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Was ist der Standard für die Kontrolle des glykosylierten Hämoglobins bei Diabetikern? Wie oft muss ich mein glykiertes Hämoglobin messen?

Was ist der Standard für die Kontrolle des glykosylierten Hämoglobins bei Diabetikern? Wie oft muss ich mein glykiertes Hämoglobin messen?

Das glykosylierte Hämoglobin ist der Durchschnittswert des Blutzuckerspiegels der letzten 2-3 Monate und wird daher in der klinischen Praxis häufig als Goldstandard für die Diabeteskontrolle verwendet. Ärzte raten ihren Patienten in der Regel auch, alle drei Monate einen Test des glykosylierten Hämoglobins durchzuführen, da glykosyliertes Hämoglobin das Produkt der Glykosylierung von Glukose mit Hämoglobin ist und die Lebensdauer eines roten Blutkörperchens drei Monate beträgt.

Der Kontrollstandard des glykosylierten Hämoglobins ist unbedingt nach dem Krankheitstyp des Patienten, der Krankheitsdauer, dem Status der komorbiden kardiovaskulären Erkrankungen, der Lebenserwartung und den Komplikationen zu beurteilen. In den chinesischen Leitlinien für die Prävention und Kontrolle von Typ-2-Diabetes mellitus, Ausgabe 2017, ist eindeutig festgelegt, dass das glykosylierte Hämoglobin unter 7 % kontrolliert werden sollte. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Endstadium, kardiopulmonaler Insuffizienz, bösartigen Tumoren und geistigen Anomalien kann dieser Wert auf 8,5 % gesenkt werden. Bei Patienten mit kürzerer Diabetes-Anamnese, längerer Lebenserwartung und ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann der glykosylierte Hämoglobinwert unter 6,5 % kontrolliert werden, ohne dass es zu einer Hypoglykämie kommt; bei schwangeren Frauen muss der Blutzucker etwas strenger kontrolliert werden.

Auch wenn das glykosylierte Hämoglobin der Goldstandard für die Diabeteskontrolle ist und den Grad der Blutzuckereinstellung in den letzten drei Monaten repräsentiert, können wir nicht einfach alle drei Monate einen Test des glykosylierten Hämoglobins durchführen und damit fertig sein. Er muss auch mit regelmäßigen Blutzuckerkontrollen kombiniert werden, um den Blutzucker zu relativen Zeitpunkten zu bestimmen und so mögliche schwere Hypoglykämien und Hyperglykämien zu verhindern.

Da das Ergebnis des glykosylierten Hämoglobins nur einen Hinweis auf die frühere Blutzuckereinstellung gibt, müssen Anpassungen des aktuellen Programms anhand des Blutzuckerspiegels vorgenommen werden. Ein normales glykiertes Hämoglobin kann auch mit starken Blutzuckerschwankungen einhergehen.

Daher sollten Blutzucker und glykiertes Hämoglobin gemeinsam kontrolliert werden, d. h. eine Kombination aus "Punkt" und "Fläche", um den Blutzucker besser und stabiler zu kontrollieren.

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Wir alle wissen, dass das glykosylierte Hämoglobin einer der wichtigsten Indikatoren für die Blutzuckermessung bei Diabetikern ist, der nicht nur für die Diabetesdiagnose, sondern auch für die Beobachtung der Wirksamkeit der bei Diabetes eingesetzten Medikamente, insbesondere bei Typ-1-Diabetes, und für die Überwachung der Medikamenteneinnahme verwendet werden kann, was ein wichtiger Indikator für die Messung der Blutzuckerkontrolle ist.


Überwachungszyklus

Glykosyliertes Hämoglobin ist eine Kombination aus Glukose und Hämoglobin, die, einmal gebunden, nicht mehr dissoziiert und während des gesamten Lebenszyklus der roten Blutkörperchen (etwa 120 Tage) bestehen bleibt.

Das glykosylierte Hämoglobin steigt an, wenn der Blutzucker ansteigt, fällt aber nicht sofort ab, wenn der Blutzucker sinkt, sondern setzt sich fort, bis die roten Blutkörperchen absterben und sich der Spiegel des glykosylierten Hämoglobins wieder erholt; wenn der Blutzucker hoch bleibt, wird das Hämoglobin der neuen roten Blutkörperchen weiter glykosyliert und der Spiegel des glykosylierten Hämoglobins bleibt erhöht. Die Produktion und das Verschwinden von glykiertem Hämoglobin ist ein langsamer und kontinuierlicher Prozess, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel nicht durch ein oder zwei Blutzuckeranstiege oder -abfälle beeinflusst, und auch die Einnahme von Medikamenten oder das Essen vor dem Test hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse. Daher kann die Messung des glykierten Hämoglobins und des prozentualen Anteils des Hämoglobins den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel des Patienten in den 2-3 Monaten vor der Messung objektiv widerspiegeln und die Schwankungen des Blutzuckers nachvollziehen.

