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Was bedeutet es, wenn der Blutzucker 2 Stunden nach einer Mahlzeit auf 10,8 ansteigt?

Was bedeutet es, wenn der Blutzucker 2 Stunden nach einer Mahlzeit auf 10,8 ansteigt?

[Professioneller Arzt zur Beantwortung Ihrer Fragen]

Erstens kann man mit Sicherheit sagen, dass ein 2-stündiger postprandialer Blutzucker von 10,8 mmol/L weit über der oberen Grenze des Normalen liegt, ist das ein großes Problem? Ist es möglich, Diabetes zu diagnostizieren? Dies ist ein Wert, der nicht für eine endgültige Beurteilung herangezogen werden kann und durch die Standarddiagnoseverfahren für Diabetes mellitus abgeklärt werden muss. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Fähigkeit, auf den 2-stündigen postprandialen Blutzuckertest zu achten, von großer Bedeutung für die rechtzeitige Erkennung von Diabetes ist, warum ist das so?

Als eine Art Energiestoff zur Aufrechterhaltung der Lebenstätigkeit des Organismus steigt der Blutzucker an, weil er nicht vollständig verwertet wird und es zu einem Überschuss kommt. Bei der Verwertung des Blutzuckers ist die Beteiligung des von den Inselzellen der Bauchspeicheldrüse ausgeschütteten Insulins unabdingbar, und die Hauptaufgabe des Insulins besteht darin, den Blutzucker zur Verwertung in die Zellen zu transportieren; wenn das von den Inselzellen der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttete Insulin nicht ausreicht, nimmt die Menge des transportierten Blutzuckers ab, und der Blutzucker sammelt sich im Blutkreislauf an, was zu einer Hyperglykämie führt. Die Folge ist eine Hyperglykämie.

Da der Blutzucker hauptsächlich aus der Nahrung stammt, steigt der Blutzucker nach dem Essen schnell an, und der hohe Blutzucker regt die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse an, eine große Menge Insulin abzusondern, um die Nutzung des Blutzuckers zu verbessern. Wenn die Funktion der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt ist und sie nicht in der Lage sind, die Insulinausschüttung zu erhöhen, tritt eine postprandiale Hyperglykämie auf, und je schlechter die Inselzellen in der Lage sind, mit der postprandialen Hyperglykämie umzugehen, desto schlimmer ist der Grad der postprandialen Hyperglykämie. Situation:

  • Eine davon ist der Prädiabetes, d. h. der 2-Stunden-postprandiale Blutzucker liegt zwischen 7,8 und 11,1 mmol/l, was darauf hindeutet, dass die Funktion der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse weniger beeinträchtigt ist und die Fähigkeit, mit der postprandialen Hyperglykämie fertig zu werden, zwar reduziert ist, aber immer noch eine gewisse Reaktionsfähigkeit aufweist.
  • Die zweite ist Diabetes mellitus, dh 2-Stunden-postprandiale Blutzucker ist größer als 11,1 mmol / l, was darauf hindeutet, dass die Funktion der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse wurde bis zu einem gewissen Grad beeinträchtigt, was in postprandialen Blutzucker kann nicht wirksam kontrolliert werden, was darauf hindeutet, dass Diabetes mellitus aufgetreten ist.

Es sollte beachtet werden, dass: im Nüchternzustand gibt es keine neue Quelle für Blutzucker, auch wenn die Funktion der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt ist, müssen die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse nur eine kleine Menge Insulin absondern, um den Bedarf des Nüchternblutzuckers zu decken, der im normalen Bereich gehalten werden kann, und das Ergebnis wird sich als Nüchternblutzucker normal und 2 Stunden nach der Mahlzeit Glukose erhöht manifestieren. Statistiken zeigen, dass mehr als die Hälfte der Menschen mit abnormalem Blutzucker zu dieser Situation gehören. Wenn man also nur den Nüchternblutzucker testet und den 2-stündigen postprandialen Blutzucker vernachlässigt, verpasst man möglicherweise die Chance, Prä-Diabetes und Diabetes rechtzeitig zu erkennen.

Um die Diagnose von Prädiabetes und Diabetes mellitus zu stellen, müssen sowohl der Nüchternblutzucker als auch der 2-stündige postprandiale Blutzucker gleichzeitig gemessen werden, sofern einer der beiden Werte die Diagnosekriterien erfüllt. Wenn also der postprandiale 2-Stunden-Blutzucker 10,8 mmol/L beträgt, sollte ein Glukosetoleranztest durchgeführt werden, d. h. nach einer Standardmahlzeit von zwei gedünsteten Brötchen oder 75 Gramm Glukosewasser kann die Diagnose nur nach den folgenden Kriterien gestellt werden:

  • Prädiabetes: Nüchternblutzucker 6,1-7,0 mmol/L (und) oder 2-Stunden-Postprandialblutzucker 7,8-11,1 mmol/L
  • Diabetes mellitus: Nüchternblutzucker > 7,0 mmol/L (und) oder 2-Stunden-postprandialer Blutzucker > 11,1 mmol/L

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Ob es sich um Diabetes handelt oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, ob der Blutzucker zu zwei Zeitpunkten den Diagnosestandard erreicht, zum einen der Nüchternblutzucker und zum anderen der 2-Stunden-postprandiale Blutzucker. Kann also bei einem 2-Stunden-postprandialen Blutzucker von 10,8 mmol/L ein Diabetes diagnostiziert werden? Ist das ein ernstes Problem? Als Nächstes wird Medical Senlution Ihnen eine Erklärung geben.

