Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes?
Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes?
Eine gute akademische Frage, die oft den Umfang der großen Fragen in den Prüfungen ausmacht.
Wir alle wissen, dass die Manifestation von Diabetes ist erhöhter Blutzucker, die spezifische Norm ist Fasten ist größer als 7,0 zwei Stunden nach den Mahlzeiten ist größer als 11. Und wir alle wissen, dass die Behandlung von Diabetes ist die Anwendung von Insulin. Da die Funktion des Insulins darin besteht, den Blutzucker zu senken, ist es wegen der Insulininsuffizienz so, dass der Blutzucker ansteigt. Und der Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes hängt mit der Art des Insulinmangels zusammen.
Diabetes mellitus wird hauptsächlich in Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes und spezielle Arten von Diabetes eingeteilt.
Der Hauptunterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes ist:
Typ-1-Diabetes tritt häufig bei Kindern und Jugendlichen unter 20 Jahren auf und entwickelt sich in der Regel bis zum 30. Lebensjahr, mit Ausnahme einiger weniger Fälle.
Die C-Peptid-Konzentrationen im Serum sind bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 nüchtern oder postprandial deutlich niedriger, während sie bei Diabetes mellitus Typ 2 meist normal oder erhöht sind.
3. die Symptome zu Beginn der Erkrankung. Viele Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus haben einen raschen Beginn mit den typischen Symptomen von "drei mehr und einem weniger", wie Trinken, Essen, Urinieren und Gewichtsverlust, und einige von ihnen haben sogar eine Ketoazidose, und Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus haben oft ein normales Körpergewicht oder verlieren Gewicht zum Zeitpunkt des Beginns des Diabetes mellitus. Bei Typ-2-Diabetes fehlen oft die typischen "drei mehr und einer weniger"-Symptome, und bei vielen von ihnen wird ein abnormaler Blutzuckerwert bei ärztlichen Untersuchungen oder anderen Erkrankungen festgestellt. Die meisten Menschen, die bei Ausbruch der Krankheit übergewichtig oder fettleibig sind, sind Typ-2-Diabetiker. Je höher der Grad der Fettleibigkeit ist, desto wahrscheinlicher ist ein Typ-2-Diabetes.
Hallo zusammen, ich bin Dr. D. und ich bin hier, um ein wenig Wissenschaft über Diabetes-Typisierung zu betreiben.
Es sollte Ihnen klar sein, dass Insulin ein von den β-Zellen der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttetes Hormon ist, das bei der Senkung des Blutzuckerspiegels eine Rolle spielt, und die Ursache von Diabetes kann als Anstieg des Blutzuckerspiegels aufgrund von unzureichendem Insulin interpretiert werden, und dann kann Diabetes durch die Identifizierung der Ursachen für unzureichendes Insulin klassifiziert werden. Im Allgemeinen wird Diabetes in vier Kategorien eingeteilt: Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes und spezielle Arten von Diabetes, wobei hier nur von Typ 1 und Typ 2 die Rede ist.
Typ-1-Diabetes: bezeichnet einen absoluten Insulinmangel aufgrund einer Schädigung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, die durch autoimmune Antikörper oder genetische Faktoren verursacht wird.
Typ-2-Diabetes: Relativer Insulinmangel aufgrund einer gestörten Insulinsekretion oder Insulinresistenz.
Dies sind die grundlegenden Definitionen von Typ 1 und Typ 2, und hier zeigt sich der wesentliche Unterschied zwischen ihnen: Typ 2 besteht einfach darin, dass Insulin nicht oder in verminderter Menge ausgeschüttet wird, während Typ 1 überhaupt nicht ausgeschüttet wird. Es gibt noch weitere Unterschiede:
- Typ 1 beginnt früh und schnell, in der Regel in der Jugend, und äußert sich meist direkt in einer Ketoazidose, seltener jedoch im mittleren oder sogar im hohen Alter. Bei diesen Patienten wird kein Insulin ausgeschüttet, wenn der Körper mit Zucker stimuliert wird. Daher ist es bei Typ-1-Diabetes nicht möglich, den Blutzucker durch Diät, Bewegung oder sogar durch die Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten zu kontrollieren, und diese jungen Patienten können nur lebenslang Insulin einnehmen, so dass es sehr leicht zu einem Rückfall in die Ketoazidose oder sogar zum Tod kommen kann, sobald sie die Einnahme des Medikaments beenden.