Daher beträgt der übliche Überwachungszyklus nicht mehr als 3 Monate, und Diabetiker sollten ihren glykierten Hämoglobinwert mindestens alle 3 Monate messen lassen.

Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels wurde anhand der Testergebnisse des glykosylierten Hämoglobins bewertet:

  • 4 Prozent - <6,5 Prozent bei Normalpersonen, wobei <6,5 Prozent als idealer Kontrollstandard gilt.
  • Testergebnisse zwischen 6,5 und 7,5 Prozent deuten auf eine gute Kontrolle hin;
  • Ein Testergebnis von nur 7,7 Prozent - <8 Prozent - kann nur als gute Kontrolle bezeichnet werden; alles über 8 Prozent weist auf die Notwendigkeit einer strengeren Blutzuckerkontrolle hin;
  • Ein Testergebnis von >10 % bedeutet, dass der Blutzucker nicht wirksam kontrolliert wird;

Glykiertes Hämoglobin Testergebnisse, obwohl es den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten 2-3 Monaten überwachen kann, aber es ist kein Ersatz für präprandiale und Nüchternblutzucker, in der Regel eine Kombination der drei, eine genauere Reaktion auf die Schwankung des Blutzuckerspiegels in den letzten 2-3 Monaten und die Wirkung der jüngsten Behandlung. Die Überwachung des glykosylierten Hämoglobins hilft Diabetikern und Ärzten bei der Erstellung eines angemessenen Behandlungsplans, so dass der Blutzucker gut eingestellt werden kann, wodurch das Auftreten anderer Komplikationen verhindert oder verringert wird.

Das glykierte Hämoglobin ist ein Indikator, den Diabetiker regelmäßig überwachen müssen. Sein Wert entspricht dem des Nüchternblutzuckers und des postprandialen Blutzuckers, unterscheidet sich aber von den beiden, da das glykierte Hämoglobin vor allem die Gesamtkontrolle des Blutzuckers in den letzten drei Monaten widerspiegelt. Anhand des glykosylierten Hämoglobins können wir feststellen, ob die Blutzuckereinstellung des Diabetikers in den letzten drei Monaten dem Standard entspricht oder nicht, und ob der Behandlungsplan angepasst werden muss. Was ist also der Kontrollstandard für das glykosylierte Hämoglobin? Wie oft sollte er gemessen werden? Medical Xindanwei wird Ihnen das im Folgenden erklären.

Der Normalbereich für glykosyliertes Hämoglobin liegt zwischen 4,0 % und 6,0 %, und für die meisten Diabetiker ist es das Ziel, den Wert unter 7 % zu halten. Einige Patienten fragen sich vielleicht, warum sie ihren glykosylierten Hämoglobinwert nicht unter 6,0 % halten sollten, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Zunächst ist zu betonen, dass es für Diabetiker nicht unmöglich ist, den Hämoglobingehalt im Normalbereich zu halten, aber eine wichtige Bedingung muss erfüllt sein: Es darf keine Hypoglykämie auftreten. Hypoglykämie ist das Haupthindernis für die Erreichung der Blutzuckerziele von Menschen mit Diabetes. Normalerweise wird das hepatische Glykogen mobilisiert, um den Blutzucker nach einem Blutzuckerabfall aufrechtzuerhalten, aber bei Diabetikern ist die Mobilisierung des hepatischen Glykogens reduziert, so dass sie anfälliger für Symptome einer Unterzuckerung sind.

Symptome wie Panik und übermäßiges Schwitzen treten nur dann auf, wenn der Blutzucker von Nicht-Diabetikern unter 2,8 mmol/L liegt. Eine Hypoglykämie tritt jedoch bei Diabetikern auf, deren Blutzucker unter 3,9 mmol/L und bei einigen Patienten sogar unter 4,4 mmol/L liegt. Obwohl das Hauptaugenmerk der Behandlung von Diabetikern auf der Senkung des Blutzuckers liegt, gilt: je niedriger der Blutzucker, desto besser. Wie bei der Hyperglykämie besteht auch bei der rezidivierenden Hypoglykämie die Gefahr einer verstärkten Schädigung der Zielorgane und eines erhöhten Risikos für einen späteren Tod. In Anbetracht der negativen Auswirkungen von Hypoglykämien sind die meisten Diabetiker nicht in der Lage, ihren glykosylierten Hämoglobinwert unter 6,0 % zu halten, und ein Wert von unter 7,0 % verringert die Häufigkeit von Hypoglykämien und reduziert gleichzeitig die Komplikationen. Natürlich können junge Diabetiker mit kurzer Krankheitsdauer, ohne schwerwiegende Komplikationen und weniger anfällig für Hypoglykämien ihren glykämischen Hämoglobinwert unter 6,5 % oder sogar unter 6,0 % halten; ältere Menschen können ihr Ziel für die glykämische Kontrolle angemessen lockern, das etwas höher als 7,0 % liegen kann.