Einige Diabetes-Patienten können typische Symptome wie vermehrtes Wasserlassen, erhöhte Wasseraufnahme, erhöhte Nahrungsaufnahme und Gewichtsverlust aufweisen, aber im Frühstadium des Diabetes haben viele Patienten diese Symptome nicht. Daher ist die Früherkennung von Diabetes auf die Blutzuckermessung angewiesen, wobei der Schwerpunkt auf der Überwachung des Nüchternblutzuckers und des postprandialen Blutzuckers (2-Stunden-Blutzucker) liegt. Nüchternblutzucker ist definiert als Blutzucker, der mindestens 8 Stunden lang nüchtern war, mit einem Normalbereich von 3,9-6,1 mmol/L; postprandialer Blutzucker ist definiert als Blutzucker, der 2 Stunden lang nach dem ersten Bissen gemessen wurde, mit einem Normalbereich von 4,4-7,8 mmol/L. Da die Messung des Blutzuckers an der Fingerspitze mit einem gewissen Fehler behaftet ist, sollten Sie, wenn Sie feststellen, dass Ihr Nüchternblutzucker oder postprandialer Blutzucker über dem Normalbereich liegt, einen Arzt aufsuchen und Ihren Blutzucker messen lassen. Diabetes sollte diagnostiziert werden, wenn der Nüchternblutzucker ≥ 7,0 mmol/L oder der 2-Stunden-postprandiale Blutzucker ≥ 11,1 mmol/L oder der Blutzucker ≥ 11,1 mmol/L zu irgendeinem Zeitpunkt ist und typische Symptome von Diabetes vorliegen. Wenn keine typischen Symptome von Diabetes vorliegen, sollte der Blutzucker am nächsten Tag erneut gemessen werden, und Diabetes sollte diagnostiziert werden, wenn er immer noch die oben genannten Werte erreicht. Daher kann Diabetes nicht diagnostiziert werden, wenn der Nüchternblutzucker nicht 7,0 mmol/L erreicht und der 2-Stunden-postprandiale Blutzucker 10,8 mmol/L beträgt.

Da ein 2-stündiger postprandialer Blutzucker von 10,8 mmol/L keine Diabetesdiagnose darstellt, bedeutet dies, dass er wenig Wirkung hat oder keine Behandlung erfordert? Nein, natürlich nicht. Wenn der postprandiale 2-Stunden-Blutzucker bei 7,8-11,1 mmol/l liegt, handelt es sich um einen Prädiabetes, der die Grenze zwischen gesunden Menschen und Diabetes darstellt. Bei etwa 6-10 % der Patienten in diesem Zeitraum kann sich ein Diabetes entwickeln, so dass vernünftige therapeutische Maßnahmen erforderlich sind, aber die Behandlung beruht auf einer Änderung des Lebensstils, und es gibt noch keinen medikamentösen Zeiger. Dazu gehört, weniger zu essen, sich mehr zu bewegen, Gewicht zu verlieren, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum einzuschränken. Was die Ernährung anbelangt, so erhöht ein übermäßiger Verzehr von tierischem Fleisch das Diabetesrisiko um etwa 20 %, und das Diabetesrisiko kann durch den täglichen Verzehr von 1 bis 2 Taels Vollkornprodukten um 26 % gesenkt werden. Gleichzeitig sollte der Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln angemessen erhöht werden, und es sollte eine mäßige Menge an hochwertigen tierischen Proteinen verzehrt werden, um die Aufnahme von kohlenhydrat- und fettreichen Lebensmitteln vernünftig zu kontrollieren. Was die sportliche Betätigung betrifft, so kann eine über 2 Monate andauernde sportliche Betätigung den Blutzucker wirksam senken, und eine über 12 Jahre andauernde sportliche Betätigung kann das Gesamtsterberisiko von Diabetikern verringern. Patienten mit Prädiabetes sollten mindestens 7 Prozent ihres Körpergewichts abnehmen, was ebenfalls ein Fortschreiten des Diabetes verhindern kann.

Erhöhter Blutzucker kann Herz-Kreislauf-, Nieren-, neurologische und Netzhautschäden verstärken, wobei der Grad der Schädigung eng mit dem Ausmaß des Blutzuckeranstiegs, der Dauer der Erkrankung und dem Ausmaß der Blutzuckerschwankungen zusammenhängt. Obwohl der 2-stündige postprandiale Blutzuckerwert von 10,8 mmol/L nicht sehr hoch ist, kann er dennoch leichte Schäden an den Zielorganen verursachen, aber in diesem Stadium treten noch keine signifikanten Symptome auf. Wenn das Fortschreiten des Diabetes, die Schäden an den Zielorganen kann schrittweise verschlimmert werden, weshalb einige Patienten mit Diabetes nach einer klaren Diagnose, nach einer angemessenen, stabilen Blutzuckersenkung, aber immer noch nicht vermeiden können, das Auftreten von Komplikationen. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass Diabetes eine fortschreitende Krankheit ist und einige Patienten trotz vernünftiger Lebensstilmaßnahmen zu Diabetes fortschreiten werden. Daher müssen Prä-Diabetes-Patienten ihren Blutzucker weiterhin regelmäßig überwachen, einschließlich Nüchternblutzuckermessungen, und wenn sie feststellen, dass ihr Blutzucker weiter ansteigt, können sie bei Bedarf Medikamente wie Acarbose oder Reglanerid erhalten, die den postprandialen Blutzucker wirksam senken können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein postprandialer 2-Stunden-Blutzucker von 10,8 mmol/L als Prädiabetes gilt, der noch keine Diabetes-Diagnose darstellt und durch eine Änderung der Lebensweise verhindert oder verzögert werden kann. Da der Blutzuckerspiegel über dem Normalbereich liegt, kann er immer noch leichte Schäden an den Zielorganen verursachen, allerdings in der Regel ohne nennenswerte Symptome.

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Hinweis: Der Inhalt des Textes ist ausschließlich als Gesundheitswissenschaft zu verstehen und stellt keine medizinische Beratung oder Meinung dar und gilt nicht als medizinische Anleitung.

Sagen wir einfach, dass ein Fuß bereits an Diabetes erkrankt ist! Er ist prä-diabetisch!

