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Nüchternblutzucker oder postprandialer Blutzucker, was ist wichtiger?

Nüchternblutzucker oder postprandialer Blutzucker, was ist wichtiger?

Nüchternblutzucker und postprandialer Blutzucker sind Punkte, die Diabetiker häufig überprüfen müssen, und diese beiden Punkte sind auch die Grundlage für die Bestimmung von Diabetes. Viele Diabetiker verstehen jedoch nicht, wie man den Nüchternblutzucker messen kann und wie man den Blutzucker 2 Stunden nach der Mahlzeit messen muss. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Werten? Welcher Wert ist wichtiger? Hier erfahren Sie mehr über Nüchternblutzucker und postprandialen Blutzucker.

Betrachten wir zunächst die Begriffe Nüchternblutzucker und postprandialer Blutzucker und was sie eigentlich bedeuten.

● I. Nüchtern-Blutzucker

Der Nüchternblutzucker ist die Menge an Glukose im Blut, die beim Nüchtern gemessen wird. Und dieserFasten bedeutet, dass nach dem Abendessen bis zum nächsten Morgen, um die Prüfung zu tun, um sicherzustellen, dass das Fasten 8 bis 12 Stunden, während dieser Zeit, nicht essen Lebensmittel wieder

In meinem täglichen Leben stelle ich jedoch häufig fest, dass manche Menschen den Nüchternblutzucker als "Hungerblutzucker" bezeichnen, d. h. sie hungern absichtlich lange, bevor sie den Nüchternblutzucker messen. Sie denken, je länger sie hungern, desto genauer werden die Testergebnisse sein. Deshalb essen sie in der Nacht vor dem Bluttest oft nichts oder weniger, und einige von ihnen gehen sogar absichtlich erst nach 10 Uhr am nächsten Tag zum Bluttest. Dies ist jedoch nicht richtig, denn wenn mehr als 10 Stunden nach dem "Superfasten" vergangen sind, wird die Genauigkeit der Testergebnisse beeinträchtigt, so dass der ermittelte Blutzuckerwert nicht dem Nüchternblutzucker entsprechen kann.

Diese Vorstellungen und Praktiken sind in der Tat falsch. Da die Selbstregulierungsfunktion unseres Körpers sehr leistungsfähig ist, wird unser Körper, wenn er sich in einem Hungerzustand befindet, einige Glykogenreserven abbauen, was zu einer Verzerrung des Blutzuckerspiegels im Blut führt und damit möglicherweise den wahren Zustand des Patienten verschleiert.

In der klinischen Praxis hat sich gezeigt, dass bei Diabetikern, deren Nüchternzeit zu lang ist, die Blutzuckertestergebnisse häufig in zwei Situationen auftreten: Die eine ist niedriger als die tatsächlichen Blutzuckerwerte, was leicht mit einer guten Blutzuckereinstellung verwechselt werden kann; die andere ist höher als die tatsächlichen Blutzuckerwerte, da der Körper bei zu langer Hungerzeit sofort die körpereigenen Glykogenreserven für den dringenden Bedarf mobilisiert, was zu Blutzuckerwerten führt, die höher sind als der tatsächliche Blutzuckerspiegel. Dies führt dazu, dass der Blutzuckerspiegel höher ist als der tatsächliche Blutzuckerspiegel. In beiden Fällen sind die Ergebnisse daher verzerrt, was den Arzt in die Irre führt, die Behandlung beeinträchtigt, eine Fehldiagnose verursacht und sogar zu einer Verschlechterung des Zustands führen kann.

Im Allgemeinen ist der Nüchternblutzucker ein Indikator, der die Sekretionsfunktion der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse im Grundzustand widerspiegelt, und er ist der am häufigsten verwendete Test für das Screening von Diabetes mellitus in der Klinik sowie ein wichtiger Indikator für das Verständnis des Niveaus der glykämischen Kontrolle von Patienten mit Diabetes mellitus und für die Formulierung und Anpassung des Therapieplans. Vor dem Nüchternblutzuckertest müssen wir sicherstellen, dass wir 8 bis 10 Stunden lang keine Nahrung zu uns genommen haben. Manche Menschen fragen sich, ob man in dieser Zeit Wasser trinken darf. Das Trinken von Wasser ist erlaubt. Darüber hinaus.Die beste Zeit zur Messung der Nüchtern-Blutzucker in den frühen Morgen 6:00 ~ 8:00 Blut, nicht mehr als 10:00, und verwenden Sie keine Glukose-senkende Medikamente vor der Blutabnahme, nicht essen Frühstück, nicht zu tun Übung!

II. Blutzucker nach einer Mahlzeit

Der postprandiale Blutzucker kann im Allgemeinen klinisch als halbstündiger postprandialer Blutzucker, einstündiger postprandialer Blutzucker und zweistündiger postprandialer Blutzucker klassifiziert werden.Der postprandiale Blutzucker, den wir häufig kontrollieren, bezieht sich im Allgemeinen auf den 2-stündigen postprandialen Blutzucker, der ein wichtiger Indikator für die Reservefunktion der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse ist. Das heißt, wenn wir essen, stimuliert die Nahrung die Fähigkeit der Betazellen, Insulin auszuschütten. Wenn die Funktion gut ist, d. h. kein Insulinresistenzphänomen vorliegt, sollte der 2-Stunden-postprandiale Blutzuckerwert auf 4,6-7,8 mmol/L sinken. Wenn jedoch die Reservefunktion gut ist, aber aufgrund der Insulinresistenz des peripheren Gewebes oder der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse bereits schlecht funktioniert, obwohl die Insulinresistenz nicht offensichtlich ist, dann wird der 2-Stunden-postprandiale Blutzucker höher als 7,8 mmol/L sein. 11,1 mmol/L, dann kann von Diabetes gesprochen werden.

Wie wird nun dieser 2-stündige postprandiale Blutzuckerwert berechnet?Dabei handelt es sich um einen Blutzuckerwert, der nach dem ersten Bissen berechnet und zwei Stunden später gemessen wird.

Wie viel sollten wir also essen, wenn wir unseren postprandialen Blutzucker testen?Darf man so viel nehmen, wie man will? Dafür gibt es einen klinischen Standard, und der steht in derEssen Sie morgens auf nüchternen Magen ein gedämpftes Brötchen von 2 Tael (ca. 100 g) oder 75 g Traubenzucker.. Ich bin sicher, dass viele von uns Diabetikern 75 Gramm Traubenzucker zu sich genommen haben, als wir im Krankenhaus für unsere Glukosetoleranztests waren.

Lassen Sie uns darüber sprechen, was wichtiger ist: der Nüchternblutzucker oder der postprandiale Blutzucker.

  • Erstens, bei der Bestimmung von Diabetes, postprandiale Blutzucker ist genauer als Nüchtern-Blutzucker: Obwohl Nüchtern-Blutzucker und postprandiale Blutzucker sind beide ein wichtiger Indikator für die Bestimmung von Diabetes, postprandiale Blutzucker ist genauer als Nüchtern-Blutzucker bei der Bestimmung von Diabetes. In der klinischen oft gefunden, gibt es eine Menge von Diabetes-Patienten, ihre Nüchtern-Blutzucker ist nicht hoch, und nicht erreichen, die Diagnose von Diabetes-Standards, aber ihre 2 Stunden nach der Mahlzeit Blutzucker ist deutlich höher, erreicht die Beurteilung von Diabetes-Standards. Dies ist also der richtige Zeitpunkt, um Diabetes zu beurteilen. Darüber hinaus gibt es viele Patienten mit Typ-2-Diabetes, die keinen hohen Nüchternblutzucker haben, aber ihr Blutzucker nach den Mahlzeiten ist sehr hoch, so dass, wenn sie nur ihren Nüchternblutzucker überprüfen, sie oft die Diagnose verpassen, und es wird leicht sein, ihren Zustand zu verzögern.
  • Zweitens hat der postprandiale Blutzucker bei der Bestimmung von Diabetes mehr Vorteile als der Nüchternblutzucker: Wie bereits erwähnt, wird bei der Messung des Nüchternblutzuckers die Genauigkeit des Nüchternblutzuckers beeinträchtigt, wenn die Nüchternzeit zu lang ist, so dass sich der Körper in einem Zustand des Dauerhungers befindet, was zu einer Verzerrung der Nüchternergebnisse führt. Vor der Messung des Nüchternblutzuckers darf man keine Medikamente einnehmen und nichts essen. Anders verhält es sich mit dem postprandialen Blutzucker: Bei der Messung des postprandialen Blutzuckers wird die normale Einnahme von Medikamenten und Injektionen nicht beeinträchtigt, und auch das normale Essen wird nicht beeinträchtigt, so dass auch die Blutzuckerschwankungen nicht beeinflusst werden.
  • Drittens, diabetische Patienten sind in der Regel auf der Grundlage der postprandialen Blutzucker zu beobachten und zu beurteilen, die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, und zwei Stunden postprandialen Blutzucker-Wert kann besser widerspiegeln, die diabetischen Patienten die Ernährung und Medikation angemessen ist, kann auf der Grundlage der zwei Stunden postprandialen Blutzuckerspiegel zur Anpassung der Ernährung und Medikamente.Wir müssen uns sowohl die Blutzuckerkontrolle ansehen, um zu sehen, ob sie auf dem Zielwert liegt und ob sie stabil ist.. Dies ist kein Ersatz für den Nüchternblutzucker.