- Typ-2-Diabetes beginnt in der Regel im mittleren oder höheren Alter und schreitet langsamer voran als Typ-1-Diabetes. Insulin kann im Blut nachgewiesen werden, allerdings in geringeren Mengen als normal. Wenn Typ-2-Patienten mit Zucker stimuliert werden, wird auch Insulin ausgeschüttet, aber der Höhepunkt der Sekretion ist im Vergleich zum Normalzustand verzögert. Es ist möglich, den Blutzucker innerhalb eines bestimmten Bereichs zu kontrollieren, indem man die Ernährung kontrolliert und sich angemessen bewegt, und auch orale Hypoglykämie-Medikamente können eine Rolle bei der Senkung des Blutzuckerspiegels spielen. Schwere Patienten benötigen weiterhin Insulin, aber ihr Risiko einer spontanen Ketoazidose ist viel geringer als das von Typ-1-Patienten.
Durch die obige Einführung sollten Sie ein gewisses Verständnis für die beiden Arten von Diabetes, so dass, wenn Sie zum ersten Mal in der Zukunft, der Arzt will, um Ihnen eine Überprüfung der Diabetes-Autoantikörper fühlen Sie sich nicht seltsam, denn es gibt eine Verzögerung in Typ-1-Diabetes, aber solange es sich um einen Typ 1 wird die entsprechenden Antikörper positiv.
Ich hoffe, Sie finden die obige Erklärung von Dr. D. hilfreich.
Viele Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, sind oft verwirrt über das, was ihre Ärzte über Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes schreiben, und sie fragen.
Wie hat Dr. Sun bei mir Typ-1- oder Typ-2-Diabetes diagnostiziert?
Andere fragen, wenn sich ihr Zustand ändert.
Habe ich von Typ-2-Diabetes zu Typ-1-Diabetes gewechselt, habe ich mich verschlechtert?
Derzeit gibt es vier Arten von Diabetes: Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes und andere spezielle Arten von Diabetes.
Typ-2-Diabetes
Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form von Diabetes und macht etwa 95 Prozent aller Diabetiker aus, so dass die Mehrheit der Diabetiker in unserer Umgebung an Typ-2-Diabetes leidet.
Typ-2-Diabetes tritt erst spät auf, meist im Erwachsenenalter, und hat einen längeren Verlauf, mit einer Vorgeschichte von etwa 8-10 Jahren bei Ausbruch.
Die Krankheit ist heimtückisch, und viele Menschen haben keine Symptome und werden zufällig bei einer Gesundheitsuntersuchung oder aus anderen Gründen entdeckt.
Der Krankheitsverlauf ist langsamer, weniger anfällig für akute Stoffwechselstörungen, und viele Menschen weisen verschiedene chronische Komplikationen wie makro- oder mikrovaskuläre Komplikationen auf.
Die Labortests zeigen normale Basalinsulinspiegel und eine gute Funktion der Inselzellen, aber wenn die Diabetesgeschichte lang ist, versagt auch die Funktion der Inselzellen mit zunehmender Krankheitsdauer. Insel-bezogene Antikörper wie GAD, IAA, ICA sind negativ.
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die zum Zeitpunkt der Erstdiagnose einen Blutzuckerwert von 10 mmol/l oder weniger haben, ohne signifikante Begleiterkrankungen oder akute Stoffwechselstörungen, können ihren Blutzucker ohne Medikamente und mit einer Ernährungs- und Bewegungstherapie in einem wünschenswerten Bereich halten.
Orale Hypoglykämie-Medikamente können ebenfalls eine Option sein, wenn Diät und Bewegung den Blutzucker nicht auf den Zielblutzucker senken. Eine Insulintherapie kann auch eine Option für Patienten mit einer längeren Vorgeschichte schlechter Blutzuckerkontrolle sein.
Typ-1-Diabetes
Typ-1-Diabetes macht etwa 5 Prozent der zuckerkranken Bevölkerung aus und tritt meist bei Kindern und Jugendlichen auf.
Der Krankheitsbeginn ist akuter, der Krankheitsverlauf schneller, und die erste Erkrankung ist in der Regel eine schwere diabetische Ketoazidose mit erhöhtem Blutzucker in Verbindung mit einer ausgeprägten akuten Stoffwechselstörung.
Bei Typ-1-Diabetes ist die Funktion der Inselzellen schlecht, die Kurve der Inselfunktion ist geografisch flach, und Insulin scheint als Reaktion auf die Zuckeraufnahme nicht ausgeschüttet zu werden. Positive Insel-assoziierte Antikörper wie GAD, IAA, ICA.