Die diagnostischen Kriterien für Diabetes mellitus hat eine Klausel: postprandiale Blutzucker >11,1mmol/l kann als Diabetes diagnostiziert werden. Nach den Daten, die Sie zur Verfügung gestellt 10,8mmol / l, wurde sehr nah an den diagnostischen Kriterien, wenn Sie nicht eingreifen, um zu kontrollieren, ist es einfach, in die Reihen der Diabetes Schritt! Ich werde Ihnen sagen, wie Sie Ihren Blutzucker heute zu kontrollieren.

Wie kann man eingreifen oder den Anstieg des Blutzuckers kontrollieren?

Bei Prädiabetes besteht die wichtigste Ernährungstherapie darin, den Zuckerkonsum zu kontrollieren, indem die ursprünglich schlechten Ernährungsgewohnheiten geändert werden, was den prädiabetischen Zustand des hohen Blutzuckerspiegels erheblich verbessern kann.

Grundnahrungsmittel: Ändern Sie die Gewohnheit, raffinierten Reis zu konsumieren, und fügen Sie einige grobe Körner zu den Grundnahrungsmitteln hinzu, wie z. B.Mais, Hirse, roter Reis, schwarzer Reis für Getreide; Sojabohnen, grüne Bohnen, rote Bohnen usw. für Hülsenfrüchte, KartoffelnEs fällt auch unter die Kategorie der Ballaststoffe!

Sie können mehr Gemüse verzehren, das weder einen hohen Zuckergehalt noch einen hohen glykämischen Index aufweist und als Ersatz für Grundnahrungsmittel verwendet werden kann, wodurch die Menge an Grundnahrungsmitteln reduziert wird!

Der postprandiale Blutzucker kann die Funktion der Insulinsekretion und die Empfindlichkeit verschiedener Organe gegenüber Insulin widerspiegeln. Mindestens die Hälfte der Diabetiker in China hat einen erhöhten postprandialen Blutzucker, und etwa 70 % der Prä-Diabetiker haben ebenfalls einen erhöhten postprandialen Blutzucker. Zahlreiche Studien haben bestätigt, dass ein erhöhter postprandialer Blutzucker ein unabhängiger Risikofaktor für makrovaskuläre Erkrankungen (z. B. Aorta, Karotisarterien usw.) ist. Daher ist es auch sehr wichtig, den postprandialen Blutzucker zu testen, wobei der 2-stündige postprandiale Blutzucker der wichtigste ist, da er normalerweise in dieser Zeit seinen Höchststand erreicht.

Ist ein postprandialer 2-Stunden-Blutzucker von 10,8 mmol/L ein großes Problem? Ist es Diabetes?

Wird nur dieser eine Indikator herangezogen, deutet er auf das Vorliegen einer abnormen Glukosetoleranz hin. Ein Diabetes mellitus muss in Betracht gezogen werden, wenn der Wert 2 Stunden postprandial ≥11,1 mmol/L ist.Ein postprandialer 2-Stunden-Blutzucker von 10,8 mmol/L reicht also nicht aus, um Diabetes zu diagnostizieren, aber auch nicht, um ihn auszuschließen.Dies liegt daran, dass es viele Fälle gibt, in denen der Nüchternblutzucker die Diagnosekriterien für Diabetes erfüllt, der postprandiale Blutzucker jedoch nicht.Deshalb wird empfohlen, den Nüchternblutzucker zu messen.um eine Unterdiagnose zu vermeiden.OGTT-Test, falls verfügbar(d. h. intravenöser Test des Nüchternblutzuckers und des 2-Stunden-Blutzuckers nach 75 g Zucker) kann klären, ob ein Diabetes vorliegt oder nicht.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass ein postprandialer 2-Stunden-Blutzuckerwert von 10,8 mmol/l allein zwar nicht über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Diabetes entscheidet, aber selbst wenn Sie keinen Diabetes haben, erinnert er Sie daran, dass Sie einen gesunden Lebensstil mit vernünftiger Ernährung, mäßiger körperlicher Betätigung, gesundem Gewicht, Raucherentwöhnung und eingeschränktem Alkoholkonsum pflegen müssen.

Ob das Problem nun groß ist oder nicht, es ist eine wichtige Erinnerung daran, dass man es ernst nehmen muss.

Ich hoffe, meine Antwort hilft

Ich bin Yang Hao, ein Arzt, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Volks- und Mehrfacherkrankungen, das Management chronischer Krankheiten und Gesundheitswissenschaften spezialisiert hat.

Weitere Informationen über medizinisches Wissen finden Sie unter "Arzt Yang Hao".

Es ist schwer, mit dieser einen Statistik allein zu antworten, aber in dieser Situation ist der Körper mit Sicherheit nicht in einem gesunden Zustand.

Die Diagnose Prädiabetes kann gestellt werden, wenn einer der Werte, ob Nüchtern- oder postprandialer Blutzucker, außerhalb der Normalwerte liegt, aber noch nicht die Diagnosekriterien für Diabetes erreicht hat.

Das heißt, ein Nüchternblutzucker von mehr als 6,1 mmol/L, aber weniger als 7,0 mmol/L: und/oder ein Blutzucker von mehr als 7,8 mmol/L, aber weniger als 11,1 mmol/L im Falle eines postprandialen Glukosetoleranztests, diese Zustände werden als abnorme Nüchternglykämie oder abnorme Glukosetoleranz bezeichnet, die zusammen als Prädiabetes bezeichnet werden.

Laienhaft ausgedrückt, ist Prädiabetes die Reserve, das Back-up für Diabetes, und sie werden wahrscheinlich irgendwann Diabetes entwickeln. Untersuchungen zufolge werden etwa 90 Prozent der Menschen mit Prädiabetes innerhalb von 10 Jahren Diabetes entwickeln. Und laut dem 2016 veröffentlichten Global Diabetes Report sind etwa 500 Millionen chinesische Erwachsene prädiabetisch. Diese Menschen haben immer noch ein sehr hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken, wenn sie nicht vorsichtig sind.

