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Was ist mit hohem Insulinspiegel?

Was ist mit hohem Insulinspiegel?

Typ-2-Diabetes neigt im Vor- oder Frühstadium zu einem erhöhten Insulinspiegel, d. h. es liegt eine Insulinresistenz vor. Berücksichtigen Sie dies in Verbindung mit dem Gewicht und der Funktion der Inselzellen.

Der Typ-2-Diabetes bei Adipositas ist nur ein relativer Insulinmangel, denn bei Adipositas ist die körpereigene Insulinverwertung deutlich reduziert (d. h. Insulinresistenz), was zu einer hohen Insulinausschüttung im Körper und einer deutlichen Zunahme des Körpergewichts führt, woraufhin der Insulinbedarf steigt, wodurch ein Teufelskreis entsteht, bis das Insulin den Bedarf des Körpers nicht mehr decken kann und Diabetes entsteht.

Gewichtsverlust Chirurgie für Diabetes ist wissenschaftlich, ein großer Teil der Menschen durch Gewichtsverlust Chirurgie, Diabetes vollständig Remission, bariatrische Chirurgie nach der Operation nur mit Lifestyle-Behandlung, kann HbA1c ≤ 6,5%, Nüchtern-Blutzucker ≤ 7,0mmol / L, postprandiale 2hPG ≤ 10mmol / L, ohne Medikamente, kann als Typ 2 Diabetes wurde Remission.

Berichte aus der Forschungsliteratur:

Die Anforderungen an die Patienten sind jedoch streng, und Personen mit den folgenden Erkrankungen können sich nicht einer Gewichtsreduktionsoperation unterziehen:

1) Patienten mit Typ-1-Diabetes.

2. bei Typ-2-Diabetikern mit sehr schlechter Funktion der Pankreaszellen.

3) Personen mit Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff, wie z. B. einer schweren Herzerkrankung.

4. diabetische Patienten mit einem BMI <28kg/m2, die ihren Blutzucker mit Medikamenten oder Insulin zufriedenstellend einstellen können.

(5) Schwangerschaftsdiabetes mellitus und andere spezielle Arten von Diabetes mellitus sind vorläufig von der chirurgischen Behandlung ausgeschlossen.

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Eine erhöhte Insulinausschüttung ist die erste Manifestation vieler Formen von Diabetes. Mehrere Faktoren lösen eine erhöhte Insulinausschüttung aus.

Insulin ist ein Proteinhormon, das von den Betazellen der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird, die durch Glukose, Laktose, Ribose, Arginin und Glucagon stimuliert werden.

In diesem Artikel erklären wir, warum es zu einer Insulinresistenz kommt? Und was man tun kann, um sie zu verbessern!

Drei häufige Erkrankungen führen zu einer erhöhten Insulinsekretion:

Im ersten Fall, wenn man täglich viele zuckerhaltige Lebensmittel isst, vor allem solche mit hohem glykämischen Anteil (delikate Reis- und Nudelgerichte, Desserts, Süßigkeiten, zuckerhaltige Getränke), steigt der Blutzucker schnell an, und die Bauchspeicheldrüse schüttet wie ein Kurierdienst ständig Insulin aus, um den Blutzucker zu den Zellen zu transportieren. Die Zellen nehmen den Blutzucker auf, um ihn in Energie oder Fett zu speichern. Langfristig beginnt die Zahl der Insulinrezeptoren auf der Zelloberfläche zu sinken, da sie den Blutzucker nicht mehr aufnehmen können, in schweren Fällen sinken die Rezeptoren um mehr als 90 %, das Insulin im Blut steigt an, was als Insulinunempfindlichkeit bezeichnet wird. Die Bauchspeicheldrüse ist überlastet und die Insulinausschüttung steigt zunächst an (zu Beginn des Typ-2-Diabetes) und nimmt dann allmählich ab, wenn die Bauchspeicheldrüse schrumpft.



Im zweiten Fall führt ein hoher Blutfettwert zu einer Insulinresistenz. Hohe Blutfettwerte stören die Bindung von Insulin an die Rezeptoren auf der Zelloberfläche, wodurch das Insulin ineffizient wird und zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt. Um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, wird Insulin in großen Mengen ausgeschüttet, was auch als Insulinresistenz bezeichnet wird.

Die ersten beiden Bedingungen erfordern eine Senkung des Blutzuckerspiegels und der Blutfette sowie eine Verringerung der Aufnahme zuckerhaltiger Lebensmittel. Der Schwerpunkt der Konditionierung liegt auf der Kontrolle der Ernährung.

Da Insulin eine adipogene Wirkung hat und das einzige Hormon ist, das die Fettspeicherung auslöst, besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen übermäßigem Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln und hohen Blutfettwerten sowie Fettleibigkeit. Im täglichen Leben ist es am wichtigsten, den Verzehr von raffiniertem Reis und hochglykämischen Nudeln zu reduzieren.

