintherapie eingesetzt.

Neben rechtzeitigen Vorsorgeuntersuchungen und einer kontrollierten Behandlung müssen werdende Mütter auch auf übermäßige Nahrungsergänzungsmittel verzichten, auf eine gute Gewichtskontrolle während der Schwangerschaft achten und auf Bewegung bestehen, um das Risiko eines Schwangerschaftsdiabetes so weit wie möglich zu minimieren.

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Es gibt zwei Arten von Diabetes in der Schwangerschaft: hoher Blutzucker vor der Schwangerschaft, der die diagnostischen Kriterien für Diabetes erfüllt, bekannt als Diabetes in Verbindung mit der Schwangerschaft; normaler Blutzucker vor der Schwangerschaft, erhöhter Blutzucker nach der Schwangerschaft, Nüchtern mehr als 5,3 mmol/L, 75g Glukosetoleranztest: mehr als 10 mmol/L nach 1 Stunde, mehr als 8,5 mmol/L nach 2 Stunden, einer der oben genannten Werte erfüllt sind, können als Schwangerschaftsdiabetes mellitus diagnostiziert werden Die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes kann gestellt werden, wenn einer der oben genannten Werte erfüllt ist.

Bei Gestationsdiabetes mellitus während der Schwangerschaft sollte auf eine angemessene Kontrolle der Ernährung geachtet werden, um eine ausgewogene Vielfalt an Nährstoffen zu gewährleisten, den Blutzucker und die Ketonkörper im Urin zu überwachen; wenn die Ernährung den Blutzucker nicht reibungslos kontrolliert oder eine Ketose auftritt, wird empfohlen, so bald wie möglich eine Insulintherapie einzuleiten. Es ist zu beachten, dass derzeit kein orales Hypoglykämikum für die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes zugelassen ist.

Viele Schwangerschaften mit Schwangerschaftsdiabetes oder Diabetes in Kombination mit einer Schwangerschaft führen zur Geburt eines großen Kindes mit einem Gewicht von mehr als 4 kg. Frauen, die in der Vergangenheit ein großes Kind zur Welt gebracht haben, sind einem hohen Diabetesrisiko ausgesetzt und haben ein sehr hohes Risiko, später im Leben Diabetes zu entwickeln.

Bei Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetes muss 30-40 Tage nach der Entbindung die Funktion der Inselzellen gemessen werden, um den Status des Glukosestoffwechsels zu beurteilen. Normalerweise kehrt etwa ein Drittel in den Normalzustand zurück, ein Drittel verbleibt im Zustand der abnormen Glukosetoleranz, und das andere Drittel entwickelt einen Diabetes mellitus. Daher ist es wichtig, den Gesundheitszustand so bald wie möglich zu beurteilen.

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Ich bin derzeit in meinem zweiten Trimester und bin jetzt 18 Wochen +. Ich hatte zwei Blutzuckertests, weil ich mit meinem Ältesten übergewichtig war und der Blutzuckerspiegel höher als normal war. Aber dann hatte ich schwierige Wehen und eine postoperative Infektion.

Habe vor der Geburt meines zweiten Kindes 20 Pfund verloren. Den Blutzucker auf einem normalen Niveau gehalten.

Ich achte jetzt sehr auf meine Mahlzeiten, stelle alle meine Grundnahrungsmittel auf gemischte Körner um, esse weniger Obst und nehme Gurken und Tomaten als zusätzliche Mahlzeiten zu mir. Ich trinke jeden Tag Milch, plus Nährstoffe. Die Hauptmahlzeiten essen weniger. Fleisch auch nur mageres Fleisch essen.

Gegenwärtig wird der Blutzucker auch zu Hause täglich überwacht und normalisiert sich, solange Sie darauf achten.

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