Glykiertes Hämoglobin ist das Produkt der Glukosebindung an das Hämoglobin der roten Blutkörperchen. Da die Lebensdauer der roten Blutkörperchen im Allgemeinen 120 Tage beträgt, spiegelt das glykierte Hämoglobin hauptsächlich den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 8-12 Wochen wider. Bei Patienten mit der Erstdiagnose Diabetes mellitus muss das glykosylierte Hämoglobin alle drei Monate überprüft werden, da ihr Blutzucker noch nicht stabil eingestellt ist. Wenn das glykosylierte Hämoglobin über 7,0 % liegt, bedeutet dies, dass das derzeitige Programm zur Senkung des Blutzuckerspiegels unangemessen ist und entsprechend angepasst werden muss, und dass die Patienten, die orale blutzuckersenkende Medikamente einnehmen, eine weitere Art von oralen Medikamenten einnehmen müssen. Wenn jedoch bereits bis zu drei Arten von oralen blutzuckersenkenden Medikamenten eingenommen wurden und der Blutzucker immer noch nicht auf den Zielwert eingestellt werden kann, bedeutet dies, dass die Funktion der Bauchspeicheldrüse wahrscheinlich schlecht ist und dass ein schwerwiegender endogener Insulinmangel besteht. Insulinmangel besteht und Insulin zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels verabreicht werden sollte. Wenn der Blutzucker eines Diabetes-Patienten stetig kontrolliert wurde, z. B. durch mehrmalige Kontrollen im Zielbereich, ist es nicht notwendig, alle drei Monate zu messen, sondern sollte auf alle sechs Monate gelockert werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kontrolle des glykosylierten Hämoglobins unter 7,0 % das glykämische Ziel für die meisten Diabetiker ist, was das Risiko von Komplikationen verringern und Hypoglykämie-Episoden verhindern kann. Junge Patienten mit kurzer Krankheitsdauer, ohne schwerwiegende Komplikationen und ohne Neigung zu Hypoglykämien können ihr glykämisches Hämoglobin im Normalbereich halten, während ältere Menschen ihre Ziele für die glykämische Kontrolle entsprechend lockern können. Der glykosylierte Hämoglobinwert sollte alle drei Monate überprüft werden, wenn der Blutzuckerspiegel von Patienten mit erstmals diagnostiziertem Diabetes nicht der Norm entspricht, und alle sechs Monate, wenn die Blutzuckereinstellung der Norm entspricht.

Ich danke Ihnen allen für das Lesen!

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Hinweis: Der Inhalt des Textes ist ausschließlich als Gesundheitswissenschaft zu verstehen und stellt keine medizinische Beratung oder Meinung dar und gilt nicht als medizinische Anleitung.

Zufälligerweise hat die American Diabetes Association (AHA) die neueste Version der Ausgabe 2020 ihrer Leitlinien für die Behandlung von Diabetes herausgegeben, so dass wir unser Wissen über die Leitlinien mit Ihnen teilen werden, um Sie mit dem Ziel der Kontrolle des glykosylierten Hämoglobins für Diabetiker vertraut zu machen.

Lassen Sie uns zunächst kurz das glykosylierte Hämoglobin vorstellen. Glykosyliertes Hämoglobin ist das Produkt der Kombination von Glukose in unserem Serum und Hämoglobin in unseren roten Blutkörperchen; dieser Kombinationsprozess ist allmählich und irreversibel und setzt sich während des gesamten Lebenszyklus der roten Blutkörperchen (ca. 120 Tage) fort; daher ist der glykosylierte Hämoglobinwert bei Menschen mit hohem Blutzucker tendenziell hoch. Dieser Wert ist nicht der unmittelbare Blutzuckerspiegel, sondern der durchschnittliche Blutzuckerspiegel der letzten 1~2 Monate in unserem Langzeitleben. Daher ist für die Blutzuckerkontrolle von Diabetikern die regelmäßige Kontrolle des Blutzuckerspiegels im täglichen Leben hilfreich, um die Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu kennen, während die Kontrolle des Spiegels des glykierten Hämoglobins hilfreicher ist, um die Kontrolle des Blutzuckerspiegels von Diabetikern in den letzten 3 Monaten zu kennen, so dass für Diabetiker die regelmäßige Kontrolle des glykierten Hämoglobins hilfreicher ist, um die Kontrolle des Blutzuckerspiegels von Diabetikern in den letzten 3 Monaten zu kennen. Daher ist die regelmäßige Kontrolle des glykosylierten Hämoglobins für Diabetiker wichtig, um ihre Blutzuckereinstellung zu verstehen und ihren Plan zur Blutzuckereinstellung anzupassen.

