Ärztliche Untersuchung am Jahresende, wie liest man den medizinischen Bericht? Wie sind medizinische Indikatoren zu interpretieren?
Ärztliche Untersuchung am Jahresende, wie liest man den medizinischen Bericht? Wie sind medizinische Indikatoren zu interpretieren?
Anzeige des Lungenfunktionstestberichts
Lungenfunktionstests werden häufig zur Diagnose von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma bronchiale und chronischer Bronchitis eingesetzt.
1, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit Bronchodilatatoren, FEV1/FVC <70%; die Gesamtlungenkapazität (TLC), das funktionelle Restluftvolumen (FRC) und das Restluftvolumen (RV) sind gestiegen, während die Lungenkapazität (VC) abgenommen hat.
Während eines Asthmaanfalls bei Asthma bronchiale sind die Lungenvolumina (VC) normal oder reduziert, FEV1, FEV1/FVC% und PEF sind vermindert und das Restluftvolumen, das Restluftvolumen und das Gesamtlungenverhältnis sind erhöht. Eine Einschränkung des Luftstroms kann festgestellt werden, wenn FEV1/FVC% <70% oder FEV1 weniger als 80% des normalen Erwartungswerts beträgt. Die Lungenfunktion ist in der Regel während der Asthma-Remission nicht signifikant abnormal, kann aber bei Patienten mit wiederkehrenden Asthmaanfällen etwas reduziert sein. Während der Asthma-Remission kann bei Patienten mit normaler Lungenventilation ein positiver bronchialer Provokationstest durchgeführt werden, und bei Patienten mit reduzierter Lungenventilation kann ein positiver Bronchodilatationstest oder eine tägliche PET-Variabilität von >20 % durchgeführt werden. Nach der Diagnose ist eine Langzeitmedikation zur Kontrolle der Symptome erforderlich.
Die chronische Bronchitis entwickelt sich mit der Krankheit, und die Kurve der maximalen exspiratorischen Flussrate und des Volumens des Patienten liegt bei 75 % und 50 %, wobei der Fluss bei der Lungenkapazität deutlich abnimmt. Die Krankheit ist ebenfalls unheilbar und die Symptome können nach der Diagnose nur durch Medikamente gelindert werden.
Hallo."Kyungs Mutter sagte."und beantworten gerne Ihre Fragen.
Ich habe viele Antworten von Ärzten gelesen, und keiner von ihnen erwähnt dieDie wichtigsten Ultraschallbefunde für werdende Mütter,Schließlich sind während der Schwangerschaft nicht weniger als vier Ultraschalluntersuchungen erforderlich, und viele werdende Mütter sind verwirrt, wenn sie ihre Ultraschallbestellung erhalten.Solange der Arzt die Angelegenheit nicht ausdrücklich erklärt, werden werdende Mütter sie einfach beiseite schieben, denn der Fötus ist ohnehin normal.
Die Ultraschalluntersuchung ist jedoch sehr wichtig, denn mit jedem Ultraschall kann nicht nur die Entwicklung des Fötus (Länge, Gewicht usw.) untersucht werden, sondern es kann auch festgestellt werden, ob der Fötus zu einem bestimmten Zeitpunkt an Fehlbildungen leidet.Für die werdende Mutter ist es wichtig, dass sie den Ultraschallbogen lesen kann.Wenn Sie die Ultraschallliste erhalten, sehen Sie sich diese zunächst an, und wenn Sie einen bestimmten Indikator nicht verstehen oder sich nicht sicher sind, oder wenn Sie feststellen, dass Ihr Wert vom Normalwert abweicht, können Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um sicherzustellen, dass die Indikatoren normal sind.
Wie man den Ultraschallbericht während der Schwangerschaft liest
Um einen Ultraschallbericht lesen zu können, ist es wichtig, diese gängigen Tests und ihre Abkürzungen auf Englisch zu verstehen:
Biparietaler Durchmesser (BPD), okzipitofrontaler Durchmesser (OFD), Femurlänge (FL), Humeruslänge (HL), Kopfumfang (HC), Bauchumfang (AC), Nabelschnurblutflussverhältnis (A/B), Lage des Fötus (LOA) und AMN-Fruchtwasser.
Da sich der Fötus dynamisch entwickelt, zeigt jeder Ultraschall andere Daten an, und da diese Datenwerte zu umfangreich sind, wird Jingma hier nicht ins Detail gehen, sondern nur die wichtigsten herausgreifen, die ich in meinen vorherigen Fragen und Antworten ausführlich erläutert habe, so dass Sie sie gerne nachlesen können.
1. biparietaler Durchmesser
beziehen sich auf"Der längste Teil des fötalen Kopfes von links nach rechts".Auch bekannt als"Der große Querdurchmesser des fötalen Kopfes".。
Die Rolle:Hauptsächlich fürSchätzung des fötalen Gewichts und des EntwicklungsstatusSpäte SchwangerschaftBestimmung des Vorhandenseins einer Asymmetrie des Schädels und des Beckens,Ob es möglich ist, eine erfolgreiche Entbindung zu haben.
schwanger JuliDer biparietale Durchmesser des fötalen Kopfes betrug zu diesem Zeitpunkt 7,24-7,65 cm.volle Laufzeit (Trächtigkeit)In den Wehen kann es bis zu9,3 cm oder mehrMein Sohn hatte damals einen großen Kopf und wurde mit einem biparietalen Durchmesser von 9,9 cm geboren und hätte es fast nicht aus dem Mutterleib geschafft.
2. okzipitaler Frontaldurchmesser
beziehen sich auf"Abstand von der Nasenwurzel des Fötus bis zum Hinterhauptstachel".auch bekannt als"Vorderer und hinterer Weg"Der Wert des längsten Teils des fötalen Kopfes von vorne nach hinten wird ebenfalls berechnet.
Die Rolle:Diese Daten werden in der Regel verwendet, umBestimmung der fötalen Entwicklung und der Schwangerschaftswoche。
3. die Länge des Oberschenkelknochens
beziehen sich auf"Die Länge des fötalen Oberschenkels".Auch bekannt als"Lange Oberschenkelknochen".Dies istDer längste Teil des Körpers des FötusDer Wert der
Die Rolle:Wird in der Regel in Verbindung mit dem biparietalen Durchmesser verwendet.Schätzung des fötalen Gewichts。
Sein Normalwert weicht um 2-3 cm vom Wert des biparietalen Durchmessers im entsprechenden Schwangerschaftsmonat ab, z. B. wenn der biparietale Durchmesser 9,3 cm beträgt, ist die Oberschenkellänge 7,3 cm; wenn der biparietale Durchmesser 8,9 cm beträgt, ist die Oberschenkellänge 6,9 cm.
4. die Länge des Humerus
beziehen sich auf"Die Länge des Oberarmknochens des Fötus".。
Die Rolle:Es ist auch fürSchätzung des fötalen Gewichts Die.
5. der Kopfumfang
beziehen sich auf"Die Länge des fötalen Kopfes in einer Woche".Dieser Indikator wird auch vom Arzt bei der körperlichen Untersuchung des Babys nach der Geburt gemessen.
Die Rolle:Zum Vergleich: Normalerweise wird er verwendet, umBestätigung der Entwicklung des Fötus。
6. der Umfang des Bauches
beziehen sich auf"Die Länge des fötalen Magens in einer Woche".Auch bekannt als"Bauchumfang".
Die Rolle:In der Regel zusammen mit anderen WertenAbschätzung des Entwicklungsstandes des Fötus。
7. das Verhältnis von Nabelschnurblut zu Blutfluss
Damit ist der "Blutfluss durch die Nabelschnur" gemeint, der als einziger Kanal für den Gasaustausch, die Versorgung mit Nährstoffen und die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten zwischen Mutter und Fötus dient.
entspricht Englisch -ity, -ism, -izationVeränderte Hämodynamik der Nabelschnur kannSpiegelt bestimmte krankhafte Veränderungen der Plazenta, des Fötus und der Mutter sowie bestimmte Risikofaktoren für eine Schwangerschaft wider.
8. fötale Position
beziehen sich auf"Die Position und Haltung des Fötus im Mutterleib".Die häufigste ist dieDie normale Lage des Fötus ist okzipitofrontal oder kephalisch.