IMO:

Daher ist der zweistündige postprandiale Blutzucker wichtiger als der Nüchternblutzucker, sowohl bei der Diagnose von Diabetes als auch bei der Überwachung der Ernährung des Diabetikers und der Einnahme von Medikamenten. Gleichzeitig sollte aber auch der Nüchternblutzucker nicht vernachlässigt werden, und man sollte sich nicht nur um den postprandialen Blutzucker, sondern auch um den Nüchternblutzucker kümmern, denn die Überwachung des Nüchternblutzuckers ist ebenfalls sehr wichtig. Allerdings ist es manchmal in der Klinik gefunden, gibt es viele Ärzte und Patienten nicht viel darüber wissen, manchmal nur eine Nüchtern-Blutzucker ist fertig, selten überprüfen Sie die zwei Stunden nach der Mahlzeit Blutzucker, und auf der Grundlage der Nüchtern-Blutzucker ist nicht hoch, um auszuschließen, Diabetes, diese Praxis ist falsch, und es ist wahrscheinlich zu Unterdiagnose führen. Daher sollten Sie als Diabetiker, wenn Sie feststellen, dass Ihr Arzt nur einen Nüchternblutzuckertest verschreibt, mit Ihrem Arzt sprechen und den postprandialen Blutzucker erneut messen, um eine Fehldiagnose zu vermeiden.

Bei Patienten, bei denen der Verdacht auf Diabetes besteht, ist es daher am besten, einen Glukosetoleranztest (auch als OGTT-Test bekannt) durchzuführen. Dieser Test umfasst sowohl den Nüchtern- als auch den postprandialen Blutzucker, was für die Diagnose von Diabetes sehr nützlich ist, und er kann auch dabei helfen, herauszufinden, ob der Insulinspiegel im Körper beeinträchtigt ist oder nicht, was man als einen Drei-in-Eins-Test bezeichnen kann.

Anmerkung des Autors: Ich bin sehr glücklich, gesundheitsbezogenes Wissen für alle zu popularisieren, ich bin Linkshänder, medizinisch zu sagen, jeden Tag mit einfacher Sprache für Sie, um professionelles medizinisches Wissen zu popularisieren, Code-Wort ist nicht einfach, wenn Sie meinen Artikel mögen, helfen Sie mir, ein Lob zu zeigen! Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie eine Nachricht in den Kommentaren Abschnitt, willkommen zu zahlen Aufmerksamkeit auf, vorwärts, danke für Ihre Unterstützung!

Wenn es um den Blutzucker geht, ist jeder gefährdet. Es gibt viele junge Menschen, die schon in jungen Jahren einen abnormen Blutzucker haben. Bei meinem Cousin, einem 35 Jahre alten Ochsen, wurde Diabetes im Alter von 30 Jahren diagnostiziert. Die Familie meines Cousins ist in einem guten Zustand, trinkt seit ihrer Kindheit zuckerhaltige Getränke, ist fettleibig, isst normalerweise gebratene Nudeln und kann 5 große Töpfe auf einmal essen, und das Ergebnis ist Altersdiabetes. Jedes Mal, wenn ich zurück, diese Cousine liebt es, für mich zu suchen, um über die Krankheit zu konsultieren, und jetzt auf mich hören, wurde erfolgreich bei der Gewichtsabnahme, viel dünner als zuvor, und Blutzucker hat sich stark verbessert im Vergleich zu vorher.


Kommen wir noch einmal auf das Thema Blutzucker zurück. Der Blutzucker ist die wichtigste Grundlage für die Diagnose von Diabetes. Wenn Sie Ihren Blutzucker messen und er hoch ist, können Sie grob die Diagnose Diabetes stellen. Eigentlich ist der Begriff Blutzucker noch zu allgemein, man sollte sagen, dass der Blutzucker den Nüchternblutzucker, den postprandialen Blutzucker und den Blutzucker zu jedem Zeitpunkt umfasst. Nüchternblutzucker und postprandialer Blutzucker sind die beiden Blutzuckerarten, die am häufigsten genannt werden, und man kann nicht sagen, dass die eine wichtiger ist als die andere, sondern dass sie gleich wichtig sind. Im Folgenden wird die Bedeutung dieser beiden Blutzuckerarten näher erläutert.

1. nüchterner Blutzucker

Der Normalbereich des Nüchternblutzuckers sollte zwischen 3,9 und 6,0 mmol/l liegen. Wenn der Nüchternblutzucker über 7,0 mmol/l oder mehr liegt, kann die Diagnose Diabetes in Betracht gezogen werden. Ein Nüchternblutzuckerwert von 6,1-6,9 mmol/l wird zwar nicht als Diabetes angesehen, gilt aber dennoch als prädiabetischer Zustand und wird medizinisch als gestörter Nüchternblutzucker bezeichnet.


2. der Blutzucker nach einer Mahlzeit

Der postprandiale Blutzucker wird in den 1-stündigen postprandialen Blutzucker und den 2-stündigen postprandialen Blutzucker unterteilt, wobei der 2-stündige postprandiale Blutzucker die größte klinische Bedeutung hat. Ein 2-Stunden-postprandialer Blutzucker von weniger als 7,7 mmol/l wird als normal angesehen, während ein 2-Stunden-postprandialer Blutzucker von mehr als 11,1 mmol/l als Diabetes angesehen werden kann. Liegt der 2-stündige postprandiale Blutzuckerspiegel im Bereich von 7,8-11,0 mmol/l, so handelt es sich um einen prädiabetischen Zustand, der auch als gestörte Glukosetoleranz bezeichnet wird.


In der Tat gibt es im Bereich Diabetes neben dem Nüchternblutzucker und dem postprandialen Blutzucker einen weiteren Indikator von großer Bedeutung, nämlich den Indikator des glykosylierten Hämoglobins. Die American Diabetes Association empfiehlt, das glykosylierte Hämoglobin unter 7 % zu kontrollieren, und die International Diabetes Federation empfiehlt, dass der Standard für die Kontrolle des glykosylierten Hämoglobins unter 6,5 % liegt.

Sprechen Sie zurück zu meinem Cousin, er ist jetzt 35 Jahre alt, essen Metformin jeden Tag, und nicht mehr essen eine Mahlzeit von 5 Töpfe Nudeln, zuckerhaltige Getränke auch nicht trinken, und jetzt Nüchternblutzucker und postprandiale Blutzucker sind bis zu der Norm, glykiertes Hämoglobin ist nicht hoch, sie sind auch mehr und mehr Vertrauen in das Leben. Ich hoffe, dass die Mehrheit der Mobiltelefone vor Ihnen nicht lernen, ihn, in Maßen zu essen, mehr Bewegung, reduzieren Sie die Menge der nicht zulassen, Blutzucker-Anomalien.