Im Allgemeinen wird der glykosylierte Hämoglobinwert bei Nicht-Diabetikern zwischen 4,0 % und 6,0 % gehalten, aber was ist bei Diabetikern der vernünftigste Wert für die Kontrolle? Obwohl die verschiedenen Leitlinien und Expertenkonsense unterschiedliche Regelungen enthalten, weisen die Diabetes-Leitlinien der einzelnen Länder im Allgemeinen auf das Konzept des "stratifizierten Managements" für die Ziele der glykämischen Kontrolle hin, was bedeutet, dass für die verschiedenen Erkrankungen unterschiedliche Ziele für die Kontrolle des glykämischen Hämoglobins festgelegt werden. Nehmen wir als Beispiel die jüngste Version der Diabetes-Leitlinien 2020 der AHA und betrachten wir die Empfehlungen in dieser neuen Leitlinie.

Obwohl es sich um die neueste Version der Leitlinie handelt, haben sich die Ziele für die Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern nicht wesentlich geändert. In Bezug auf die Ziele für die Kontrolle des glykosylierten Hämoglobins gibt die neue Version der Leitlinie auf diese Weise stratifizierte Empfehlungen.

(1) Für die meisten Menschen mit Diabetes besteht das Ziel darin, den glykosylierten Hämoglobinwert auf weniger als 7,0 Prozent zu senken;

(2) Diabetiker in gutem Gesundheitszustand, bei denen in der Vergangenheit keine Hypoglykämie aufgetreten ist, können durch eine verbesserte Kontrolle des glykosylierten Hämoglobins auf 6,5 Prozent weiter eingestellt werden;

3. schwere hypoglykämische Ereignisse in der Vorgeschichte, Komorbiditäten mit schweren makro- oder mikrovaskulären KomplikationenBei kürzerer Lebenserwartung können die Kriterien angemessen gelockert werden, um den glykosylierten Hämoglobinwert einzubeziehen.Kontrolliert bei <8,0 Prozent.

Die Einrichtung eines solchen Standards, in der Tat, mit anderen Ländern, unsere Diabetes-Leitlinien oder Experten-Konsens in der Norm sind ähnlich, in der Tat, für Diabetes glykosyliertes Hämoglobin Kontrolle Ziel, vor allem, kombiniert mit der spezifischen Situation des Patienten, stratifizierte Management, vernünftige personalisierte Einstellung der Blutzucker-Kontrolle Ziel, auf der anderen Seite, ist die Aufmerksamkeit auf das allgemeine Prinzip zu zahlen, das heißt, in den Körper des Patienten zu tolerieren, versuchen, den Blutzucker zu bringen Andererseits ist es wichtig, das allgemeine Prinzip zu beachten, d. h. den Blutzucker so weit zu senken, wie es der Körper des Patienten tolerieren kann, und die durch einen hohen Blutzucker verursachten Gesundheitsrisiken zu verringern. Unabhängig davon, ob der Zielwert für den glykosylierten Hämoglobinwert auf 6,5 %, 7,0 % oder 8,0 % festgelegt wird, geht es darum, die Sicherheit zu gewährleisten und Risiken zu vermeiden und zu versuchen, den Blutzuckerspiegel so zu kontrollieren, dass der Körper den größten gesundheitlichen Nutzen daraus ziehen kann.

In Bezug auf die Frage, wie oft das glykosylierte Hämoglobin gemessen werden soll, schlagen wir vor, die Flexibilität mit der eigenen Situation zu kombinieren, z. B. bei einigen Freunden mit guter und stabiler Blutzuckereinstellung ist es nicht notwendig, den glykosylierten Hämoglobinwert zu oft zu messen, auf der Grundlage einer guten täglichen Blutzuckerkontrolle ist es in Ordnung, einmal im halben Jahr oder sogar einmal im Jahr zu messen; und bei instabiler Blutzuckereinstellung ist der Behandlungsplan noch in der Entwicklung. Bei Diabetikern mit instabiler Blutzuckereinstellung, bei denen der Behandlungsplan noch angepasst werden muss, oder wenn sich ihr Zustand ändert oder andere Krankheiten auftreten, die sich auf den Blutzuckerspiegel auswirken können, wird zusätzlich zur täglichen Überwachung des Nüchternblutzuckers und des postprandialen Blutzuckers empfohlen, alle drei Monate den Wert des glykosylierten Hämoglobins zu messen und mit dem gemessenen Wert zu kombinieren, um die eigene langfristige Blutzuckereinstellung zu verstehen und den Plan für die Blutzuckereinstellung entsprechend der Kontrollsituation rechtzeitig anzupassen, so dass sie ihren Blutzucker reibungslos kontrollieren und die Norm so früh wie möglich erreichen können. Nur wenn das Blutzuckerkontrollprogramm entsprechend der Kontrollsituation angepasst wird, kann das Fortschreiten des Diabetes besser kontrolliert und das Risiko für diabetesbedingte Komplikationen verringert werden.

