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Was ist der Unterschied zwischen "glykiertem Hämoglobin" und "Hämoglobin" in einem Labortest?

Was ist der Unterschied zwischen "glykiertem Hämoglobin" und "Hämoglobin" in einem Labortest?

Frage des Tages: Was ist der Unterschied zwischen "glykiertem Hämoglobin" und "Hämoglobin" in einem Labortest?

Hallo, ich bin ein Laborarzt, ich bin am meisten vertraut mit dem "glykierten Hämoglobin" und "Hämoglobin", was ist der Unterschied zwischen den beiden Testpositionen auf der Laborrechnung. Diese beiden Tests werden oft im Labor durchgeführt, viele Menschen erhalten eine Laborrechnung, sehen die beiden oben genannten Punkte und können nicht herausfinden, was der Unterschied ist, da beide das Wort Hämoglobin enthalten. Hier werde ich den Unterschied zwischen ihnen analysieren.

Vereinfacht ausgedrückt, ist ihr Verhältnis so, als wäre das eine ein normales Brötchen und das andere ein Brötchen mit Zuckerzusatz. Das heißt, glykiertes Hämoglobin ist der Teil des Hämoglobins im Blut, der mit Glukose verbunden wurde. Aber sie haben unterschiedliche klinische Bedeutungen und beziehen sich auf zwei verschiedene Dinge.

-Glykosyliertes Hämoglobin -

Wie bereits erwähnt, ist glykiertes Hämoglobin der Teil des Hämoglobins im Blut, der an Glukose gebunden ist. Die Ergebnisse des glykierten Hämoglobins werden als Prozentsatz des gesamten Hämoglobins, das an Glukose gebunden ist, ausgedrückt, und das Ergebnis dieser Aufteilung ist das klinische Ergebnis des glykierten Hämoglobins.

Was genau macht das glykosylierte Hämoglobin? Warum ist es für Diabetiker wichtig, ihr glykiertes Hämoglobin regelmäßig testen zu lassen? Weil das glykosylierte Hämoglobin ein guter Indikator für die langfristige Diabeteskontrolle ist. Manche Menschen fragen sich vielleicht, ob es bei Diabetikertests nicht darum geht, den Blutzucker zu kontrollieren? Wird der Blutzuckerspiegel nicht verwendet, um festzustellen, ob man Diabetes hat? Warum wird gesagt, dass das glykosylierte Hämoglobin ein guter Indikator für die langfristige Diabeteskontrolle ist?

Das liegt daran, dass der Blutzucker zeitabhängig ist, sich beim Essen oder bei körperlicher Betätigung verändert und kein guter Indikator für die Beurteilung des Grades der Diabeteskontrolle ist. Anders das glykierte Hämoglobin: Es kann den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den 120 Tagen vor dem Test widerspiegeln, unabhängig vom Zeitpunkt der Blutentnahme, davon, ob der Patient nüchtern ist oder nicht, und davon, ob der Patient Insulin verwendet oder nicht. Der Test des glykierten Hämoglobins gibt also Aufschluss über die durchschnittliche Blutzuckereinstellung eines Diabetes-Patienten in den letzten 2-3 Monaten und wird nicht durch gelegentliche, einmalige Blutzuckeranstiege oder -abfälle des Patienten beeinflusst. Daher wird das glykosylierte Hämoglobin hauptsächlich als Bewertungsindikator für die langfristige Blutzuckereinstellung von Diabetikern verwendet.

Zusätzlich zu diabetischen Patienten müssen oft zu testen glykiertes Hämoglobin, um die Kontrolle der Blutzucker zu verstehen, in der Klinik für schwangere Frauen in der Schwangerschaft müssen auch häufig testen glykiertes Hämoglobin dieses Projekt. Da glykiertes Hämoglobin auch ein Anhaltspunkt für Schwangerschaftsdiabetes ist, ist es sinnvoller zu bestimmen, ob der Fötus teratogen ist, Totgeburten und Präeklampsie.

-Hämoglobin -

Wir bekommen die Routine-Bluttest wird sehen, dass es ein Hämoglobin-Projekt, das Hämoglobin ist das menschliche Blut wird hauptsächlich verwendet, um Sauerstoff, Kohlendioxid und andere Stoffe zu transportieren, sondern auch verwendet, um festzustellen, ob es Anämie im menschlichen Körper, sondern auch als klinische Bluttransfusion Indikationen, transfundiert werden, hängt von dem Wert des Hämoglobins. Woher wissen wir also, ob wir anämisch sind?

Unseren Hämatologen zufolge sind in der chinesischen Meeresregion erwachsene Männer mit einem Hämoglobin <120g/L, erwachsene Frauen mit einem Hämoglobin <110g/L und schwangere Frauen mit einem Hämoglobin <100g/L anämisch.

Anhand der oben genannten Kriterien stellen wir dann fest, ob eine Anämie vorliegt. Wenn wir nicht wissen, ob wir anämisch sind oder nicht, schauen wir uns den Hämoglobinwert an, um es herauszufinden.

-Schlussbemerkungen

Durch die obige Analyse haben wir, glaube ich, alle verstanden, was der Unterschied zwischen glykiertem Hämoglobin und Hämoglobin ist und welche klinische Bedeutung beide haben. Für uns Normalsterbliche sind diese beiden Begriffe nicht von allzu tiefem Verständnis geprägt. Alles, was wir wissen müssen, ist, dass das glykosylierte Hämoglobin ein guter Indikator für die langfristige Kontrolle des Diabetes ist; das Hämoglobin ist einer der Indikatoren, die verwendet werden, um festzustellen, ob der Körper anämisch ist.