Die Rolle:hauptsächlich verwendet fürEntscheidung über die Art der ZustellungWenn die Lage des Fötus richtig ist, kann die Geburt normal verlaufen, während die meisten Ärzte einen Kaiserschnitt empfehlen, wenn der Fötus nicht in der richtigen Lage ist.
9. AMN-羊水
Dies ist der Wert des Fruchtwassers.Hauptsächlich zur Bestimmung der Fruchtwassermenge verwendetUnd es gibt zwei Möglichkeiten, den Fruchtwasserwert wie folgt zu bestimmen:
MVP:beziehen sich aufMaximale vertikale Tiefe des Schafbeckens,2-8cm ist normalWenn die Wassermenge mehr als 8 cm beträgt, ist es zu viel Fruchtwasser, und wenn sie weniger als 2 cm beträgt, ist es zu wenig Fruchtwasser.
AFL:beziehen sich aufFruchtwasserindex (AFI)Der Fruchtwasserindex (AFI) ergibt sich aus der Summe der Fruchtwassertiefe in den vier Zonen: oben, unten, links und rechts, zentriert um den Nabel der Schwangeren.Der Normalwert des Fruchtwasserindex in der Spätschwangerschaft liegt bei 8-20 cm.Mehr als 20 cm ist zu viel Fruchtwasser und weniger als 8 cm ist zu wenig Fruchtwasser.
10. andere Indikatoren
Auf dem Kopf des Fötus:Eine intakte Kontur galt als normal, Defekte und Deformitäten wurden als abnormal betrachtet, und keine Verschiebung der Mittellinie des Gehirns und kein Hydrocephalus galten als normal.
Über das fötale Herz:Die normale Herzfrequenz des Fötus beträgt120-16 Schläge/MinuteDas Vorhandensein und die Stärke sind normal, das Fehlen und die Schwäche sind abnormal.
Fötale Bewegungen: Vorhandensein und Stärke sind normal, Fehlen oder Schwäche sind abnormalEs könnte aber auch sein, dass der Fötus schläft und in Verbindung mit anderen Elementen analysiert werden muss.
Über die Plazenta:PlazentaDie normale Dicke beträgt 2,5-5 cm.Die Plazenta befindet sich an der Gebärmutterwand und wird in drei Reifegrade eingeteilt: Grad 0 bedeutet, dass die Plazenta in ihrer Entwicklung noch nicht ausgereift ist; Grad I ist das frühe Stadium der Plazentareife mit gleichmäßigen Echos; Grad II bedeutet, dass die Plazenta kurz vor der Reife steht; Grad III bedeutet, dass die Plazenta ausgereift ist, und je näher der voraussichtliche Geburtstermin rückt, desto reifer wird die Plazenta und desto ungleichmäßiger werden die Echos.
Über die Wirbelsäule:Die Kontinuität der fetalen Wirbelsäule ist normal, aber der Verlust ist abnormal und kann missgebildet sein.
Die Ultraschalluntersuchung kann auch verschiedene Querschnittsbilder der Organe des Fötus und der umliegenden Organe zeigen, wodurch der Arzt mehr Informationen erhält, gefährliche Läsionen ausschließen kann und die werdende Mutter mit Zuversicht und einer reibungsloseren Entbindung durch die Schwangerschaft gehen kann. Ich hoffe, dies hilft werdenden Müttern und wünsche Ihnen eine gute Schwangerschaft.
Jingmama sagte: medizinische Fachkraft, Ernährungsberaterin Mutter, Mutter und Baby ursprünglichen Schöpfer, den Austausch von professionellen und praktischen und geerdetes Wissen über Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft, um Ihnen zu helfen, eine zuverlässige Eltern, willkommen zu loben, Aufmerksamkeit und Weiterleitung.
Erwähnen Sie das Ende des Jahres ärztliche Untersuchung, ein Zeugnis, eine Checkliste, ein bisschen blendend, jeder Indikator hat einen Standardwert Kontrolle, aber der Indikator hat bis nach unten ⬇️, wie es zu sehen? Lassen Sie es uns interpretieren. (Ende des Artikels zu verstehen, die ärztliche Untersuchung vor denen, die Vorbereitung und Probleme zu vermeiden)
Zunächst einmal müssen wir wissen, welche Tests wir durchführen müssen. Es gibt Laboruntersuchungen des Blutes, Funktionstests der inneren Organe und medizinische und chirurgische Untersuchungen der fünf Sinne.

Nachdem das ärztliche Berichtsformular vorliegt, verstehen wir das ärztliche Berichtsformular mit dem Pfeil nach oben und unten im Vergleich zum Standardwert. Der Pfeil nach oben zeigt an, dass der Indikator höher als der Standardwert ist, und der Pfeil nach unten zeigt an, dass er niedriger als der Standardwert ist.
Das Immunsystem wird auf 10 Leberfunktionstests getestet, A, B, C, E, G akute und chronische infektiöse Lebererkrankungen, negativ normal, positiv Träger oder jemals hatte.

1) Größe und Gewicht:
Es handelt sich um einen Test des Ernährungszustands des Körpers über einen bestimmten Zeitraum; Übergewicht bedeutet Überernährung, Unterernährung bedeutet Unterernährung.
Der Normalwert des Body-Mass-Index (BMI) liegt bei 18,5 bis 23,9 und damit unterhalb der Unterernährung.
Erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und ischämischen Schlaganfall bei steigendem Body-Mass-Index BMI und BMI ≥24. Erhöhte Risikofaktoren für dreifachen Bluthochdruck. Erhöhte Wahrscheinlichkeit gleichzeitiger multipler Risikofaktoren bei einem BMI ≥ 28.
Body Mass Index BMI = Gewicht (kg)/Größe (m²)
2) Blutdruck:
Der ideale Blutdruck eines Erwachsenen sollte im Durchschnitt 120/80 mmHg betragen; die Blutdrucknorm der Weltgesundheitsorganisation liegt bei 115/75 mmHg.
Zwei aufeinanderfolgende Messungen in Ruhe und zu unterschiedlichen Zeiten mit einem Blutdruckwert ≥ (oder) gleich 140/90 mmHg können als Hypertonie bezeichnet werden.
3) Blutzucker:


Normaler Nüchternblutzucker: 3,9-6,1 mmol/L; 2 Stunden postprandialer Blutzucker <7,8 mmol/L;
Diabetes mellitus: Nüchternblutzucker ≥ 7,0 mmol/L bei zwei Gelegenheiten; Zufallsblutglukose ≥ 11,1 mmol/L
Eine Nüchternblutzuckerkonzentration von weniger als 3,9 mmol/L gilt als Hypoglykämie.
4) Lipide:
Gesamtcholesterin (TC): 3,25~5,69 mmo1/L; niedrig ~ Unterernährung, Anämie, Schilddrüsenüberfunktion, Lebererkrankungen oder Tumorerkrankungen. (Amerikanische und Schweizer Wissenschaftler glauben, dass normale Cholesterinwerte im Blut eine gewisse krebshemmende Wirkung haben).
Hohe ~ führen zu Hyperlipidämie, Fettleber, Atherosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, lipoider Nephropathie, Diabetes mellitus usw.
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) ist ein gutes Protein, das Arteriosklerose verhindert und eine schützende Wirkung auf die Blutgefäße hat, während ein zu niedriger Spiegel eher zu Gefäßsklerose führt.
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C), auch bekannt als schlechtes Protein, ist niedrig ~ Fehlen von Beta-Lipoproteinämie, Malabsorption, Hyperthyreose, Malabsorption und Leberzirrhose. Hoch ~ erbliche Hyperlipoproteinämie, Schilddrüsenunterfunktion, Fettleibigkeit, nephrotisches Syndrom und Risiko für koronare Herzkrankheiten.
Triglyceride (TG): ein Routine-Indikator für Blutfette bei einer medizinischen Untersuchung, der einen Hinweis auf den Fettgehalt des Körpers gibt, in dem Energie gespeichert wird, und ein wichtiger Gesundheitsindikator für den Körper ist.