Und Pre-Diabetes kann rückgängig gemacht werden, wenn der Check-up gefunden Blutzucker Anomalien, aktiv zu Diabetes-Standards, um ihre eigenen, bewusst ihre Ernährung, die sich an die Ausübung, angemessene Gewichtsabnahme, dieser Zustand kann wieder normal, und kann eine recht lange Zeit, wurde zur Aufrechterhaltung eines gesunden Körpers. Daher ist die Entdeckung von abnormalen Blutzucker in diesem Fall ist eine gute Sache, so dass Sie können Ihre eigene Aufmerksamkeit auf ihre eigene Gesundheit, und zur Verbesserung der Gesundheit Bewusstsein.

Im Fall der Fragestellerin ist es aufgrund der Tatsache, dass nur ein Wert vorliegt, schwierig, anhand eines einzigen Blutzuckerwertes festzustellen, ob Diabetes vorliegt. Denn wenn es keine Symptome von Diabetes wie Durst, übermäßiges Trinken oder Lethargie gibt, sind zwei Blutzuckerwerte erforderlich, um Diabetes zu diagnostizieren.

Der Proband muss sich zur Stoffwechseluntersuchung ins Krankenhaus begeben und den Nüchtern- und den postprandialen Blutzucker erneut kontrollieren lassen, um die Möglichkeit eines Diabetes mellitus auszuschließen. Diabetes wird diagnostiziert, wenn der Nüchternblutzucker über 7,0 mmol/L und der postprandiale Blutzucker über 11,1 mmol/L liegt.

Ich bin Dr. Sun, achten Sie auf Dr. Sun sprechen über Zucker, weiterhin mehr Qualität Gesundheit Wissen zu lernen, helfen Sie bitte wie, haben Fragen bitte eine Nachricht hinterlassen, wird antworten!

Diabetes ist eine weit verbreitete chronische Krankheit, vor der sich viele Menschen fürchten, und sie ist schrecklich, denn es gibt bis zu 100 verschiedene Komplikationen, unter denen Diabetiker leiden.

Ist ein postprandialer Blutzucker von 10,8 nach 2 Stunden ein großes Problem? Ist es Diabetes?

Der Nüchternblutzucker wird in der Regel als Standard für medizinische Untersuchungen verwendet. Tatsächlich ist der Nüchternblutzucker jedoch nur einer der Schlüsselindikatoren, sei es für die Diagnose von Diabetes oder für die Überwachung der Blutzuckereinstellung von Diabetikern. Es gibt noch einen weiteren Indikator, der nicht ignoriert werden sollte, nämlich den postprandialen Blutzucker, der in der Regel zwei Stunden nach der Mahlzeit gemessen wird.

Ein hoher postprandialer Blutzuckerspiegel ist in der chinesischen Bevölkerung ein häufiges Phänomen, das eng mit der Ernährungsstruktur der Chinesen zusammenhängt. In China geht die Mehrheit der Patienten mit Typ-2-Diabetes mit einer postprandialen Blutzuckererhöhung einher. Ein normaler Nüchternblutzucker bedeutet nicht, dass der postprandiale Blutzucker normal sein muss, und es bedeutet auch nicht, dass es keine Probleme mit dem Blutzuckerstoffwechsel gibt. Klinischen Daten zufolge führt die alleinige Messung des Nüchternblutzuckers in etwa 60 % der Fälle zu einer Diabetesdiagnose.

Hoher postprandialer Blutzucker ist häufig bei Patienten mit frühem Diabetes, vor allem, weil die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse kann nicht normal sezernieren Insulin beim Essen, oder es gibt eine Verzögerung, oder langsame Sekretion, kurz gesagt, Insulin kann nicht die Nachfrage des Körpers für Hypoglykämie, so dass es zu postprandialen Blutzucker Erhöhung führt. Während des Fastens, weil der Patient nicht gegessen hat, kann die Gesamtmenge des Insulins immer noch die Nachfrage nach Hypoglykämie befriedigen, so dass es keine Nüchternblutzuckererhöhung geben wird. Für Menschen mit Diabetes ist die Gefahr eines erhöhten Blutzuckerspiegels nach den Mahlzeiten nicht zu unterschätzen. Die Überwachung des postprandialen Blutzuckerspiegels in der Allgemeinbevölkerung kann helfen, frühe Anzeichen von Diabetes zu erkennen, während die Messung des Nüchternblutzuckerspiegels bei Diabetikern dazu beitragen kann, Faktoren zu ermitteln, die zu einem erhöhten Blutzucker beitragen, und den Blutzucker besser zu kontrollieren.

Was ist der Normalwert des postprandialen Blutzuckers?

Unter normalen Umständen, der Körper 2-Stunden-postprandialen Blutzucker zwischen 4,4-7,8 mmol / L, wenn zwischen 7,8-11,1 mmol / L, die Prognose kann beeinträchtigt Glukose-Toleranz (IGT), die zu den pre-diabetischen Zeitraum, sollte rechtzeitig Intervention, Umkehrung der Diabetes, wenn zwei aufeinanderfolgende Messungen sind größer als 11,1 mmol / L, können Sie mit Diabetes diagnostiziert werden, zur Zusammenarbeit mit dem Arzt aktiv an der Behandlung. Erhöhte postprandiale Glukose ist ein Hochrisiko-Warnzeichen für Diabetes für die allgemeine Bevölkerung und ein Hochrisiko-Risikofaktor für Komplikationen für Menschen mit Diabetes. In jedem Fall sollte er ernst genommen werden.