Viele Freunde mit diabetischen Problemen, die Messung von Blutzucker, Nüchtern-Blutzucker und postprandialen Blutzucker zwei Werte, für die Kontrolle dieser beiden Werte, um die Standard-Anforderungen, gibt es einen Unterschied, so dass in den Prozess der Blutzuckerkontrolle, am Ende, das Fasten Blutzucker ist wichtiger, oder postprandialen Blutzucker ist wichtig?

Nüchternblutzucker und postprandialer Blutzucker: Der Nüchternblutzucker bezieht sich in der Regel auf den Blutzuckerspiegel, der bei der Messung des Blutzuckerspiegels auf nüchternen Magen 8 bis 12 Stunden nach dem Essen gemessen wird, während der postprandiale Blutzuckerspiegel in der Regel den Blutzuckerspiegel bezeichnet, der 1 bis 2 Stunden nach einer Mahlzeit gemessen wird. Der Blutzuckerspiegel, den wir im Nüchternzustand messen, ist der grundlegende Blutzuckerspiegel, der den Stoffwechsel im Körper ohne Nahrungsergänzungsmittel aufrechterhält, während der postprandiale Blutzuckerspiegel den spezifischen Blutzuckerspiegel im Blut im Prozess des Stoffwechsels und der Umwandlung und Verwertung der Nahrung im Körper nach dem Essen darstellt, und die sehr einfache Schlussfolgerung ist, dass der postprandiale Blutzuckerspiegel in der Regel höher ist als der Nüchternblutzuckerspiegel.

Für gesunde Menschen, Nüchtern-Blutzucker mehr als 6,1mmol / L, auch wenn es über den Standard, und für die 2-Stunden-postprandialen Blutzucker, die Obergrenze für diese ist 7,8mmol / L, und für diabetische Patienten, weil der Blutzucker-Stoffwechsel hat sich Anomalie, die Schwierigkeit der Kontrolle der Blutzucker wird auch stark erhöht werden, in der Regel, diabetische Patienten, wenn das Niveau der Nüchtern-Blutzucker kann in der unter 7,0, und das Niveau der Blutzucker kann in der unter 10,0, auch wenn es gut kontrolliert, um den Standard. Allgemein gesprochen, wenn ein diabetischer Patient Nüchternblutzucker unter 7,0 kontrolliert werden kann, und 2-Stunden-postprandialen Blutzuckerspiegel unter 10,0 kontrolliert werden kann, gilt es als eine gute Kontrolle der Norm, für einige der langen Dauer der Krankheit, das Risiko von Hypoglykämie ist hoch, sowie das Alter der älteren diabetischen Patienten, diese Kontrolle Standard kann mit der tatsächlichen Situation kombiniert werden, mäßig weiter entspannt.

Was ist also wichtiger, der Nüchternblutzuckerspiegel oder der postprandiale Blutzuckerspiegel? Tatsächlich sollten wir diese Frage so verstehen, dass das Problem des hohen Blutzuckerspiegels, wenn er nicht kontrolliert wird, allmählich alle Aspekte unserer Gesundheit beeinträchtigt, sei es das kardiovaskuläre System der makrovaskulären Komplikationen oder die Nieren, das Nervensystem und andere Aspekte der mikrovaskulären Komplikationen, die sich unter dem Einfluss des hohen Blutzuckerspiegels bilden, und die Ursache dieser Komplikationen und Gesundheitsrisiken ist das anhaltende Problem des hohen Blutzuckerspiegels, und ob es sich um einen Anstieg des Nüchternblutzuckerspiegels oder einen weiteren Anstieg des postprandialen Blutzuckerspiegels handelt, wird sich auch auf die körperliche Gesundheit auswirken. Ob Nüchternblutzuckeranstieg oder postprandialer Blutzuckeranstieg, die Auswirkungen auf die Gesundheit des Körpers sind dieselben, daher sollte bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels, ob Nüchternblutzucker oder postprandialer Blutzucker, unsere positive Aufmerksamkeit gelten und aktiv reguliert werden.

Einige Leute sagen, dass der postprandiale Blutzucker im Vergleich zum Nüchternblutzucker wichtiger ist. Ich denke, dass dies so verstanden werden sollte, dass der postprandiale Blutzucker vor allem aufgrund von 2 Punkten wichtiger ist.

Zunächst einmal, im Vergleich zu Nüchtern-Blutzucker, die Menschen in den Prozess der Blutzuckerkontrolle, oft leichter zu ignorieren, das Problem der postprandialen Blutzucker Erhöhung, einige Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus, in der Nüchtern-Blutzucker-Check, Blutzucker hat nicht mehr als die diagnostischen Kriterien für Diabetes mellitus, aber wenn Sie einen Glukose-Toleranz-Test, der Blutzuckerspiegel der zwei Stunden nach der Mahlzeit, aber es ist seit langem über die Norm, es gibt auch einige Freunde in der langfristigen Kontrolle von Diabetes mellitus in den Prozess der regelmäßigen Aufmerksamkeit auf die Überwachung der Nüchtern-Blutzuckerwerte, ohne die Aufmerksamkeit auf die Kontrolle der postprandialen Blutzucker Erhöhung. Einige Freunde, in den Prozess der langfristigen Kontrolle von Diabetes, nur die Aufmerksamkeit auf die regelmäßige Überwachung des Nüchternblutzuckerspiegels, aber nicht die Aufmerksamkeit auf die Kontrolle der postprandialen Blutzuckererhöhung, die letztlich zu einem weiteren Anstieg des Risikos für verschiedene Komplikationen.

Zweitens steigt der postprandiale Blutzuckerspiegel mit größerer Wahrscheinlichkeit an und unterliegt stärkeren Schwankungen. Der postprandiale Blutzucker ist ein Indikator, der den Stoffwechsel und die Verwertung des Blutzuckers nach dem Essen widerspiegelt. Bei Diabetikern besteht in der Regel eine Insulinresistenz und eine unzureichende Insulinausschüttung, so dass der postprandiale Blutzucker nach dem Essen leichter ansteigt, insbesondere nach dem Verzehr von zucker- oder kohlenhydratreichen Grundnahrungsmitteln, und wenn der Blutzucker stark ansteigt, gefährdet dies nicht nur die Gesundheit, sondern das Risiko für akute Komplikationen des Diabetes.

Daher diabetischen Patienten, in der Kontrolle der Nüchtern-Blutzucker in der gleichen Zeit, muss auch darauf achten, postprandialen Blutzucker Überwachung und Kontrolle, in der postprandialen Blutzuckerkontrolle, diätetische Kontrolle, die Einhaltung der Übung Übung, die angemessene Anwendung der postprandialen Blutzuckerkontrolle Drogen, sind sehr wichtige Aspekte, wie z. B. orale Insulin-Agonisten, für die Bauchspeicheldrüse Inselzellen Funktion ist immer noch gut diabetischen Patienten, ist zur Verringerung der postprandialen Blutzucker der guten Medizin, und für die Kohlenhydrat-basierte postprandialen Blutzucker erhöht Menschen unter Acarbose Kontrolle der postprandialen Glukose ist auch eine sehr gute Wahl, etc. und so weiter. Kohlenhydrat-basierte Ernährung der postprandialen Blutzucker Erhöhung der Menschen, die Einnahme von Acarbose zur Kontrolle postprandialen Blutzucker Erhöhung, ist auch eine sehr gute Wahl und so weiter.

Für diabetische Patienten "Blutzucker-Indikatoren, schauen Sie nicht auf einen momentanen Wert oder einen bestimmten Wert, sollte eine umfassende integrierte Blutzuckersituation, kombiniert mit Nüchternblutzucker, postprandiale Blutzuckermessung, regelmäßige Prüfung der glykosylierten Hämoglobin-Werte, um umfassend zu beurteilen, die diabetischen Patienten "Blutzuckerkontrolle, zusätzlich zu zahlen Aufmerksamkeit auf die Kontrolle der postprandialen Blutzucker, Nüchternblutzucker, um den Standard zu erreichen, sondern auch darauf achten, Blutzuckerschwankungen zu minimieren, die diabetischen Patienten die Fähigkeit, den Stoffwechsel von Blutzucker geschwächt ist, nicht nur anfällig für Hyperglykämie, sondern auch unter dem Einfluss von übermäßigem Energieverbrauch, oder irrationale Medikamente und andere Faktoren, das Risiko von Hypoglykämie ist auch größer. Der geschwächte Blutzuckerstoffwechsel von Diabetikern ist nicht nur anfällig für Hyperglykämie, sondern birgt auch ein größeres Risiko für Hypoglykämie unter dem Einfluss von Faktoren wie übermäßigem Energieverbrauch oder irrationaler Medikamenteneinnahme usw. Im Vergleich zur Hyperglykämie löst Hypoglykämie akute Gesundheitsrisiken aus, führt zu Schock oder sogar zu Hirnschäden und löst Episoden von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus, was ebenfalls erwähnenswert ist. Daher sollten wir bei der Blutzuckerkontrolle zwei Dinge beachten.einen bestimmten Standard erreichenZwei.reibungslos. Nur wenn Sie diese 4 Worte richtig verstehen, können Sie die gesundheitlichen Risiken von Diabetes und das Risiko verschiedener Diabetes-Komplikationen besser reduzieren.