Typ-1-Diabetes war früher als insulinabhängiger Diabetes mellitus bekannt, was bedeutet, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes auf Insulin angewiesen sind, um am Leben zu bleiben. Sie müssen also über einen langen Zeitraum Insulin verwenden, um ihren Blutzucker zu kontrollieren, oder sie riskieren eine diabetische Ketoazidose.
Es ist wichtig zu beachten, dass
Dank der Fortschritte bei den Labortechniken kann Typ-1-Diabetes heute auch bei Erwachsenen auftreten, die mit Ausnahme des Alters die gleichen Morbiditätsmerkmale wie die Typ-1-Diabetes-Population aufweisen und in der Vergangenheit häufig als Diabetiker mit Pankreasinselfehlfunktion angesehen wurden, für die eine Insulintherapie gewählt wurde.

Verbesserung des Lebensstandards und Veränderungen in der Lebensweise, jetzt mehr und mehr fettleibige Kinder, diese Kinder erscheinen Fettleibigkeit, Hyperinsulinämie, Fettleber, Acanthosis nigricans, polyzystische Ovarialsyndrom und andere metabolische Syndrom Manifestationen, kombiniert mit erhöhten Blutzucker kann als Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert werden, diese Kinder durch eine strenge Kontrolle der Ernährung, die Einhaltung der Bewegung, Gewichtsverlust und andere Behandlungen, die Blutzucker wird allmählich sinken, wenn nötig, kann mit der oralen Medikamente für die Gewichtsabnahme zu senken Zucker kombiniert werden. Falls erforderlich, können orale Medikamente verwendet werden, um das Gewicht zu reduzieren und den Zucker zu senken.
zusammenfassend ...
Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes sind nicht genau das gleiche in Bezug auf die Pathogenese oder klinischen Manifestationen und Behandlung, aber es ist wichtig zu beachten, dass die beiden möglicherweise nicht leicht zu unterscheiden zwischen den beiden, mit Hilfe von Laborergebnissen zu unterscheiden zwischen den beiden, und wenn nötig, kann durchgeführt werden, um die Möglichkeit, einige der Genotypen von Diabetes Gentest auszuschließen.
Ich bin Dr. Sun, achten Sie auf Dr. Sun sprechen über Zucker, weiterhin mehr Qualität Gesundheit Wissen zu lernen, helfen Sie bitte wie, haben Fragen bitte eine Nachricht hinterlassen, wird antworten!
Vielen Dank für die Einladung. Als jemand, der sich auf Diabetes spezialisiert hat, werde ich eine ausführliche Erklärung abgeben:
Zunächst einmal, von einem professionellen Standpunkt aus, um einen Unterschied zu machen: Typ-I-Diabetes bezieht sich auf die Bauchspeicheldrüse sezerniert Insulin β-Zellen durch Autoimmun-Dysfunktion betroffen sind, aufgrund der Fähigkeit des Körpers zu sezernieren Insulin zu einem absoluten Mangel an einer Art von Diabetes, diese Art von Diabetes, um es einfach auszudrücken, ist keine Insulin-Sekretion, kann nur unterstützt werden, in der Behandlung von Insulin-Injektionen. Typ-I-Diabetes ist meist junge Menschen Beginn von Diabetes. Das Erkrankungsalter liegt zwischen 12 und 14 Jahren, wenn also ein alter Mann an Diabetes erkrankt, handelt es sich in der Regel nicht um Typ-I-Diabetes.
Die so genannte Typ-II-Diabetes, ist aufgrund einer Vielzahl von Faktoren im Körper verursacht durch Insulin-Unempfindlichkeit, nennen wir diesen Zustand der Insulin-Resistenz, in diesem Fall ist Ihr Insulin noch sezerniert, nur die Höhe der Sekretion ist nicht genug, um den Blutzucker nach unten, Typ-II-Diabetes ist nicht ein ernster Zustand der Medikamente beibehalten werden kann, das Alter von seinem Ausbruch der Krankheit ist meist in der mittleren Altersgruppe Menschen.
