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Wo wird das Insulin gespritzt und welche Auswirkungen hat es?

Wo wird das Insulin gespritzt und welche Auswirkungen hat es?

Kann Insulin nur in den Bauchraum gespritzt werden?

Welche Auswirkungen haben die verschiedenen Standorte?

Wie sollte ich die Injektionsposition bei langfristiger Anwendung drehen?

Wenn Sie auch verwirrt sind, finden Sie die Antwort weiter unten.


Insulin kann an den folgenden Stellen injiziert werden:

  • Abdomen;

  • Oberschenkel: Oberes 1/3 des äußeren Oberschenkels;

  • Mittleres 1/3 der lateralen Seite des Oberarms;

  • Äußere Oberseite des Gesäßes;

  • Vermeiden Sie bei der Injektion: Gelenke, Leisten, Nabel und Narben.


Zusammenhang zwischen dem Ort der Insulininjektion und der Wirksamkeit

Auch die Wahl des Ortes der Insulininjektion kann sich auf den Blutzuckerspiegel auswirken, da das Insulin je nach Ort der Injektion unterschiedlich schnell in den Blutkreislauf gelangt.

Kurz und bündig:Injektion oberhalb des Bauchnabels, das Insulin wirkt schneller > Injektion in den Oberarm > Injektion in die Oberschenkel und das Gesäß.


Injektionsstelle und Methode der Hautquetschung

Der einzige Zweck des Einklemmens der Haut besteht darin, das subkutane Fett einzuklemmen, um die Tiefe zu erhöhen und eine Injektion in den Muskel zu verhindern.

Heben Sie die Haut vorsichtig mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger an, wenn Sie die Haut einklemmen.

Nicht an allen Injektionsstellen muss die Haut gequetscht werden, dieOberarme und Bauch sind die am besten geeigneten Bereiche für die Injektion von Hautquetschungen


Rotationsmethode der Insulininjektionsposition

Eine längere Injektion von Insulin an derselben Stelle führt zu lokalen Verhärtungen und subkutanem Fettzuwachs, was nicht nur unansehnlich ist, sondern auch zu einer verminderten Absorption des Medikaments und einer verlängerten Resorptionszeit führt, was wiederum Schwankungen des Blutzuckerspiegels verursacht. Dies kann jedoch durch eine Drehung der Injektionsstelle verhindert werden.

Die Rotation der Injektionsstellen ist kein zufälliger Wechsel, z. B. morgens der Bauch und nachmittags die Beine und am nächsten Tag morgens der Oberarm und nachmittags die Hüfte, was der Stabilisierung des Blutzuckerspiegels nicht förderlich ist. Heute fasst "Fragen Sie den Arzt" drei Sätze für Sie zusammen, die Ihnen helfen sollen, das Problem der wechselnden Injektionsstellen einfach loszuwerden.

  1. Einheitliche Injektionsposition zur gleichen Zeit jeden TagZum Beispiel wurden täglich vor dem Frühstück Injektionen in den Unterleib gewählt;

  2. Verschiedene Injektionsorte zu verschiedenen Zeiten am selben TagZum Beispiel wird das Insulin vor dem Frühstück in den Bauch gespritzt, zum Mittagessen auf die andere Seite des Bauches verlagert und zum Abendessen an die Außenseite der Oberschenkel gespritzt;

  3. Drehen nach rechts und linksWas heute Morgen zum Beispiel in den linken Unterleib injiziert wurde, wird morgen in den rechten Unterleib injiziert.

Wir können die Injektionsstelle in vier gleiche Bereiche unterteilen (Oberschenkel oder Gesäß können in zwei gleiche Bereiche unterteilt werden), wie unten gezeigt, wobei wir einen Bereich pro Woche verwenden und im Uhrzeigersinn rotieren.

Vorsicht!Unabhängig davon, in welchem Bereich die Injektionen erfolgen, sollten die Injektionspunkte jedes Mal mindestens 1 cm voneinander entfernt sein, um wiederholte Gewebeschäden zu vermeiden.


Der obige Inhalt ist von "fragen Sie den Arzt" für Sie bearbeitet, wollen mehr verbindliche Gesundheit Wissen wissen, willkommen, um die Aufmerksamkeit auf uns zu zahlen!

Fachärzte beantworten die Frage, also passen Sie auf, um mehr zu erfahren!

Die Technik der Insulininjektion ist eine wesentliche Fähigkeit, die von Diabetikern und ihren Familien beherrscht werden sollte. Der Grund dafür ist, dass Insulin während der gesamten Entwicklung des Diabetes verabreicht werden kann oder die Verabreichung von Insulin fast unvermeidlich ist. Denn neben dem Typ-1-Diabetes kann Insulin auch bei Patienten mit Typ-2-Diabetes eingesetzt werden, um den Blutzuckerspiegel bei Traumata, Infektionen und Operationen so schnell wie möglich auszugleichen.