Anmerkung des Autors: Ich bin sehr glücklich, gesundheitsbezogenes Wissen für alle zu popularisieren, ich bin Linkshänder, medizinisch zu sagen, jeden Tag mit einfacher Sprache für Sie, um professionelles medizinisches Wissen zu popularisieren, Code-Wort ist nicht einfach, wenn Sie meinen Artikel mögen, helfen Sie mir, ein Lob zu zeigen! Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie eine Nachricht in den Kommentaren Abschnitt, willkommen zu zahlen Aufmerksamkeit auf, vorwärts, danke für Ihre Unterstützung!

Referenzen:

Grundlagen der klinischen Prüfung, People's Health Publishing House

Einführung in medizinische Testergebnisse (Chemical Industry Press)

Ich bin ein Arzt, ein Wohnsitz, spezialisiert auf die Popularisierung des medizinischen Wissens zum Wohle der menschlichen Gesundheit, wenn Sie mehr wissen wollen, bitte achten Sie auf mich, haben Fragen können eine Nachricht hinterlassen werden, wird reagieren!

Gibt es einen Unterschied zwischen dem glykosylierten Hämoglobin und dem Hämoglobin in den Laborwerten?

Für Nichtmediziner ist der Unterschied zwischen glykiertem Hämoglobin und Hämoglobin vielleicht nicht leicht zu erkennen. Auf den ersten Blick sind sich die beiden recht ähnlich, aber in Wirklichkeit sind sie recht unterschiedlich. Heute werde ich mein Wissen über glykiertes Hämoglobin und Hämoglobin weitergeben.

1. was zum Teufel ist glykiertes Hämoglobin? Was bedeutet das?


Die englische Bezeichnung für glykiertes Hämoglobin ist HbA1c, eine Substanz, die sich hauptsächlich aus der Kombination von Hämoglobin in unseren roten Blutkörperchen und Zucker im Blut ergibt. Medizinisch wird es hauptsächlich zur Überwachung der Blutzuckerkontrolle von Diabetikern über einen Zeitraum von 2 bis 3 Monaten verwendet, und je höher der Wert ist, desto schlechter ist die Blutzuckerkontrolle. Normalerweise liegt unser glykiertes Hämoglobinverhältnis zwischen 3 % und 6 %.

Glykiertes Hämoglobin wird langsam produziert, und kurzzeitige Schwankungen des Blutzuckers beeinflussen das glykierte Hämoglobin nicht wesentlich. Während unsere üblichen Blutzuckermessungen schwankungsanfälliger sind und der gemessene Blutzucker nur den Blutzuckerspiegel zu diesem Zeitpunkt und nicht den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel genau wiedergeben kann, kann das glykierte Hämoglobin genau das tun.

Glykosyliertes Hämoglobin ist in unserem Körper relativ stabil, es wird nicht leicht abgebaut, wenn es einmal produziert wurde, und es ist nicht anfällig für äußere Einflüsse.

Kann das glykosylierte Hämoglobin, da es so aussagekräftig ist, die Blutzuckermessung durch Blutentnahme ersetzen? Definitiv nicht, denn ein stichprobenartiger Blutzuckertest kann nur den Blutzucker zu diesem Zeitpunkt wiedergeben und nicht den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum genau beurteilen. Unser Blutzucker ist nicht statisch und unterliegt im Laufe der Zeit kleinen Schwankungen. Wenn ein Patient eine hypoglykämische Reaktion hat, kann dies nicht durch das glykosylierte Hämoglobin bestimmt werden, aber zu diesem Zeitpunkt besteht für den Patienten die Gefahr eines plötzlichen Todes.

In der klinischen Praxis ist es häufig erforderlich, die Medikation entsprechend den Veränderungen des glykosylierten Hämoglobinwerts anzupassen. Wenn der glykosylierte Hämoglobinwert normalerweise <7 % beträgt, aber kürzlich 7 % überschritten hat, bedeutet dies, dass das bisherige Behandlungsschema den Blutzucker nicht stabilisieren konnte und eine Anpassung der Medikation erforderlich ist.

2) Was ist Hämoglobin? Welche Bedeutung hat es?

Hämoglobin ist eigentlich ein Protein in unseren roten Blutkörperchen, nur dass es Sauerstoff transportiert, und unser Blut ist vor allem wegen des Hämoglobins rot.

Der wichtigste klinische Nutzen des Hämoglobins besteht darin festzustellen, ob eine Anämie vorliegt oder nicht. Normalerweise liegt der Hämoglobinwert bei erwachsenen Männern bei 120-160 g/L und bei erwachsenen Frauen bei 110-150 g/L.

Eine Anämie wird diagnostiziert, wenn das Hämoglobin bei erwachsenen Männern <120g/L und bei Frauen <110g/L beträgt.

In der Klinik wird bei einem hohen Hämoglobinwert davon ausgegangen, dass es sich um eine chronische Hypoxie handelt, wie z. B. eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Tuberkulose usw. Und bei Menschen, die lange Zeit in der Hochebene leben, ist das Hämoglobin höher als normal. Darüber hinaus können starkes Schwitzen, schweres Erbrechen, großflächige Verbrennungen und andere Umstände dazu führen, dass der Wassergehalt des Körpers sinkt, während das Hämoglobin des Körpers im Grunde keine große Veränderung erfährt, so dass das Blut entsprechend konzentriert ist und die Hämoglobinkonzentration ebenfalls hoch ist.

Es gibt viele Gründe, die eine niedrige Hämoglobinkonzentration verursachen können, wie z. B. Blutkrankheiten, Mangel an blutbildenden Rohstoffen aufgrund von Unterernährung, akuter Blutverlust usw. Einige physiologische Bedingungen können ebenfalls zu einem Rückgang der Hämoglobinkonzentration führen, wie z. B. das gleichzeitige Trinken von zu viel Wasser oder ein Rückgang der Hämoglobinsynthese bei älteren Menschen aufgrund einer Knochenmarkinsuffizienz.