Was also die Unterscheidung zwischen Typ I und Typ II betrifft, so ist als Erstes das Erkrankungsalter des Patienten zu betrachten, als Zweites die Frage, ob für die Behandlung Insulin erforderlich ist oder nicht, und als Drittes die klinischen Symptome; Typ I ist meistens durch drei Symptome mehr und ein Symptom weniger gekennzeichnet, während dieses Symptom bei Typ II nicht so offensichtlich ist.
diesen Betrag oder mehr
Ich hoffe, dies beantwortet Ihre Fragen.
Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes sind beides Krankheiten, bei denen die Betazellen (insulinproduzierende Zellen) des Körpers gestört sind oder zu wenig Insulin produzieren, was zu einem unkontrollierten Blutzucker führt.Der Unterschied besteht darin, ob die Ursache für diesen Funktionsmangel angeboren oder erworben ist.
Typ-1-Diabetes ist in der Regel das Ergebnis genetischer, entwicklungsbedingter und infektiöser Faktoren, die die Betazellen außer Gefecht setzen. Typ-2-Diabetes wird durch die anhaltend hohe Belastung der Betazellen im Zusammenhang mit chronisch übermäßiger Kohlenhydratzufuhr, Fettleibigkeit und letztlich irreversiblen Belastungen verursacht.
Im Folgenden "fragen Sie den Arzt" durch die Form von Karikaturen, für Ihre detaillierte Einführung in den Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Diabetes. Lassen Sie uns zunächst verstehen, wie Diabetes entsteht.
Wie kam es zu Diabetes?
Der Zucker, der bei Diabetes Probleme verursacht, ist nicht der Zucker, den wir essen, sondern die Glukose, die einige Lebensmittel im Körper produzieren.
Wenn unser Körper mehr Glukose produziert, als er braucht, gibt es ein Hormon, das die Glukosetendenz reguliert.
Insulin hat einen Anführer, die so genannte Betazelle, die die Anzahl der Menschen, die mit Insulin arbeiten, rationalisiert.
Nehmen wir ein Beispiel dafür, wie sich Diabetes Schritt für Schritt entwickelt.
Der alte Mann von nebenan trieb gerne Sport, als er jung war, und ernährte sich ausgewogen und regelmäßig. In dieser Zeit verbrauchte der Körper mehr Glukose und das Insulin hatte relativ leichtes Spiel.
Nach einer gewissen Zeit gründete Lao Wang nacheinander eine Familie und bekam ein Baby, die Last des Lebens drückte ihn außer Atem. Lao Wang begann zu rauchen, Bewegung wurde allmählich zu einem Luxus, essen mehr natürlich, nichts zu tun mit ein paar Flaschen Bier, um die kleinen Blumen in der außerdienstlichen zu verpassen. Der Körper sammelt mehr Glukose an, das Insulin wird beschäftigt sein:
Dieses Leben hat sich fortgesetzt, der alte König ist mehr und mehr "die Hälfte des Monats", der Körper dieser Insuline ist auch mehr und mehr unglücklich:
Die Betazellen und das Insulin werden unter einer solchen lang anhaltenden und hohen Belastung wahrscheinlich geschädigt:
Was ist der Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes?
Heutzutage leiden viele sehr schlanke junge Menschen und sogar Kinder an Diabetes, der im Grunde ein Typ-1-Diabetes ist. Typ-1-Diabetes wird in der Regel durch eine genetische Veranlagung, eine schlechte Entwicklung und späte Infektionen verursacht, die dazu führen, dass die Betazellen abgetötet werden, bevor der Körper an Gewicht zulegen kann.
(1) Unterschiedliche Behandlungsmethoden
Typ-2-Diabetes entwickelt sich allmählich, und in den frühen Stadien können Insulinprosekretoren und Insulinsensitizer eingenommen werden, um die verbleibenden Betazellen am Laufen zu halten. Erst wenn die Betazellen vollständig versagen, wird externe Hilfe, d. h. Insulininjektionen, benötigt.
Beim Typ-1-Diabetes hingegen muss im Wesentlichen Insulin gespritzt werden, da die Betazellen ihre Insulinsekretionsfunktion fast vollständig verloren haben.
(2) Unterschiede im Alter des Auftretens
Typ-1-Diabetes tritt früh auf, wobei Kinder und Jugendliche am häufigsten betroffen sind. Typ-2-Diabetes hingegen ist hauptsächlich auf den Lebensstil zurückzuführen und tritt meist bei Menschen mittleren Alters auf.
Was ist mit Schwangerschaftsdiabetes?
Schwangerschaftsdiabetes ist offen gesagt eine Menge Progesteron, das sich während der Schwangerschaft mit Insulin verbindet und so eine Insulinresistenz erzeugt.