Niedrig ~ Normalerweise erscheint eine niedrige Absorption von Fett aus der Nahrung, eine unzureichende Gallensekretion, die Unfähigkeit, das gegessene Fett zu emulgieren, oder ein Hungerzustand niedrig. (Die Körperindikatoren sind für diesen niedrigen Wert normal und können durch Ernährungsanpassungen wieder normalisiert werden).
Auf der hohen Seite ~ Gewichtszunahme und Anstieg des Cholesterinspiegels. Komplexe Hyperlipidämie in der Familie, erhöhtes Risiko einer koronaren Herzkrankheit aufgrund von Lipidstörungen.
5) Leberfunktion:
Alanin-Aminotransferase (ALT), (Glutamyltransferase-GPT)
Erhöht Akute und chronische Hepatitis, Fettleber, Myokarditis und Erkrankungen der Gallenwege.
Gesamtbilirubin (TBIL): erhöhte Gelbsucht, Zirrhose, obstruktive Gelbsucht, hämolytische Gelbsucht, usw.
Indirektes Bilirubin (IBIL): erhöht Hämolytische Gelbsucht.
6) Nierenfunktion:
Zu den Nierenfunktionstests gehören Kreatinin im Blut, Harnstoff-Stickstoff im Blut, β2-Mikroglobulin im Blut und im Urin, Albumin im Urin, Immunglobulin G im Urin, sekretorisches Immunglobulin A im Urin und so weiter. Die Niere ist nicht nur ein Harnorgan, sondern auch ein endokrines Organ, das wichtige physiologische Funktionen im gesamten Körper und lokal in der Niere erfüllt.
7) Blutroutine
(a) Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen: deutet auf eine geringe Widerstandskraft des Körpers hin, die leicht zu Erkältungen und Infektionen der Hautoberfläche führt. Es zeigt an, dass der Körper Entzündungen haben kann, wie Mandelentzündung, Lungenentzündung, Blinddarmentzündung und so weiter;
Zu viele weiße Blutkörperchen: Dies kann mit Blutkrankheiten zusammenhängen und sollte in der hämatologischen Abteilung des Krankenhauses weiter untersucht werden.
Verminderte Anzahl roter Blutkörperchen: Dadurch wird das Blut zähflüssiger, was zu einer schlechten Durchblutung und möglicherweise zu einer Anämie führt, die sich typischerweise durch Kurzatmigkeit und ein wächsernes Gesicht beim Treppensteigen bemerkbar macht.
Thrombozytopenie: oder das Vorliegen von Symptomen oder Krankheiten wie aplastische Anämie, Strahlenschäden, akute Leukämie, Infektionen der oberen Atemwege;
Thrombozytose: oder myeloproliferative Störungen können vorhanden sein.
8) Urin-Routine:
Negativ: normal;
Positiv: Urinprotein: oder verursacht durch Stress, anstrengende Bewegung, Schwangerschaft usw.; außerdem zeigen akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis usw. ebenfalls positives Urinprotein.
Leukozyten der Harnwege: Entzündungen des Urogenitalsystems, Blasenentzündung, Harnröhrenentzündung, Prostatitis; Nierenbeckenentzündung, Nierenbeckenentzündung, Nierentuberkulose; Gonorrhö und Tumore des Urogenitalsystems.
Glukose im Urin: Diabetes mellitus, renale Glykosurie, intrakranielle Hypertension, Hyperthyreose, Hypophysenvorderlappenüberfunktion und Phäochromozytom.
9) Funktionsprüfung:
Umfasst bildgebende Untersuchungen wie Elektrokardiogramme, Röntgenaufnahmen, Ultraschall (einschließlich Leber, Gallenblase, Milz, Nieren und Fortpflanzungssystem); Magen und Darm werden mittels Gastroenteroskopie untersucht.
10) Drei Tumore
Alpha-Fetal-Faktor (AFP): hoch bei einigen Krebsindikatoren, Magenkrebs, Hodenkrebs, Eierstockkrebs usw.; ebenfalls hoch im dritten Trimester der Schwangerschaft.
Carcinoembryonales Antigen (CEA): Erhöht bei Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw., in der Schwangerschaft und bei Krankheiten wie der unspezifischen heterogenen Kolitis.
CA15-3: Hochgradiger Brust- und Lungenkrebs, Eierstockkrebs, Prostatakrebs, Krebs des Magen-Darm-Trakts; andere Brusterkrankungen oder einige schwangere Frauen.
11) Treffen Sie vor der medizinischen Untersuchung Vorsichtsmaßnahmen:
Essen Sie eine leichte Diät, nicht essen, zu fettig, hohe Protein-Lebensmittel, keinen Alkohol trinken, nach dem Abendessen, um sicherzustellen, dass das Fasten 8-12 Stunden, am Morgen der körperlichen Untersuchung nicht essen, um einen vollen Schlaf, am Tag vor und am Tag nicht tun, anstrengende Übung, auch die Aufmerksamkeit auf einige der Medikamente auf die Rolle der Prüfung, die normale Person körperliche Untersuchung nicht nehmen Medikamente, wie die Notwendigkeit für diejenigen, die Einnahme von Medikamenten sollten mit dem Arzt mitgeteilt werden, und denken Sie daran, die Einnahme von Medikamenten ohne Erlaubnis. Nüchternblutzucker meisten plus Zeit am Morgen zwischen 6:00 - 8:00 Uhr Blut, die Zeit ist zu spät, die gemessenen Blutzuckerwert wird der Patient die reale Situation der Fehler.
Konzentrieren Sie sich auf die Gesundheit um Sie herum, von der Gesundheit des Lebens, ich bin der obsessive Gesundheit Bote, Ernährung König Lehrer zu teilen gesundes Leben und Gesundheit Schatz, Gesundheit zu verbreiten. #Headline Gesundheit #Gesundheitswissenschaftlicher Wettbewerb
Gesundheit ist der erste Reichtum einer Person, richtig vertraut mit und vertraut mit den Indikatoren der ärztlichen Untersuchung, wissen, sich selbst und Ihre Feinde, um in der Lage sein, eine frühzeitige Behandlung von schweren Krankheiten zu erreichen, und kleinere Krankheiten können in einer angemessenen Weise geändert werden.
Ich bin Kieferchirurg mit langjähriger klinischer Erfahrung in der Zahnmedizin und beantworte Fragen zur Mundgesundheit sorgfältig und mit Fachwissen.
In diesem Artikel:Das Ende des Jahres medizinische Prüfung Bericht enthält eine Menge von Inhalten, Kieferchirurg für Sie zu interpretieren, die Gesundheit Prüfung über die mündliche Prüfung der Indikatoren, wie der Grad der Öffnung der Mund, Zahnstein und so weiter.

Gesundheitsuntersuchung, was in der Zahnmedizin zu beachten ist
1. kiefer- und gesichtschirurgischOb der linke und der rechte Teil symmetrisch sind, ob die Hautoberfläche intakt ist, ob es Rötungen, Schwellungen und Geschwüre gibt.
2. Wie ist der Stand der Mundhygiene?Die Schleimhäute sind normal gefärbt oder nicht, mit oder ohne Geschwüre und abnorme neoplastische Organismen, Zahnfleischentzündung, mit oder ohne Rötung, Schwellung, Eiterüberlauf und andere Erscheinungen. Ob der Kieferknochen aufgebläht ist oder nicht. Die okklusale Beziehung des gesamten Mundes, ob die oberen und unteren Zähne in engem Kontakt sind.
3. die Form und Anzahl der ZähneAlle Anomalien, sorgfältige Untersuchung der Zähne auf Karies, offensichtliche Lockerungen, fehlende Zähne im gesamten Mund usw.

Interpretation der gängigen Mundgesundheitsindikatoren
1. die Öffnung des Mundes
Im Allgemeinen ist der normale Mundöffnungsgrad einer Person der dritte Querfinger des eigenen Fingers, etwa 3,5 cm, und die Art der Mundöffnung ist vertikal nach oben und unten, ohne sich zu verrenken.
Probleme mit der Mundöffnung können auf damit zusammenhängende Probleme im Körper hinweisen, wie z. B. eine Kiefergelenkspathologie und eine Perikoronitis der Weisheitszähne.