1. lebensstilbezogene Interventionen

Post-prandiale Blutzuckeranstieg und unsere Bewohner zu kohlenhydratreichen Lebensmitteln steht in engem Zusammenhang mit der wichtigsten Diät, wollen post-prandiale Blutzucker zu kontrollieren, zunächst von der Ernährung zu starten, strenge Kontrolle der Kohlenhydrataufnahme, essen weniger feine Nudeln, erhöhen die angemessene Aufnahme von groben Körnern, zu tun, um hart zu essen, um sich zu weigern, weich, essen trocken nicht zu essen nass. Darüber hinaus müssen Sie die Übung zu stärken, darauf bestehen, eine halbe Stunde Aerobic-Übung jeden Tag; Rauchen und Trinken, übergewichtige oder fettleibige Menschen aktiv ihr Gewicht zu reduzieren, usw., die helfen, postprandialen Blutzucker zu kontrollieren.

2. medikamentöse Behandlung

Mit zunehmender Dauer der Erkrankung kann es bei Diabetikern zu einem Versagen der bisherigen Medikation kommen, was zu einem unkontrollierten postprandialen Blutzucker führt. Die Patienten müssen mit ihrer Medikation vorsichtig umgehen, rechtzeitig die vom Arzt verordneten Anpassungen vornehmen und die Einnahme ihrer Medikamente niemals ohne Genehmigung abbrechen. Resumiglitazar ist die neueste Generation von α-Glucosidase-Hemmern, die den postprandialen Blutzucker wirksam senken können. Diabetiker mit erhöhtem postprandialen Blutzucker können es wie vom Arzt verordnet einnehmen.

Ich bin Apothekerin Wang, die sich der Aufgabe verschrieben hat, das komplexe und schwierige Wissen über Krankheiten in einfachen Worten zu erklären, um Ihnen zu helfen, Ihren Körper zu managen. Ihr Lob ist meine größte Motivation! Wenn auch Ihre Familienmitglieder unter postprandialen Blutzuckererhöhungen leiden, leiten Sie diesen Artikel bitte an sie weiter!

Diabetes mellitus ist eine weit verbreitete chronische Krankheit, die Zahl der Betroffenen ist groß und nimmt von Jahr zu Jahr zu, weshalb wir ihr genügend Aufmerksamkeit schenken sollten. Für die Diagnose von Diabetes mellitus, können wir direkt prüfen, die venöse Blutzucker, vor allem Nüchtern-Blutzucker, zwei Stunden postprandialen Blutzuckerspiegel, sondern auch machbar Glukose-Toleranz-Test.


Bei normalen Menschen liegt der Normalbereich des Nüchternblutzuckerspiegels bei 3,9 mmol/L bis 6,1 mmol/L, und der Normalbereich des zweistündigen postprandialen Blutzuckerspiegels liegt bei 4,4 mmol/L bis 7,8 mmol/L. Die Diagnose Diabetes mellitus wird gestellt, wenn eines der beiden folgenden Kriterien erfüllt ist:

1. mit typischen Diabetes-Symptomen wie übermäßigem Essen, Trinken, Urinieren und Auszehrung sowie Nüchternblutzucker ≥7,0 mmol/L oder zweistündigem postprandialen Blutzucker ≥11,1 mmol/L oder Zufallsblutzucker ≥11,1 mmol/L;

(2) Ohne die oben genannten typischen Symptome des Diabetes mellitus ist es erforderlich, den Nüchternblutzucker oder den zweistündigen postprandialen Blutzucker zu messen, um die oben genannten Normen zweimal an nicht gleichzeitigen Tagen zu erfüllen.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich der Blutzucker hier auf den venösen Blutzucker und nicht auf den Blutzucker der Fingerspitzen bezieht, da die Fingerspitzen reich an Kapillaren sind und der Blutzuckerspiegel im Allgemeinen höher ist als der venöse Blutzucker. Der Nüchternblutzucker ist der Blutzuckerspiegel, der acht Stunden nach dem Verzicht auf Essen und Trinken gemessen wird, während der postprandiale Blutzucker der Blutzuckerspiegel ist, der zwei Stunden nach dem Verzehr der ersten Mahlzeit gemessen wird.

Sobald die Diagnose Diabetes mellitus gestellt ist, sollte eine aktive, standardisierte Behandlung erfolgen, bei der auf eine vernünftige, ausgewogene Ernährung mit drei Mahlzeiten in regelmäßigen Abständen, angemessene körperliche Betätigung, vor allem Aerobic, und eine allmähliche Steigerung, eine regelmäßige medikamentöse Behandlung und gegebenenfalls eine Insulinsubstitutionstherapie sowie die Überwachung der Blutzuckerveränderungen und regelmäßige Kontrollen geachtet wird.

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Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie zunächst die diagnostischen Kriterien für Diabetes verstehen. Dr. Wu wird mit Ihnen über die diagnostischen Kriterien für Diabetes sprechen:

1. die Symptome von Diabetes (übermäßiges Trinken, Urinieren, Gewichtsverlust usw.) und einen zufälligen Blutzuckerwert (zu einem beliebigen Zeitpunkt nach einer Mahlzeit) von ≥ 11,1 mmol/l haben, oder

2. einen Nüchternblutzuckerspiegel ≥ 7,0 mmol/l, oder

3. 2-Stunden-Blutglukose ≥ 11,1 mmol/l im OGTT-Test

Diabetes kann diagnostiziert werden, wenn eines der drei oben genannten Kriterien erfüllt ist. Beachten Sie jedoch, dass bei Erfüllung der oben genannten Kriterien für die Diagnose von Diabetes ein erneuter Test erforderlich ist, um die Diagnose zu bestätigen. Beachten Sie, dass der Blutzucker hier der Blutzucker des Bluttests ist, der Fingerstich kann nur grob geschätzt werden und kann den wahren Blutzuckerspiegel nicht genau wiedergeben.

Ist ein postprandialer Blutzucker von 10,8 nach 2 Stunden ein großes Problem? Ist es Diabetes?

Nach den Diagnosekriterien für Diabetes mellitus liegt der Blutzucker 2 Stunden nach einer Mahlzeit nicht über 11,1 mmol/l, erfüllt vorerst nicht die Diagnosekriterien für Diabetes mellitus und kann noch nicht als Diabetes mellitus bezeichnet werden.