Bei Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetes ist die Wahrscheinlichkeit, später an Typ-2-Diabetes zu erkranken, wesentlich höher.
Die oben genannten Inhalte durch die "fragen Sie den Arzt" für Ihre Bearbeitung, wollen mehr verbindliche und interessante Gesundheit Wissen wissen, willkommen zu zahlen Aufmerksamkeit auf uns!
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Viele Menschen rätseln, ob sie an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes erkrankt sind. Lassen Sie uns daher heute über den Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes sprechen.
Verschiedene Ursachen der Morbidität
Typ-1-Diabetes mellitus ist auf Faktoren wie Autoimmunerkrankungen oder idiopathische Erkrankungen zurückzuführen, die zu einer raschen und massiven Zerstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse führen, was zu einer schlechten Insulinsekretion, einem absoluten Insulinmangel im Körper und einer schweren Hyperglykämie führt;
Typ-2-Diabetes mellitus wird durch eine allmähliche Zunahme der Insulinresistenz verursacht, die dazu führt, dass die B-Zellen der Bauchspeicheldrüse mehr Insulin ausschütten, um der Resistenz entgegenzuwirken, so dass die Funktion der B-Zellen der Bauchspeicheldrüse mit der Zeit nachlässt und sich allmählich bis zum Versagen verschlechtert.
Was ist Insulinresistenz? Es handelt sich um eine Abnahme der Intensität der Insulinwirkung, und die Hauptursache für diese Situation ist Fettleibigkeit! Daher ist ein großer Teil der Menschen mit Typ-2-Diabetes fettleibig.
Große Schwankungsbreite beim Alter des Auftretens
Typ-1-Diabetes tritt am häufigsten bei Jugendlichen auf, wobei die höchste Inzidenz im Alter von 12 Jahren erreicht wird;
Typ-2-Diabetes tritt in fast allen Altersgruppen auf, am häufigsten jedoch bei Erwachsenen.
Manifestationen nach dem Auftreten variieren
Typ-1-Diabetes mellitus äußert sich meist in Form von Abmagerung, Polydipsie, Polyphagie, Übelkeit und Erbrechen. Wird er nicht ernst genommen oder nicht behandelt, kann es leicht zu Azidose, Elektrolytstörungen, schwerer Dehydrierung und sogar zu Koma und Tod kommen;
Typ-2-Diabetes mellitus hat nicht die typischen Symptome von "drei mehr und einer weniger", meist als Fettleibigkeit oder Übergewicht manifestiert, oft auf die körperliche Untersuchung von erhöhten Blutzucker gefunden, genetische Prädisposition ist offensichtlich, Blutzucker ist auch ein allmählicher Prozess, allmählich ansteigt, in den Prozess der steigenden allmählich erschien eine Vielzahl von Komplikationen, müde von den ganzen Körper Organe, gemeinsame Fundopathie, koronare Herzkrankheit, Periphere Neuropathie, Nierenversagen, diabetischer Fuß usw. Im Allgemeinen treten die Komplikationen bei einem Patienten, der seit mehr als 20 Jahren erkrankt ist, nacheinander auf, und je schlechter die Blutzuckereinstellung ist, desto früher und schwerer werden die Komplikationen auftreten.
Es gibt auch einen großen Unterschied in der Behandlung
Typ-1-Diabetes aufgrund der absoluten Mangel an Insulin, die Behandlung muss sich auf Insulin-Therapie, gibt es wirtschaftliche Bedingungen können wählen, Insulin-Pumpe Therapie, ein wenig schwächer kann wählen, lang wirkende Insulin + schnell wirkende Insulin-Analogon, die Bedingungen sind wirklich in der Nähe der Wahl der menschlichen Insulin, aber es muss Insulin.
Bei Diabetes mellitus Typ 2 kommt es zu einem allmählichen Verlust der Funktion der Inselzellen. Zur Behandlung stehen zahlreiche Medikamente zur Verfügung: Metformin, Sensibilisatoren, Prokinetika, Dipeptidylpeptidasehemmer, GLP-1 und Insulin, um nur einige zu nennen, die Auswahl ist groß.