3) Was ist der Unterschied zwischen glykiertem Hämoglobin und Hämoglobin?

Glykosyliertes Hämoglobin ist das Produkt der Kombination von Hämoglobin und Zucker im Körper, und das ist der Unterschied in der Quelle.

Das glykosylierte Hämoglobin spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2 bis 3 Monate wider, während das Hämoglobin angibt, ob Sie anämisch sind oder nicht, was den Bedeutungsunterschied zwischen den beiden Werten darstellt.

Zusammenfassung: Der Unterschied zwischen glykiertem Hämoglobin und Hämoglobin ist hauptsächlich auf unterschiedliche Quellen und klinische Bedeutung zurückzuführen.

Rein handschriftlich, es ist nicht einfach, wenn Sie das Gefühl, dass das Schreiben kann ein Lob belohnt werden, zeigen Sie ein Anliegen, wenn Sie irgendwelche Fragen haben, können Sie eine Nachricht unter ......

Das ist ein großer Unterschied.

Unterschiedliche Ursprünge: Mutter und Sohn, bildlich gesprochen.

Glykosyliertes Hämoglobin ist das Produkt der Verbindung von Hämoglobin und Zucker im Blut, und der Bildungsprozess ist langsam, kontinuierlich und irreversibel. Das heißt, dass Blutzucker und Hämoglobin einen langen Prozess der Glykosylierung durchlaufen, um glykosyliertes Hämoglobin zu erhalten. Irreversibel bedeutet, dass das Hämoglobin entstanden ist und nicht wieder hineingestopft werden kann. Es hat auch Geschwister, die hauptsächlich in glykiertes Hämoglobin A1a, glykiertes Hämoglobin A1b und glykiertes Hämoglobin A1c unterteilt werden, wobei der Gehalt an glykiertem Hämoglobin A1c am stabilsten ist und etwa 70 % der Gesamtmenge ausmacht, weshalb glykiertes Hämoglobin A1c in der Regel als Vertreter des glykierten Hämoglobins verwendet wird.



Unterschiedliche klinische Bedeutung, d.h. unterschiedliche Rollen

Das Hämoglobin wird bei der routinemäßigen Blutuntersuchung ermittelt, mit der hauptsächlich festgestellt wird, ob eine Anämie oder ein Blutverlust vorliegt. Das glykierte Hämoglobin spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel eines Patienten über einen Zeitraum von drei Monaten wider, unabhängig von Faktoren wie der Ernährung des Patienten, dem Zeitpunkt der Blutentnahme und der Insulininjektion, und kann als Indikator für die Bewertung der Diabetesbehandlung verwendet werden.

Mit der Popularität medizinischer Untersuchungen ist uns der Begriff glykiertes Hämoglobin (HbA1c) wohl nicht mehr fremd. Viele Menschen haben diesen Indikator bei der körperlichen Untersuchung überprüft, und einige Freunde haben in der Regel einen schlechten Blutzucker, und der Arzt hat diesen Indikator auch überprüft, als sie ins Krankenhaus kamen. Viele Menschen werden sich fragen: Was ist dieses glykierte Hämoglobin (HbA1c) eigentlich für ein Laborindikator? Wozu dient er? Heute wird Dr. Zhang versuchen, diese Frage zu beantworten.


1. was ist glykiertes Hämoglobin?

Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ist ein Produkt der langsamen, nicht-enzymatischen Bindung von Bluthämoglobin an Glukose durch das N-terminale Valin der beiden Betaketten. Diese Bindungsreaktion ist irreversibel und kann nicht wieder gelöst werden, wenn sie einmal entstanden ist, so dass glykiertes Hämoglobin den Blutzuckerspiegel des Körpers widerspiegelt. Im Allgemeinen liegt der normale Referenzbereich für glykiertes Hämoglobin bei 4 bis 6 %. Nach den neuesten Diabetes-Leitlinien kann ein glykiertes Hämoglobin von ≥6,5 % als Diagnosekriterium für Diabetes angesehen werden.

Test auf glykiertes Hämoglobin

2、Wie lange spiegelt das glykierte Hämoglobin den Blutzuckerspiegel wider?

Wie lange spiegelt das glykosylierte Hämoglobin den Blutzuckerspiegel wider? Es kommt auf die Lebensdauer der roten Blutkörperchen an, und da rote Blutkörperchen etwa 120 Tage leben, spiegelt das glykosylierte Hämoglobin auch die Blutzuckerwerte des Patienten für die letzten drei Monate wider.

3 Was sind die Vorteile des glykosylierten Hämoglobins?

Das glykierte Hämoglobin hat seine eigenen Vorteile, denn es spiegelt den allgemeinen Trend des Blutzuckerspiegels im Körper über einen bestimmten Zeitraum wider, was makroskopischer ist als Blutzuckerwerte zu einem einzigen Zeitpunkt, und es wird nicht durch Zeiten vor oder nach den Mahlzeiten beeinflusst und kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt des Tages gemessen werden. Aufgrund dieser Vorteile wurde er in den jüngsten Diabetes-Leitlinien zu einem neuen Kriterium für die Diabetesdiagnose erklärt, und ein glykiertes Hämoglobin ≥ 6,5 % kann als Diagnosekriterium für Diabetes gelten.