Sind Sie erleichtert, dass Sie die Kriterien für eine Diabetesdiagnose nicht erfüllen?

Obwohl der Blutzucker 10,8mmol / l nicht überschreiten 11,1mmol / l, nicht zu glücklich sein, obwohl es nicht die diagnostischen Kriterien für Diabetes, es erfüllt auch die diagnostischen Kriterien für abnorme Glukosetoleranz. Unter normalen Umständen 2 Stunden nach der Mahlzeit Blutzucker nicht mehr als 7,8mmol / L, werden wir 2 Stunden nach der Mahlzeit Blutzucker übersteigt die normale 7,8mmol / L, aber immer noch nicht erreichen 11,1mmol / L Diabetes diagnostischen Kriterien genannt abnorme Glukosetoleranz. Dieser Zustand ist eine normale Person zu Diabetes über Staat, die Zukunft Auftreten von Diabetes Risiko ist sehr hoch, kann gesagt werden, um die Reserve Armee von Diabetes. Das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit abnormaler Glukosetoleranz ist nicht so hoch wie die von Diabetes, aber es ist immer noch viel höher als die von normalen Menschen.

Was ist mit abnormaler Glukosetoleranz?

1. die Ernährung

Eine abnormale Glukosetoleranz kann als Prädiabetes bezeichnet werden. Die Ernährungsgrundsätze müssen die gleichen sein wie bei Diabetes, d. h. Kontrolle der Nahrungsmenge, Vermeidung von Süßigkeiten, mehr Verzehr von Gemüse, Obst, grobem Getreide und anderen Lebensmitteln mit niedrigem Zuckergehalt.

2. sport

Aerobes Training kann die Insulinresistenz verbessern, die Insulinempfindlichkeit erhöhen, den Glukoseverbrauch der Skelettmuskulatur steigern und so zur Senkung des Blutzuckerspiegels beitragen und sogar die Entwicklung von Prädiabetes zu Diabetes verzögern, was ein wichtiges Mittel zur Prävention und Behandlung von Prädiabetes ist. Zu den üblichen aeroben Übungen gehören Joggen, Schwimmen und Radfahren.

3. gewichtsverlust

Die meisten Patienten mit abnormaler Glukosetoleranz sind fettleibig, und Fettleibigkeit beeinträchtigt die Insulinsekretion. Eine angemessene Gewichtsabnahme bei fettleibigen Patienten kann helfen, den Blutzucker zu kontrollieren und die Funktion der Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen.

4. mit dem Rauchen aufhören

Eine übermäßige Menge an Diabetes erhöht das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und Rauchen ist ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Schäden der beiden übereinander ist nicht so einfach wie 1 + 1 = 2. Um die Schäden an den Blutgefäßen zu mildern, wird es notwendig, das Rauchen aufzugeben.

Brauche ich Medikamente gegen eine abnorme Glukosetoleranz?

Solange die oben genannten Punkte beachtet werden, kann der Blutzucker im Allgemeinen wirksam kontrolliert werden, so dass gesagt wird, dass bei einer abnormen Glukosetoleranz vorerst keine blutzuckersenkenden Medikamente eingenommen werden müssen und eine Intervention in den Lebensstil das sicherste Mittel zur Prävention und Behandlung von Prädiabetes ist.

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Spezifische Probleme spezifische Analyse, nur aus den Ergebnissen des Tests gesehen werden kann, 2 Stunden nach den Mahlzeiten Blutzucker 10,8mmol / L, die bereits über den normalen Wert von 2 Stunden nach den Mahlzeiten Blutzucker, aber nicht bis zu der Diagnose von Diabetes, die gehört zu der Situation der beeinträchtigten Glukose-Toleranz.

Bevor wir diese Frage beantworten, sollten wir die folgenden Begriffe verstehen: normaler menschlicher Blutzuckerspiegel, Diagnosekriterien für Diabetes, Glukosetoleranztest und gestörte Glukosetoleranz:

1. normaler menschlicher Blutzuckerspiegel

Die Normalwerte des Blutzuckers für normale Menschen sind 3,9-6,1 mmol/L für den Nüchternblutzucker, 6,7-9,4 mmol/L für 1 Stunde nach dem Essen und <7,8 mmol/L für 2 Stunden nach dem Essen.

2. diagnostische Kriterien für Diabetes :


Nach den neuesten Diagnosekriterien für Diabetes mellitus, die von der WHO veröffentlicht wurden, gelten folgende Diagnosekriterien für Diabetes mellitus: Symptome eines Diabetes mellitus (z. B. Polyurie, Polydipsie und unerklärlicher Gewichtsverlust bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1) sowie: eine zufällige venöse Plasmaglukosekonzentration von ≥11,1 mmol/L oder eine Nüchternblutglukosekonzentration von ≥7,0 mmol/L (≥6,1 mmol/L im Vollblut) oder eine Zwei-Stunden-Glukosekonzentration von ≥ 11,1 mmol/L mit 75 g zweistündiger wasserfreier Glukose in einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT).

Die Diagnose des Fehlens von Symptomen sollte nicht auf einer einzigen Blutzuckermessung beruhen, sondern erfordert eine definitive venöse Plasmamessung. An einem anderen Tag ist mindestens ein Blutzuckertestergebnis mit einem Wert im diabetischen Bereich erforderlich, entweder aus einer Stichprobe oder zwei Stunden nach einer Nüchtern-Blutzuckerbelastung. Wenn der Nüchtern-Stichprobenwert nicht diagnostisch ist, sollte der Zwei-Stunden-Wert verwendet werden.

3. was ist ein Glukosetoleranztest?