Obwohl eine kontrollierte Ernährung und Bewegung für die Behandlung von Diabetes von Vorteil sind, sind bei Typ-1-Diabetes Ernährung und Bewegung relativ eingeschränkt, während bei Typ-2-Diabetes eine angemessene Ernährung und Bewegung der Genesung und Behandlung eher förderlich sind. Sogar viele unserer Freunde, die an Typ-2-Diabetes leiden, können nach einer erfolgreichen Gewichtsabnahme oder nach einer relativ strengen Diät und mäßiger Bewegung vollständig auf Medikamente verzichten.
Die weitere Entwicklung von Ketose und Azidose ist ernsthaft lebensbedrohlich. Vor der Erfindung des Insulins betrug die typische Überlebenszeit eines Menschen mit Typ-1-Diabetes drei Jahre.
Dr. Duan's besondere Erinnerung
① Diabetes selbst ist nicht beängstigend, beängstigend ist es, ihn zu ignorieren;
② Der Verzehr von viel Zucker führt nicht direkt zu Diabetes, kann aber zu einer weiteren Insulinresistenz aufgrund von Fettleibigkeit durch übermäßige Kalorienaufnahme führen;
③Die Gewichtsreduzierung ist für fettleibige Diabetiker außerordentlich wichtig, und Ihre Selbstdisziplin kann Ihnen durchaus Medikamente ersparen;
④ Diabetiker, die ihre Medikamente regelmäßig einnehmen, müssen regelmäßig essen und sich ausruhen, sonst bringen sie sich in eine gefährliche Situation;
⑤ Wer einen instabilen Blutzucker hat, sollte Süßigkeiten oder Desserts mitnehmen, um eine Unterzuckerung zu vermeiden.
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Hallo zusammen, ich bin Dr. Gifted Potential und ich sage euch, was ich denke.Diabetes ist heutzutage eine der häufigsten Krankheiten, mit einer Prävalenzrate von bis zu einem von neun Erwachsenen über 18 Jahren, was bedeutet, dass einer von neun Menschen Diabetes hat.Und da einige Menschen an Typ-1-Diabetes und andere an Typ-2-Diabetes leiden, sind viele Menschen verwirrt und vergleichen, welcher Typ schwerer ist.Aus diesem Grund werde ich über den Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes sprechen.
1. definitorische Unterschiede - Abhängigkeit vs. Hilfe
Typ-1-Diabetes ist auch als insulinabhängiger Diabetes bekannt. Er wird hauptsächlich durch eine unzureichende oder fehlende Insulinproduktion im Körper des Patienten verursacht. Diese Art von Patienten muss mit Insulin behandelt werden, das allgemein als Insulinspritzen bekannt ist, um die Insulinausschüttung zu ersetzen. Ein Beispiel: Sie können nicht arbeiten, Sie sind völlig arbeitsunfähig und jemand muss für Sie arbeiten. Dies wird auch als Typ-1-Diabetes bezeichnet.
Typ-2-Diabetes ist auch als Altersdiabetes bekannt. Er ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass das Insulin im Körper des Patienten geschädigt ist, aber nicht vollständig. Man kann auch sagen, dass die Funktion des Insulins nachlässt und geschwächt ist, um Insulin normal abzubauen und auszuscheiden. Diese Patienten kommen in der Regel gut mit Medikamenten zur Förderung der Insulinausschüttung zurecht, aber in einigen Fällen ist der Schaden so schwerwiegend, dass Insulin zur Behandlung der Erkrankung eingesetzt werden muss. Ein Beispiel dafür ist, wenn man zwar arbeiten kann, aber nicht leistungsfähig genug ist, und jemand einem dabei helfen muss. Dies wird auch als Typ-2-Diabetes bezeichnet.
2) Unterschiede in der Pathogenese - angeboren vs. umweltbedingt
Typ 1 wird hauptsächlich durch einen Defekt im Autoimmunsystem verursacht. Die Wahrscheinlichkeit einer angeborenen Vererbung ist größer, und es besteht ein Zusammenhang mit der genetischen Vorgeschichte der Familie.
Typ-2-Diabetes ist hauptsächlich auf Umweltfaktoren zurückzuführen. So sind zum Beispiel Übergewicht, kalorienreiche Ernährung, wenig Bewegung und Störungen des Lebensstils die Hauptursachen für Typ-2-Diabetes.
3. klinische Manifestationen - plötzlich oder latent
Die wichtigste klinische Erscheinung des Typ-1-Diabetes ist sein plötzlicher Ausbruch! Das heißt, er tritt plötzlich und ohne jegliche Anzeichen auf. Er tritt hauptsächlich bei Jugendlichen auf. Die üblichen Symptome sind plötzlicher Durst, eine Zunahme der Nahrungsmenge, aber eine Abnahme des Körpergewichts, allgemein bekannt als "drei zu viel und eins zu wenig".