2. zahnärztliche Konkremente
Bei schlechten Mundhygienegewohnheiten und fehlender Mundpflege vermischen sich die Bakterien im Mund, Speisereste und Mineralien im Speichel in einer komplexen Reaktion zu Zahnstein.
Einmal gebildeter Zahnstein ist fest mit der Zahnoberfläche verbunden und kann durch normales Zähneputzen und Spülen nicht wirksam entfernt werden, sondern nur durch Reinigung.

3.龋齿
Zahnkaries, auch als "Wurmzahn" bekannt, ist das Ergebnis einer bakteriellen Infektion der Zähne. Die frühzeitige Erkennung von Karies erfordert eine rechtzeitige Entfernung der Karies und der Füllung. Wird sie nicht ernst genommen, kann sie den Zahnnerv befallen, was zu Schmerzen oder sogar zu einem frühzeitigen Zahnverlust führen kann.

4. mundgeschwüre
Mundgeschwüre sind Schleimhautgeschwüre, das typische Erscheinungsbild ist "rot, gelb, konkav, schmerzhaft". Bei wiederkehrenden Mundgeschwüren wird empfohlen: leichtes, weiches Essen, Mundhygiene, Mund ausspülen; auf Ruhe achten, etwas Gemüse und Obst essen.
Wenn das Geschwür lange Zeit nicht abheilt, müssen Sie es ernst nehmen und aktiv einen Arzt aufsuchen, um auf die Möglichkeit von Krebs aufmerksam zu werden.

5. fehlende Zähne
Wenn ein Zahn aufgrund von Karies, einem Trauma usw. fehlt, müssen wir rechtzeitig einen geeigneten Zahn einsetzen, um Probleme wie das Kippen der Nachbarzähne und Nahrungseinlagerungen zu vermeiden.
Gängige Arten von Zahnersatz: herausnehmbare Prothese, traditionelle festsitzende Prothese, Implantatprothese, derzeit die erste Wahl nach dem Auftreten von fehlenden Zähnen Zahnimplantatversorgung.

Inhaltsangabe:Das Ende des Jahres, die Gesundheit Checkup ist unverzichtbar, der Indikator Inhalt ist mehr, als ein Zahnarzt, ich bin nur über den mündlichen Teil der es hier sprechen. Ich möchte die Mundgesundheit Wissenschaft, ich hoffe, Ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen, entwickeln gute mündliche Gewohnheiten, achten Sie auf die Mundgesundheit, eine gute Gesundheit zu erhalten!
Da alle diese Frage aktiv beantworten, möchte ich auch über einen Check-up-Indikator sprechen, der mit meinem Beruf zusammenhängt! Gesundheitsuntersuchungen werden allmählich von allen akzeptiert, und viele Betriebe führen auch regelmäßige medizinische Untersuchungen für ihre Mitarbeiter durch. Aufgrund der zunehmenden Häufigkeit bösartiger Tumore machen sich die Menschen immer mehr Sorgen über Krebserkrankungen und überprüfen bei ihren üblichen medizinischen Untersuchungen einige Tumorindikatoren, zu denen auch die üblichen Tumorindikatoren gehören:AFP (Alpha-Fetoprotein), CEA (Carcinoembryonales Antigen), Serum-CA199, Serum-CA153, Serum-CA125, PSA (Prostataspezifisches Antigen), FPSA (Freies PSA), SCC (Plattenepithelkarzinom-assoziiertes Antigen), NSE (Neuronenspezifisches Enzym) und CYFRA21-1.Da es viele Klassifizierungen dieser Tumorindikatoren gibt und jeder eine andere Bedeutung hat, werde ich hier kurz die gängigen SCCs beschreiben.
Plattenepithelkarzinom-Antigene beziehen sich auf Tumor-assoziierte Antigene, die alsSCC, der Normalwert liegt bei weniger als 1,5ng/ml.Bei manchen Menschen wird bei einer ärztlichen Untersuchung ein SCC-Wert von mehr als 1,5ng/ml festgestellt, und die meisten Menschen machen sich mehr Sorgen um ihre Gesundheit und überlegen, ob sie Krebs haben. Wenn Sie die Bedeutung dieses Indikators richtig verstehen, können Sie sich von Spannungen und Ängsten befreien.
SCC findet sich im Plasma von Plattenepithelkarzinomen des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter, der Lunge, des Kopfes und des Halses und ist besonders reichlich in nicht verhornten Karzinomzellen vorhanden. Erhöhte Serumspiegel von SCC sind bei 83 % der Gebärmutterhalskrebsfälle, 25 % bis 75 % der Plattenepithelkarzinome der Lunge, 30 % bis 90 % der Speiseröhrenkrebsfälle sowie bei Eierstock-, Gebärmutter- und Plattenepithelkarzinomen des Halses festzustellen. Klinisch wird er vor allem zur Krebsvorsorgeuntersuchung eingesetzt, aber auch zur Überwachung der Behandlungseffekte von Krebs, z. B. Rezidiv, Metastasierung und Bewertung der Prognose. Es zeigt sich, dass ein erhöhter SCC nicht mit 100%iger Sicherheit ein bösartiger Tumor ist.Nach der Entdeckung einer Erhöhung dieses Indikators müssen Sie sich zunächst für eine weitere Untersuchung entscheiden, wenn keine signifikante Abnormität festgestellt wird. Sie können diesen Tumorindikator nach drei Monaten erneut überprüfen, und er kann negativ werden!
Es ist nicht einfach zu codieren, wenn Sie also weitere Fragen haben, können Sie meiner Überschrift folgen und mir eine private Nachricht schicken. Ich danke Ihnen!
Der BMI ist einer der Indikatoren bei unseren medizinischen Untersuchungen, ein Indikator, der Gewicht und Größe kombiniert, um zu analysieren, ob eine Person übergewichtig ist oder nicht, und der auch als Body-Mass-Index oder Körpermassenindex bekannt ist.
Da die meisten der körperlichen Untersuchung Berichtsformular ist in Form von BMI, so viele Menschen sehen, wie eine Kombination von Buchstaben ein wenig überwältigt, in der Tat, BMI Bewertung ist sehr einfach, solange Sie wissen, das Gewicht und die Höhe in der Lage sein, kommen mit Indikatoren. Also, welche Probleme kann ein so einfacher Indikator in unserem Körper widerspiegeln? Heute lassen Sie mich die Verwendung von BMI-Szenarien einzuführen, nach der Lektüre jeder daran denken, ihre eigenen BMI Oh zu messen.
BMI-Übersicht
Der Grund, warum der BMI Auskunft darüber geben kann, ob eine Person fettleibig ist oder nicht, liegt darin, dass er das Verhältnis von Körpergröße und Gewicht einer Person untersucht, das als BMI = Gewicht/Höhe zum Quadrat (kg/m2) berechnet wird. Zu Beginn der Entwicklung wurde der BMI nur zur Untersuchung der Entwicklung des menschlichen Wachstums verwendet, bis er später von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herangezogen wurde, um die Rolle des BMI beim ersten Screening von übergewichtigen und fettleibigen Menschen zu entdecken.
Mitte bis Ende der 1990er Jahre stellten Forscher fest, dass Menschen mit einem BMI, der über dem Normalwert liegt, ein mehr oder weniger stark erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, Diabetes und andere häufige chronische Krankheiten haben. Infolgedessen wurde der BMI allmählich in der Medizin, im Gesundheitswesen und im Versicherungswesen berücksichtigt und wurde zu einem weit verbreiteten medizinischen Indikator mit einem wichtigen Referenzwert für die Gesundheit.
In den BMI-Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation wird ein BMI ≥25 kg/m2 als übergewichtig und ≥30 kg/m2 als fettleibig definiert. Da die Durchschnittsgröße und das Durchschnittsgewicht der Asiaten jedoch etwas niedriger sind als die Werte für Europäer und Amerikaner, haben wir für die praktische Anwendung BMI-Standards entwickelt, die für unsere Landsleute geeignet sind (siehe unten):
Unsere Standards legen 24 kg/m2 als untere Grenze für Übergewicht fest, und ein BMI ≥ 27 kg/m2 gilt als fettleibig, wobei das Risiko für das Auftreten damit zusammenhängender Krankheiten mäßig ansteigt. Im Folgenden werde ich die praktischen Anwendungsszenarien des BMI vorstellen und Ihnen die Rolle und Bedeutung des BMI näher bringen.