I. Was sind die Kriterien für die glykämische Kontrolle bei Diabetes mellitus?

Der Nüchternblutzucker kann bei etwa 7 mmol pro Liter gehalten werden, und der postprandiale Blutzucker nach zwei Stunden kann auf 8-9 mmol pro Liter kontrolliert werden, wobei 11 mmol pro Liter nicht überschritten werden sollten.

II. die Kriterien für die Kontrolle des glykosylierten Hämoglobins

Die Kriterien für die Kontrolle des glykosylierten Hämoglobins richten sich jedoch nach dem Alter. Wenn Sie älter sind, mehr Begleiterkrankungen haben und eine kürzere Lebenserwartung haben, ist das Ziel für die Kontrolle des glykosylierten Hämoglobins möglicherweise nicht so streng.

Weniger als 6 Prozent Kontrolle bei jungen Menschen mit kurzer Krankheitsdauer

Im Allgemeinen ist eine Blutzuckerkontrolle von weniger als 6,5% gut.

7-8 Prozent unbefriedigende Kontrolle

8-9% müssen die Blutzuckerkontrolle verstärken, der Ernährungsstruktur mehr Aufmerksamkeit schenken und das Programm unter ärztlicher Kontrolle durchführen

Ein Wert von über 9 % deutet auf eine sehr schlechte Blutzuckereinstellung hin, eine chronische Komplikation, ein Risikofaktor für die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie, die eine Atherosklerose auslösen kann, mit der Möglichkeit akuter Komplikationen wie einer diabetischen Ketose.

Bei einer Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren kann der glykämische Hämoglobinwert auf 9 % kontrolliert werden. Bei einer Lebenserwartung von mehr als 5 Jahren kann der Hämoglobinwert nach Möglichkeit auf etwa 7 % eingestellt werden. Wenn der Patient unter wiederkehrenden Hypoglykämien leidet, kann der glykosylierte Hämoglobinwert auf etwa 7 bis 9 % eingestellt werden. Es ist also keine pauschale Aussage, dass der glykosylierte Hämoglobinwert unter 6,5 % liegen muss, sondern es kommt vor allem auf das Alter des Patienten, die Lebenserwartung und die Komplikationen an und darauf, ob es zu wiederholten Hypoglykämien kommt oder nicht.

Drittens: Was ist glykiertes Hämoglobin?

Glykosyliertes Hämoglobin ist das Produkt der langsamen, kontinuierlichen und irreversiblen Bindung von Hämoglobin an Glukose in den roten Blutkörperchen im Rahmen einer nicht-enzymatischen Proteinglykation, die nach der Bildung nicht getrennt werden sollte. Wenn die Glukosekonzentration im Blut hoch ist, ist auch das vom Körper gebildete glykierte Hämoglobin relativ hoch.

IV. was ist der Unterschied zwischen glykiertem Hämoglobin und Blutzucker?

Während Nüchtern- und postprandialer Blutzucker die Werte zu einer bestimmten Tageszeit widerspiegeln, hat glykiertes Hämoglobin eine Lebensdauer von 120 Tagen. Der Gehalt an glykiertem Hämoglobin im Blut bleibt bis zum Absterben der roten Blutkörperchen relativ unverändert und kann den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den 120 Tagen vor dem Test zuverlässig widerspiegeln, ohne dass Faktoren wie die Tatsache, ob das Blut zum Zeitpunkt des Fastens abgenommen wird oder nicht, oder die Tatsache, ob dem Blut Insulin zugeführt wird oder nicht, eine Rolle spielen.

Nüchternblutzucker und postprandialer Zweistundenblutzucker werden also nur als diagnostische Kriterien für Diabetes verwendet, und als Maß für den Grad der Diabeteskontrolle wird glykiertes Hämoglobin benötigt.

V. Die Rolle des glykosylierten Hämoglobins bei der Erkennung von Diabetes mellitus

Wie akuter Myokardinfarkt unter Stress, zerebrovaskuläre Unfälle, schwerer Durchfall, koronare Herzkrankheit und andere Krankheiten mit Glukose-haltige Flüssigkeit infundiert, nachdem die Glukose kann der Blutzucker steigen, natürlich, diese Art von Hyperglykämie, glykiertes Hämoglobin ist nicht unbedingt erhöht, wenn es sich um einen diabetischen Patienten, glykiertes Hämoglobin ist erhöht.