Diese Frage kann mehr verwirrt und neugierig, Nüchtern-Blutzucker und postprandialen Blutzucker am Ende, welche Indikator ist sinnvoller, um die Diagnose und Behandlung von Diabetes, die wichtiger ist.Ich werde Ihnen ein wenig darüber erzählen, welcher Blutzuckermesswert wichtiger ist, wer ein Diabetesrisiko hat und wie man sich richtig ernährt.

Was ist wichtiger, der Nüchternblutzucker oder der postprandiale Blutzucker?

  • Erstens: für Diabetiker.In den frühen Stadien der Krankheit zeigen Patienten mit milden Formen der Krankheit vor allem nach den Mahlzeiten einen hohen Blutzuckerwert.Und der frühe hohe Nüchternblutzucker ist wirklich nicht spürbar. Das bedeutet also, dass manche Menschen mit normalem Nüchternblutzucker, wenn sieIst der postprandiale Blutzucker höher als normal, obwohl er nicht die Diagnosekriterien für Diabetes erfüllt, so handelt es sich um eine prädiabetische Manifestation von DiabetesDer erste Schritt ist, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel nicht zu hoch sind. Und wenn die frühe Kontrolle ist nicht gut, im Laufe der Zeit ist die Entwicklung von Diabetes, für Patienten mit einer langen Geschichte von Diabetes, in der Regel erscheinen Nüchtern-Blutzucker und postprandialen Blutzucker in der gleichen Zeit, so dass die Mahlzeit vor und nach der Mahlzeit zu achten.Denn ein hohes Fasten wird nach den Mahlzeiten nur noch höher. Das erste, was Sie tun müssen, ist, das Fasten zu reduzieren, so dass Ihr Blutzucker nach den Mahlzeiten auf natürliche Weise wieder sinkt, dieDies wird auch in der klinischen Arbeit getan. Es ist nicht wirksam, wenn nur der postprandiale Wert gesenkt wird. Postprandiale Hyperglykämie ist ein hoher Risikofaktor für akademische Gefäßunfälle.
  • Aber wenn ich sagen müsste, welcher Indikator wichtiger ist, denke ich persönlich, dass ein hoher präprandialer Blutzucker schwerer wiegt, weil er bedeutet, dass die glukosesenkende Wirkung des Körpers sehr schlecht ist und er den Blutzucker lange Zeit nicht normal kontrollieren kann. Die Krankheit ist relativ ernst. Aber auch eine schlechte postprandiale Blutzuckerkontrolle ist ein Hinweis auf eine schlechte Blutzuckerkontrolle, die nicht ignoriert werden sollte.

Wer ein hohes Risiko für Diabetes hat

  • Für Erwachsene (über 18 Jahre) gibt es im Allgemeinen mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes, und wenn man einen dieser Faktoren hat, erhöht sich das Risiko, die Krankheit zu entwickeln, und wenn man mehr als einen der folgenden Risikofaktoren hat, erhöht sich das Risiko, die Krankheit zu bekommen, noch mehr. Im Folgenden werde ich Ihnen die Risikofaktoren für diese Krankheit erläutern:

① Zunächst einmalÜber 40 Jahre alt;

② Das heißtEs gibt frühe Anzeichen von Diabetes (erstens ein Blutzuckerwert zwischen 6,1 und 6,9 beim Nüchtern, gestörte Glukoseregulierung; zweitens ein Blutzuckerwert zwischen 7,8 und 11 zwei Stunden nach einer Mahlzeit, eine Anomalie der Glukosetoleranz, die(Beide sind frühe Manifestationen von Diabetes und können gleichzeitig oder getrennt voneinander auftreten);

③ PatientFettleibige und übergewichtige Patienten, das ist vor allem, um zu sehen, den BMI (Body-Mass-Index: Gewicht (KG) geteilt durch das Quadrat der Höhe (m), wie 50kg/1.5m², wenn normal, Männer sind 20-25, Frauen ist 18-23, mehr als 24 ist übergewichtig).) Sie ist auch ein Risikofaktor, wenn der Taillenumfang bei Männern 90 cm und bei Frauen 85 cm überschreitet;

④ Das Übliche istLanges Sitzen bei der Arbeit und sitzende Lebensweise;

⑤ Es ist wichtig, dassDie Auswirkungen eines Verwandten ersten Grades (d. h. Eltern, Kinder und Geschwister) mit Typ-2-Diabetes sind erheblich.Oh;

(vi) wie inErhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft (Gestationsdiabetes).Solche Frauen sind anfällig für eine spätere Diabeteserkrankung;

(vii) Seien Sie sich bewusstMenschen mit Bluthochdruck sind auch anfälliger für Diabetes mellitusAuch wenn Medikamente zur Senkung des Blutdrucks eingenommen werden, kann dies das Diabetesrisiko erhöhen;

⑧ Die "drei Hochs" werden in der Regel kombiniert, so dass, wenn dieWenn Sie hohe Blutfettwerte haben, ist auch Ihr Blutzucker tendenziell hoch.Dies gilt insbesondere, wenn das HDL niedrig ist (Werte unter 0,91) oder wenn erhöhte Triglyceride über 2,22 vorliegen, selbst wenn sie behandelt werden;

⑨ JaAtherosklerotische Gefäßerkrankungen

Diätetische Ernährung für Diabetiker

  • Menschen mit Diabetes sind diejenigen, die in erster Linie auf ihre Ernährung achten müssen.Diabetiker sollten auf die Ausgewogenheit der Ernährung achten.Es geht wirklich darum, ein Gleichgewicht der Energie aufrechtzuerhalten, sowohlHalten Sie ein relativ ideales Gewicht, aber keine Mangelernährung, denn dünn sein ist noch schlimmer!Je mehr unterernährte Diabetiker, desto schlimmer ist es für sie. Aber für die mehr fettleibigen Patienten sollte die erste sein, Gewicht zu verlieren, für Typ-2-Diabetiker ist absolut nicht für einen Tag der Energiezufuhr empfohlen ist zu wenig, ist dies noch schlimmer für den Körper.
  • nächstes istDie Frage des Verzehrs oder Nichtverzehrs von fetthaltigen LebensmittelnDas Fett wird natürlich als Prozentsatz der gesamten verbrauchten Energie gegessen, aber nicht als Prozentsatz der gesamten verbrauchten Energie.20-30 Prozent.immer nochNehmen Sie nicht zu viele gesättigte Fettsäuren zu sich, wie z. B. Fette aus Fleisch, Milchfette, dieDiese Art von Fett liefert zwar mehr Energie, erhöht aber den Cholesterinspiegel, derAußerdem fördert es Hyperlipidämie, Arteriosklerose sowie Blut- und Hirngefäßunfälle.Es ist aber auch wichtig, nicht zu verzichten oder zu wenig zu essen, denn es ist auch notwendig, die Aufnahme von Transfettsäuren vor allem zu reduzieren, um nicht mehr als 7 Prozent der Gesamtenergie zu überschreiten. Außerdem können die Blutgefäße brüchig werden, was zu Hirnblutungen und Blutarmut führen kann.
  • Kochen mit weniger alsWeniger Salz und weniger Öl, mehr Öl macht dick, mehr Salz fördert DiabetesEs hat unter anderem Auswirkungen auf den Blutdruck und die Blutgefäße.Halten Sie die Menge an Öl unter 30 g, ernähren Sie sich leicht und nehmen Sie nicht mehr als 6 g Salz pro Tag zu sich.Achten Sie auch darauf, dass Sie nicht zu viel Sojasauce, Hühnerfleisch mit MSG, herzhafte Gerichte usw. essen.
  • Trinken Sie viel Wasser, Wasser ist auch ein sehr wichtiger Bestandteil der Ernährung, Diabetiker versuchen, nicht zu trinken Alkohol, Alkohol trinken, zusätzlich zu den Körper zu produzieren eine Reihe von anderen gemeinsamen High-Fett-, Fett-Leber, atherosklerotische Erkrankung, dieAußerdem besteht bei Diabetikern, die Sulfonylharnstoffe einnehmen, die Gefahr einer Unterzuckerung, und die Schäden einer einzigen Unterzuckerung sind weitaus gravierender als die einer Überzuckerung.