BMI in der klinischen Medizin
Ursprünglich wurde der BMI zur Untersuchung des Wachstums und der Entwicklung von Menschen verwendet, und mit dem Fortschritt der Forschung wurde festgestellt, dass durch den Vergleich des Verhältnisses zwischen Größe und Gewicht von Menschen grob bestimmt werden kann, ob Übergewicht oder Fettleibigkeit vorliegt. Übergewicht und Adipositas beeinträchtigen nicht nur das normale Lebensverhalten der Menschen, sondern stellen auch einen Risikofaktor für körperliche Erkrankungen dar, so dass der BMI seither in großem Umfang zur Gesundheitswarnung und Krankheitserkennung eingesetzt wird. Im Folgenden werden die Anwendungsszenarien des BMI in der klinischen Medizin beschrieben:
- Als grobe Berechnung der menschlichen Fettleibigkeit liefert der BMI den Ärzten in erster Linie Informationen über die Fitness eines Patienten. Veröffentlichte Studien haben über ein erhöhtes Risiko für Begleiterkrankungen berichtet, wenn der BMI ≥ 24 kg/m2 ist. Zu diesen Begleiterkrankungen gehören: kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, akuter Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Hirninfarkt usw.), Diabetes mellitus und Hyperlipidämie;
- Die Forschung hat gezeigt, dass Übergewicht und Adipositas einen erheblichen Einfluss auf Kaiserschnitte haben. Wenn das Gewicht der Schwangeren in einem vernünftigen Rahmen gehalten wird, ist dies ein wirksames Mittel, um eine normale Geburt zu ermöglichen, Kaiserschnitte zu vermeiden und das Geburtsrisiko zu verringern;
- Der BMI wurde auch mit dem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSAHS) in Verbindung gebracht. In der Literatur wurde gezeigt, dass Adipositas ein prädisponierender Faktor für OSAHS ist und dass der BMI Patienten mit verstecktem OSAHS in einem frühen Stadium aufspüren kann, aber etwas weniger funktionell ist als andere Diagnosemodalitäten. Bei Patienten mit hohem BMI (BMI über 27 kg/m2) wird eine Gewichtsreduktionstherapie zu einem wichtigen Instrument bei der Behandlung von OSAHS;
- Wenn der BMI zwischen 23,5 und 27,4 kg/m2 liegt, ist das Gesamtsterberisiko in der Bevölkerung relativ gering, außerdem steigt das Sterberisiko mit dem BMI-Indikator, wobei zu beachten ist, dass bei einem BMI von weniger als 18,5 kg/m2 das Sterberisiko ebenfalls steigt. Daher ist eine Kontrolle des BMI notwendig, um Über- oder Untergewicht zu bekämpfen.
Aber ist der BMI alles? Nicht wirklich.
Beschränkungen des BMI
Der BMI kann den Grad der Fettleibigkeit einer Person auf einer Makroebene unterscheiden, aber es gibt einige Einschränkungen bei seiner Anwendung, weil die einzigen beiden Faktoren, die in seine Bewertung einfließen, Gewicht und Größe sind.
Mit der Einführung des "Körperfettanteils" im Fitnessbereich spiegelt der Körperfettanteil im Vergleich zum BMI den Fettanteil einer Person besser wider, und Menschen mit einem hohen Körperfettanteil kommen unserer sensorischen Wahrnehmung von "Fettleibigkeit" näher. Menschen mit einem hohen BMI können nicht wirklich fettleibig sein, weil der Anteil der Muskeln, Knochen und Fett sind nicht die gleichen, BMI ist einfach ein Vergleich von Gewicht und Größe, und kann nicht genau berechnen, die Konnotation von "Gewicht", die zu den gleichen BMI Menschen führt, kann der Körper-Typ auch von Tag zu Tag unterschiedlich sein.
Außerdem kann der BMI bei Kindern, Sportlern oder schwangeren Frauen mit einer höheren Fehlerquote behaftet sein, so dass der BMI auch bei diesen Personen nicht anwendbar ist.
Zusammenfassungen
BMI ist ein weit verbreiteter Indikator für die Bewertung des Gewichts, die widerspiegeln kann, ob eine Person übergewichtig ist durch einfache Berechnung. Allerdings ist seine Anwendung Szenario hat auch gewisse Einschränkungen, nicht jeder ist geeignet für BMI, um Gewicht zu bewerten, zumindest in der Reflexion der Grad der Fettleibigkeit auf den Körperfettindex kann besser sein.
Wegen der Einfachheit der Messung und bis zu einem gewissen Grad kann indirekt widerspiegeln das Risiko von Herz-Kreislauf-und zerebrovaskuläre Erkrankungen, BMI wird immer noch einen Platz auf der medizinischen Bericht Karte, ich hoffe, dass durch meine Erklärung können Sie besser verstehen, die einschlägigen Kenntnisse der BMI und lernen, die medizinische Bericht Karte zu interpretieren.
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- Monday, 21 October 2019 2:19 PM Chestnut Y, Cui Jing, Ren Jiping, et al. Obesity indicators in screening for obstructive sleep apnoea hypoventilation syndrome[J]. China Otolaryngology Head and Neck Surgery, 2019, 26(04):44-47.
Vielen Dank für die Einladung!
Wir wissen, dass Vorsorgeuntersuchungen von großer Bedeutung für die Verhütung und Früherkennung von Krankheiten sind. Die meisten Menschen sind jedoch verwirrt, sobald sie den medizinischen Bericht erhalten, und es scheint, dass sie nur Größe und Gewicht lesen können.
Wie sollte ich also den medizinischen Bericht lesen? Was bedeuten die "↑↓" und "+-" der drei wichtigsten Routineuntersuchungen? Heute werden wir diese Anomalien interpretieren, um zu verstehen, was mit Ihrem Körper nicht in Ordnung sein könnte.
Routine-Bluttest
Ein vollständiger Bluttest umfasst mindestens zwanzig Punkte, und jeder einzelne Indikator ist sinnvoll und wichtig. Als Gerichtsmediziner ist es jedoch weder notwendig noch praktisch, jeden einzelnen Punkt zu kennen.Relativ gesehen sind die Anzahl der weißen Blutkörperchen, das Hämoglobin und die Anzahl der Blutplättchen von größerer Bedeutung.
1. die Anzahl der weißen Blutkörperchen
① Die Anzeige erscheint "↑" (erhöht):Sie tritt meist bei bakteriellen Infektionen, Allergien, Vergiftungen, Gewebeschäden oder Nekrosen auf.
② Die Anzeige erscheint "↓" (verringert):Sie tritt am häufigsten bei bestimmten Virusinfektionen, Strahlenbelastung oder medikamentöser Chemotherapie auf.
(iii) Abnorme Leukozytenklassifizierung:Wenn das Ergebnis ein normales Gesamtbild der weißen Blutkörperchen zeigt, aber die Klassifizierung abnormal ist, z. B. der Prozentsatz der Lymphozyten deutlich erhöht ist, was häufig bei Virusinfektionen und hämatologischen Neoplasmen auftritt, ist dies ebenfalls ein Grund zur Sorge.
Im Allgemeinen hängt der Grad der Leukozytenvermehrung oder -verminderung von der Ätiologie der Krankheit, dem Schweregrad der Krankheit, der Widerstandsfähigkeit des Patienten und der Fähigkeit des Knochenmarks zur Kompensation ab.
Aber auch physiologische Schwankungen können zu "↑↓" führen, wie z. B. anstrengende Bewegung, Schmerzen, Angst usw.; die Zahl der weißen Blutkörperchen kann auch nach dem Essen leicht ansteigen, und bei Frauen kann sie auch während der Menstruation, Schwangerschaft und Geburt höher sein.
Klinischer Rat: Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen aufgrund physiologischer Schwankungen nicht abnormal ist, wird empfohlen, sich in einer Woche zur erneuten Untersuchung wieder in die Klinik zu begeben.