Der Typ-2-Diabetes tritt meist latent auf! Die ersten Symptome sind nicht besonders offensichtlich, nur ein wenig Schwäche oder Durst. Aber der Zeitpunkt der Entdeckung hat oft die goldene Periode verpasst, was zur Entstehung einiger Komplikationen führt.
4. unterschiedliche Behandlungsschemata - injizierbar vs. oral
Typ-1-Diabetes kann nur durch Insulininjektionen behandelt werden, um den Blutzucker zu kontrollieren und den Zustand zu stabilisieren. Orale Hypoglykämie-Medikamente haben keine Wirkung auf Typ-1-Diabetes.
Typ-2-Diabetes wird hauptsächlich durch eine kontrollierte Ernährung und geeignete orale Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckers kontrolliert. Medikamente sind jedoch nicht ohne Gift, und eine Langzeitmedikation hat wahrscheinlich eine gewisse Auswirkung auf die Leber und führt gleichzeitig zu einem gewissen Grad an Arzneimittelresistenz.
5. der Unterschied zwischen Bewegungstherapien - unwirksam oder wirksam
Das Bewegungsprogramm für Typ-1-Diabetes ist nicht völlig unwirksam, sondern bis zu einem gewissen Grad wirksam. Wenn der Patient Insulin gespritzt hat, wird die Bewegung den Blutzucker bis zu einem gewissen Grad senken. Wenn der Patient jedoch ohne Insulin trainiert, ist dies kontraproduktiv und führt zu einem Anstieg des Blutzuckers. Dies liegt daran, dass Bewegung die Blutzirkulation beschleunigt und ein unzureichendes Insulin den Zucker im Blut nicht abbauen kann, was zu einem Anstieg des Blutzuckers führt.
Die Methode der Bewegungstherapie nach den Mahlzeiten bei Typ-2-Diabetes ist wirksam, weil sie die Insulinausschüttung nach der Einnahme von Medikamenten fördert, so dass die Förderung der Blutzirkulation nach dem Sport den Blutzucker unter Kontrolle bringen kann.
letzte Worte
Aber !!!!!!!!!!!!!!! Beantworten Sie eine Frage, die keine Frage in einer Frage ist.
Egal, ob es sich um Typ 1 oder Typ 2 handelt, wenn Sie es haben, müssen Sie sich ernsthaft damit auseinandersetzen! Laufen Sie nicht vor dem Problem weg, sondern suchen Sie die Lösung, haben Sie keine Angst und vor allem geben Sie nicht auf. Arbeiten Sie aktiv an der Behandlung mit, denken Sie nicht, dass es nicht weh tut und dass es Ihnen egal ist. Diabetes ist nicht wirklich eine beängstigende Sache, aber die Komplikationen sind wirklich ziemlich beängstigend.
Ich hoffe, dass dies eine hilfreiche Erklärung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes ist. Ich bin ein angehender Arzt und hoffe, dass ich mit dem kleinen Teil meiner medizinischen Praxis mehr Menschen helfen kann.
Hallo, als Endokrinologe freue ich mich, Ihre Frage beantworten zu können. Diabetes ist heute ein sehr wichtiges Gesundheitsproblem in China, nicht nur wegen Diabetes selbst, sondern auch als wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die neuesten Statistiken zeigen, dass die Prävalenzrate bei Erwachsenen in China bei 10-11 % liegt, und die Ergebnisse verschiedener Studien können aufgrund unterschiedlicher statistischer Methoden ein wenig verzerrt sein.