Sowohl der Nüchternblutzucker als auch der postprandiale Blutzucker haben einen gewissen Wert bei der Diagnose von Diabetes, und es ist Sache des Arztes, zu beurteilen, welcher Aspekt der Krankheit mehr oder weniger wichtig ist. Unter normalen Bedingungen liegt die Konzentration des Nüchternblutzuckers zwischen 3,89 und 6,1 mmol/l und wird durch eine Reihe von Faktoren im Körper reguliert, darunter Nerven, Hormone und Körperflüssigkeiten, so dass die Quellen und Ziele des Blutzuckers im Gleichgewicht gehalten werden.


Aufgrund der ständigen Nachfrage des Körpers nach Energie, Blutzucker besteht auch in der dynamischen Gleichgewicht der ständigen Veränderung, die die Fähigkeit zur Senkung des Blutzuckerspiegels Hormone sind vor allem Insulin und Insulin-ähnliche Wachstumsfaktoren, und erhöhen den Blutzuckerspiegel Glukagon, Adrenalin, Wachstumshemmer und so weiter hat.

Nüchternblutzucker

Eine Hyperglykämie liegt vor, wenn der Nüchternblutzucker über 7 mmol/L liegt, und Glukose im Urin tritt auf, wenn die Blutzuckerkonzentration die Nierenspende-Schwelle (8,9-10 mmol/L) überschreitet. Die Hauptursachen für einen pathologisch erhöhten Blutzucker sind gestörte Nüchternglukose, verminderte Glukosetoleranz und Diabetes mellitus. Gestörte Nüchternglukose und verminderte Glukosetoleranz stellen den Übergang zwischen normalem Glukosestoffwechsel und Diabetes mellitus dar und sind hohe Risikofaktoren für die Entwicklung eines Diabetes mellitus.

Nüchternblutzucker ist die Blutzuckerkonzentration, die gemessen wird, nachdem mindestens 8 Stunden lang keine kalorienhaltige Nahrung aufgenommen wurde.ist ein eher routinemäßiger Test für Diabetes.Die Nüchtern-Blutzuckerkonzentration bei Erwachsenen beträgt 3,0-6,1 mmol/LDie Referenzbereiche für die verschiedenen Altersgruppen und Probentypen variieren je nach der spezifischen Berichtskarte der einzelnen Testorganisationen.Ein abnormaler Nüchternblutzucker spiegelt hauptsächlich die Fähigkeit des Körpers wider, Insulin auszuschütten.Wenn die Insulinsekretionsfunktion nicht weniger als 25 % des Normalwerts beträgt, ist der Nüchternblutzucker normal oder leicht erhöht und seine Konzentration übersteigt in der Regel nicht 6,9 mmol/L. Ist die Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse weiter beeinträchtigt, jedoch nicht weniger als 40 %, so gilt der Nüchternblutzucker als stark defizitär. Der Nüchternblutzucker liegt bei etwa 6-11,1 mmol/L; ist der Nüchternblutzucker größer als 11,1 mmol/L, kann von einem schweren Mangel der Pankreassekretionsfunktion ausgegangen werden.

Der Nüchternblutzuckerspiegel ist die wichtigste Grundlage für die Diagnose von Diabetes mellitus, und es besteht ein ernsthafter Verdacht auf Diabetes mellitus, wenn der Nüchternplasmaglukosegehalt mehr als einmal 7,0 mmol/L überschreitet. Liegt die Blutzuckerkonzentration über diesen Werten, muss der Test an einem anderen Tag ohne Beeinflussung durch Stressfaktoren wiederholt werden, um Fehler zu vermeiden, die zu einer Fehldiagnose führen könnten. Bei hohen Blutzuckerwerten ist der Nüchternblutzucker der erste Test, der Anlass zur Sorge gibt; bei Personen mit Hypoglykämierisiko (ältere Menschen, Personen mit guter Blutzuckereinstellung) sollte der präprandiale Blutzucker gemessen werden; bei Patienten mit Diabetes kann der Nüchternblutzucker normal sein.

2-stündiger postprandialer Blutzuckerspiegel

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Blutzucker 2 Stunden nach einer Mahlzeit zu kontrollieren: zum einen durch einen Glukosetoleranztest nach der oralen Einnahme von 75 g wasserfreier Glukose und zum anderen durch den Verzehr von 100 g gedämpften Brötchen aus den letztgenannten Instant-Nudeln (die das Zuckeräquivalent von 75 g wasserfreier Glukose enthalten), vom Verzehr dererster BissenBeginnen Sie mit dem Zählen der Zeit und messen Sie Ihren Blutzucker zwei Stunden später.Blutzucker 2 Stunden nach einer Mahlzeit sollte <7,8 mmol/L sein

Es gibt sehr viele Faktoren, die den postprandialen Blutzucker beeinflussen, und sie stehen in engem Zusammenhang mit Insulin, Glukagon, der Leber und dem präprandialen Blutzuckerspiegel.Durch kombinierte Nüchtern- und 2-stündige postprandiale Blutzuckermessungen kann die Erkennungsrate von Diabetes erheblich gesteigert und die Zahl der Fehldiagnosen reduziert werden.Die Sensitivität der Diabetesdiagnose ist höher, wenn der zweistündige postprandiale Blutzucker >11.mmol/L ist.

Die Überwachung des postprandialen Blutzuckers nach zwei Stunden wird vor allem dann eingesetzt, wenn der Nüchternblutzucker gut kontrolliert ist, die Behandlung jedoch unwirksam bleibt.Für Diabetiker ist der postprandiale Blutzucker ein wertvoller Indikator für die Überwachung der Erkrankung:1、Er kann die Reservefunktion der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse (Fähigkeit zur Insulinausschüttung) widerspiegeln, wenn die Reservefunktion der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse intakt ist und die umliegenden Gewebe empfindlich auf Insulin reagieren, dann kann der 2 Stunden postprandiale Blutzucker niedriger als 7,8 mmol/L sein; wenn die Reservefunktion der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse schlecht ist oder ihre Reservefunktion gut ist, aber eine offensichtliche Insulinresistenz besteht, dann kann der 2 Stunden postprandiale Blutzucker deutlich höher sein. 2、Wenn der 2 Stunden postprandiale Blutzucker >11,mmol/L ist, dann sind einige Komplikationen wahrscheinlich: wie diabetischer Fuß, diabetische Nephropathie, Retinopathie usw. Wenn der Blutzucker >11,mmol/L ist, kann es leicht zu einigen Komplikationen kommen: z. B. diabetischer Fuß, diabetische Nephropathie, Retinopathie usw. Bei jungen Menschen und Menschen mittleren Alters oder Menschen mit weniger schwerwiegenden Erkrankungen sollte der 2-stündige postprandiale Blutzucker unter 7,8 mmol/L liegen. Bei älteren Menschen oder Menschen mit schwerwiegenden Erkrankungen sollte der 2-stündige postprandiale Blutzucker so weit wie möglich auf 7,8-11,1 mmol/L eingestellt werden.3. Der postprandiale Blutzucker spiegelt eher die Menge der verzehrten Nahrung und die Angemessenheit des Einsatzes von blutzuckersenkenden Medikamenten wider, ein Aspekt, der durch den Nüchternblutzucker nicht erfasst werden kann.