Anstieg des glykosylierten Hämoglobins Faktoren, die das glykosylierte Hämoglobin beeinflussen

Bei akutem fulminantem Typ-1-Diabetes kann das glykosylierte Hämoglobin möglicherweise nicht mit der Geschwindigkeit der akuten glykämischen Veränderungen Schritt halten und vermittelt daher kein genaues Bild der durchschnittlichen Blutzuckerwerte zu diesem Zeitpunkt. Glykiertes Hämoglobin kann durch Eisenmangelanämie und Hypertriglyceridämie erhöht werden.

Verringertes glykiertes Hämoglobin

Das bei Schwangeren gemessene glykosylierte Hämoglobin kann aufgrund von erhöhtem Blutvolumen, vermindertem Hämoglobin, hämolytischer Anämie und chronischem Nierenversagen niedrig sein.

VI. wie oft wird der Hämoglobingehalt kontrolliert?

Bei Diabetikern mit stabiler Blutzuckereinstellung reicht es aus, das glykosylierte Hämoglobin zweimal im Jahr zu messen, und es besteht keine Notwendigkeit, diesen Indikator häufiger zu testen. Bei Patienten, deren Blutzuckerwerte nicht der Norm entsprechen, ist es besser, das glykosylierte Hämoglobin einmal alle drei Monate zu messen.

Nachricht des Autors: jeden Tag wird aktualisiert werden Gesundheit Wissen, wie der Autor kreative Inhalte, dann achten Sie auf @ Yang Shuang Arzt es, und meine Fans können frei sein, um die Gesundheit der Zweifel Oh, ich danke Ihnen zu beantworten.

Hallo, der Kontrollstandard des glykosylierten Hämoglobins variiert in den verschiedenen Bevölkerungsgruppen, und es wird allgemein angenommen, dass eine Kontrolle unter 7 % vaskuläre Komplikationen wirksam verhindern kann. Das glykosylierte Hämoglobin reagiert auf den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2 bis 3 Monate, aber es kann nicht auf die dynamische Veränderung des Blutzuckerspiegels jeden Tag reagieren, und der Zeitpunkt der Überprüfung des Hämoglobins variiert je nach der Situation der Blutzuckerkontrolle, der speziellen Bevölkerungsgruppe und den verschiedenen Diabetes-Subtypen, was im Folgenden ausführlich beschrieben wird.

1) Bei welchem Wert sollte der glykosylierte Hämoglobinwert am besten kontrolliert werden?

Für die Allgemeinbevölkerung muss der Wert unter 7 % liegen, was Gefäßerkrankungen wie Nieren-, Fundus- und Arteriosklerose, die durch hohen Blutzucker verursacht werden, wirksam vorbeugen kann. Bei Personen, die nicht alt sind, keine Grunderkrankungen haben und in relativ guter körperlicher Verfassung sind, muss der Kontrollwert strenger sein und unter 6,5 liegen; bei Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen, Tumoren, hohem Alter und Grunderkrankungen kann der Kontrollwert je nach den spezifischen Umständen auf 7,5-8 % gesenkt werden. Wenn das glykosylierte Hämoglobin jedoch über 9 % liegt, ist dies ein Hinweis auf eine schlechte Blutzuckereinstellung, die zu diabetischer Nephropathie, Atherosklerose, Fundusläsionen und anderen Komplikationen führen kann.

2、Wie oft wird das glykosylierte Hämoglobin gemessen?

Wenn Ihr Diabetes gut eingestellt ist, können Sie alle 2-3 Monate einen Test machen; wenn er nicht gut eingestellt ist, können Sie alle 1-2 Monate einen Test machen; schwangere Frauen mit Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes können alle 1-2 Monate einen Test machen, damit Sie wissen, wie gut Ihr Blutzucker in naher Zukunft eingestellt ist und die Medikamente anpassen können.

3) Was bewirkt der Test des glykosylierten Hämoglobins noch?

Neben der Bewertung des Grades der Diabeteskontrolle kann das glykosylierte Hämoglobin auch ein Screening auf Diabetes durchführen, vaskuläre Komplikationen vorhersagen und eine Hyperglykämie erkennen, da bei einer diabetesbedingten Hyperglykämie das glykosylierte Hämoglobin erhöht ist, während der Index des glykosylierten Hämoglobins bei einer Stresshyperglykämie normal ist.

4) Erübrigt sich durch die regelmäßige Überprüfung des glykosylierten Hämoglobins die tägliche Blutzuckerkontrolle?