4 Was sind die Defizite des glykierten Hämoglobins?

Das glykosylierte Hämoglobin hat zwar viele Vorteile, aber es hat auch seine Nachteile. So kann das glykosylierte Hämoglobin beispielsweise nicht den Blutzuckerspiegel zu einem bestimmten Zeitpunkt oder die Schwankungen des Blutzuckerspiegels über einen bestimmten Zeitraum widerspiegeln, was für die Kontrolle des Diabetes nicht förderlich ist. Gleichzeitig ist darauf hinzuweisen, dass das glykosylierte Hämoglobin in einigen Fällen nicht als Grundlage für die Anpassung von Medikamenten zur Senkung des Blutzuckerspiegels verwendet werden kann. So erfordert die Anpassung von Insulin beispielsweise präprandiale und postprandiale Blutzuckerdaten, die das glykosylierte Hämoglobin nicht liefern kann.

Glykämisches Hämoglobin ist keine Richtschnur für die Anpassung von Insulinmedikamenten

5) Wie hoch ist die angemessene Einstellung des glykosylierten Hämoglobins bei Diabetikern?

Heutzutage wird in der klinischen Praxis allgemein anerkannt, dass es für Diabetiker besser ist, den glykosylierten Hämoglobinwert unter 7 % zu halten. Wenn Ihr glykiertes Hämoglobin zwischen 7 % und 8 % liegt, bedeutet dies, dass Ihre Blutzuckereinstellung durchschnittlich und nicht perfekt ist, während ein glykiertes Hämoglobin zwischen 8 % und 9 % darauf hinweist, dass Ihre Blutzuckereinstellung nicht ideal ist und noch viel Raum für Verbesserungen besteht. Wenn Ihr glykiertes Hämoglobin über 9 % liegt, bedeutet dies, dass Ihre Blutzuckereinstellung schlecht ist und Sie weitere ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen.


Die oben ist die Einführung von Dr. Zhang über glykiertes Hämoglobin, ich hoffe, meine Einführung kann helfen, mehr besorgt über glykiertes Hämoglobin Freunde. Ich hoffe, meine Einführung kann mehr Freunden helfen, die über glykiertes Hämoglobin besorgt sind, und wenn Sie es gut finden, können Sie es auch an Ihre Freunde und Verwandten weiterleiten.

Glykosyliertes Hämoglobin unterscheidet sich grundlegend von Hämoglobin.



Der Test des glykosylierten Hämoglobins wird in erster Linie zur Unterstützung der Diabetesdiagnose eingesetzt.

Der Wert des glykosylierten Hämoglobins spiegelt hauptsächlich den Blutzuckerspiegel des Patienten in den letzten 2-3 Monaten wider.

In der Klinik wird das glykosylierte Hämoglobin hauptsächlich verwendet, um

① Bewertung, wie gut die Blutzuckerkontrolle bei Diabetes funktioniert

② Vorhersage und Ausschluss von Diabetes

(iii) Vorhersage des Schweregrads von Komplikationen bei Diabetikern.

④ Unterscheiden Sie zwischen echtem Diabetes und stressinduziertem Diabetes.



Hämoglobin wird verwendet, um das Vorhandensein von schwerem Erbrechen, Durchfall, Dehydrierung, starkem Schwitzen, Dysurie, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, pulmonaler Herzerkrankung, Zyanose, angeborener Herzerkrankung sowie physiologischer und pathologischer Anämie zu erkennen.

Wie Sie aus den obigen Ausführungen ersehen können, sind glykiertes Hämoglobin und Hämoglobin zwei völlig unterschiedliche Konzepte und spiegeln völlig unterschiedliche Krankheiten wider, so dass die beiden nicht miteinander verwechselt werden sollten.

(Bilder aus dem Internet, nicht für die kommerzielle Nutzung! (Der Inhalt dieses Artikels ist nur als Referenz, nicht als Grundlage für die Diagnose und Medikation, und kann nicht ersetzen, die Diagnose und Behandlung von Ärzten und anderem medizinischen Personal und Beratung, wenn Sie sich nicht wohl fühlen, suchen Sie bitte ärztliche Hilfe in einer rechtzeitigen Weise).

Zwischen dem glykosylierten Hämoglobin und dem Hämoglobin liegen Welten, auch wenn es sich nur um zwei Wörter handelt. Ersterer wird bei Diabetikern verwendet, um den Grad der glykämischen Kontrolle in den letzten 2-3 Monaten zu bewerten, während letzterer bei der Diagnose von Anämie eingesetzt wird.

Beginnen wir mit dem Hämoglobin.

Hämoglobin ist ein spezielles Protein in den roten Blutkörperchen des Körpers, dessen Hauptaufgabe der Sauerstofftransport ist.

  • Der Körper atmet Sauerstoff in die Lunge ein, der Gasaustausch findet in den Alveolarkapillaren statt, der Sauerstoff verbindet sich mit dem Hämoglobin und wird in alle Teile des Körpers transportiert, während das vom Körper produzierte Kohlendioxid in die Lunge zurückkehrt und ausgeatmet wird.
  • Ein vermindertes Hämoglobin beeinträchtigt den Sauerstofftransport im Körper, was zu Symptomen wie Schwindel, Müdigkeit und Kurzatmigkeit führt und allgemein als Anämie bezeichnet wird.

Eine Anämie kann anhand der folgenden Kriterien diagnostiziert werden:

  • Hämoglobin <120g/L bei Männern
  • Frauen <110 g/L
  • Schwangere Frauen <100g/L

Neben der Diagnose von Anämie hat der Hämoglobin-Test weitere klinische Funktionen:

  • Zum Beispiel wird bei Patienten mit gastrointestinalen Blutungen oder Hämorrhagien nach einem Hämoglobintest nach 2 bis 3 Stunden ein weiterer Test durchgeführt. Wenn das Hämoglobin immer noch sinkt, bedeutet dies, dass die Blutung noch andauert, und wenn es nicht mehr sinkt, bedeutet dies, dass die Blutung möglicherweise gestoppt wurde.
  • Dasselbe gilt auch für Patienten, die eine Bluttransfusion erhalten haben. Wenn Sie heute eine 200-ml-Transfusion erhalten, können Sie morgen Ihr Hämoglobin messen und sehen, wie stark es ansteigt.