Der postprandiale Blutzucker ist ein unabhängiger Faktor bei der Bewertung kardiovaskulärer Läsionen; je höher der postprandiale Blutzuckerwert ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von makrovaskulären LäsionenDer postprandiale Blutzucker ist auch ein wichtiger Faktor für das glykierte Hämoglobin, und eine strenge Kontrolle des postprandialen Blutzuckers trägt zur Kontrolle des glykierten Hämoglobins und zur Verringerung einer Reihe von durch Hyperglykämie verursachten Komplikationen bei.

Die 2-Stunden-postprandiale Blutzucker ist eine vereinfachte Glukose-Toleranz-Test, aber einige diabetische Patienten oralen Zucker Blutzucker Spitze ist nicht in 2 Stunden, aber nach 1 Stunde, bis 2 Stunden der Blutzucker-Spitze wurde Abwärtstrend, so dass einige Patienten verpasst die Diagnose, so dass für die postprandiale 2 Stunden normaler Verdacht auf hyperglykämischen Patienten durchgeführt werden können 1 Stunde postprandiale Glukose-Test oder direkt tun die Glukose-Toleranz-Test.

Life Intervention:

Diabetes hat sich inzwischen zu einer Volkskrankheit entwickelt, und wir haben alle schon ein wenig davon gehört. Worauf sollten wir also, abgesehen von der medikamentösen Behandlung, in unserem täglichen Leben achten?

Bei Diabetikern besteht unser täglicher Einsatz vor allem in Ernährung, Bewegung und anderen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines idealen Gewichts und normaler Blutzuckerwerte.Eine vernünftige Ernährung kann auf einer ballaststoffreichen, zuckerfreien, fett-, salz- und ölarmen Ernährung mit Getreide basieren.Der chinesische Expertenkonsens über Prädiabetes-Interventionen für Erwachsene enthält Empfehlungen für eine vernünftige Ernährung, eine Kontrolle der Kalorienzufuhr entsprechend der Intensität der individuellen Bewegung und Empfehlungen für mehr als 30 Minuten moderater bis hochintensiver Bewegung pro Tag.

Ernährungstechnische Überlegungen:1, es wird empfohlen, fettarme, wenig gesättigte Fettsäuren und wenig Transfettsäuren Lebensmittel zu essen, Kochen Lebensmittel so viel wie möglich mit Pflanzenöl, reduzieren Sie die Verwendung von gesättigten Fettsäuren. 2, mehr Ballaststoffe Lebensmittel, Ballaststoffe können den Blutzucker senken, senken Blutfett und verbessern die Glukosetoleranz. Unter ihnen, Getreide, Gemüse, Bohnen, etc. sind reich an Ballaststoffen, denken Sie daran, dass alle Lebensmittel sollten in der Aufnahme gezählt werden, nicht wegen der Rolle von Zucker und anderen keine Angst zu essen, zu spät. 3, achten Sie auf salzarme Ernährung, Kontrolle des Blutdrucks, und sollte weniger Alkohol im täglichen Leben.



Ich bin "The Doctor's Good Word", ich hoffe, die oben genannten Informationen können Sie lernen, ein wenig Wissen, wenn Sie irgendwelche Fragen haben, lassen Sie bitte eine Nachricht in den Kommentaren Abschnitt, werde ich in der Zeit antworten ~~~!

Viele Zuckerkonsumenten neigen dazu, sich nur auf den Nüchternblutzucker und wenig auf den postprandialen Blutzucker zu konzentrieren, und denken, dass es in Ordnung ist, solange der Nüchternblutzucker in einem normalen Bereich liegt, aber auch dieser ist in der Lage, den Zustand genau zu beurteilen. Der Blutzucker verändert sich im Laufe des Tages, und eine gute Kontrolle des Nüchternblutzuckers beweist nicht, dass der postprandiale Blutzucker ebenfalls gut ist. Daher ist es am besten, den Blutzucker im Laufe des Tages zu messen, Nüchtern- und postprandialer Blutzucker sollten stabil sein, und im Vergleich zum Nüchternblutzucker kann der postprandiale Blutzucker einen besseren Hinweis auf den Wert der Prädiktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen liefern.

Für Menschen mit Diabetes ist die Bedeutung des glykosylierten Hämoglobins offensichtlich, da es ein international anerkannter Indikator für die Diabeteskontrolle ist und der Wert des glykosylierten Hämoglobins sowohl vom postprandialen als auch vom Nüchternblutzucker beeinflusst wird. Es wurde festgestellt, dass bei einem glykosylierten Hämoglobinwert zwischen 7,3 % und 8,4 % die Wirkung von Nüchtern- und postprandialem Blutzucker auf den Gesamtblutzucker mehr oder weniger gleich ist. Liegt der glykosylierte Hämoglobinwert jedoch über 8,5 %, so ist die Wirkung des Nüchternblutzuckers auf den Gesamtblutzucker größer als die des postprandialen Blutzuckers, und die Wirkung des Nüchternblutzuckers auf den Wert des glykosylierten Hämoglobins nimmt mit steigendem Wert des glykosylierten Hämoglobins zu. Die Wirkung des Blutzuckers auf den Gesamtblutzucker ist größer als die des Basalblutzuckers, d. h. zu diesem Zeitpunkt hängt die Erhöhung des Blutzuckerspiegels hauptsächlich vom postprandialen Blutzucker ab. Studien haben ergeben, dass ein erhöhter postprandialer Blutzucker ein unabhängiger Risikofaktor für den Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Daher sollten Diabetes- und Hyperglykämie-Freunde eine strengere Kontrolle des postprandialen Blutzuckers durchführen, damit das glykosylierte Hämoglobin günstiger ist, um das Ziel zu erreichen.

Etwa 1/3 des Tages im Nüchternzustand, 2/3 der Zeit ist der postprandiale Zustand, postprandiale Blutzucker und Nüchternblutzuckerwerte sind eng miteinander verbunden, wenn der Nüchternblutzucker auf dem normalen Niveau ist, ist postprandialer Blutzucker leichter zu kontrollieren, wenn der Nüchternblutzucker hoch ist, ist der postprandiale Blutzucker auch schwieriger, zum Normalzustand zurückzukehren, nur um den Nüchternblutzucker zu kontrollieren, wird der postprandiale Blutzucker leichter zu kontrollieren sein. Daher sind beide wichtige Indikatoren, Nüchternblutzucker ≥ 7ml / L, 2 Stunden nach dem Essen Blutzucker ≥ 11,1ml / L kann mit Diabetes diagnostiziert werden.

Sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung von Diabetes müssen zwei Indikatoren berücksichtigt werden: der Nüchternblutzucker und der postprandiale Blutzucker. Der Nüchternblutzucker ist der Blutzuckerwert, der in einem Zustand gemessen wird, in dem mindestens 8 Stunden lang keine Kalorien aufgenommen wurden, in der Regel morgens nach dem Aufwachen vor dem Frühstück, während der postprandiale Blutzucker der Blutzucker ist, der 1-2 Stunden nach dem Essen gemessen wird.

Nüchternblutzucker oder postprandialer Blutzucker, was ist wichtiger?

Beide sind für die Diagnose und Behandlung von Diabetes von gleicher Bedeutung.

1. die Bedeutung bei der Diagnose von Diabetes

Nach den Diagnosekriterien für Diabetes mellitus Typ 2 in China kann Diabetes mellitus bei Personen diagnostiziert werden, die einen Nüchternblutzucker von ≥7,0 und einen Zufallsblutzucker von ≥11,1 mit typischen Diabetes mellitus-Symptomen haben, oder bei Personen, die keine typischen Diabetes mellitus-Symptome aufweisen, wie die Ergebnisse von zwei Glukosetoleranztests zu verschiedenen Zeitpunkten zeigen, die beide zeigen, dass der Nüchternblutzucker ≥7,0 und der postprandiale Blutzucker ≥11,1 ist.

Bei der tatsächlichen Blutzuckermessung ist der Nüchternblutzucker jedoch anfälliger für Schwankungen, die auf äußere Faktoren zurückzuführen sind, wie z. B. darauf, ob man am Vorabend spät gegessen hat oder nicht oder ob man ausreichend geruht hat usw., während der postprandiale Blutzucker relativ wenig beeinflusst wird und den tatsächlichen Blutzuckerspiegel des Patienten besser widerspiegelt.Daher sollte der postprandiale Blutzucker bei der Diabetesdiagnose eine größere Rolle spielen.