2. hämoglobin
Ein vermindertes Hämoglobin kommt bei körperlichen Untersuchungen häufiger vor. Ein vermindertes Hämoglobin wird als Anämie bezeichnet.Klinisch ist Anämie definiert als Hämoglobin <120g/L bei erwachsenen Männern und <110g/L bei erwachsenen Frauen.
Klinischer Rat: Bei kritischen oder leichten Fällen kann die Krankheit durch den Verzehr von mehr eisenhaltigen Lebensmitteln reguliert werden, bei mittelschweren oder schweren Fällen wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren und gegebenenfalls unter ärztlicher Anleitung Blutpräparate einzunehmen.
3. die Anzahl der Blutplättchen
① Anzeige erscheint "↓" (Abnahme):Pathologische Verminderungen sind am häufigsten bei Thrombozytopenie zu beobachten, die durch eine antivirale Therapie, Chemotherapie und andere Medikamente, aplastische Anämie, akute Leukämie und anaphylaktische Purpura verursacht wird.
② Die Anzeige erscheint "↑" (erhöht):Pathologische Erhöhungen werden bei myeloproliferativen Erkrankungen wie z. B. echter Erythrozytose, primärer Thrombozythämie, akuten Infektionen, akutem Blutverlust und Krebspatienten beobachtet.
Generell gilt: Sind die Thrombozyten zu niedrig, blutet der Körper leicht und Wunden heilen nach einer Blutung nur schwer; sind sie zu hoch, kommt es leicht zur Gerinnung.
Klinischer Rat: Nach dem Ausschluss physiologischer Schwankungen wird empfohlen, in einer Woche eine Überprüfung vorzunehmen, und wenn dann immer noch Auffälligkeiten bestehen, wird eine fachärztliche Beratung empfohlen.
Urinroutine
Routineuntersuchungen im Urin werden in vier Hauptkategorien unterteilt: Nierenerkrankungen, Diabetes, Harnwegsinfektionen und andere Krankheiten. Okkultes Blut im Urin, Eiweiß im Urin, spezifisches Gewicht im Urin deutet hauptsächlich auf die Nierenfunktion hin; Zucker im Urin, Ketonkörper im Urin sind hauptsächlich für Diabetes; weiße Blutkörperchen, Farbe, Trübung sind hauptsächlich mit Harnwegsinfektionen verbunden; Bilirubin im Urin, Bilirubin-Indikatoren im Urin spiegeln hauptsächlich den Zustand der Leber wider.Besonderes Augenmerk muss auf Urinprotein und Urinzucker gelegt werden.
1. das Eiweiß im Urin
Klinische Bedeutung: Normal sind keine oder nur Spuren von Eiweiß. Erhöhte Werte werden häufig bei Nierenerkrankungen festgestellt. Urinprotein ist ein Schlüsselindikator für die Nierenfunktion, egal wie viele "+", sollte die nephrologische Abteilung für das Screening zu gehen.
2. der Urinzucker
Klinische Bedeutung: Normal ist ein negatives "-" oder enthält Spuren von Glukose. Ein positives "+" kann auf Diabetes mellitus oder renale Glykosurie aufgrund einer erniedrigten renalen Glukoseschwelle hinweisen. Menschen mit Diabetes haben einen positiven Uringlukosetest, aber ein positiver Uringlukosetest ist nicht gleichbedeutend mit Diabetes. NurDiabetes mellitus wird diagnostiziert, wenn der Nüchternblutzucker ≥7,0 mmol/L oder der 2h postprandiale Blutzucker ≥11,1 mmol/L ist.
3. okkultes Blut im Urin
Klinische Bedeutung: Normal ist negativ "-". Positive "+" oft deutet darauf hin, Urin-Blutungen, wenn begleitet von Urin-Protein zu prüfen, Nierenerkrankungen. Urin okkultes Blut, um die Bedeutung der einige der Armen, die mit roten Blutkörperchen zusammen, wenn nur Urin okkultes Blut ein oder zwei "+", keine roten Blutkörperchen ist kein großes Problem, kann im Zusammenhang mit Urin okkultes Blut Reagenz war empfindlicher, die körperliche Untersuchung vor der anstrengenden Übung, die weibliche Menstruation oder Menstruation hat gerade beendet, und andere Faktoren.
Wenn sie über einen längeren Zeitraum positiv ist (mehr als 3 Mal), egal wie viele "+" es sind, sollte sie ernst genommen werden.
Besondere Erinnerung: Bei der Urinprobenrückhaltung ist der Mittelstrahlurin am besten geeignet. Frauen sollten die Menstruation für eine routinemäßige Urinuntersuchung vermeiden.
Fäkalienroutine
Die routinemäßige Untersuchung des Stuhls ist ein wichtiger Referenzwert für die Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen. Wenn Sie warten, bis eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten, Blutungen im Stuhl, eine Veränderung der Stuhlbeschaffenheit oder Schleim auf dem Stuhl auftreten, ist es wahrscheinlich, dass es sich um ein mittleres bis spätes Stadium handelt, bevor Sie das Krankenhaus aufsuchen.
1. okkultes Blut:Normalerweise ist er negativ, wenn er positiv ist, kann er bei Magengeschwüren, Magentumoren und chronischen Blutungen im Verdauungstrakt auftreten.
2. weiße Blutkörperchen:Normal ist das Fehlen oder die gelegentliche Erhöhung, die häufig bei Darmentzündungen (oft mit Eiterzellen) zu beobachten ist, wobei die Menge von der Schwere und dem Ort der Entzündung abhängt.
3. rote Blutkörperchen:Normal ist keine, wenn sie erhöht ist, wird sie häufig bei Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt, Tumoren im unteren Gastrointestinaltrakt, Colitis ulcerosa, Dysenterie usw. beobachtet.
Besondere Hinweise: Es wird empfohlen, drei Tage vor der Entnahme von Stuhlproben keine tierischen Leber- oder Blutprodukte wie Schweineleber oder Schweineblut zu essen; keine eisenhaltigen Lebensmittel oder Zubereitungen wie Spinat zu essen; bei der Auswahl der Probe den Teil mit Eiter oder mit Blut zu wählen.
Heute spreche ich über LDL, einen Indikator für das Lipidscreening. Ich gehe von diesem einen Laborbericht aus. Der Besitzer des Tests ist ein 30-jähriger Büroangestellter, in der Regel sehr wenig Bewegung, die Einheit organisiert eine körperliche Untersuchung, nach dem Erhalt der medizinischen Bericht, festgestellt, dass die LDL-C-Indikator erhöht ist, wurde extrem Panik, Ernährung ist auch sehr vorsichtig, nicht essen Fleisch, nicht essen Öl, essen nur leicht gekochtes Gemüse und Grundnahrungsmittel. Ist dies der richtige Weg, um zu arbeiten, und was zum Teufel ist LDL-C? Müssen wir wirklich darüber reden? Heute werde ich diesen Indikator im Detail erklären.
Warum wird so viel Wert auf Low-Density-Lipoprotein (LDL) gelegt?
LDL-Partikel enthalten etwa 50 % Cholesterin und sind die Lipoproteine mit dem meisten Cholesterin im Blut, weshalb bei der Hyperlipidämie vor allem LDL als Indikator herangezogen wird.
Welche Rolle spielt das LDL im Körper?
LDL transportiert Cholesterin in das periphere Gewebe, wo es größtenteils von Leberzellen und entsprechenden Rezeptoren außerhalb der Leber abgebaut wird, um das LDL abzubauen. Wenn das LDL erhöht ist und nicht abgebaut wird, können sich atherosklerotische Plaques bilden. Deshalb sagt man auch, dass LDL das schlechte Protein ist. Im Gegensatz dazu ist HDL das gute Protein, das Cholesterin aus den umliegenden Geweben zur Leber transportiert und dort ausscheidet.
Was ist das geeignete Ziel für die LDL-Kontrolle?