Der Glukosetoleranztest, auch Glukosetoleranztest genannt, bezieht sich auf die orale Verabreichung von 75 g wasserfreier Glukose an Erwachsene und 1,75 g pro Kilogramm Körpergewicht an Kinder, wobei die Gesamtmenge 75 g nicht überschreiten darf, und die anschließende Messung der Veränderungen des Blutzuckerspiegels sowie die Beobachtung der Fähigkeit des Patienten, Glukose zu vertragen. Dieser Test gilt derzeit als Goldstandard für die Diagnose von Diabetes mellitus. Sie wird vor allem verwendet, um die Funktion der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse und die Fähigkeit des Körpers, den Blutzucker zu regulieren, zu verstehen.

4. was ist gestörte Glukosetoleranz?

Die gestörte Glukosetoleranz bezieht sich auf den Blutzucker 2 Stunden nach der Mahlzeit nach der oralen Einnahme von 75 g wasserfreier Glukose, der über dem normalen Wert von 7,8 mmol/L liegt, aber immer noch nicht den Diagnosestandard für Diabetes mellitus von 11,1 mmol/L erreicht. Der Blutzuckerwert innerhalb des Bereichs dieses Absatzes wird als gestörte Glukosetoleranz bezeichnet. Aus diesen Begriffen können wir also ableiten, dass ein 2-Stunden-postprandialer Blutzuckerwert von 10,8 mmol/L ein Fall von gestörter Glukosetoleranz ist, und dass dieser Wert keine Diagnose für Diabetes darstellt.

5. ist eine gestörte Glukosetoleranz ein großes Problem?

Eine gestörte Glukosetoleranz wird gemeinhin als Prä-Diabetes bezeichnet. Warum wird sie auch als Prä-Diabetes bezeichnet? Weil es sich um einen Übergangszustand vom Normalzustand zum Diabetes handelt, und wenn man in diesem Stadium nicht rechtzeitig eingreift, kann man leicht in das diabetische Stadium übergehen. Studien zufolge entwickeln jedes Jahr 5-8 Prozent der Menschen mit gestörter Glukosetoleranz einen Typ-2-Diabetes.

Darüber hinaus besteht für diese Personengruppe aufgrund ihrer langfristig gestörten Glukosetoleranz und der Anomalien des Blutzuckerspiegels ein wesentlich höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn also eine gestörte Glukosetoleranz ohne Intervention auftritt und sich weiter entwickelt, kann der Körper in das diabetische Stadium übergehen und schließlich sogar Diabetes entwickeln.

6. kann eine gestörte Glukosetoleranz rückgängig gemacht werden?

Wir müssen wissen, dass eine gestörte Glukosetoleranz aufgrund einer verminderten Funktion der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse auftritt, z. B. bei Übergewicht, Hyperurikämie, übermäßiger Kalorienaufnahme und anderen Gründen. Obwohl die gestörte Glukosetoleranz eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, sich zu einem Typ-2-Diabetes zu entwickeln, ist es möglich, die gestörte Glukosetoleranz rückgängig zu machen, wenn die Funktion der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse durch eine aktive Ernährungsumstellung und körperliche Betätigung wieder normalisiert wird, so dass die Glukosetoleranz wieder normal ist.

7 Wenn eine gestörte Glukosetoleranz auftritt, gibt es mehrere Vorsichtsmaßnahmen, die wir ergreifen sollten, um die Entwicklung von Diabetes zu vermeiden.


1. schlechte Essgewohnheiten ändern und die Ernährung kontrollieren:Vor allem nicht zu viel essen, nicht übermäßige Aufnahme von fettreichen, eiweißreichen, kalorienreichen Lebensmitteln, Ernährung zu leicht, können Sie essen mehr Obst und Gemüse, und die Mahlzeit sollte langsam gekaut werden, können Sie auch essen mehr Mahlzeiten.

2. eine regelmäßige Routine:Vermeiden Sie es, lange aufzubleiben, tanken Sie Energie und stärken Sie Ihr Immunsystem.

3. mit dem Rauchen und Trinken aufhören:Rauchen und Alkohol können den normalen Blutzuckerspiegel beeinträchtigen, daher sollten Sie das Rauchen und den Alkoholkonsum im Alltag einstellen.

4. sich in angemessener Weise körperlich betätigen:Angemessene körperliche Betätigung ist nicht nur förderlich für den Verbrauch überschüssiger Energie, fördert den Abbau von Glykogen und den Fettverbrauch, trägt zur Gewichtsabnahme und Gewichtserhaltung bei, sondern auch zur Wiederherstellung der Funktion der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse. Wenn Sie eine gestörte Glukosetoleranz haben, sollten Sie daher rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um Ihre Glukosetoleranz zu normalisieren, indem Sie "den Mund halten und die Beine offen halten", um das Auftreten von Diabetes so weit wie möglich zu verhindern. Wenn Sie bei einer gestörten Glukosetoleranz keine Maßnahmen ergreifen, wird es für Sie zu spät sein, wenn Sie Diabetes entwickeln.

Rein handschriftlich, es ist nicht einfach, wenn Sie das Gefühl, dass das Schreiben kann ein Lob belohnt werden, zeigen Sie ein Anliegen, wenn Sie irgendwelche Fragen haben, können Sie eine Nachricht unter ......

Gilt ein postprandialer 2-Stunden-Blutzuckermesswert von 10,8 als Diabetes? Das ist nicht wirklich wichtig, wichtig ist, dass dieser Wert die Norm um ein Vielfaches überschritten hat, und das sollte uns veranlassen, aktiv darauf zu achten.

Bei der klinischen Diagnose von Diabetes mellitus sollte der Standardwert des postprandialen Blutzuckers unter 7,8 mmol/L liegen. Wenn er diesen Wert überschreitet, handelt es sich um eine Überschreitung der Norm, und wenn er den Wert von 11,1 überschreitet, kann er als Diabetes mellitus diagnostiziert werden, und die Situation zwischen 7,8~11,1 wird im Allgemeinen als "Glukosetoleranzanomalie" bezeichnet, die zu der Situation gehört, dass der Blutzucker die Norm überschreitet, sich aber noch nicht zu Diabetes entwickelt hat. Zwischen 7,8 und 11,1 spricht man im Allgemeinen von einer "abnormalen Glukosetoleranz", bei der der Blutzucker die Norm überschreitet, sich aber noch nicht zu einem Diabetes entwickelt hat. Erreicht der 2-stündige postprandiale Blutzuckerwert 10,8, kann man feststellen, dass dieser Wert, der nahe an der Diabetesdiagnose von 11,1 liegt, auch eine wiederholte Messung des postprandialen Blutzuckerwerts sein kann, und dieser Wert hat bereits 11,1 überschritten.

