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Welche Vorsorgeuntersuchungen brauchen Diabetiker für Komplikationen?

Welche Vorsorgeuntersuchungen brauchen Diabetiker für Komplikationen?

Dr. Zhu Jiaming, stellvertretender Chefarzt des Zhongshan-Krankenhauses, das der Fudan-Universität angegliedert ist, hielt einen Vortrag:

Diabetiker leiden häufig an einigen Komplikationen wie diabetischer Herzkrankheit, diabetischer Retinopathie, diabetischer Muskelneuropathie usw. Gleichzeitig wird bei ihnen auch eine Nierenerkrankung festgestellt, wobei die Nieren bereits in gewissem Maße geschädigt sind und sie das wirksamste Zeitfenster für die Behandlung der diabetischen Nephropathie bereits verpasst haben.

Bei der Früherkennung der diabetischen Nephropathie sind zwei Zeitpunkte von Bedeutung. Erstens: Bei Typ-2-Diabetes muss das Nephropathie-Screening sofort mit der Diagnose durchgeführt werden. Dabei handelt es sich um ein sehr einfaches Programm: Zunächst wird ein Urintest durchgeführt, wobei zu beachten ist, dass es sich nicht um einen Routine-Urintest handelt, sondern um einen Urin-Mikroprotein-Test. Beim Urintest muss nicht betont werden, dass es sich um Morgenurin handelt, jeder Urin während des Tages kann mit Kreatinin korrigiert werden, und die Genauigkeit ist ähnlich wie beim Morgenurin; zweitens wird die Nierenfunktion überprüft. Die Nierenfunktion sollte nicht allein anhand des Blutkreatinins, sondern anhand der glomerulären Filtrationsrate bestimmt werden. Nach dem ersten Screening sollten alle 3 bis 6 Monate erneute Tests durchgeführt werden.

Bei Typ-1-Diabetes mit eindeutiger Familienanamnese wird in der Regel innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose ein Screening auf Nierenerkrankungen durchgeführt, ebenfalls mit Mikroprotein- und Nierenfunktionstests im Urin.

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Diabetes ist eine lebenslange Krankheit, und einer Erhebung zufolge machen die Kosten für die Gesundheitsversorgung städtischer Diabetiker in unserem Land 3,6 Prozent der gesamten Gesundheitskosten aus. Dabei sind die Kosten für Patienten mit Komplikationen viermal so hoch wie für Patienten ohne Komplikationen. Die höchsten Kosten entstehen bei diabetischer Nephropathie, wo der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt für Dialysepatienten etwa 25.000 Yuan beträgt, gefolgt von Patienten mit diabetischer Fußerkrankung, bei denen ein einzelner Krankenhausaufenthalt in der Regel 20.000 Yuan kostet.

Wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten über einen längeren Zeitraum nicht der Norm entspricht, insbesondere wenn Bluthochdruck, Blutfette und andere Anzeichen für Anomalien vorliegen, kann es sehr leicht zu chronischen Komplikationen des Diabetes kommen, die dem Patienten großen körperlichen und geistigen Schaden zufügen.

Zu den chronischen Komplikationen gehören vor allem:

Die diabetische Nephropathie, die sich als Proteinurie, Ödem und sogar Urämie äußert, sollte vierteljährlich im Urin überprüft werden, um das Auftreten von Proteinen im Urin zu beobachten;

Die Retinopathie äußert sich in Form von verschwommenem Sehen, Sehverlust oder sogar Erblindung, weshalb alle sechs Monate eine Netzhautuntersuchung durchgeführt werden sollte;

Der diabetische Fuß äußert sich in Infektionen und Geschwüren am Fuß und sogar an den unteren Gliedmaßen, die zu Gewebsnekrosen neigen, und die dorsalen Fußarterien und die Neuropathie sollten vierteljährlich untersucht werden.

Gewicht, Größe, Blutdruck, glykiertes Hämoglobin, Lipide, Nierenfunktion, Leberfunktion, EKG und arterielle Ultraschalluntersuchung sollten regelmäßig überprüft werden.

Die frühzeitige Erkennung möglicher Komplikationen und eine aggressive Behandlung sind die einzige Möglichkeit, ein Leben mit hohem therapeutischen Wert zu erhalten.



Diabetische Komplikationen sind eine kombinierte Bezeichnung, nicht dass es eine solche Bedingung gibt! Das Screening, von dem Sie sprechen, ist also gar nicht verfügbar.

Bei einem Diabetiker mit Diabetes 20 bilden sich an den Innenwänden der Blutgefäße Plaque-Inseln, die nicht wahrnehmbar sind, wenn sie zunächst in den dickeren Teilen der Blutgefäße auftreten. Treten sie jedoch in kleinen Gefäßen auf und sind diese verschlossen, wie z. B. im Fundus und im Hirnstamm, sind sie sofort spürbar, d. h. Blutungen im Fundus, Hohlrauminfarkte und so weiter. Die dickeren Blutgefäße, die das Blut oft nicht erreicht, sind die unteren Fußgefäße, und wenn sie verstopft sind, entsteht ein diabetischer Fuß! Eine Verstopfung im Herzen ist ein Herzinfarkt, und eine Verstopfung im Gehirn ist ein Hirninfarkt.

Diabetes ist eine Auszehrungskrankheit und kann auch ein allmähliches Versagen aller Organe bis zum Tod sein. In den 20 Jahren der Zuckerkrankheit beginnt all dies allmählich zu wirken.

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und es ist einem egal.

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