Die Kriterien für die Leitlinien für die Primärversorgung 2019 für Dyslipidämie sind unten aufgeführt:
Fachleute schlagen vor, wie dieser Indikator zu bewerten ist:
Es kann sein, dass Menschen diese Tabelle nicht lesen können, und das ist in Ordnung. Sie sollten nur wissen, dass der angemessene Wert für die Kontrolle des LDL unter 3,4 liegt. Der von den Ärzten festgelegte obere Grenzwert kann variieren, aber für die durchschnittliche Person ist derDie neueste evidenzbasierte Medizin gibt eine Obergrenze von 3,4 mmol/L an. Natürlich ist es ideal, wenn der Wert unter 2,6 mmol/L gehalten werden kann.(Zusätzliche Kontrollstandards für Menschen mit koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Diabetes)
Für normale Menschen ohne Bluthochdruck, Diabetes oder koronare Herzkrankheit erfordert ein leicht erhöhter LDL-Wert keine Medikamente, geschweige denn eine solche Panik.
Dieser Indikator wird eindeutig von der Ernährung und dem Lebensstil beeinflusst.Zu einem guten Lebensstil gehört es, sich gesund zu ernähren, regelmäßig Sport zu treiben, nicht zu rauchen und ein ideales Gewicht zu halten.
Für den Besitzer des Labortests zu Beginn des Artikels, die Praxis ist übertrieben, eine normale Ernährung kann, frittierte Lebensmittel, Desserts essen weniger oder nicht essen, aber nicht nur essen, vegetarische und Grundnahrungsmittel wie eine Diät-Struktur.Denn Fleisch, insbesondere mageres Fleisch und Fisch, hat wichtige positive Auswirkungen auf unseren Körper.Was dieser Freund am meisten braucht, ist 3 bis 5 Mal pro Woche Sport zu treiben, wobei die Intensität der Übungen leicht schwitzend sein sollte, wie z. B. zügiges Gehen, Joggen und andere Übungen mit mittlerer Intensität.
Ich hoffe, dass Sie diesen Artikel mit einem klaren und vernünftigen Verständnis von LDL durchgelesen haben und es nicht missachten oder übertreiben. Ich wünsche Ihnen eine gute Gesundheit im Jahr 2020!
In der Regel wird das Kind bei der Geburt gegen Hepatitis B geimpft, und etwa zwei Monate nach der letzten Dosis wird der Hepatitis B 2,5-Wert des Kindes überprüft, um festzustellen, ob das Kind dann erfolgreich ist.
Hier erfahren Sie, worauf Sie bei einem halben Hepatitis-B-Paar achten sollten:
① Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
② Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HbsAb)
③ Hepatitis B e-Antigen (HBeAg)
④Hepatitis B e-Antikörper (HBeAb )
⑤ Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb )
Schauen Sie sich ihre Namen an, d. h. ① ② zählt als Paar, ③ ④ zählt als Paar, ⑤ ist nur die Hälfte (tatsächlich gibt es auch HBcAg, da es im Blut nicht nachgewiesen werden kann, wird es nicht routinemäßig getestet).
Davon abgeleitet ist das Hepatitis-B-Halbpaar.
Was bedeutet Hepatitis B 2.5 genau?
1, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg). HBsAg (+) zeigt an, dass der Körper mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist. HBsAg (-) zeigt an, dass der Körper nicht infiziert ist oder einmal infiziert war, aber eliminiert wurde, und dass es jetzt kein Hepatitis-B-Virus mehr gibt.
2. die Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HbsAb). Dies ist die Waffe zur Abtötung des Hepatitis-B-Virus und der Zweck der Hepatitis-B-Impfung. HbsAb (+) zeigt an, dass es Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus gibt, im Gegenteil, es gibt keine Immunität gegen Hepatitis B, und es ist leicht zu infizieren.
3, Hepatitis B e-Antigen (HBeAg): HBeAg (+) zeigt an, dass sich das Hepatitis-B-Virus in großen Mengen vermehrt und hoch infektiös ist.
HBeAb (+) zeigt an, dass die körpereigene Immunität mit dem Hepatitis-B-Virus kämpft, und es ist eine Lose-Lose-Situation, denn das Schlachtfeld ist in der Leber, so dass das Ergebnis ist wahrscheinlich Leberschäden.
HBcAb (+) zeigt an, dass die körpereigene Immunität das Hepatitis-B-Virus bekämpft hat, d. h. dass der Körper mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert wurde.
Was bedeuten also diese negativen und positiven Ergebnisse auf den Testbögen? Müssen wir uns gegen Hepatitis B impfen lassen?
Wenn alle 5 Punkte (-) sind, haben Sie sich nicht mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, sind aber auch nicht immun und müssen sich sofort gegen Hepatitis B impfen lassen, um einen Schutz zu haben.
2. wenn nur ⑤ (+) ist, obwohl es mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert war, ist es vorläufig geheilt. Damit der Körper Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus bilden kann, wird eine Hepatitis-B-Impfung empfohlen, um Hepatitis-B-Oberflächenantikörper zu bilden.
Wenn ② unter mehreren positiven Indikatoren (+) ist, bedeutet dies, dass es im Körper Oberflächenantikörper gegen Hepatitis B gibt, und es besteht keine Notwendigkeit für eine Hepatitis-B-Impfung. Denn der Zweck der Hepatitis-B-Impfung besteht darin, den Körper zur Produktion von Hepatitis-B-Oberflächenantikörpern zu veranlassen.
4. ①③⑤ (Major Triple Positiv), ①④⑤ (Minor Triple Positiv), sowie mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, ist eine Hepatitis-B-Impfung nicht mehr erforderlich.
Setzen Sie sich für eine einfache Sprache ein, die klar und deutlich von Fachwissen spricht.
Bei der ärztlichen Untersuchung am Ende des Jahres gibt es immer einige Zahlen, die Sie erschrecken werden, also schauen wir mal, welche das sind. Ist nicht eine der häufigsten
Schilddrüsenknötchen!
Vor einiger Zeit habe ich an einer Umfrage zur körperlichen Gesundheit von Lehrern ländlicher Grund- und Sekundarschulen teilgenommen. Überall, wo ich hinkam, war die am häufigsten gestellte Frage die nach Schilddrüsenknoten, und in den medizinischen Berichten vieler Lehrer wurde das Problem der Schilddrüsenknoten erwähnt, und sehr oft sind Knoten, Klumpen und Tumore für viele Menschen und sogar für viele Mediziner schwer zu unterscheiden, ganz zu schweigen von den Lehrern, die nur sehr wenig über medizinische Kenntnisse verfügen.
Als Endokrinologe übergibt das Untersuchungszentrum bei den Vorsorgeuntersuchungen oft Listen mit Auffälligkeiten, und die meisten dieser Auffälligkeiten sind Schilddrüsenknoten. Ich glaube, dass viele Vorsorgeuntersucher schockiert sind, wenn sie Schilddrüsenknoten sehen.
Ist das Knötchen ein Tumor? Muss er operiert werden? Ist er lebensbedrohlich?
Was ist ein Knötchen?
Schilddrüsenknoten sind Klumpen, die im Schilddrüsengewebe wachsen und sich bei Schluckbewegungen auf und ab bewegen können. Es gibt viele klinische Schilddrüsenerkrankungen, wie degenerative Schilddrüsenerkrankungen, Entzündungen, Autoimmunität und Tumore, die sich als Knoten manifestieren können. Schilddrüsenknoten können einzeln oder mehrfach auftreten. Mehrfachknoten sind häufiger als Einzelknoten, aber die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs ist bei Einzelknoten höher.
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie Schilddrüsenknoten finden. Statistiken zeigen, dass etwa 60 Prozent unserer Bevölkerung Schilddrüsenknoten haben, was immer noch ein hoher Prozentsatz ist, und der Frauenanteil beträgt ebenfalls etwa 60 Prozent der Gesamtbevölkerung. In der Bevölkerung findet man viele Frauen, so weit das Auge reicht, und dasselbe gilt für die Schilddrüsenuntersuchung, bei der man leicht viele Menschen mit Schilddrüsenknoten finden kann.
Die Verfeinerung der Untersuchungsinstrumente hat es ermöglicht, viele sehr kleine Knötchen zu entdecken, und das gestiegene Niveau und die Verantwortung der Untersucher haben es ermöglicht, diese Knötchen zu melden.
Schilddrüsenknoten zeigen in der Regel keine Veränderungen in der Schilddrüsenfunktion, und wenn Anomalien in der Schilddrüsenfunktion auftreten, sind sie oft auf Erkrankungen der Schilddrüse selbst zurückzuführen und haben wenig mit Schilddrüsenknoten zu tun.