2. die Bedeutung für die Behandlung von Diabetes

Bei der Behandlung von Diabetes ist es gleichermaßen wichtig, den Nüchtern- und den postprandialen Blutzucker zu überwachen. Obwohl sowohl der Nüchtern- als auch der postprandiale Blutzucker als Richtschnur für die Anpassung von glukosesenkenden Medikamenten dienen können, ist der Nüchternblutzucker möglicherweise nützlicher, um nächtliche Hypoglykämien bei Patienten zu erkennen. Bei einigen Diabetikern ist ein erhöhter postprandialer Blutzucker nicht in erster Linie auf eine unzureichende Insulinsekretion oder eine Insulinresistenz zurückzuführen, sondern vielmehr auf eine verzögerte postprandiale Spitze der Insulinsekretion aufgrund einer verzögerten Reaktion der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse. Wenn der Patient zu wenig zu Abend isst oder die Insulininjektionsdosis zu hoch ist, dann liegt die Messung des postprandialen Blutzuckers wahrscheinlich noch im Normbereich, aber aufgrund der Verzögerung des Peaks der Insulinsekretion ist es wahrscheinlich, dass der Patient unter der Wirkung des nachfolgenden Insulins eine nächtliche Hypoglykämie erleidet, dann kann die Messung des morgendlichen Nüchternblutzuckers niedriger als normal oder reaktiv erhöht sein, so dass eine nächtliche Hypoglykämie festgestellt werden kann, und es können Maßnahmen zur verstärkten Überwachung des Blutzuckers um 0:00, 3:00 und 5:00 Uhr nachts oder zur Verringerung der Insulindosierung vor dem Abendessen.

Diesbezüglich.Der Nüchternblutzucker ist sogar noch wichtiger, um eine Unterzuckerung bei Patienten zu verhindern.Da die Patienten unregelmäßige Essenszeiten haben und jedes Mal zum Frühstück, Mittag- und Abendessen den postprandialen Blutzucker messen müssen, ist es wahrscheinlicher, dass der Patient den postprandialen Blutzucker nicht misst oder dass es zu Fehlern kommt, weil der Zeitpunkt der Messung ungenau ist, wohingegen der Nüchternblutzucker nur einmal gemessen werden muss, so dass es für die Patienten einfacher ist, die Messung durchzuführen, und sie relativ genau ist.

Aber.Postprandialer Blutzucker wird noch wichtiger für die Ernährungsumstellung bei DiabetikernDa der postprandiale Blutzucker ein direktes Abbild dessen ist, was der Patient gegessen hat, steigt der postprandiale Blutzucker an, wenn zu viel gegessen wird oder wenn die Struktur nicht ausgewogen ist, und der Patient muss dann seine Ernährung anpassen.

Abschließend sei gesagt, dass es nicht dafür spricht, dass Diabetiker einen der beiden Werte ignorieren können. In der Tat, Nüchternblutzucker und postprandialen Blutzucker sind sehr wichtig, einer von ihnen ist nicht gut zu kontrollieren, wird die gesamte umfassende Behandlung von Diabetes zu beeinträchtigen, und sogar dazu führen, dass die Behandlung scheitern, die schwerste Folge ist die Entstehung von Komplikationen. Daher sollten Diabetes-Patienten nicht aus den Augen verlieren, die anderen, Nüchtern-und postprandialen Blutzucker müssen die gleiche Aufmerksamkeit zu zahlen.

Referenzen:

Leitlinien für die Prävention und Kontrolle von Typ-2-Diabetes in China (Ausgabe 2017)

Was ist wichtiger: Nüchternblutzucker oder postprandialer Blutzucker?

Viele Diabetiker kommen morgens ins Krankenhaus, um ihren Nüchternblutzucker messen zu lassen. Wenn Sie sie jedoch bitten, ihren postprandialen Blutzucker oder ihr glykiertes Hämoglobin zu messen, werden sie denken, dass Sie sie übermäßig kontrollieren und dass das Krankenhaus versucht, Geld aus ihnen herauszuholen.

In der Tat sind sowohl Nüchtern- als auch postprandiale Blutzuckermessungen wichtig.Und warum? Nehmen Sie sich Zeit und erzählen Sie uns alles darüber.


Was ist Nüchternblutzucker?

Der Nüchternblutzucker ist der Blutzuckerwert, der nach einer nächtlichen Fastenzeit (in der Regel bedeutet dies, dass nach 22 Uhr keine Nahrung und kein Wasser mehr zu sich genommen wird und mehr als 8 Stunden gefastet wird) und vor dem Frühstück (in der Regel zwischen 6 und 8 Uhr, vorzugsweise nicht später als 10 Uhr) gemessen wird.

Der Nüchternblutzuckertest ist der am häufigsten verwendete Test für Diabetes, derSpiegelt die Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse wider und zeigt im Allgemeinen die Basalinsulinsekretion an.

Der Nüchternblutzuckerwert eines normalen Menschen liegt bei 3,9-6,1 mmol/L.

Bei einem Wert von mehr als 6,1 mmol/L und weniger als 7,0 mmol/L liegt eine gestörte Nüchternglukose vor.

Wenn der Nüchternblutzucker bei zwei Gelegenheiten größer oder gleich 7,0 mmol/L ist, wird ein Diabetes mellitus angenommen; eine erneute Kontrolle des Nüchternblutzuckers und ein Glukosetoleranztest werden empfohlen.

Ein Blutzuckerwert unter 2,8 mmol/L mit entsprechenden klinischen Symptomen wird als "Hypoglykämie" bezeichnet.


Was ist die Bedeutung eines erhöhten Nüchternblutzuckerspiegels?

Ein erhöhter Nüchternblutzucker deutet auf einen Mangel an Basalinsulin oder eine erhebliche Insulinresistenz hin, was bedeutet, dass die Insulinsekretion die hepatische Glykogenproduktion nicht vollständig hemmt und die Blutzuckerkontrolle entweder eine Verbesserung der Insulinresistenz oder eine Ergänzung des Basalinsulins erfordert.

Was ist postprandialer Blutzucker?


Postprandialer Blutzucker ist im Allgemeinen definiert als Blutzucker, der 2 Stunden nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen gemessen wird.

Der postprandiale Blutzuckerspiegel ist der Blutzuckerspiegel nach einer Glukosebelastung und wird meist 2 Stunden nach dem Frühstück gemessen. Es handelt sich um den Blutzuckerwert, der zwei Stunden nach dem ersten Bissen einer Mahlzeit gemessen wird.


2-Stunden-postprandialer Blutzucker: weniger als 7,8 mmol/L.Die Diagnose einer gestörten oder reduzierten Glukosetoleranz wird gestellt, wenn der 2-Stunden-postprandiale Blutzucker 7,8 bis 11,1 mmol/L beträgt.

Wenn der postprandiale Blutzucker 11,1 mmol/l übersteigt, kann er eine Reihe von Komplikationen verursachen, wie z. B. Nierenschäden, kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Schäden sowie Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen.

Welche Bedeutung hat der postprandiale Blutzuckerspiegel?

(1) Die postprandiale Glukose hilft bei der frühzeitigen Intervention, um das Auftreten von Diabetes zu verringern.

(2) Der postprandiale Blutzucker ist die früheste klinische Manifestation vor dem Auftreten von Diabetes mellitus Typ 2, und durch die Kontrolle des postprandialen Blutzuckers kann Diabetes mellitus in einem früheren Stadium diagnostiziert werden.

Die Kontrolle des postprandialen Blutzuckerspiegels kann das Auftreten von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen besser verhindern und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit des Todes durch kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen in größerem Umfang verringern.

4 Die postprandiale Glykämie ist ein wichtiger prädisponierender Faktor für chronische Komplikationen des Diabetes.

Nüchternblutzucker und postprandialer Blutzucker sind also gleichermaßen wichtig, und wenn ich sagen sollte, welcher Blutzuckertest relativ wichtig ist, dann wäre der wichtigste für den menschlichen Körper wohl der Test auf glykiertes Hämoglobin.