Erfahren Sie mehr über glykiertes Hämoglobin

Das glykosylierte Hämoglobin hat eine völlig andere Funktion als das Hämoglobin und wird klinisch verwendet, um den Grad der glykämischen Kontrolle bei Diabetikern in den letzten 2-3 Monaten zu messen.

  • Glykosyliertes Hämoglobin ist das Bindungsprodukt von Glukose und Hämoglobin, und die Menge hängt hauptsächlich von der Glukosekonzentration im Blut und der Dauer der Exposition ab. Daher kann das glykosylierte Hämoglobin als Indikator für die Blutzuckerkontrolle verwendet werden.
  • Da die Lebensdauer der roten Blutkörperchen etwa 3 Monate beträgt, kann das glykosylierte Hämoglobin die Blutzuckerkontrolle der letzten 2-3 Monate widerspiegeln.

Der Normalwert des glykosylierten Hämoglobins liegt bei 4 % bis 6 %, und Diabetes wird diagnostiziert, wenn der Wert über 6,5 % liegt.

Bei Diabetikern sollte der glykosylierte Hämoglobinwert auf mindestens 7,0 % und bei einigen jüngeren Patienten mit kürzerer Diabetesdauer sogar auf unter 6,5 % gesenkt werden.

Zusammenfassung:

  • Hämoglobin und glykiertes Hämoglobin sehen zwar gleich aus, haben aber völlig unterschiedliche Funktionen. Ersteres wird zur Diagnose von Anämie verwendet, während letzteres von Diabetikern zur Bewertung der Blutzuckerkontrolle verwendet wird.

Ich halte mich an die medizinische Wissenschaft von Chen Dafu, um meine Antwort auf die Zufriedenheit, bitte geben Sie mir Lob und Aufmerksamkeit, Ihre Unterstützung, ist meine Schöpfung der größten Macht.

Interessante Frage: Was ist der Unterschied zwischen glykiertem Hämoglobin und Hämoglobin? Es gibt sowohl eine Korrelation als auch einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Indikatoren, und ihre entsprechende klinische Bedeutung ist völlig unterschiedlich. Was stellen Hämoglobin und glykiertes Hämoglobin jeweils dar? Was bedeuten Hämoglobin und glykiertes Hämoglobin? Auf welche gesundheitlichen Probleme deuten Anomalien bei diesen beiden Werten hin? Heute werden wir Ihnen kurz einige grundlegende physiologische Kenntnisse vermitteln.

Hämoglobin

Wir alle wissen, dass unser Blut rot ist, und der Blutkreislauf ist eine wichtige physiologische Funktion, um die Zellen der verschiedenen Gewebe und Organe des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, und wenn wir fragen, warum Blut rot ist und wie Blut Sauerstoff transportiert und befördert, müssen wir das Hämoglobin erwähnen, das wir Ihnen heute vorstellen werden.

Hämoglobin ist das Protein im Blut, das für den Sauerstofftransport verantwortlich ist und unserem Blut seine rote Farbe verleiht. Ein Hämoglobinmolekül besteht aus einem Perlenprotein in Kombination mit vier eisenhaltigen Hämoglobinen. In Bezug auf die physiologische Funktion wird Hämoglobin in ähnlicher Weise wie die roten Blutkörperchen verwendet, daher geht ein hoher oder niedriger Hämoglobinwert oft mit einem hohen oder niedrigen Wert an roten Blutkörperchen einher, und seine klinische Bedeutung wird oft in Verbindung damit beurteilt.

Der Hämoglobin-Indikator wird in der Regel im Bericht der routinemäßigen Blutuntersuchungen angegeben, und die normalen Referenzwerte lauten wie folgt:

  • Erwachsene Männer: 120-160g/L
  • Erwachsene Weibchen: 110-150 g/L
  • Neugeborene: 170-200g/L
  • Kinder: 110-160g/L

Wenn die Hämoglobinwerte hoch oder niedrig sind, sollte die Ursache von Fall zu Fall untersucht werden.

Erhöhte Hämoglobin wird oft von erhöhten roten Blutkörperchen begleitet, und diese Erhöhung ist in zwei Arten, relativ und absolut, zum Beispiel, bestimmte Gründe wie kontinuierliche heftiges Erbrechen, umfangreiche Verbrennungen, schwere Durchfall, Schwitzen, etc., so dass das Plasma Wasser verloren geht, das Blut konzentriert ist, und der Inhalt der Erythrozyten und Hämoglobin ist relativ erhöht, und anstrengende körperliche Bewegung, Angst, kalte Bäder, und Hochlandbewohner können auch physiologische erhöhte Phänomene erscheinen; in der Regel durch pathologische Ursachen der Hämoglobin-Erhöhung ist in der Regel durch schwere angeborene und kardiopulmonale Erkrankungen und vaskuläre Fehlbildungen verursacht werden. Pathologische Ursachen für einen Hämoglobinanstieg sind in der Regel auf schwere angeborene und erworbene kardiopulmonale Erkrankungen und Gefäßfehlbildungen sowie auf einen kompensatorischen Anstieg von Erythropoetin zurückzuführen, die im Zusammenhang mit der spezifischen Situation untersucht werden sollten.