20 % der Blutfette stammen aus der externen Aufnahme und 80 % aus der internen Synthese! Bei dem Teil, der im Körper synthetisiert wird, stammen die meisten Blutfette aus der Umwandlung der zuckerhaltigen Lebensmittel, die wir täglich essen. Viele raffinierte Reis- und Nudelgerichte lassen den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen, regen die Insulinausschüttung an, und neben einem Teil der Umwandlung in Glykogen wird der größte Teil in Cholesterin umgewandelt, was zu erhöhten Blutfettwerten und sogar zu Übergewicht führt. Zucker ist der Übeltäter, der Fettleibigkeit und erhöhte Blutfette auslöst, weshalb die American Heart Association 2016 dafür plädierte, in den US-Ernährungsrichtlinien den Grenzwert für die Cholesterinaufnahme zu streichen!

Patienten mit hohen Blutfettwerten und Fettleibigkeit sollten den Verzehr von raffiniertem Reis und Nudeln reduzieren oder sogar ganz darauf verzichten, den Anteil von braunem Reis, gemischten Bohnen, Fleisch, Eiern und Gemüse erhöhen und die Gesamtkalorienzufuhr kontrollieren.

Die Grundnahrungsmittel, die gut für den Körper sind, sind Vollkornprodukte (Reiskeime, brauner Reis, Vollkornmehl, Spaghetti, Vollkornbrot usw.). Unser Körper ist nicht daran gewöhnt, raffinierte Reis- und Nudelnahrung zu verdauen, dies ist eine Ernährungsumstellung, die erst in den letzten Jahrzehnten stattgefunden hat, früher aßen die Menschen hauptsächlich braunen Reis, der reich an Ballaststoffen ist, dafür aber gut für die Gesundheit. Der erhöhte Blutzucker von raffiniertem Reis und Nudeln verlangsamt auch die Bewegung von Cholesterin im Blut und verbindet sich mit Kalzium, Cholesterin und Hämoglobin im Blut zu Klumpen, die sich an den Wänden der Blutgefäße ablagern und Gefäßsklerose verursachen.


Die dritte Bedingung: Stressdiabetes.

Stressdiabetes ist ein vorübergehender Diabetes, der durch eine erhöhte Ausschüttung von Insulin-antagonistischen Hormonen wie adrenocorticotropem Hormon, Katecholaminen, Glukagon und Wachstumshormon während schwerer akuter Belastung verursacht wird.

Stress, Anspannung, lange Nächte, Alkoholmissbrauch, häufige Hypoglykämien, hohe Arbeitsbelastung und negative Emotionen sind häufige Stressfaktoren, die zu einer aktiven Glukagonreaktion im Körper führen können. Da Stress einen Anstieg von Glucagon auslöst, führt dies zu einer hohen Insulinausschüttung, die in einem antagonistischen Zustand zu Glucagon steht!


Die dritte Bedingung hängt mit Stress zusammen, und die Konditionierung konzentriert sich auf die Beseitigung von Stress!

Alle diese Zustände sind mit einer hohen Sekretion von Glukagon, adrenocorticotropem Hormon (dem stärksten Glukagon), Katecholaminen, Glukagon (dem stärksten Glukagon) und Wachstumshormon verbunden, die alle eine Insulinresistenz erzeugen und zu einer Insulinunwirksamkeit führen. Gleichzeitig hat Glucagon die Wirkung, die Insulinsekretion zu stimulieren, oder es sollte verstanden werden, dass, wenn Glucagon einen schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels auslöst, auch Insulin in großen Mengen ausgeschüttet wird, um einen antagonistischen Zustand mit Glucagon zu bilden, um einen abnormalen Anstieg des Blutzuckerspiegels zu vermeiden, und es wird auch eine große Menge an Insulin ausgeschüttet und der Blutzucker bleibt hoch, was sehr leicht mit der ersten Situation verwechselt werden kann und den Arzt daran erinnert, große Aufmerksamkeit darauf zu verwenden!

Der Schlüssel zur Bewältigung von Stressdiabetes besteht darin, sich von stressigen Reizen fernzuhalten, die Auswirkungen von Stress durch Frühlingsbergwandern und Entspannungstraining einfach zu beseitigen und auf eine veränderte Ernährung zu achten. Vergessen Sie nicht, dass Stressdiabetes ein vorübergehender Diabetes ist.

Wie können Sie Stressdiabetes selbst erkennen?