Das glykosylierte Hämoglobin kann bei der Diagnose von Diabetes helfen und die Blutzuckerkontrolle in den letzten drei Monaten widerspiegeln. Der Normalwert liegt bei 4 bis 6 Prozent.


Wenn der glykosylierte Hämoglobinwert >9% auf eine anhaltende Hyperglykämie hinweist, können Komplikationen wie diabetische Nephropathie, Atherosklerose und Katarakte auftreten und stellen einen hohen Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall dar.

NüchternblutzuckerEs handelt sich um eine morgendliche Nüchtern-Blutzuckermessung, nachdem 8-10 Stunden lang keine kohlenhydrathaltigen Speisen oder Getränke eingenommen wurden.postprandiale GlukoseIn der Regel handelt es sich um einen 2-stündigen postprandialen Blutzuckerspiegel, der ab dem ersten Bissen der Mahlzeit gemessen wird.

Für Diabetiker sind sowohl der postprandiale Blutzucker als auch der Nüchternblutzucker aus den folgenden Gründen wichtig.

(1) Als Grundlage für die Diagnose eines Diabetes mellitus kann entweder der Nüchternblutzucker oder der postprandiale Blutzucker herangezogen werden, der diagnostiziert wird, wenn der Nüchternblutzucker ≥ 7,0 mmol/L und/oder der postprandiale 2-Stunden-Blutzucker ≥ 11,1 mmol/L ist.

(2) Sowohl der Nüchtern- als auch der postprandiale Blutzucker sind wichtige Indikatoren für unser Interesse an der Überwachung unseres Zustands.

(3) Sowohl ein hoher Nüchtern- als auch ein hoher postprandialer Blutzucker tragen zu den verschiedenen akuten und chronischen Komplikationen des Diabetes bei.

4 Sowohl ein erhöhter Nüchtern- als auch ein erhöhter postprandialer Blutzucker wirken sich auf das Gesamtniveau der glykämischen Kontrolle aus, und beide führen zu einem erhöhten glykierten Hämoglobin.

Daher müssen wir während der Behandlung sowohl auf den Nüchtern- als auch auf den postprandialen Blutzucker achten.

In gewisser Weise ist der postprandiale Blutzucker jedoch aus den folgenden Gründen wichtiger als der Nüchternblutzucker.

(1) Ein erhöhter postprandialer Blutzucker steht in engerem Zusammenhang mit der Entwicklung von makrovaskulären Komplikationen bei Diabetes mellitus.

Herz-Kreislauf-Komplikationen sind die häufigsten, schwerwiegendsten und kostspieligsten Erkrankungen bei Diabetes. Bei Menschen mit Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit, kardiovaskuläre Komplikationen zu entwickeln, zwei- bis viermal höher als bei Menschen mit normalem Blutzucker, und das Risiko, an einer kardiovaskulären Erkrankung zu sterben, ist dreimal so hoch wie bei der nicht-diabetischen Bevölkerung.

Eine gute Kontrolle der postprandialen Glykämie spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung diabetischer makrovaskulärer Komorbiditäten wie koronare Angina pectoris, Myokardinfarkt und Schlaganfall.

2) Der Blutzucker nach einer Mahlzeit ist ein besserer Indikator für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels als der Nüchternblutzucker.

Derzeit hängt eine gute glykämische Kontrolle eher von den Werten des glykosylierten Hämoglobins ab, und von den Diabetikern mit guter glykosylierter Hämoglobinkontrolle haben mehr als 70 % eine gute postprandiale glykämische Kontrolle und nur mehr als 20 % eine gute nüchterne glykämische Kontrolle. Dies deutet darauf hin, dass eine gute postprandiale glykämische Kontrolle einen größeren Einfluss auf eine gute glykämische Gesamteinstellung hat.

Insgesamt sind für Menschen mit Diabetes der Nüchternblutzucker, der 2-Stunden-postprandiale Blutzucker und das glykosylierte Hämoglobin sehr wichtig, und alle drei Werte sollten im Laufe der Zeit auf einem guten Niveau gehalten werden.

Konzentrieren Sie sich auf die Gesundheit, konzentrieren Sie sich auf das Herz-Kreislauf-System, Dr. Xu!

Vielen Dank für die Einladung! Das ist eine Frage, die viele Diabetiker beschäftigt, und in der Tat ist es eine Frage, die Ärzte erforscht haben, und das Endergebnis ist: Es ist eine Frage, auf die es keine Antwort gibt, weil jede Unregelmäßigkeit entweder im Nüchtern- oder im postprandialen Blutzucker zu Komplikationen führt, man kann also nicht sagen, was wichtiger ist.

Klinische Studien haben jedoch ergeben, dass sie in Bezug auf den Schweregrad und das Risiko von Komplikationen eine leicht unterschiedliche Rolle spielen (siehe unten):

Einfluss des Nüchternblutzuckers auf die Entwicklung von diabetischen Komplikationen

Der Nüchternblutzucker ist, wie der Name schon sagt, der Blutzucker 8-12 Stunden nach einer Mahlzeit, der einerseits den basalen Blutzuckerspiegel und andererseits auch die basale Insulinausschüttung widerspiegelt, d.h. er ist der Blutzuckerspiegel des menschlichen Körpers im Tageszustand.

Das liegt auch daran, dass der Nüchternblutzucker den Blutzuckerspiegel im Grundzustand darstellt und die grundlegendsten Aktivitäten unseres Körpers über die kleinsten Blutgefäße ablaufen, so dass hauptsächlich die kleinen Blutgefäße geschädigt werden, was zu Krankheiten führt, die durch Läsionen der kleinen Blutgefäße verursacht werden, wie z. B. die periphere diabetische Neuropathie, die diabetische Retinopathie, die diabetische Nephropathie usw. Außerdem treten diese Läsionen oft unbewusst auf und sind die frühesten diabetischen Komplikationen, die auftreten.

Einfluss der postprandialen Glukose auf die Entwicklung diabetischer Komplikationen

Der postprandiale Blutzuckerspiegel ist der Blutzuckerspiegel nach dem Essen, der die Fähigkeit der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse zur Insulinausschüttung widerspiegelt und in gewissem Maße den Grad des Fortschreitens des Diabetes mellitus widerspiegelt. Gleichzeitig ist es der Blutzuckerspiegel, der nach den Mahlzeiten über den Basalblutzuckerspiegel hinaus ansteigt und dadurch nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Blutgefäße schädigt. Mit anderen Worten: Ein anormaler postprandialer Blutzucker ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Komplikationen.

Klinische Studien haben gezeigt, dass hinsichtlich des Risikos und der Schwere diabetischer Komplikationen Blutzuckerschwankungen > postprandialer Blutzuckeranstieg > Nüchternblutzucker überwiegen, und dass übermäßige Blutzuckerschwankungen gerade auf einen stärkeren postprandialen Blutzuckeranstieg zurückzuführen sind. Da der Glukosestoffwechsel und der Fettstoffwechsel bei Diabetikern eng miteinander verbunden sind, geht eine Dyslipidämie häufig mit einer Dyslipidämie einher, die das Auftreten von kardiozerebralen und zerebralen Gefäßerkrankungen und anderen schweren Komplikationen beschleunigt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei Diabetikern ein erhöhter Nüchternblutzucker die Grundlage für verschiedene Komplikationen bildet und dass ein abnormaler postprandialer Blutzucker die Hauptursache für Blutzuckerschwankungen ist. Unabhängig davon, ob es sich um die Kontrolle des Nüchternblutzuckers oder des postprandialen Blutzuckers handelt, besteht das Ziel darin, die Blutzuckerschwankungen auf der Grundlage einer Stabilisierung des Basalblutzuckerspiegels zu verringern, um das Auftreten verschiedener Komplikationen, insbesondere schwerer lebensbedrohlicher kardiozerebraler und zerebrovaskulärer Erkrankungen, möglichst wirksam zu verhindern.

Bei Diabetikern sollten also sowohl der Nüchtern- als auch der postprandiale Blutzucker stabil gehalten werden, und keiner von beiden sollte ignoriert werden, also fragen Sie immer noch, was wichtiger ist?

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