Die Stellen, an denen das Insulin gespritzt wird, sollten von Diabetesärzten und -krankenschwestern gegenüber ihren Patienten immer wieder betont werden. Die am besten geeigneten Stellen sind der Bauch, die äußeren Oberschenkel, die Oberarme und das Gesäß.

Der Grund, warum diese Stellen gewählt werden, ist, dass der Bauch für die Patienten bequemer zu operieren ist und mit einer Hand bedient werden kann. Die Unterleibsschmerzen sind geringer, die Injektionsfläche ist größer, der Bereich um den Nabel kann außerhalb von 2 Fingern injiziert werden, der Nabel kann nach links, rechts, oben und unten gedreht werden, um die durch wiederholte Injektionen verursachten Schmerzen zu vermeiden. Daher ist der Bauch die empfohlene Stelle für medizinisches Fachpersonal.

Für den Rest des Körpers sind die oben genannten Vorteile nicht offensichtlich, und wenn die oberen und unteren Gliedmaßen zu viel Aktivität haben, kann dies die Aufnahme von Medikamenten beschleunigen, was zu einem schnelleren Absinken des Blutzuckerspiegels führt. Wenn die Aktivität nicht ausgeglichen ist, wird die Schwankung des Blutzuckerspiegels größer.

In der Tat, solange die Injektionsstelle der Haut nicht gebrochen ist, Narben oder Hautkrankheiten, kann jeder Teil der Injektion injiziert werden, ich habe eine alte Dame, Insulin-Injektionen im Gesicht gesehen, Prüfung Blutzucker, tatsächlich Kontrolle ist auch sehr gut. Vielleicht gibt es auch einen kosmetischen Effekt, der lange beobachtet werden muss, um zu sehen.

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Zusätzliche Insulininjektionen gehören zu den wichtigsten Medikamenten, die zur wirksamen Kontrolle der Diabeteserkrankung und zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels eingesetzt werden. Typ-1-Diabetes erfordert lebenslange Insulininjektionen, da die Insulinfunktion weitgehend verloren gegangen ist. Beim Typ-2-Diabetes kann aufgrund der teilweise gestörten Insulinfunktion zusätzlich Insulin gespritzt werden, wenn orale Medikamente nicht wirksam sind. Daher ist es besonders wichtig zu wissen, wohin das Insulin fließen muss.

Häufige Injektionsstellen

1. anterolateraler Oberschenkel

Das vordere äußere 1/3 des Oberschenkels, wo das subkutane Gewebe dicker ist, vermeidet auch Knochennerven und große Blutgefäße. Allerdings ist die Injektion im Winter nicht sehr bequem, weil man mehr Kleidung trägt.



2. der Unterleib

Die lockerere Haut des Bauches ist auch ein Ort, an dem mehr Fett weniger schmerzempfindlich ist und zu allen Jahreszeiten leicht injiziert werden kann. Der Bauch kann an einer großen Stelle injiziert werden, die Injektion der obersten 2 cm der unteren Seite des Rippenbogens, das unterste Ende des Schambeingelenks 1 cm über der Seite. Die Mitte ist 3 cm vom Nabel entfernt, und alle anderen Positionen können injiziert werden. Bei der Injektion des Bauches kann in die obere linke, untere linke, obere rechte, untere rechte vier Bereiche unterteilt werden, jedes Mal, wenn die Drehung der Injektion, um die Injektion Injektion zu ersetzen.



3. seitlicher Oberarm

Die Injektion in den Oberarm erfolgt in der Regel im äußeren Drittel, und es ist wichtig, die richtigen Maße zu wählen und nicht zu tief zu zappen, da es leicht ist, in die Muskelschicht zu injizieren, was die Absorption von Insulin beeinträchtigt.



4. Gesäß

Da das subkutane Gewebe im Gesäß dicker ist, muss man sich keine Sorgen machen, dass es am Muskel kleben bleibt, und die Injektion ist im Sommer relativ bequem. Und aufgrund der langsamen Absorption kann es den Nüchternblutzucker wirksam stabilisieren.

Die Geschwindigkeit der Absorption in jedem Körperteil: Bauch > Oberarme > Oberschenkel > Gesäß.

Je nach Resorptionsgeschwindigkeit kann das Kurzzeitinsulin in den Bauch gespritzt werden, wenn das Insulin möglichst schnell resorbiert werden soll. Mittel- und Langzeitinsulin, das langsamer resorbiert wird, kann in die Oberschenkel und das Gesäß gespritzt werden. Oberarme sollten nicht gespritzt werden, da sie dazu neigen, an den Muskeln zu kleben.


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