Die Senkung des Hämoglobins ist häufiger als die Erhöhung des Hämoglobins, insbesondere bei allen Arten von Anämie, die zu einer Senkung des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen führen kann. In der klinischen Praxis sollten die spezifischen Ursachen der Anämie im Zusammenhang mit den spezifischen Umständen ermittelt und von der Prämisse der physiologischen Senkung ausgeschlossen werden, und die Symptome sollten aktiv behandelt und reguliert werden.

glykiertes Hämoglobin

Gezieltes Gespräch über glykiertes Hämoglobin. Im Gegensatz zum Hämoglobin ist das glykosylierte Hämoglobin der Teil des Hämoglobins im Blut, der aus der Kombination von Blutzucker und Hämoglobin entsteht, daher der Name glykosyliertes Hämoglobin. Dieser Indikator wird in der Regel als Prozentsatz des Gesamthämoglobins im Berichtsformular für die Blutzuckermessung angegeben, und der Wert des glykosylierten Hämoglobins einer normalen Person sollte unter 6,5 % liegen, um als normgerecht zu gelten.

Der Wert des glykosylierten Hämoglobins ist ein wichtiger Indikator für die Blutzuckereinstellung bei Diabetikern, weil die Bindung von Glukose und Hämoglobin im Blut irreversibel ist und über einen langen Zeitraum (etwa 120 Tage) aufrechterhalten werden kann, so dass der Wert des glykosylierten Hämoglobins widerspiegelt, wie hoch oder niedrig der Blutzuckerspiegel unseres Körpers über einen bestimmten Zeitraum ist; in der Klinik kann der Wert des glykosylierten Hämoglobins in der Regel widerspiegeln, wie gut der Blutzucker eines Diabetikers in den letzten 8 bis 12 Wochen eingestellt ist. In der klinischen Praxis spiegelt der Wert des glykosylierten Hämoglobins in der Regel die Blutzuckereinstellung eines Diabetes-Patienten innerhalb der letzten 8 bis 12 Wochen wider und ist ein wichtiger Indikator für die gleichmäßige Blutzuckereinstellung bei Diabetes-Patienten.

Bei Diabetikern, wenn sie Prä-Diabetiker oder Neu-Diabetiker mit leicht erhöhtem Blutzucker und guter Funktion der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse sind, sollte der Blutzucker streng kontrolliert werden, und es wird empfohlen, den glykosylierten Hämoglobinwert regelmäßig zu überwachen, so dass der glykosylierte Hämoglobinwert zwischen 4,0 % und 6,5 % liegt. Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 im Allgemeinen wird neben der Überwachung des Nüchtern- und postprandialen Blutzuckerspiegels auch eine regelmäßige Überwachung des glykosylierten Hämoglobinwerts empfohlen, wobei das Mindestkontrollziel unter 7,0 % liegen sollte. Neben der täglichen Überwachung des Nüchtern- und postprandialen Blutzuckerspiegels wird auch eine regelmäßige Überwachung des glykierten Hämoglobinspiegels empfohlen, wobei das grundlegende Kontrollziel unter 7,0 % liegen sollte. Bei Diabetikern, die seit vielen Jahren an Diabetes leiden, bei denen schwerwiegendere diabetische Komplikationen auftreten, die ein höheres Hypoglykämierisiko haben und die weniger gut in der Lage sind, sich selbst zu managen, kann der Kontrollstandard für den glykierten Hämoglobinspiegel unter Berücksichtigung der spezifischen Situation moderat gelockert werden.

Daher gibt es keinen festen Zielwert für die Kontrolle des glykosylierten Hämoglobins. Stattdessen können individuelle Kontrollziele in Abhängigkeit von der Blutzuckererhöhung, dem Gesundheitszustand, der Fähigkeit zum Selbstmanagement, Komplikationen usw. des Diabetespatienten festgelegt werden. Als Indikator für den glykosylierten Hämoglobinwert, der die langfristige Blutzuckereinstellung widerspiegeln kann, ist es für Diabetespatienten jedoch in jedem Fall sehr wichtig, ihren glykosylierten Hämoglobinwert regelmäßig zu überwachen. Als Indikator für die langfristige Blutzuckereinstellung ist die regelmäßige Überwachung des glykosylierten Hämoglobinspiegels für Diabetiker sehr wichtig, um ihre eigene Blutzuckereinstellung, die Zeitspanne bis zum Erreichen des Ziels und den Grad der Stabilität der Blutzuckereinstellung zu verstehen.

HämoglobinEs ist ein spezielles Protein, das in den roten Blutkörperchen des Blutes enthalten ist, eine Verbindung aus Eisen und Eiweiß, deren Hauptfunktion der Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid ist.

Der Grad der Anämie wird klinisch durch den Wert der Hämoglobinkonzentration im Blut bestimmt.In unserem Land liegen die Bluteiweißwerte für erwachsene Männer bei 120 mg-160 mg, für Frauen bei 110 mg-150 mg und für Neugeborene bei 180 mg-190 mg.Bei Neugeborenen nimmt das Hämoglobin mit dem Alter allmählich ab und nähert sich dem Normalwert. Ein Hämoglobinwert unter 110 mg wird als Anämie bezeichnet. Je nach Wert wird sie als leichte Anämie, mittlere Anämie und schwere Anämie eingestuft.

Die häufigsten klinischen Formen sind Eisenmangelanämie, Thalassämie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, hämorrhagische Anämie und verschiedene Formen von perniziösen Erkrankungen.

Glykosyliertes Hämoglobin ist das Produkt der Glykosylierung von Glukose und Hämoglobin, der Grad der Bindung wird als Prozentsatz ausgedrückt, laienhaft ausgedrückt ist glykosyliertes Hämoglobin ein Kind des Hämoglobins oder ein böses Kind in der Klasse.