Viele Freunde fragen immer wieder gerne, wie hoch ist mein Blutzucker, ist das ernst? Blutzucker zu wie viel, wird als Diabetes? In der Tat, wie ernst, sondern durch den Wert kann nicht genau vorhergesagt werden, ist nicht Diabetes, ist nicht so wichtig. Für das Problem der erhöhten Blutzucker, nicht immer verstrickt werden, ob es sich um Diabetes ein solches Problem, Blutzucker ist erhöht, auch wenn es nicht diagnostiziert werden kann, wie Diabetes, sondern auch sollte aktiv in die Kontrolle, das ist die richtige Einstellung zur Behandlung der abnormen Stoffwechsel von Blutzucker.

Die Diabetes Lifestyle Intervention Daqing Study, die in unserem Land durchgeführt wurde, führte eine sechsjährige statistische Studie zur Lebensstilintervention bei Prädiabetes durch, insgesamt 30 Jahre Follow-up-Forschung. Nach den Ergebnissen der sechsjährigen Lebensstil-Intervention konnte die Studie zum ersten Mal in der Welt beweisen, dass das Auftreten von Diabetes durch eine Lebensstil-Intervention um 30 bis 50 Prozent deutlich reduziert werden kann. Die Ergebnisse der zweiten 10-Jahres-Follow-up-Studie zeigten, dass bei den Patienten mit abnormaler Glukosetoleranz, die an der Lebensstil-Intervention teilnahmen, die Häufigkeit von Diabetes in der Interventionsgruppe während des 20-jährigen Follow-up-Zeitraums um 43 Prozent reduziert wurde. Im Vergleich zur Nicht-Interventionsgruppe erkrankte die Interventionsgruppe im Durchschnitt 3,6 Jahre später an Diabetes und hatte 34 Prozent weniger kardiovaskuläre Todesfälle. Und die Statistiken aus dem dritten Jahrzehnt der Nachbeobachtung zeigten, dass durch eine sechsjährige Lebensstilintervention bei Patienten mit Prädiabetes das Auftreten von Retinopathie bei Patienten mit Diabetes um 47 Prozent zurückging und das kumulative 30-Jahres-Todesrisiko um 27 Prozent gesenkt wurde.

Angesichts solcher Forschungsdaten sollten Sie verstehen können, wie wichtig es ist, aktiv in die Regulierung des Blutzuckerspiegels einzugreifen, wenn eine abnorme Glukosetoleranz bei Prädiabetes auftritt. Die so genannte "abnorme Glukosetoleranz" bezieht sich auf Störungen bei der Umwandlung und Verwertung von Blutzucker nach der Energieaufnahme nach einer Mahlzeit, und die Umwandlung von Blutzucker steht in engem Zusammenhang mit der Aufnahme und dem Verbrauch unseres Körpers, der Insulinausschüttung sowie der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin usw. Daher ist es beim Auftreten einer abnormen Glukosetoleranz in der Regel notwendig, aktiv in die Regulierung des Blutzuckers einzugreifen. Das Problem der anormalen Glukosetoleranz ist daher in der Regel einerseits auf eine unzureichende Insulinausschüttung, eine verminderte Insulinempfindlichkeit und andererseits auf Probleme mit dem Energieüberschuss des Körpers zurückzuführen.

Wenn Sie das Problem der abnormalen Glukosetoleranz zu regulieren, vor allem, sollten Sie die Bedeutung des Lebens Intervention, vor allem Ernährung und Bewegung, durch eine vernünftige Ernährung, um die Aufnahme von Energie zu kontrollieren, durch Bewegung, um den Verbrauch zu stärken, um die Insulinresistenz zu verbessern, und zur gleichen Zeit, um die Gewichtskontrolle zu stärken, achten Sie auf die angemessene Ruhe und Entspannung und so weiter, kann dazu beitragen, die abnorme Glukose-Stoffwechsel zu verbessern, durch eine vernünftige Ernährung und Bewegung Regulierung, manchmal, die abnorme Glukosetoleranz Problem wird nicht nur verbessert werden, und kann sogar auf unter 7,8 normalen Bereich reduziert werden. Das Problem der abnormalen Glukosetoleranz wird nicht nur verbessert werden, und kann sogar auf weniger als 7,8 im normalen Bereich, ist es immer noch notwendig, aktiv zu pflegen eine gesunde und vernünftige Lebensweise, nicht entspannen, durch eine lange Zeit zu halten, um unsere Zellen auf den Zucker-Stoffwechsel der "Memory-Effekt", so dass eine lange Zeit, um den normalen Zustand der Glukose-Stoffwechsel. Der Stoffwechsel der normalen Zustand.

Abschließend ist zu betonen, dass, wenn ein abnormaler Blutzuckerwert festgestellt wird, unabhängig davon, ob er für die Diagnose eines Diabetes mellitus ausreicht, ob es sich um einen gestörten Nüchternblutzucker oder eine abnormale Glukosetoleranz handelt, es wichtig ist, so früh wie möglich und aktiv einzugreifen, wenn ein frühzeitiges Eingreifen möglich ist, sei es, um die Chancen für die Entwicklung eines neu auftretenden Diabetes mellitus zu verringern, oder auch, wenn ein Diabetes mellitus auftritt, um die Chancen für das Auftreten der damit verbundenen Komplikationen zu verringern, was alles durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt ist. Kann man frühzeitig eingreifen, um eine Hyperglykämie zu verhindern?

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