Derzeit wird Diabetes mellitus hauptsächlich in Typ 1, Typ 2, andere spezifische Typen und Schwangerschaftsdiabetes eingeteilt. Abgesehen von einer kleinen Anzahl von Patienten mit einer eindeutigen Ursache sind die meisten Ursachen nicht sehr klar. Gegenwärtig sind Typ-1- und Typ-2-Diabetes die häufigsten klinischen Erscheinungen. Die überwiegende Mehrheit ist Typ-2-Diabetes, der mehr als 90 Prozent der Fälle ausmacht, wenn nicht sogar mehr. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass zu den heute diagnostizierten Typ-2-Diabetes-Patienten auch einige spezielle Diabetestypen gehören, wie MODY, LADA usw., die hier nicht erwähnt werden sollen. Einfach ausgedrückt: Typ 1 hat überwiegend einen Insulinmangel. Typ 2 ist überwiegend insulinresistent und kann ebenfalls einen Insulinmangel aufweisen. Typ-1-Diabetes hat häufig einen prädisponierenden Faktor in Form von Virusinfektionen, und es finden sich Autoantikörper im Körper, was eines seiner Merkmale ist. Statistiken zufolge haben etwa 70-80 % der Typ-1-Diabetiker Inselzellen-Antikörper, 30-50 % Insulin-Antikörper und 80-95 % GAD-Antikörper. Typ-1-Diabetes muss wegen des offensichtlichen Insulinmangels mit Insulin behandelt werden. Typ-2-Diabetes ist eine komplexe Erkrankung mit genetischen Einflüssen, die im Allgemeinen als polygene Vererbung angesehen wird, und die Patienten sind in der Regel übergewichtig. Typ-2-Diabetes ist eine komplexe Erkrankung mit genetischen Einflüssen und gilt im Allgemeinen als polygene Vererbung. Daher ist der Insulinspiegel im Blut normalerweise nicht niedrig oder sogar höher als normal. Aufgrund der Insulinresistenz kommt es zu einer Hyperinsulinämie, die häufig mit anderen Krankheiten einhergeht, wie z. B. Dyslipidämie, Bluthochdruck, hoher Harnsäuregehalt, polyzystisches Ovarsyndrom, koronare Herzkrankheit usw. Typische Krankheiten sind leicht zu erkennen, aber bei atypischen Fällen, wie Fettleibigkeit, keine Familienanamnese, Autoantikörper-Negativität, niedrige Insulinwerte, die aber noch im Normbereich liegen, usw., ist eine Kombination mit der Krankengeschichte, dem Ansprechen auf die Behandlung und sogar Gentests zur Klärung erforderlich.
Hallo zusammen! Ich bin Dr. Cardiovascular Wang, und die größte Gefahr bei Diabetes sind vaskuläre Komplikationen, also ein Auge auf den Blutzucker zu haben, bedeutet auch ein Auge auf die Blutgefäße zu haben.
Diabetes wird einfach in Typ 1 und Typ 2 eingeteilt
Der normale Blutzuckerspiegel wird in einem bestimmten Bereich gehalten, weil ein Organ, die Bauchspeicheldrüse, Insulin aus den Zellen der Bauchspeicheldrüse freisetzt, das den Transfer von Glukose aus dem Blut in die Muskeln, die Leber und das Fettgewebe beschleunigt. Aus diesem Grund steigt der Blutzuckerspiegel bei normalen Menschen nicht an!
Was ist mit Diabetikern?
Typ-1-Diabetes:Es handelt sich um einen absoluten Insulinmangel aufgrund einer Schädigung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, die durch autoimmune Antikörper oder genetische Faktoren verursacht wird.Was bedeutet das? Es bedeutet, dass man mit einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse geboren wird.
Typ-2-Diabetes:Es handelt sich um einen relativen Insulinmangel aufgrund einer gestörten Insulinsekretion oder einer Insulinresistenz des Körpers.Was bedeutet das? Ursprünglich funktionierte die Bauchspeicheldrüse normal, und dann wurde sie aus verschiedenen Gründen weniger leistungsfähig.
Es gibt aber noch mehr Unterschiede als das:
Typ 1 tritt früh und schnell auf, in der Regel im Jugendalter.Der Ausbruch der Krankheit erfolgt in diesem Zeitraum, und in diesen Jahren können die Patienten nurLebenslange Verwendung von PankreasinselnDas Medikament, das den raschen Anstieg des Blutzuckerspiegels stoppt, kann sehr leicht zu einer erneuten Ketoazidose und sogar zum Tod führen.
Typ-2-Diabetes beginnt meist im mittleren und höheren Lebensalter.Der Krankheitsverlauf schreitet langsamer voran als bei Typ 1, und der Blutzucker kann durch eine kontrollierte Ernährung und angemessene körperliche Betätigung in einem bestimmten Bereich gehalten werden. Auch orale Hypoglykämie-Medikamente oder Insulin können zur Senkung des Blutzuckerspiegels beitragen.
Einfach ausgedrückt: Typ-1-Diabetes ist angeboren, Typ-2-Diabetes ist erworben.。
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