Definitiv brauchen, weil glykiertes Hämoglobin Reaktion ist langfristig Hämoglobin-Kontrollniveau, und kann nicht auf die dynamischen Veränderungen des Tages, in der Regel Nüchtern-und postprandialen Blutzucker oder regelmäßige Überwachung zu reagieren, ebenso wie hyperglykämischen Patienten sind anfällig für Hypoglykämie, aber glykiertes Hämoglobin ist nicht eine Antwort, nur Sie den täglichen Blutzucker zu überwachen, rechtzeitige Erkennung und Behandlung, um zu vermeiden, Hypoglykämie Koma; oder aufgrund einer übermäßigen Erhöhung des Blutzuckers Diabetische Ketoazidose, hyperosmolares hyperglykämisches Syndrom und andere diabetische Notfälle, die durch eine übermäßige Erhöhung des Blutzuckerspiegels verursacht werden und nicht rechtzeitig behandelt werden, lebensbedrohliche Situationen.

Zusammenfassung: Das Niveau der Kontrolle des glykosylierten Hämoglobins und die Häufigkeit der Überprüfung können von Person zu Person variieren, aber das glykosylierte Hämoglobin kann den täglichen Blutzucker nicht ersetzen, und der tägliche Blutzucker sollte bei Diabetes weiterhin dynamisch überwacht werden.

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Das glykosylierte Hämoglobin ist ein wichtiger Indikator bei der Diabetesüberwachung. In der britischen Studie über die Beziehung zwischen Typ-2-Diabetes-Einstellung und Komplikationen wurde gezeigt, dass jede Senkung des glykosylierten Hämoglobins um 1 % das Risiko eines diabetesbedingten Endpunkts um 21 %, das Risiko eines Herzinfarkts um 14 %, das Risiko eines Schlaganfalls um 12 %, das Risiko eines Todes oder einer Einschränkung durch periphere Vaskulopathie um 43 % und das Risiko einer Herzinsuffizienz um 16 % senkte. Dies zeigt, dass der Indikator des glykierten Hämoglobins eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Diabetes spielt.

Was ist der Standard für die Kontrolle des glykosylierten Hämoglobins bei Diabetikern? In den chinesischen Leitlinien für die Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes wird darauf hingewiesen, dass der glykosylierte Hämoglobinwert so nahe wie möglich am Normalwert liegen sollte, ohne dass es zu einer vokalen Hypoglykämie kommt, wobei das Kontrollziel bei <6,5 % liegt. Auch die International Diabetes Federation setzt das Kontrollziel für glykosyliertes Hämoglobin auf <6,5 % fest, während die American Association of Clinical Endocrinologists Clinical Guidelines for Diabetes mellitus den Zielwert mit ≤6,5 % angibt.

Wie oft sollte der glykosylierte Hämoglobinwert getestet werden? Die chinesischen Leitlinien für die Prävention und Kontrolle von Diabetes mellitus empfehlen eine Nachkontrolle alle sechs Monate bis ein Jahr. Die American Diabetes Association und die European Association for the Study of Diabetes empfehlen eine genauere Untersuchung des glykosylierten Hämoglobins mindestens zweimal pro Jahr bei Diabetikern mit zufriedenstellender und stabiler Blutzuckereinstellung und alle drei Monate bei Diabetikern, die ihr Behandlungsschema geändert haben oder deren Blutzuckereinstellung instabil ist.

Hallo, Sugar Control Man beantwortet diese Frage gerne für Sie!

Was ist glykiertes Hämoglobin?

Glykosyliertes Hämoglobin ist das Produkt aus der Verbindung von Hämoglobin und Zucker im Blut.

Die klinische Bedeutung des glykosylierten Hämoglobins besteht vor allem darin, dass es den Blutzuckerspiegel des Patienten über einen Zeitraum von 1 bis 2 Monaten widerspiegelt, unabhängig von Faktoren wie der Ernährung des Patienten, dem Zeitpunkt der Blutentnahme und der Insulininjektion; daher ist das glykosylierte Hämoglobin der Goldstandard für die Messung der Blutzuckereinstellung und ein wichtiges Instrument für die Diagnose und Behandlung von Diabetes mellitus.

Kontrollkriterien für glykiertes Hämoglobin

Der Normalwert für glykiertes Hämoglobin liegt zwischen 4,0 % und 6,0 %, wobei der Normalbereich bei den verschiedenen Testsystemen leicht variiert.

Liegt er über 6 %, deutet dies darauf hin, dass die Blutzuckereinstellung nicht gut ist und die Behandlung mit blutzuckersenkenden Medikamenten und Insulin angepasst werden muss. Liegt er über 7 %, ist er anfällig für chronische Komplikationen, und bei einem glykosylierten Hämoglobin von über 7,5 % wird davon ausgegangen, dass Risikofaktoren für kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen vorliegen können. Studien haben ergeben, dass das glykosylierte Hämoglobin signifikant und positiv mit der Blutzuckerkonzentration korreliert ist, und für jeden Anstieg des glykosylierten Hämoglobins um 1 % steigt der durchschnittliche Blutzuckerspiegel in den vorangegangenen ein bis drei Monaten um etwa 1,5 mmol/L an.