Dies ist ein gängiger Test für Diabetiker, der das durchschnittliche Niveau der Blutzuckerkontrolle in den letzten drei Monaten widerspiegelt und unabhängig von der Tageszeit, Fasten oder nicht, und die Verwendung von Medikamenten, die für die Behandlung von Diabetes, die Überwachung und Anleitung der Verwendung von Medikamenten wichtig ist.

Unsere Leitlinien für die Behandlung von Typ-2-Diabetes fordern eine Kontrolle von weniger als 7 Prozent, wobei es natürlich individuelle Unterschiede gibt. AnforderungenBitten Sie alle 2-3 Monate um einen erneuten Test, um zu sehen, ob Ihr Blutzuckerspiegel im Normbereich liegt. Liegt das Ergebnis über 7 %, sollten Sie rechtzeitig die endokrinologische Abteilung des Krankenhauses aufsuchen, um den Glukosetoleranztest und den Insulinausschüttungstest zu überprüfen, und Ihren Arzt bitten, Ihren Behandlungsplan anzupassen.

Die Auswirkungen von erhöhtem glykiertem Hämoglobin auf den menschlichen Körper sind vielfältig, es kann die Affinität der roten Blutkörperchen für Sauerstoff verändern, so dass Gewebe und Zellen hypoxisch sind, was die Bildung von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Komplikationen beschleunigt, kann eine glomeruläre Verdickung verursachen, die durch diabetische Nephropathie induziert wird, aber auch erhöhte Blutfette und Blutviskosität verursachen, ist ein wichtiger Faktor beim Auftreten von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen.

Daher ist die Überwachung des glykosylierten Hämoglobins sowohl für die Krankheitskontrolle als auch für die Vorhersage von Komplikationen und für das Screening von Diabetikern wichtig.

Das glykosylierte Hämoglobin kann jedoch nicht als Grundlage für die Diagnose von Diabetes mellitus verwendet werden und kann auch nicht den Glukosetoleranztest ersetzen, sondern kann als Screening und Gesundheitscheck für Diabetes mellitus verwendet werden.

Da sich das glykosylierte Hämoglobin an das Hämoglobin auf den roten Blutkörperchen bindet, wird es von der Lebensdauer der roten Blutkörperchen beeinflusst und kann bei Krankheiten mit einer kurzen Lebensdauer der roten Blutkörperchen, wie hämolytischer Anämie, Eisenmangelanämie und hämorrhagischer Anämie, niedrig sein, während es bei Krankheiten mit einer längeren Lebensdauer der roten Blutkörperchen, wie Sichelzellenanämie oder nach Splenektomie, hoch sein kann.

Aus den Bezeichnungen "glykiertes Hämoglobin" und "Hämoglobin" geht hervor, dass beide eng miteinander verwandt sind, da die Produktion von glykiertem Hämoglobin auf dem Hämoglobin stattfindet, aber was sie darstellen, ist sehr unterschiedlich.

Beginnen wir mit dem "Hämoglobin", das wir anhand der Ergebnisse unserer Routine-Blutuntersuchungen feststellen können.HämoglobinDieses Ergebnis. Hämoglobin ist ein wichtiger Bestandteil der roten Blutkörperchen, der eine physiologische Rolle beim Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid spielt und häufig zur Beurteilung des Vorliegens und der Schwere einer Anämie herangezogen wird.

glykiertes HämoglobinEs ist das Produkt einer kontinuierlichen und irreversiblen nicht-enzymatischen Protein-Glykosylierungsreaktion von Hämoglobin mit Glukose in Erythrozyten und hat eine Lebensdauer, die der Lebensdauer der Erythrozyten entspricht. Bei normalen Menschen zirkuliert Glukose im Blut und diffundiert frei durch die Erythrozytenmembran, und die Glukosekonzentration in den Erythrozyten entspricht ungefähr der im Plasma; daher steigt bei Diabetikern nach einer Erhöhung der Plasmaglukosekonzentration die Glukosekonzentration in den Erythrozyten an, und die Glukose kann in Form von freien Aldehydradikalen mit Hämoglobinmolekülen in den Erythrozyten reagieren und glykosyliertes Hämoglobin.Glykiertes Hämoglobin ist heute als wichtiger Indikator für die langfristige Kontrolle des Blutzuckerspiegels anerkannt.

Regelmäßige ärztliche Untersuchungen sind mit einem Wust von medizinischen Begriffen und Symbolen schwer zu verstehen.Die Worte "glykiertes Hämoglobin" und "Hämoglobin" auf dem Testformular scheinen nur zwei Worte zu sein, aber in der klinischen Praxis gibt es einen bedeutenden Unterschied.


Was ist glykiertes Hämoglobin?

Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ist das Produkt einer langsamen, kontinuierlichen und irreversiblen Glykierungsreaktion zwischen Hämoglobin und Glukose in den roten Blutkörperchen. Da die Hämoglobinkonzentration im menschlichen Blut relativ konstant bleibt, wird der Gehalt an glykiertem Hämoglobin weitgehend von der Glukosekonzentration bestimmt. Wenn die Glukosekonzentration im Blut hoch ist, ist auch der Gehalt an vom Körper gebildetem glykiertem Hämoglobin relativ hoch. Darüber hinaus hängt das glykosylierte Hämoglobin auch von der Dauer des Kontakts zwischen Hämoglobin und Glukose ab.

Klinische Bedeutung des glykosylierten Hämoglobins

(1) Das glykosylierte Hämoglobin ist ein Maß für den Grad der Diabeteskontrolle.