Achten Sie dann auf hypoglykämieähnliche Reaktionen wie Hunger, Schwindel, Reizbarkeit, Schläfrigkeit usw. oder auf einen anormalen Anstieg des Blutzuckerspiegels ohne ersichtlichen Grund, und sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie Stressdiabetiker sind oder dass es einen Stressreiz gibt, der Ihren Blutzuckerspiegel beeinträchtigt. Außerdem können Sie den Glukagonspiegel und den Spiegel des adrenokortikotropen Hormons (GC) bestimmen lassen.

Ob Typ-2-Diabetes oder Stress-Diabetes - als Lebensstilkrankheit muss der Zucker nicht nur medikamentös kontrolliert werden, sondern auch durch Ernährung, Bewegung, Atmung, Entspannungstraining und viele andere Aspekte feinabgestimmt werden, nachdem die Kategorie eindeutig identifiziert wurde. Weitere Einzelheiten zur Feinabstimmung von Diabetes, ketogener Ernährung, Stress usw. finden Sie in meinen Fragen und Antworten. Da ich zuvor viele Jahre lang die Rehabilitation chronischer Krankheiten in einem Pflegeheim geleitet habe, ist eine ganze Reihe nicht-pharmakologischer Konditionierungsmethoden enthalten.Vistas 482.

vista konzentriert sich auf die nicht-medikamentöse Konditionierung und gibt Ihnen das ganze trockene Zeug!

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Vor einigen Tagen kam eine fettleibige Frau in unsere Abteilung für Unfruchtbarkeit, wo die entsprechenden Tests durchgeführt wurden, aber kein Problem festgestellt werden konnte, woraufhin man ihr riet, unser Zentrum für Gewichtsabnahme und Zuckerreduzierung in den Mittellanden aufzusuchen, und die Tests ergaben eine Insulinresistenz. Der Body-Mass-Index dieser Patientin war mit 42 zu hoch, was bereits zur Kategorie der schweren Adipositas gehört, und all dies kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Übergewicht oder Fettleibigkeit im Körper ist eine der Ursachen für Insulinresistenz, und der Mechanismus kann so aussehen, dass der Überschuss an Fetten, der von den Zellen vermieden wird, die Nutzung von Insulin durch die Zellen beeinträchtigt, was zu einem übermäßigen Glukosespiegel führt. Unser Körper reguliert dann selbst die Ausschüttung von mehr Insulin, wodurch der Insulinspiegel im Blutkreislauf zu hoch wird.

Die klinischen Symptome der Insulinresistenz sind vielfältig: Neben einem hohen Blutzucker und einem zu hohen Insulinspiegel gibt es auch sichtbare Symptome, wie z. B. eine grau-braune Pigmentierung in den Hautfalten, z. B. im Nacken und in den Achselhöhlen, die oft symmetrisch ist, und eine Verdickung der Haut mit einer weichen Textur, als ob die Hautoberfläche verschmutzt wäre, aber nicht durch ein Bad abgewaschen werden könnte (Acanthosis nigricans-ähnliche Veränderungen), was im Allgemeinen auf das Vorliegen einer Insulinresistenz hinweist.

Wie wird also eine Insulinresistenz behandelt? In der Regel sind Medikamente wie Metformin, Pioglitazon usw. erforderlich, aber welche Art von Medikamenten oder wie viel man einnimmt, sollte von einem professionellen Arzt entschieden werden. Ein weiterer Punkt ist, dass Sie nach der Diagnose der Insulinresistenz Ihr Gewicht auf den idealen Bereich kontrollieren müssen, und wenn Sie abnehmen, wird sich die Insulinresistenz deutlich bessern.

Es wurde bereits erwähnt, dass eine Gewichtsreduzierung bei Insulinresistenz sehr hilfreich ist, und jetzt gibt es eine Idee für eine chirurgische Behandlung, nämlich die metabolische Korrekturchirurgie, bei der Stoffwechselstörungen und Anomalien im Körper korrigiert werden, so dass die Insulinresistenz beseitigt werden kann. Dies ist nun auch ein chirurgisches Verfahren für die Behandlung von fettleibigen und teilweise zuckerkranken Patienten, wobei die Art der Operation je nach dem Zustand des Einzelnen variiert. In unserem Krankenhaus gibt es beispielsweise vier Haupttypen von Operationen: Enteroenterostomie, Magenbypass-Operation, Sleeve-Magenoperation und Magenbypass-Operation der dritten Generation.

Doch zunächst einmal ist es immer noch empfehlenswert, die Ernährung und Bewegung Methode zu bevorzugen, ist dies eine gesunde Methode zu jeder Zeit. Natürlich muss es unter der Anleitung eines professionellen Arztes sein, niemals blind, sonst wird es zu viel, sondern wird zusätzliche Schäden an den Körper verursachen. Wenn Medikamente, Diät und Bewegung nicht anschlagen, kann schließlich eine metabolische Korrekturoperation in Betracht gezogen werden!

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