Außerdem stieg das relative Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei Menschen mit Typ-1-Diabetes um 32 Prozent, wenn der glykosylierte Hämoglobinwert um 1 Prozent anstieg. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes steigt das Risiko um 18 Prozent.

Sobald der glykosylierte Hämoglobinwert die Norm übersteigt, sollten daher umgehend Maßnahmen ergriffen werden, um dies zu beheben.

Was ist mit einem hohen glykosylierten Hämoglobinwert?

Der glykosylierte Hämoglobinwert ist hoch, die Maßnahmen in der Klinik sind die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, um die Ursache selbst herauszufinden, oder gehen Sie ins Krankenhaus, lassen Sie den Arzt helfen, die Ursache herauszufinden, der Zuckerliebhaber kann die folgenden Maßnahmen ergreifen:

1, strenge diätetische Kontrolle, salzarme, fettarme, zuckerarme Ernährung, vermeiden Sie Tabak, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, trinken mehr Wasser, Chrysanthemen Tee und so weiter.

2. die Menge an Bewegung angemessen zu erhöhen.

3. eine orale Behandlung mit Metformin, Acarbose, Gliclazid oder injizierbarem Insulin.

4、Regelmäßige Überprüfung des Blutzuckerspiegels, so dass der Nüchtern- und der postprandiale Blutzucker innerhalb normaler Werte kontrolliert werden, das glykosylierte Hämoglobin wird auf den Normalwert gesenkt.Vielen Dank für das Lesen, wenn Sie es nützlich finden, klicken Sie bitte ein wie, Aufmerksamkeit {Zuckerkontrolle Menschen}, haben Fragen können auch mich einladen, zu beantworten Oh!

Hallo, Sanno Speak Sugar beantwortet gerne Ihre Fragen!

Warum müssen Sie das glykosylierte Hämoglobin messen?

Glykosyliertes Hämoglobin ist ein Kombinationsprodukt aus Hämoglobin und Zucker, das sich langsam bildet. Der Prozess ist irreversibel, die Zusammensetzung ist relativ stabil und wird durch Faktoren wie Ernährung, Bewegung und Insulininjektion usw. nicht beeinflusst. Glykosyliertes Hämoglobin als Goldstandard für die Blutzuckerkontrolle ist in der Lage, den Blutzuckerspiegel des Patienten 1-2 Monate lang genau wiederzugeben.

Das glykosylierte Hämoglobin wird hauptsächlich in glykosyliertes Hämoglobin A1a, glykosyliertes Hämoglobin A1b und glykosyliertes Hämoglobin A1c unterteilt, wobei das glykosylierte Hämoglobin A1c mit einem Anteil von etwa 70 % am stabilsten ist und daher in der Regel als Proxy für glykosyliertes Hämoglobin verwendet wird.

Kriterien für die Kontrolle des glykämischen Hämoglobins

Der Normalwert für glykiertes Hämoglobin liegt bei 4,3 bis 5,9, wobei dieser Bereich aufgrund von Unterschieden in den verschiedenen Testsystemen eine gewisse Abweichung aufweisen kann.

Liegt das glykosylierte Hämoglobin über 6 %, deutet dies auf eine schlechte Blutzuckereinstellung hin.

Liegt er über 7 %, bedeutet dies, dass die Behandlung nicht gut kontrolliert wird, die orale Behandlung problematisch ist und Insulin zur Behandlung benötigt wird.

Wenn der glykosylierte Hämoglobinwert über 7,5 % liegt, sollten Sie bedenken, dass möglicherweise Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorliegen.

Wie oft ist das glykosylierte Hämoglobin zu messen?

Patienten mit Diabetes mellitus sollten ihr glykiertes Hämoglobin alle 3 Monate überprüfen lassen, wenn ihre glykämische Kontrolle nicht den Zielwert erreicht hat oder nach einer Anpassung ihres Behandlungsregimes; sie sollten ihr glykiertes Hämoglobin auch mindestens zweimal jährlich überprüfen lassen, wenn ihre glykämische Kontrolle den Zielwert erreicht hat.

Der Zeitpunkt der Blutentnahme für die Messung des glykierten Hämoglobins ist unabhängig davon, ob eine Mahlzeit eingenommen wurde oder nicht, und es ist wichtig zu beachten, dass Anämie oder Blutungsstörungen bei Patienten zu einem Abfall des glykierten Hämoglobins führen können.

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Die Norm ist 3,9-6,1 auf nüchternen Magen und 7,8 oder weniger zwei Stunden nach dem Wasserlassen. Im Allgemeinen sollten Sie den Test einmal alle drei bis fünf Tage durchführen. Vor der Diagnose sollten Sie Ihren Blutdruck intensiv überwachen, aber wenn er normal ist, können Sie den Test einmal pro Woche durchführen.

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