Da die Lebensdauer der roten Blutkörperchen im Körper in der Regel 120 Tage beträgt, bleibt auch der glykierte Hämoglobinspiegel im Blut relativ unverändert, bis die roten Blutkörperchen absterben. Der Wert des glykierten Hämoglobins spiegelt daher den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den 120 Tagen vor dem Test wider, der stabil und genau sein kann und nicht von externen Faktoren wie dem Zeitpunkt der Blutentnahme, dem Nüchternzustand oder der Insulinverwendung beeinflusst wird. Daher ist das glykosylierte Hämoglobin ein Maß für den Grad der Diabeteskontrolle.

2. das glykosylierte Hämoglobin trägt zur Erkennung und Vorbeugung von chronischen Komplikationen bei

Glykämisches Hämoglobin: 3,8 % bis 5,8 % weist auf eine normale glykämische Kontrolle hin; 5,8 % bis 7 % weist auf eine zufriedenstellende glykämische Kontrolle hin; 7 % bis 8 % weist auf eine mittelmäßige glykämische Kontrolle hin; 8 % bis 9 % weist auf eine unbefriedigende glykämische Kontrolle hin; und >9 % weist auf eine sehr schlechte glykämische Kontrolle hin, die ein Risikofaktor für die Entwicklung chronischer Komplikationen ist. Daher wird das glykosylierte Hämoglobin häufig zur Bewertung des Auftretens und der Entwicklung chronischer Komplikationen bei Diabetes verwendet.

3. das glykosylierte Hämoglobin ist wichtig für die Überwachung von Schwangeren

Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels während der Schwangerschaft ist für die Gesundheit von Mutter und Kind äußerst wichtig, und ein hoher Blutzuckerspiegel bei Müttern von Diabetikern während der Schwangerschaft steht in engem Zusammenhang mit einer erhöhten fötalen Morbidität und Mortalität. Und das glykosylierte Hämoglobin ist ein wichtiger Indikator für die Diabeteseinstellung. Daher ist die Überwachung des glykosylierten Hämoglobins während der Schwangerschaft von großer Bedeutung, um die Geburt eines gesunden Fötus zu überwachen.

4. zur Differentialdiagnose der Stress-Hyperglykämie

Verschiedene Belastungen wie Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Unfälle usw. können den Blutzucker erhöhen, wobei das glykosylierte Hämoglobin in der Regel normal ist, während Patienten mit Diabetes mellitus im Allgemeinen ein höheres glykosyliertes Hämoglobin als normal aufweisen. Die Unterscheidung zwischen diesen beiden Formen ist für die Behandlung und die Prognose von großer Bedeutung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das glykosylierte Hämoglobin ein überzeugender, objektiver und stabiler biochemischer Test ist, der den Status des Glukosestoffwechsels bei Diabetikern innerhalb von 2-3 Monaten widerspiegeln kann und einen sehr wichtigen klinischen Referenzwert in der Diabetologie hat.

Was ist Hämoglobin?

Hämoglobin ist das spezielle Protein, das den Sauerstoff innerhalb der roten Blutkörperchen transportiert und dem Blut seine rote Farbe verleiht. Hämoglobin bindet an den Sauerstoff in der Luft, so dass die roten Blutkörperchen in der Lage sind, den in die Lungenbläschen eingeatmeten Sauerstoff über das Hämoglobin zu den Geweben zu transportieren, während das durch den Stoffwechsel in den Geweben erzeugte Kohlendioxid über die roten Blutkörperchen zur Lunge transportiert und aus dem Körper ausgestoßen wird.Normalerweise liegen die Referenzwerte für Hämoglobin im menschlichen Körper bei erwachsenen Männern bei 120-160 Gramm pro Liter, bei erwachsenen Frauen bei 110-150 Gramm pro Liter und bei Neugeborenen bei 170-200 Gramm pro Liter.

Klinische Bedeutung des Hämoglobins

1. häufige Ursachen für erhöhtes Hämoglobin

Menschen, die im Hochland leben, haben tendenziell einen höheren Hämoglobinwert als Menschen, die im Flachland leben. Außerdem kann zu wenig Wasser trinken oder zu viel schwitzen zu einer vorübergehenden Blutkonzentration führen, die einen leichten Anstieg des Hämoglobins zur Folge hat. Dies sind physiologische Erhöhungen.

Ein pathologischer Hämoglobinanstieg ist häufig bei starkem Erbrechen, Durchfall, starkem Schwitzen, Patienten mit ausgedehnten Verbrennungen, Urämie usw. zu beobachten; bei chronischen Herzerkrankungen, pulmonalen Herzerkrankungen usw. führt der Anstieg des Erythropoetins im Blut aufgrund der Gewebehypoxie zu einem kompensatorischen Anstieg der Erythrozyten und des Hämoglobins im Blut; außerdem können einige Tumore, wie z. B. das Leberzellkarzinom, das Ovarialkarzinom usw., einen nicht kompensatorischen Anstieg des Erythropoetins bewirken, was letztlich zu einem Hämoglobinanstieg führt. Hämoglobin ist erhöht.

2. häufige Ursachen für eine Hämoglobinverringerung

Vermindertes Hämoglobin ist ein wichtiger Indikator für die Diagnose einer Anämie. Ein vermindertes Hämoglobin kann durch Funktionsstörungen der Blutbildung im Knochenmark (z. B. aplastische Anämie, Leukämie, Myelopathie usw.), chronische Krankheiten (bösartige Tumore, Urämie, Lebererkrankungen, endokrine Störungen usw.), Mangel an blutbildenden Substanzen oder gestörte Verwertung dieser Substanzen (z. B. Eisenmangelanämie, megaloblastische Anämie usw.) und akuten Blutverlust (z. B. nach größeren Operationen, chronischem Blutverlust usw.) verursacht werden.

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