Wie konnte die Schilddrüse ein Knötchen bilden?
Der Grund für das Auftreten von Knötchen ist derzeit nicht bekannt; einige Experten vermuten, dass es mit der Aufnahme jodhaltiger Stoffe zusammenhängen könnte, aber es ist ungewiss, ob dies durch eine hohe Aufnahme oder durch eine unzureichende Aufnahme verursacht wird. Mehr Menschen neigen dazu, mit Jodsalz in Verbindung gebracht zu werden. Aber auch psychische Stimulation und Stress können mit der Bildung von Knötchen in Zusammenhang stehen.
Die meisten gutartigen Knoten bedürfen keiner besonderen Behandlung, solange regelmäßige Kontrollen durchgeführt werden, um die Veränderungen der Knoten zu beobachten. Ändern sich Art und Größe der Knoten, kann eine Schilddrüsenpunktion zur pathologischen Untersuchung durchgeführt werden. Die zytologische Untersuchung der Schilddrüse ist der Goldstandard für die Feststellung der Gutartigkeit oder Bösartigkeit von Schilddrüsenknoten.
Das Shanghai Ruijin Hospital führte 2017 eine Studie durch, in der die genetischen Profile von gutartigen Schilddrüsenknoten und papillärem Schilddrüsenkrebs verglichen wurden, was zeigte, dass die beiden Schilddrüsenknoten und der Schilddrüsenkrebs genetisch überhaupt nicht miteinander verwandt sind. Diese Studie zeigte, dass sich papillärer Schilddrüsenkrebs nicht aus gutartigen Schilddrüsenknoten entwickelt.
Etwa 90 % oder mehr dieser Knoten sind gutartig, und bei etwa 90 % der 10 % der Patienten mit bösartigen Tumoren handelt es sich um papilläre und follikuläre Karzinome. Diese Art von Krebs ist weniger bösartig und hat eine bessere Prognose, und einige Experten sind sogar der Meinung, dass Patienten mit diesen Karzinomen nicht behandelt werden müssen und dass die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung sehr gering ist. Wenn Schilddrüsenkrebs vorliegt, ist es natürlich trotzdem notwendig, den Rat professioneller Ärzte zu befolgen.
Klassifizierung von Knötchen
Einstufung der Anzahl der KnötchenEinzelknoten und Mehrfachknötchen.
UltraschallechoZystische Knötchen, feste Knötchen und gemischte Knötchen.
pathologische EinordnungGutartige und bösartige Knötchen.
Zu den gutartigen Knötchen gehören gutartige follikuläre Knötchen, lymphozytäre Thyreoiditis und granulomatöse Thyreoiditis.
Zu den bösartigen Knoten gehören Primärtumore wie papilläre, follikuläre, medulläre und undifferenzierte Karzinome sowie seltene sekundäre metastatische Karzinome.
Die klinische Behandlung von Schilddrüsenknoten richtet sich danach, ob sie gut- oder bösartig sind.
Schilddrüsenkrebs ist klinisch als "träger Krebs" bekannt, da er wenig bösartig ist, sich langsam entwickelt und eine hohe Überlebensrate hat. Während bei anderen Krebsarten eine Fünf-Jahres-Überlebensrate berechnet wird, basieren einige Statistiken über Schilddrüsenkrebs auf einer 20-Jahres-Überlebensrate, die ebenfalls 80-90 Prozent beträgt.
Die Rückfallquote bei Schilddrüsenkrebs liegt bei weniger als 3 %. Selbst bei den 3 % der Patienten, bei denen ein Rezidiv auftritt, kann die Behandlung durch eine Operation oder Jod 131 fortgesetzt werden. Viele von ihnen werden lange Zeit überleben.
Das undifferenzierte Karzinom, das bösartiger ist und schneller fortschreitet, wird in der Regel durch eine zytologische Untersuchung festgestellt, um die Art des Knotens zu bestimmen.
Wenn der Schilddrüsenknoten ein einzelner Knoten ist, männlich, Kinder unter 14 Jahren, mehr als 1 cm im Durchmesser, unregelmäßige Ränder, interner Blutfluss, winzige Verkalkungen und andere Anzeichen von Bösartigkeit, ist es empfehlenswert, eine Feinnadelaspiration der Schilddrüse für eine frühzeitige Diagnose und chirurgische Behandlung sofort nach Bestätigung der Diagnose zu tun, ist die Prognose noch relativ gut.
Indikationen für eine chirurgische Behandlung
Der Arzt hatte den ernsthaften Verdacht, dass der Schilddrüsenknoten das Potenzial hat, krebsartig zu werden. Tatsächlich sind auch die subjektiven Beschwerden des Patienten eine Indikation für eine Schilddrüsenknotenoperation. Denn bei manchen Patienten besteht der ernsthafte Verdacht, dass die Schilddrüse krebsartig ist, was sie schlaflos und schlaflos macht und sie physisch und psychisch beeinträchtigt. Durch die chirurgische Entfernung des Schilddrüsenknotens wird die psychische Belastung des Patienten gemindert. Denn übermäßiger psychischer Stress kann sich auch auf die Schilddrüse auswirken.
Gutartige Schilddrüsenknoten in Kombination mit einer sekundären Hyperthyreose, einer Erkrankung, bei der eine chirurgische Behandlung nicht mehr bevorzugt wird. Dies liegt daran, dass Jod bei der Behandlung von Hyperthyreose sehr wirksam ist.
Die Vergrößerung der Schilddrüsenknoten ist offensichtlich, komprimiert die Luft- und Speiseröhre, was zu Atem- und Schluckbeschwerden führt, und die Schilddrüse hinter dem Brustbein komprimiert die großen tiefen Jugularvenen usw., was die Lebensqualität beeinträchtigt, muss eine chirurgische Behandlung gewählt werden.
Dinge, auf die man im Leben achten sollte
Seien Sie nicht nervös, wenn Sie bei Ihrer ärztlichen Untersuchung einen Schilddrüsenknoten entdecken. Die Art des Knotens wird durch den Blutfluss, die Verkalkung, den Randstatus, die Größe, die Echogenität und die Beziehung zum umliegenden Gewebe bestimmt, und Ihr Arzt wird Ihnen entsprechende Untersuchungen empfehlen.
Es werden Tests zur Schilddrüsenfunktion und zu Schilddrüsenautoantikörpern durchgeführt, um den Bedarf an Medikamenten und die Jodmenge in der täglichen Ernährung zu bestimmen. In der Regel müssen Patienten mit positiven Antikörpern ihre Jodzufuhr reduzieren.
Achten Sie auf Selbstuntersuchung im täglichen Leben, die Schilddrüse befindet sich in einer oberflächlichen Position, wenn gefunden Anomalien so bald wie möglich ins Krankenhaus Untersuchung, um den Zustand zu bestimmen.
Selbsttest: Neigen Sie den Kopf zurück und schauen Sie in den Spiegel, um nach Knoten oder Vorwölbungen unterhalb des Kehlkopfknotens bis zum oberen Ende des Schlüsselbeins zu suchen. Berühren Sie den Bereich mit den Fingern und beobachten Sie, ob sich der Knoten beim Schlucken auf und ab bewegt.
Die Worte von Dr. Sun:
Wenn bei der körperlichen Untersuchung Schilddrüsenknoten festgestellt werden, brauchen Sie nicht nervös zu sein, denn Schilddrüsenknoten entwickeln sich nicht zu Schilddrüsenkrebs. Bei Knoten mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm, unregelmäßigen Rändern, innerem Blutfluss, winzigen Verkalkungen und anderen Anzeichen eines bösartigen Tumors sollten jedoch auf Anraten des Arztes Schilddrüsenfunktionstests und Antikörpertests durchgeführt werden, und bei Verdacht auf Bösartigkeit sollte so schnell wie möglich eine Feinnadelaspirationszytologie der Schilddrüse durchgeführt werden, um die Art des Knotens zu klären. Die Prognose von Schilddrüsenkrebs ist im Allgemeinen gut. Die Selbstuntersuchung von Schilddrüsenknoten und regelmäßige ärztliche Untersuchungen sollten durchgeführt werden.
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